Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 30.11.2021

Super Buch

Das große Herz der kleinen Elfe

Inhalt

Die kleine Elfe Pixie hat es schwer, seit sie durch einen Zauber dazu gezwungen ist, immer die Wahrheit zu sagen. Und weil diese oft unangenehm ist, hat Pixie leider keine Freunde. Bis sie eines Tages einem riesigen Troll begegnet, ihm die Wahrheit ins Gesicht sagt und dieser sie wutentbrannt aus dem Reich der fantastischen Wesen in die Menschenwelt befördert. Dort landet Pixie bei Aada, die traurig ist und den Kopf voller Sorgen hat. Das bricht Pixie fast das Herz und sie sagt ihr die Wahrheit: dass viele ihrer heutigen Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden, aber dass das Leben noch viele Überraschungen für sie bereithalten wird. Und es scheint, als hätte Pixie mit ihrer Offenheit endlich eine Freundin gefunden …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Matt Haig
128 Seiten
Hardcover 11,-€

Cover

Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht ganz so schön. Mir persönlich gefällt die Farbkombi aus dem kräftigen Blau und Gelb nicht so gut. Allerdings liebe ich die Schriftart und das auf einen Blick erkennbar ist, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt. Auch die Elfe finde ich wirklich süß.

Ich liebe dieses Buch. Ich war total überrascht, dass es komplett in Reimen geschrieben wurde, aber fand das echt bezaubernd und vor allem einmalig. Man konnte es deshalb perfekt in einem Rutsch durchlesen.

Ich fand aber auch die Illustrationen super schön! Ich liebe die Details und finde sie total passend zur Geschichte. Es ist so verspielt und das macht das Buch vor allem auch für Kinder interessant. Ich hatte große Freude, die Geschichte zu lesen und die jeweiligen Illustrationen zu betrachten.

Auch die Geschichte fand ich klasse. Sie macht so viel Mut darauf, dass am Ende jeder den richtigen Platz findet. Ich fand die Elfe einfach so unfassbar niedlich und dass sie ein großes Herz hat, trifft definitiv zu. Auch wenn sie manchmal unschöne Wahrheiten ausgesprochen hat, hat man gemerkt, dass sie absolut liebenswert ist. Sie tat mir so leid, dass keiner sie verstanden hat und ihr Rückzug ist deshalb absolut verständlich. Ich fand es toll, dass sie aber trotz allem nicht aufgegeben hat. Sie ist einfach eine Kämpfernatur!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Toll

Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!

Inhalt

Die Schule der magischen Tiere ist in Gefahr! Mr. Morrison soll keine Tiere mehr vergeben - wenn es nach dem magischen Kreis geht. Der fürchtet nämlich, dass das Geheimnis um die besten Freunde der Kinder bald auffliegt. Kann Miss Cornfields Klasse beweisen, dass die Tiere bei Mr. Morrison sicher sind? Ausgerechnet jetzt, wo der auf Reisen ist und die Erdmännchen alles auf den Kopf stellen?

Die Kinder und ihre magischen Freunde helfen, wo sie können. Dabei machen sie eine verblüffende Entdeckung: Die magische Welt ist sehr viel größer, als sie bisher geglaubt haben!

Danke an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Margit Auer
160 Minuten
CD 9,99€

Cover

Das Cover ist mir auf den ersten Blick im Gesamten zu unruhig. Ich finde es hätte auch mehr Farbe abbekommen können... Allerdings passt das Chaos gut zum Inhalt, denn im Hörbuch geht es chaotisch her. Ich finde es deshalb auch cool, dass alle Tiere zu sehen sind.

Mir hat auch dieses Hörbuch wieder sehr gut gefallen. Es war eine aufregende Geschichte und ich fand es beeindruckend, dass sich die Kinder so für Mr Morrison eingesetzt haben. Auch die Tiere haben ihren Teil dazu beigetragen und ich fand das so niedlich. Manche Bemerkungen bringen einen einfach zum Schmunzeln - gerade weil das Hörbuch auch wieder toll gelesen wurde.

Es war total spannend zu sehen, dass es so etwas wie den magischen Zirkel gibt. Mit jedem Band werden ein paar Lücken und Fragen geschlossen und alles macht immer mehr Sinn. Ich finde das echt super, da man nach und nach ein richtiges eigenes Universum kennenlernt.

