Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Der zweite Fall des Ermittlerduos

Blinde Vögel

Nahe eines Campingplatzes in Salzburg werden zwei Tote gefunden - auf den ersten Blick erscheint es Mord mit anschließendem Selbstmord zu sein, doch die Beatrice kommt die Sache eigenartig vor, da die beiden Toten sich nicht gekannt zu haben scheinen und beginnt nachzuforschen. Fündig wird sie auf einer Facebookseite einer Lyrikgruppe bei der beide Mitglieder waren, und meldet sich kurz darauf unter einem falschen Namen an. Als kurz darauf noch jemand aus der Lyrikgruppe stirbt, ist sie sich sicher, dass der Mörder dort zu suchen ist.

Eigentlich bin ich kein Fan von Thrillern, da mir Erebos jedoch sehr gut gefallen hat, bin ich auf den Roman neugierig gewesen. Den ersten Fall des Salzburger Ermittlerduos habe ich nicht gelesen, was aber auch nicht notwendig ist. Der erste Fall wird immer wieder erwähnt, und für das Verständnis der Beziehungen der einzelnen Figuren zueinander bzw. deren Privatleben wäre es sicher einfacher den ersten Band gelesen zu haben. Wer also auch auf die Entwicklung des Privatlebens der einzelnen Protagonisten Wert legt, sollte mit dem ersten Band beginnen. Am Ende des Buches gibt es auch eine Leseprobe des nächsten Bandes.

Der Roman war gut zu lesen und auch spannend - ich konnte bis zum Ende nicht erraten, wer die Fäden gezogen hat. Die einzelnen Charaktere waren gut ausgearbeitet - auch die der Nebenfiguren. Für jemanden, der gerne Thriller liest, ist die Serie sicher zu empfehlen, mich hat die Leseprobe des dritten Bandes eher abgeschreckt, aber das ist Geschmacksache.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Dupin ermittelt zu Hause

Bretonisches Vermächtnis

Dass ausgerechnet in Concarneau der nächste Mord geschieht, nimmt Kommissar Dupin persönlich. Nicht nur, dass seine Inspektoren und Nolwenn im Urlaub und telefonisch nicht erreichbar sind, haben sich auch noch Claires Eltern zu einem Besuch angekündigt. Georges Dupin muss mit zwei neuen Kolleginnen zusammenarbeiten. Da Renovierungen die Arbeit im Kommissariat erschweren, wird das Amiral kurzerhand Treffpunkt für Informationsaustausch auserkoren.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ermittlungen im Urlaub

Bretonisches Leuchten

In dieser Folge verbringt Georges Dupin seinen (erzwungenen) Urlaub an der rosa Granitküste. Er soll ausspannen und zwei Wochen lang nicht ermitteln. Claire Nur am Strand liegen findet er jedoch langweilig. Aber auch hier geht es nicht ruhig zu - die ortsansässige Bevölkerung versorgt ihm immer wieder mit den Informationen zu diversen kleineren Delikten. Als ein Hotelgast verschwindet und ein Stein in das Haus einer Abgeordneten geworfen wird und diese verletzt, beginnt Kommissar Dupin heimlich zu ermitteln.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Guter Welpenratgeber

Welpentraining mit Martin Rütter

Da nach dem Tod unseres Hundes wieder ein Welpe bei uns eingezogen ist, haben wir dieses Buch vorab gekauft. Wir kennen Martin Rütters Shows und haben auch schon manche Fernsehsendungen von ihm gesehen. ...

Der erste Teil des Buches handelt von der Auswahl der Rasse, des Züchters, Kosten- und Zeitaufwand etc. Das ist zwar ganz nett, allerdings haben wir das Buch erst gekauft, als wir uns schon für einen Welpen entschieden haben.

In den nächsten Kapitel werden die ersten Tage/die Eingewöhnung beschrieben und was der Welpe hier lernen soll und kann und wie die einzelnen Kommandos erlernt werden sollen. Vieles ist natürlich ähnlich als im Buch "Hundetraining mit Martin Rütter" beschrieben. Was mir gut gefällt, sind die Kurzzusammenfassungen nach jedem Kapitel - so hat man eine kleine Übersicht, was man den Welpen beibringen kann und soll. Auch wenn man schon einige Hundeerfahrung hat, ist es ganz interessant zu lesen bzw. nachzusehen.

Fazit - ein gut gelungenes Buch in Martin Rütters bekannten Erzählstil geschrieben. Viele Beispielbilder unterstützen das Gelesene. Einige der Kommandos finde ich allerdings in "Hundetraining" etwas besser erklärt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tod am Belon

Bretonischer Stolz

Ein verschwundener Toter, ein pensionierte Schauspielerin, Austernzüchter und alte Druidenriten spielen in Kommissar Dupins viertem Band eine Rolle.

Gibt es den Toten wirklich, oder ist er nur der ...

Gibt es den Toten wirklich, oder ist er nur der Einbildung einer verwirrten alten Dame entsprungen? Auch die Entdeckung eines weiteren Toten, hilft erstmals nicht bei den Ermittlungen. Keiner scheint ihn zu kennen, und er wird auch nicht vermisst. Schließlich führen die Ermittlungen bis nach Schottland - aber immer noch scheint es keinen Zusammenhang zwischen dem Toten und der Bretagne zu geben.

Während seiner Ermittlungen lernt Georges Dupin einiges über die Austernzucht und alte Riten und er macht auch Bekanntschaft mit einem Riesenhai.

Auch privat gibt es eine Überraschung.