Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 06.01.2022

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und wird definitiv nicht das letzte bleiben.

Die Geschichte um Poppy und ihre Rolle als Jungfräuliche, ist sehr interessant. Am Anfang gab es ein paar Längen und ich wurde erst nicht warm mit dem Charakter. Aber je länger ich gelesen hatte, umso mehr mochte ich sie. Es war dann doch ihre Art des Aushaltens, weil sie die Jungfräuliche ist und ihre Art der Rebellion die sie zusammen mit Vikter gemacht hat. Was mich etwas gestört hat war, wie oft erwähnt wurde, dass sie die Jungfräuliche ist. Das war gefühlt in jedem zweiten Satz. Außerdem hatte ich das Gefühl, nicht genug Hintergrundinformation zu bekommen über Poppy und ihre Aufgabe. Ebenso haben mir Beschreibungen über die Welt gefehlt, die es sonst typischerweise in Fantasy Romanen gibt. Trotz dessen, hat sich das Buch aber gut lesen lassen aufgrund des Schreibstils.

Aber können wir bitte über Hawke sprechen?? Sobald er auf der Bildfläche erscheint, kann man quasi das Knistern zwischen den Zeilen erlesen. Er ist natürlich überheblich und sarkastisch und ab und zu nicht Gentleman like aber genau das hat mir gut gefallen (Team Badboy🤭)

Was mich absolut überzeugen konnte, war die Wendung der Geschichte, worauf das ganze hinausläuft, das hab ich nicht erwartet, zumindest nicht so in der Form. Von daher freu ich mich sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie es mit Poppy weitergeht🥰

Veröffentlicht am 28.11.2021

Blood & Ash

Man lernt Poppy kennen. Sie ist die Auserwählte. Was genau das bedeutet ist mir ehrlich gesagt bis heute nicht ganz klar. Sie ist es von Geburt an und es ist einfach so. Deshalb muss sie sich verschleiern. Denn niemand darf ihr Gesicht sehen. Und am Liebsten würde man sie ja eh komplett wegsperren.
Es ist also kein Wunder, daß Poppy sich gegen die Regeln auflehnt.
Wie passend, das ihr neuer Leibwächter Hawke die Regeln auch gerne biegt und auslegt, wie es ihm gerade passt.
Ich fand die beiden wirklich unglaublich sympathisch und mochte die Chemie zwischen Ihnen sehr gerne. Es hat einfach gepasst. Über die schweinischen Witze konnte ich sehr gut Lachen.

Gut, das Wissen über diese Welt und ihre Bewohner wird dem Leser auch eher in Stückchen hingeworfen und man muss sich vieles selbst erklären. Aber das war schon okay.

Und dann kam der Bruch.

Ich hatte noch etwa 150 Seiten übrig, als mir die erste Szene etwas unangenehm auffiel. Aber ich fand die Geschichte bis dato so toll, daß ich darüber hinweggesehen habe.
Leider wurde es schlimmer.
Die Entwicklung der Charaktere war plötzlich im Minusbereich. Ich habe es noch nie erlebt, das Figuren sich innerhalb eines Buches und einiger Kapitel so sehr zum Schlechten verändern.
Die Beziehung zwischen Hawke und Poppy wurde schlagartig geradezu toxisch.
Ich hatte das Gefühl, plötzlich wollte die Autorin zu viel. Der Konflikt war bereits da, aber es wurde nochmal extra Sex und Drama draufgelegt. Too much. #sorrynotsorry

Ich bin, trotz der Kritik, immer noch der Meinung, daß die Geschichte um Poppy und Hawke so viel Potenzial enthält, das genutzt werden kann. Also lässt euch von meiner Meinung bitte nicht negativ beeinflussen.

Es bleibt für mich jetzt die Frage, ob mich die weiteren Teile überzeugen können.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Rezension zu „Blood and Ash Band 1“ von Jennifer L. Armentrout

•Rezension•
Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout

Handlung:

•Rezension•
Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout

Handlung:

Ich habe mich schon so auf das neue Buch von Jennifer L. Armentrout gefreut….und als es dann auch noch an meinem Geburtstag erschienen ist und meine Freundin es mir geschenkt hat, wollte ich so schnell es geht in die Welt abtauchen. Jennifer hat hier wieder eine so komplexe Welt, ein wunderbares Setting und liebenswerte Protagonisten erschaffen, dass es für mich wiedermal ein tolles Leseerlebnis war. Auch wenn ich mich bis zum Ende nicht an den Spitznamen „Poppy“ gewöhnen konnte (ist mir einfach zu kitschig), mochte ich sie als Protagonistin sehr gerne. Ihre Entwicklung im gesamten Buch ist enorm und man fiebert so oft mit ihr mit. An Spannung hat es in dem Buch auch kaum gemangelt. Es gab vor allem anfangs ein paar langatmige Szenen, aber die zweite Hälfte war wirklich grandios. Für mich war es jedoch auch keine leichte Lektüre… die Geschichte ist unglaublich detailreich geschrieben und mit vielen Namen und Begriffen bin ich schnell durcheinander gekommen. Auch wenn ich dadurch oftmals den Faden verloren habe, war es ein lesenswertes Buch für mich.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein guter Auftackt