Auch Miss Cornfield ist mir sehr positiv aufgefallen. Sie ist so loyal ihrem Bruder gegenüber und das ist wunderschön. Und gleichzeitig vertraut sie ihrer Klasse so sehr. Einfach wunderschön, wie tief der Zusammenhalt ist.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Must Read

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Inhalt

USA, 2032: Alle Bürger*innen werden durch einen ID-Chip überwacht. Es ist beinahe unmöglich, undokumentiert zu leben, doch genau das tut die 16-jährige Vali. Nachdem sie aus Kolumbien geflohen ist, hat sich ihre Familie ein Leben in Vermont aufgebaut. Als jedoch der ID-Chip ihrer Mutter nicht mehr funktioniert und ihre Stadt nach Undokumentierten durchsucht wird, müssen sie fliehen. Das Ziel: Kalifornien, der einzige Bundesstaat, der sich der Kontrolle entzogen hat. Doch als Valis Mutter festgenommen wird, muss Vali allein mit ihrem Bruder weiter, quer durchs gesamte Land, bevor es zu spät ist.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Paola Mendoza, Abby Sher

352 Seiten

Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover sagt schon so viel aus. Ich mag die Comicart sehr gern, da man sowas sehr selten bei Romanen sieht. Es sticht durch die Farben sofort hervor, was super wichtig ist, da es auch ein sehr wichtiges Buch ist. Man versteht sofort, dass es auch um Flucht geht, da der Zahn das kennzeichnet. Ich finde es sehr passend.

Dieses Buch hat mich unfassbar mitgenommen. Es ging um Vali, die mit ihrem Bruder flüchten musste. Es war eine harte Zeit, die mich als Leser tief berührt hat. Dieses Buch öffnet die Augen. Es zeigt, wie es wirklich ist, zu flüchten. Es ist leider viel zu realistisch – denn all das passiert so vielen Menschen im wahren Leben… Es ist eben nicht nur eine Geschichte, es ist das Schicksal so vieler Flüchtlinge. Das wird spätestens im Nachwort klar. Das hat es für mich umso emotionaler und nahbarer gemacht.

Jeder Flüchtling hat einen eigenen Charakter bekommen und jeden hat etwas ausgemacht. Es wurden Spitznamen verteilt und Solidarität untereinander war groß geschrieben. Jeder hatte das Recht auf ein Leben außer Gefahr und das hat es schwer gemacht, zu akzeptieren, dass es nicht jeder schaffen kann. Man wusste nie, wen es als nächstes trifft und das war unfassbar gut gemacht und zugleich furchtbar traurig.

Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, um die Gefühle von Geflüchteten zu verstehen und helfen zu können. Das Buch ist allerdings wirklich nichts für schwache Nerven- an vielen Stellen war ich den Tränen sehr nahe… Ich wollte einerseits nicht weiterlesen, weil ich wusste, dass nicht alles gut geht und manche Sachen einfach zu grausam waren. Und gleichzeitig konnte ich nicht aufhören, da ich unbedingt wissen wollte, ob sie es schaffen. Ich habe so sehr mitgefiebert. Leider fehlte mir eine Triggerwarnung, da ganz klar traumatisierende Ereignisse erzählt werden, die einfach schockieren. Hier wird nicht geschönt und das sollte man meiner Meinung nach wissen…

Ich war nach dem Lesen total aufgewühlt und musste die Gedanken erstmal ordnen. Es ist aber definitiv ein großartiges Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Super fesselnd

Layla

Inhalt

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Inhalt

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Danke an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Buchs. Das ändert nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover

384 Seiten

Taschenbuch 14,95€

Cover

Das Cover passt sehr gut zu den weiteren (aktuellen) Covern von Colleen Hoovers Büchern. Es lässt erahnen, dass es keine harmlose Liebesgeschichte ist, sondern mehr darin steckt. Ich mag die Farben gern und finde es im Gesamtbild sehr schön. Für mich hebt es sich aber nicht so gut von all den vielen anderen schönen Covern ab - es fehlt das Außergewöhnliche.

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Ich habe den Klappentext gelesen und bin trotzdem nicht darauf gekommen, was dahinter stecken könnte. Es ist unfassbar schwer, in diesem Buch nicht zu spoilern, da der Hauptstrang der Erzählung vom Klappentext noch unberührt bleibt und ich daher einen Großteil der Geschichte nicht einmal umschreiben kann. Doch ich werde euch nicht spoilern, versprochen.

