Cover-Bild Deutschland 2050
Toralf Staud, Nick Reimer

Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
Christian Erdmann (Sprecher)

Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Die Hitze- und Dürrejahre 2018 bis 2020 wie auch die Starkregenkatastrophe 2021 haben klargemacht: Der Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Weltgegenden – der Klimawandel findet längst statt, auch in Deutschland. Bis 2050 wird es hierzulande im Durchschnitt rund zwei Grad wärmer. Was bedeutet das konkret? Für unsere Gesundheit und Sicherheit, für die Natur, für den Wald? Für unsere Städte, für die Bauern, für die Wirtschaft? Haben wir in dreißig Jahren noch genügend Wasser? Ist unsere Energieversorgung sicher? Nicht zuletzt: Wo machen wir 2050 Urlaub? Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern Toralf Staud und Nick Reimer, was uns bevorsteht. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen, wird sich unser Land bis 2050 tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland langfristig nicht wiederzuerkennen sein.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine überaus klare Darstellung dessen, was uns bevorsteht

Im Augenblick überschwemmen Bücher zum Klimawandel und zur Energiewende ja förmlich den Markt, die meisten davon geschrieben von Fach-fremden Autoren und Nicht-Wissenschaftlern. Das hier vorgestellte Buch bietet hierbei eine der wenigen Ausnahmen. Mit „Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ hat das Autorenduo Toralf Stad und Nick Reimer ein großartiges Sachbuch zum Klimawandel vorgelegt. Politisch völlig neutral wird ohne erhobenen Zeigefinger dargelegt, was uns – basierend auf dem Ist-Zustand und wissenschaftlichen Daten und Modellen – bereits im Jahre 2050 und darüber hinaus bevorstehen wird. Vieles davon wird laut diesen Prognosen sogar dann eintreten, wenn jeder einzelne zum Umdenken motiviert wird, endlich Bewegung in die Reduktion des CO2-Ausstosses gerät und wir große Fortschritte in der Umsetzung der Energiewende machen können, da viele der Grundsteine zu einer umfangreichen negativen Klimaveränderung bereits jetzt schon gelegt wurden. Auf vielen Ebenen sind die sogenannten Kipp-Punkte bereits erreicht und überschritten, womit sich angestoßenen Prozesse nicht mehr stoppen oder gar umkehren lassen.

Gleich zu Beginn des Buches werden verschiedene Modelle vorgestellt, anhand derer dann Aussagen über die Zukunft getroffen werden können. Wissenschaftlich fundiert werden dabei auch die Grenzen solcher Prognosen mit angegeben. In den folgenden 13 Kapiteln werden dann detailliert die Auswirkungen auf Mensch, Natur, Wasser, Wald, Städte, Küste, Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft, Energie, Tourismus, Sicherheit und Politik sehr sachlich, unaufgeregt und für den Laien verständlich dargelegt. Für manch einen, der sich mit dieser Thematik bislang weniger intensiv auseinandergesetzt hat, mag sich hieraus ein wahres Horror-Szenario entfalten, die anderen hatten bereits eine grobe Vorahnung, die nun untermauert wird.

Für mich ist „Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ von Toralf Stad und Nick Reimer ein ganz hervorragendes, intelligent geschriebenes Sachbuch: Informativ, sowohl für den Laien als auch für den Experten geeignet, gibt es dem Leser das Rüstzeug, um nicht nur für Parolen am Stammtisch, sondern auch für fundierte Diskussion unter Experten gewappnet zu sein und aktiv mitreden zu können. Ein wirklich beeindruckend sachliches und objektives Buch, gespickt mit sehr viel Expertenwissen, wie ich persönlich es mir immer gewünscht habe. Die Hörbuchversion wird darüber hinaus ganz wunderbar von Christian Erdmann gesprochen. Den Klimawandel und seien Folgen ignorieren, können nach „Deutschland 2050" vermutlich nur noch überzeugte Leugner, die die Augen und Ohren vor diesem Buch verschließen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das wollten wir nicht wissen – aber wir sollten es wissen

Das Buch ist gut: handwerklich und strukturell. Die Folgen des Klimawandels werden nicht irgendwo in Afrika oder Asien diskutiert, sondern hier bei uns. Der Zeithorizont von knapp 30 Jahren ist von den Autoren gut gewählt: Das betrifft uns. Und es betrifft mit Sicherheit unsere Kinder.
Das Buch kümmert sich Kapitelweise um unterschiedliche Aspekte, von Städtebau bis Ernährung, Wasser, Gesundheit über Wald bis Sicherheit - und vieles mehr. All das wird in Zukunft anders sein und die Zeit der Vorbereitung wird immer kürzer.
Dass Buch diskutiert auch reaktive Maßnahmen, um mit dem Klimawandel umzugehen. Soweit dies möglich ist. (Das einer der vielen Gründe, die das Buch für wirklich jeden lesenswert machen!)
Selbst wenn wir auf ein Wunder bei den Klimakonferenzen oder der weltweit lobbygesteuerten Politik hoffen und das Wunder auch passiert: Das was jetzt klimatechnisch bereits im Gange ist wird sich weiter fortsetzen – auch wenn wir von heute auf morgen kein neues CO2 mehr in die Atmosphäre pumpen würden.
Das Buch steigt mit einer Erklärung zur Funktionsweise der Klimamodelle ein und stellt dar, wie genau diese inzwischen geworden sind. Danach werden die oben genannten Themen abgeradelt. Es wird schnell klar, dass wenige Grad Änderung an der Durchschnittstemperatur zu besorgniserregenden Ausschlägen der Temperatur in jede in Richtung bedeuten.
Um alle im Buch gelisteten Wirkungen des Klimawandels und die Wechselwirkungen der Aspekte untereinander aufzulisten, reicht der Platz in einer Rezension nicht. Das Buch ist aber aus meiner Sicht ein Muss für alle Bürger dieses Landes.

Ich habe das Buch als Hörbuch angehört und konnte den Themen gut folgen: Das Buch ist langsam und gut verständlich gesprochen.

⭐⭐⭐⭐⭐⭐ /5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung für alle Einwohner in Deutschland. Für die Aktualität und gute Verständlichkeit würde ich noch einen Bonusstern vergeben.