Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller
Sascha Rotermund (Sprecher)

Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hände eines Unbekannten gerät, der sie misshandelt und das im Darknet mit Tausenden Zuschauern teilt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Sascha Rotermund, die deutsche Stimme von u. a. Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird  Sharing  zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein richtig genialer Thriller!

Eine Rezension hierzu zu schreiben, fällt mir recht schwer. Denn einerseits fand ich den Thriller total genial, fesselnd, schockierend und mitreißend, andererseits kann ich nicht viel dazu sagen, da es sonst gleich Spoilern würde.

So kann ich nur sagen, dass es der Plot wirklich in sich hat. Die Handlung beginnt sofort richtig krass und das Spannungslevel ist sofort auf 100 % und sinkt auch bis zum Ende der Geschichte nicht mehr nennenswert.

Ich habe von Beginn an mit Protagonist Markus mitgelitten. Ich fand die Vorstellung grausam, dass einem so etwas passiert und man dem schutzlos ausgeliefert ist. Ich konnte seine Verzweiflung und Enttäuschung verstehen und meistens auch die Art, wie er damit umgeht bzw. wie die große Stresssituation seine Handlungen beeinflusst.

Ich fand es auch gut gemacht, wie die Zweifel mit der Zeit immer größer werden, auch ich habe angefangen zu zweifeln und wusste mit der Zeit nicht mehr, was ich glauben soll. Beide Varianten waren möglich und ich war echt gespannt, was hinter allem steckt.

Die Auflösung des Ganzen fand ich schon krass und vor allem krass verzweifelt und einfach heftig. Insgesamt schon etwas weit hergeholt, aber doch vorstellbar und mich hat es definitiv auch zufriedengestellt, auch wenn ich es prinzipiell einfach schade fand, dass es so lief.

Sprecher Rotermund macht einen gewohnt tollen Job. Er hat eine angenehme und atmosphärische Stimme, die gut zu Markus gepasst hat und die die Emotionen auch wirklich glaubhaft und lebendig rüber gebracht hat. Ich höre ihm einfach gern zu.

Fazit:
Ein richtig genialer Thriller, der mich von der ersten Minute an mitgerissen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Das Spannungslevel ist dauerhaft sehr hoch, ich konnte gut mit Protagonist Markus mitgehen und habe mit der Zeit auch die Zweifel geteilt und war einfach gefesselt und auf die Auflösung gespannt. Diese fand ich ziemlich krass und doch auch zufriedenstellend, wenn auch insgesamt einfach traurig. Die tolle Leistung von Sprecher Sascha Rotermund hat auch wieder seinen Teil dazu beigetragen, dass ich authentisch durch die Geschichte geflogen bin. Deshalb gibt es begeisterte 5 Sterne und eine definitive Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Profit ist nicht alles!

Markus Kerner führt zusammen mit seiner Frau ein florierendes Sharingunternehmen für Autos und Wohnungen. Eines Abends wartet er auf Bettina, die schon längst Zuhause sein müsste, als er eine grausame Videonachricht bekommt. Irgendjemand hat Bettina entführt und veranstaltet nun seinerseits ein makabres Sharingspiel mit ihr. Als Markus sie am nächsten Tag tot auffindet, ist auch die Polizei schnell Vorort und er wird zum Hauptverdächtigen.
So beginnt das Hörbuch von Arno Strobel. Sofort von Anfang an konnte mich die Stimme von Sascha Rotermund fesseln. Er ist als Sprecher, finde ich, für einem Thriller dieser Art sehr gut geeignet. Seine Stimmlage und die Intonation gefallen mir sehr gut. Aber auch die Story selbst ist sofort spannend. Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte mich kaum lösen. Der Autor beherrscht es mit seinen detaillierten Beschreibungen der Geschehnisse mir mehrfach eine Gänsehaut zu verursachen. Die komplette Geschichte ist für mich nachvollziehbar und somit realitätsnah. Auch das Ende ist schlüssig und hat mich somit vollends befriedigt.
Die einzelnen Charaktere fand ich ebenfalls realitätsnah dargestellt. Das handeln von Markus und die Ängste seiner Tochter Leonie sind durchaus nachvollziehbar. Genauso wie die Reaktionen in dem Umfeld der Familie, sowie auch der Polizisten.
Fazit: Ein toller Thriller, aber nichts für schwache Nerven. Für mich ein Vergnügen von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Grauen im Darknet