Nur so viel: Ich habe niemals mit dem gerechnet, was in dem Haus auf das Paar wartet. NIEMALS. Und das, was es war, hat mir lange Zeit wirkliche Gänsehaut bereitet. Denn es war gruselig und ich fing an, selbst aufzuschrecken, sobald es Geräusche in der Wohnung gab. Das war genial gemacht und für mich mal was ganz Neues und wirklich nicht Vorhersehbares!

Ich mochte die Entwicklung um Leeds und Layla gern. Es war anfangs so schwer zu folgen, weil es immer Vergangenheit und Gegenwart gab. Anfangs dachte ich, dass das Verhör auf einem Polizeipräsidium war und im Nachhinein muss ich sagen, dass es genial war, wie man an diesen Stellen als Leser in die Irre geführt wurde. Nach und nach fügte sich alles zusammen - alles ergab einen Sinn.

Es war für mich super fesselnd und eine absolut große Überraschung! Wie sich alles entwickelt hat, war einfach spannend und ich mochte nicht aufhören.

Veröffentlicht am 06.11.2021

perfekt

Circles of Fate (1). Schicksalsfluch

Inhalt
Dem Schicksal kann keiner entkommen. Doch was, wenn du erst sterben musst, um dein Schicksal zu erfüllen?

Inhalt

Für das menschliche Auge unsichtbar, wächst mitten in einem Glasturm im Londoner Finanzdistrikt der Baum des Schicksals. Von hier aus wachen Schicksalsweberinnen über das Leben der Menschen, das seit Anbeginn in jedem Lebensfaden vorherbestimmt ist …

An dem Tag, als ihre Mum entführt wird, zerbricht Litas Leben. Fassungslos stürzt die 17-Jährige auf der Suche nach ihrer Mutter in die sorgsam verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die Oberste Weberin gibt sich als Litas Großmutter zu erkennen – aber kann Lita ihr vertrauen?

Das Unfassbare jedoch ist: Auch Litas Mum und Lita selbst sind Schicksalsweberinnen! Doch warum hat Hanna den Turm verlassen? Lita muss ihre Mum finden, um die Wahrheit über sich selbst zu erfahren – doch genau damit bringt sie die ganze Welt in Gefahr.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marion Meister

Taschenbuch 12,-€

248 Seiten

Cover

Das Cover ist so super! Es wirkt sehr actionreich und in Bewegung, was es aufregend macht. Dazu die verschiedenen Linien, die vermutlich die Schicksalsfäden aus dem Buch darstellen sollen.

Ich fand dieses Buch grandios. Diese ganze Welt um die Schicksalsweberinnen ist so spannend! Es ist wirklich so einmalig und ausgefallen. Das Ganze wurde so bildlich beschrieben, dass ich trotz der kurzen Seitenzahl jetzt schon so viele Bilder dazu im Kopf habe! Man kann sich richtig vorstellen, dass es wirklich so ist, dass jedem Menschenleben ein Schicksalsfaden zugeordnet wird. Es war so eine faszinierende Welt und das Buch war so unfassbar schnell gelesen.

Man lernt so viele Figuren kennen, aber das war so gut gemacht, dass ich nicht mit Namen durcheinander kam – und das komme ich sonst fast immer! Ich mochte sehr gern, dass man bei niemandem so richtig einschätzen kann, ob der- oder diejenige gut oder böse ist. Generell weiß man noch gar nicht, ob die Schicksalsweberinnern gut oder böse sind. Es ist so spannend, alles zu erkunden und gar nicht zu wissen, ob die Leute Lita etwas Böses wollen. Die Geschichte um ihre Mutter ist schon geheimnisvoll und kann theoretisch alles bedeuten.

Bei dem bösen Cliffhanger am Ende muss man starke Nerven haben. Zum Glück dauert es nicht lange, bis der nächste Band der Miniserie erscheint. Man will auf jeden Fall unbedingt weiterlesen!

Der Schreibstil war für mich absolut überwältigend, da auch auf alle Details Wert gelegt wurde. Das Buch ist für mich ein absolut vielversprechender Start dieser neuen Reihe und ich empfehle euch auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen!