Cover-Bild Der Heimweg

Der Heimweg

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Wer sein Todesdatum kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen

Es ist Freitagnacht. Jules Tannberg sitzt am Heimwegtelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Rückweg durch die Nacht Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher nach Hause führt – oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es einen wirklich kritischen Fall. Bis heute, als Jules mit Kara spricht. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. Und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte, um so den Tag ihres Todes anzukündigen. Dieser Tag bricht in wenigen Stunden an …

Veröffentlicht am 18.05.2023

In einem durch

Auf einer Joggingrunde habe ich das Hörbuch angefangen, aber ich konnte danach nicht mehr aufhören und hab es in einem durchgehört.
Sebastian Fitzek baut wie gewohnt eine Spannung auf, die von Anfang bis ...

Sebastian Fitzek baut wie gewohnt eine Spannung auf, die von Anfang bis zum Ende nicht nachlässt. Wer seine Bücher kennt, ahnt zwar schon relativ früh, wer der Täter ist, aber trotzdem ist das Ende überraschend.
Tolles (Hör)buch!!!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Wahnsinn

Echt der Wahnsinn dieses Hörbuch zum Schluss klärt sich vieles für den Zuhörer. Wie Fitzek so ist. Er hat mich mal wieder in seinen Bann gezogen. Ich höre seine Bücher mir sehr gerne an. Es ist immer derselbe Sprecher das finde ich sehr angenehm. Ich hätte manches so nicht gedacht. Sehr zu empfehlen es ist ein Hörerlebnis der anderen Art.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Sehr gut, aber nichts für schwache Nerven!

"Der Heimweg" von Sebastian Fitzek ist ein spannender Psychothriller. Die Geschichte dreht sich um Jules Tannberg, der als ehrenamtlicher Mitarbeiter am Begleittelefon arbeitet. Der Service bietet Frauen, die sich auf ihrem Heimweg unsicher fühlen, einen Begleiter der im Notfall Hilfe rufen kann.

Eines Abends spricht Jules mit Klara, die in großer Angst ist. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie bereits einmal überfallen hat und der mit Blut das Datum ihres Todes an ihre Schlafzimmerwand geschrieben hat. Jules erfährt auch das Klaras Leben bis heute nur aus Leid und Schmerz bestand.

Fitzek gelingt es, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die den Leser in ihren Bann zieht. Es liest sich gut und flüssig und man kann es kaum beiseite legen, da man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.
Die Charaktere wirken manchmal jedoch etwas blass und klischeehaft, was die emotionale Tiefe der Geschichte mindert.

Insgesamt ist "Der Heimweg" ein spannender Thriller, der auch Fitzek- und Thriller-Neulinge begeistern kann. Wer jedoch empfindlich auf detaillierte Gewaltdarstellungen insbesondere gegenüber Frauen reagiert, sollte sich auf eine harte Lektüre einstellen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Also ich fand das wirklich erschreckend fesselnd!

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr gute Stimme, so dass man sich voll auf die Geschichte selbst konzentrieren kann.

Meinung: Also es geht recht zügig los und man fiebert mit Jules und Kara richtig mit und hofft, dass alles gut ausgeht. Beide haben Angst. Gewalt gegen Frauen (v.a. von Ehemännern) spielt hier eine große Rolle und war für mich sehr erschreckend und schlimm. Auch im Nachhinein noch habe ich einzelne Szenen im Kopf, da es so schrecklich war. Sollte einen so etwas triggern, sollte man das nicht lesen/hören. Auch wenn einige hier keine guten Bewertungen abgeben, muss ich doch sagen, dass ich 5 Sterne geben muss, da es einfach den Sinn eines Thrillers erfüllt, indem mich die Geschichte absolut gefesselt, geschreckt und überrascht hat. Man erfährt immer mehr von Kara und Jules und der Vergangenheit, durch teilweise auch zeitliche Sprünge zurück, aber dennoch bleibt es bis zum Ende offen, spannend und überraschend.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Heimweg auf Irrwegen

Es ist ein ausgefallener Ansatz.
Klara ruft auf ihrem Heimweg bei einem sogenannten Begleittelefon an.

Es ist ein ausgefallener Ansatz.
Klara ruft auf ihrem Heimweg bei einem sogenannten Begleittelefon an.
Der diensthabende Jules, an diesem Abend ohnehin nur als Ersatz eingesprungen, versucht ihr zunächst Suizidabsichten auszureden, scheint aber überfordert.
Denn Klaras Situation ist kompliziert. Sie fühlt sich von einem Serienmörder bedroht, hat eine gemeinsame Tochter mit ihrem gewalttätigen Ehemann, der neben seinem Beruf einen Sexclub betreibt und sie für diesen missbraucht hat.
Es dauert eine (manchmal zu lange) Weile, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Dann allerdings reißt sie einen mit.
Wie in Friedkins Film „Sorcerer“, bei dem die Zuschauenden das Gefühl haben mit im Nitroglycerin transportierenden LKW zu sitzen, nimmt Fitzek die Lesenden mit auf eine rasante Fahrt.
Mit Orts- und Personenwechseln jongliert Fitzek gekonnt, setzt so immer wieder Impulse, die die Story vorantreiben.
Lediglich mit dem „Weihnachtsmann“ (mehr sei an dieser Stelle nicht verraten) baut Fitzek eine überflüssige und nicht überzeugende Episode ein. Hier erscheint Fitzek seinem Geschwindigkeitsrausch zu erliegen und gerät kurzzeitig ins Schleudern.
Er bekommt aber schnell genug wieder die Kontrolle zurück und die spannende Fahrt geht weiter.
Im Unterschied zu „Das Geschenk“ oder „Passagier 23“ ist „Der Heimweg“ verschachtelter und verlangt mehr Aufmerksamkeit.
Und Fitzek kommt zu einem gelungenen Ende, das gleichermaßen überzeugt und überrascht.