Bettina und Markus haben ein florierendes Carsharing-Unternehmen. Eines Abends verschwindet Bettina. Markus bekommt einen mysteriösen Anruf und muss im Darknet mit ansehen, wie seine Frau gequält wird. Am nächsten Morgen findet er sie tot auf.
Schnell schießt sich die Polizei auf Markus als Täter ein. Da die Beweislast so überwältigend ist, verliert er sämtlichen Rückhalt bei Familie und Freunden. Das ist umso schrecklicher, als seine Tochter in die Hände des gleichen Entführers fällt und Markus ganz auf sich allein gestellt ist, um sie zu retten.
Bei dieser Inhaltsangabe wird direkt klar, dass der Leser von der ersten Seite an in atemlose Action verwickelt wird. Markus steht mit dem Rücken zur Wand. Die Situation ist sogar so schlimm, dass nicht nur der Leser, sondern auch Markus selbst an seiner Unschuld zweifeln muss.
Die Personen bleiben leider klischeehaft, weil der Schwerpunkt auf der Handlung ruht. Ich muss leider sagen, dass diese ausgesprochen unglaubwürdig ist. Vor allem das Tatmotiv kann mich nicht überzeugen.
Doch trotzdem kann ich eine hundertprozentige Leseempfehlung geben, weil der Autor meisterhaft mit der Spannung jongliert. Da kann ich über die Mängel hinwegsehen.
Ich habe die Hörbuchversion gehört. Der Sprecher Sascha Rotermund ist perfekt für die Rolle des Erzählers. Ganz große Klasse, wie er den starken Emotionen Ausdruck verleihen kann.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.03.2022

KURZMEINUNG

Ein neuer Thriller von Arno Strobel ist immer ein guter Grund seine @bookbeat.de App zu Öffnen und drauflos zu Hören 😁 Nur so nebenbei, man kann dabei auch Perfekt sein Bücherregal umräumen 🤣 So lief es bei mir ab. Kopfhörer auf, Hörbuch gestartet und ab ins Regal gesprungen. Das Buch war so gut und Spannend, das ich es in einem Rutsch durch gehört habe. Das Thema Sharing ist ja allgegenwärtig, doch es kann auch böse ausgehen. Zumindest aus der Sicht von Arno Strobel. Markus und seine Frau Bettina haben ein Sharing Unternehmen, wo sie Autos und Wohnungen vermieten. Doch eines Abends kommt Bettina nicht nach Hause und Markus bekommt eine Mysteriöse Nachricht. In der Nachricht ist der Link zu einer Webseite im Darknet. Auf dieser Seite muss er grausames sehen und damit beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Ich kann euch sagen, das Buch war genial. Ich war absolut gefesselt von der Idee dahinter. Es war schon erschreckend. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, aber ihr Braucht auch starke Nerven. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gut

Sharing
Herausgeber ist ‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (29. September 2021) und hat 368 Seiten.

Sharing
Kurzinhalt: Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.
Meine Meinung: Also, am Anfang konnte ich mir nicht so vorstellen, warum Sharing so böse sein kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es war von Anfang an sehr spannend. Obwohl ich es nicht verstanden habe, warum dies alles passiert ist. Aber in mir wurde das Kopfkino angeschalten, was alles so möglich ist und was vielleicht manche über das Sharing denken könnten. Der Schreibstil ist wie immer locker flockig und es ist strukturiert aufgebaut.
Mein Fazit: Ich finde schon, dass der Autor etwas nachgelassen hat. Weil ich kenne bessere Bücher von ihm, aber ich war trotzdem gut unterhalten. Ich vergebe gute 4 Sterne und hoffe auf wieder bessere Bücher.