Blood and Ash ist ja gerade auf Instagram und TikTok das Buch schlechthin gewesen. Überall wurde es gehypte und als extra Spicy dargestellt, weswegen das Buch bei mir hohe Erwartungen erfüllen musste. Ob es die wohl einhalten konnte?
In der Geschichte geht es um Poppy die als die Auserwählte den Segen der Götter erhalten soll und quasi als Heilig angesehen wird. Sie wird wohl behütet an dem Hofe des Herzogs und der Herzogin vor dem Dunklen Prinzen und den Hungernden versteckt. Als eines Tages der mysteriöse Hawke, wegen des tragischen Todes ihres Leibwächters, für sie verantwortlich ist ändert sich das Leben der Auserwählten Rapide. Da ihr das Leben mit den ganzen Vorzügen eines normalen Menschens versagt wird, da sie die Jungfräuliche ist, stellt sich die „Zusammenarbeit“ mit ihrem Leibwächter als sehr schwierig da.
Das Buch hat sich für mich leider bis zur Hälfte wirklich sehr gezogen und nur die kleinen Interaktionen zwischen Poppy und Hawke haben mich dazu gebracht, das Buch weiter zu lesen. Nachdem ich den Weg zur Hälfte hinter mir hatte konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen und habe den Rest verschlungen.
Was das Thema Spicy betrifft war ich sehr neugierig, was einen als Leser erwartet, da jeder das ganze anders Definiert. Ein Hardcore Dark Romance Leser wird sehr wahrscheinlich über die einzelnen Stellen lachen und sich denken, ach das soll spicy sein, nie im Leben. Aber für jemanden wie mich hat das ganze komplett ausgereicht vor allem die letzte Szene. Ich kann sagen, dass Buch den Fokus nicht so stark darauflegt aber die Szenen die Spicy sein sollen wurden richtig gutgeschrieben.
Das Buch ist somit leider kein Highlight von mir geworden, es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, sobald man die erste Hälfte hinter sich hat. Gerade durch das Ende bin ich extrem gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen wird und kann es kaum abwarten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

ISBN: 978-3-453-32141-0

Seiten: 666

Bewertung: 4/5

Inhalt

Poppy führt ein einsames Leben, denn sie ist die Auserwählte. Niemand ...

Titel: Blood and Ash

Autor: Jennifer L. Armentrout

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-32141-0

Seiten: 666

Bewertung: 4/5

Inhalt

Poppy führt ein einsames Leben, denn sie ist die Auserwählte. Niemand darf mit ihr sprechen, sie berühren oder ihr auf irgendeine Art nahe sein. Sie lebt bewacht in einer Burg, denn eine sehr alte Prophezeiung besagt, dass sie die Einzige ist, die das Königreich Solis beschützen kann.

Poppys Leben besteht aus Verzicht und Einsamkeit, dabei sehnst sie sich nach neuen Erfahrungen. Wegen einem tragischen Vorfall, bekommt Poppy einen neuen Leibwächter. Hawke ist charmant, attraktiv und auf eine ganz bestimmte Art anziehend. Poppy gerät in Schwierigkeiten und Hawke macht es ihr auch nicht gerade einfacher, die Rätsel um ihr Schicksal zu ergründen...

Cover

Das Cover wirkt düster und gefährlich, passt sehr gut zur Story. Auch die blutroten Blätter sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Mir gefällt das es eher schlicht ist.

Meinung

Auf dieses Buch habe ich so sehr hingefiedert, da es so viele positive Meinungen dazu gibt. Es war ein richtiger Hype und gefühlt jeder hat dieses Buch gelesen und geliebt. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch und das ist leider manchmal eher nicht so vorteilhaft.

Ich bin relativ gut in die Geschichte gekommen, auch wenn ich am Anfang ziemlich viele Fragezeichen im Kopf hatte. Poppy ist eine sehr neugierige und selbstbewusste Protagonistin. Sie hat es nicht unbedingt leicht, denn sie wird fast wie eine Gefangene in der Burg versteckt, weil sie die ,,Auserwählte ''ist.

Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen, dass sie sich nach dem echten Leben sehnt und neue Erfahrungen sammeln möchte. Teilweise war sie etwas naiv, was aber verständlich war in ihrer Lebenssituation.

Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war die Beschreibung der Welt. Ich hatte irgendwie überhaupt kein Bild vor Augen, da es sich um High Fantasy handelt, wäre eine ausführlichere Erklärung schön gewesen. Eine Karte im Buch hätte mir gefallen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Der Anfang zieht sich etwas, als dann endlich Hawke erscheint passieren endlich ein paar spannende Handlungen. Hawke war mir direkt sympathisch, ich mag seinen Sarkasmus und die etwas überhebliche Art. Besonders die Schlagabtausche zwischen Poppy und Hawke waren amüsant. Es herrscht direkt ein Knistern zwischen den Beiden.

Es wird lange ein Rätsel um Poppys Prophezeiung gemacht und als es dann am Ende aufgelöst wurde, war ich etwas enttäuscht. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet. Auch war für mich sehr viel vorhersehbar. Vieles hatte ich schon erahnt und deshalb gab es für mich nie diesen ,,Wow-Effekt ''. Die erhofften Plottwist gab es somit für mich nicht und auch die Magie ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen. Bei High-Fantasy brauche ich diese Schock-Momente, deshalb war ich etwas enttäuscht. Es gab zwar Wesen wie Vampire und Werwölfe, dennoch sind mir die Szenen mit ihnen zu kurz gekommen.

Dennoch mochte ich die Szenen zwischen Poppy und Hawke sehr und ich glaube, dass die Folgebände noch sehr viel Potenzial nach oben haben.

Fazit

Ein toller Start, ich möchte die Folgebände auf jeden Fall lesen. Dennoch war es für meinen Geschmack zu oft vorhersehbar und auch etwas gezogen. Poppy und Hawke sind beide sehr interessante Protagonisten und ihre Dialoge habe ich sehr genossen. Für mich leider kein absolutes Highlight, aber ich habe die Geschichte dennoch sehr gern gelesen.