Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine fantasievolles Abenteuer voller Magie – fesselnd, berührend, spannend

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jacks Mom lernt einen neuen Mann kennen – und der bringt gleich noch seine Tochter Holly mit. Die ist eifersüchtig auf Jack und wirft Swein, Jacks Lieblingskuscheltier – mehr als das: sein bester Freund – am 24. Dezember auf der Autobahn aus dem Auto. Jack ist untröstlich. Holly merkt, was sie angereichtet hat und kauft Jack daher ein neues Kuschelschwein, das auch genau so aussieht wie Swein… nur in neu. Doch Jack will Swein zurück haben. In dieser Nacht erwachen seine Sachen im Kinderzimmer zum Leben. Das Weihnachtsschwein (WS) von Holly eröffnet Jack, dass er mit ihm in dieser einen, ganz speziellen Nacht, der Heiligen Nacht, ins Land der Verlorenen gehen kann, um Swein zu suchen. Denn: alle verlorenen Dinge landen dort. Doch es wird gefährlich, da der Verlierer dort sein Unwesen treibt und verlorene Dinge frisst.
Jack ist das egal: er MUSS Swein finden und so machen sie sich auf den Weg. Das Land der Verlorenen besteht aus mehreren Regionen: Verschusselt, Ausgedient, Leider-weg, Ödnis der Unbeweinten, Stadt der Vermissten, Insel der Geliebten. In allen diesen Orten suchen Jack und WS nach Swein, müssen Gefahren überwinden und sich aufeinander verlassen können.
Dabei ist ihnen der Verlierer immer dicht auf den Fersen und auch seine „Soldaten“ sind hinter den beiden her. Doch es gibt auch Verbündete. Ob Jack und WS Swein finden und wieder mit nach Hause bringen können – das müsst ihr schon selbst lesen.

Rowling schafft eine fantastische Welt voller Magie, mit Figuren, die so bildhaft sind und Abenteuern, die einen fesseln und mitreißen. Alles überlagert von einer unglaublichen Wärme und Herzlichkeit, dennoch auch spannend und bedrohlich und das eine oder andere Mal auch traurig. Ich bin über die Seiten nur so geflogen und zwischen lachen, mitfiebern und sogar dem einen oder anderen Tränchen war alles mit dabei. Diese magische Welt, das Land der Verlorenen, ist so fantasievoll und manchmal fragt man sich ja wirklich, wo die Dinge, die man nicht mehr findet und die plötzlich einfach wieder da sind, wohl hinverschwunden sind. Neben den Hauptthemen Freundschaft und Zusammenhalt, spielen aber auch Verlust, Trennung, Tod eine Rolle und es gibt – kindlich verpackt natürlich – einiges an Gesellschaftskritik, was mir sehr gut gefällt.

Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil packend und die zahlreichen, wirklich wunderschönen s/w-Illustrationen, mal auf einer Seite, mal auf der kompletten Doppelseite, lassen einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen – es hat alles, was ein Kinderbuch braucht, um bestens zu unterhalten und zu fesseln. Gefühlsachterbahn inklusive.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Zauberhaft illustrierte Weihnachtsgeschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft

Peter Hase - Ein Weihnachtsabenteuer (Peter Hase): Geschenkbuch-Ausgabe

Peter Hase soll für das Festtagsessen eine Tasse Butterschmalz holen. Unterwegs trifft er seinen Cousin Benjamin Kaninchen, der ebenfalls etwas für seine Mutter besorgen soll. Doch die beiden vertreiben ihre Zeit lieber mit Kricket im Wald. Da kommt der recht aufgeblasene Truthahn William des Weges und gibt damit an, dass er von den McGregors jeden Tag aufs köstlichste verwöhnt wird und am Weihnachtsabend sogar Teil des Festmahls sein darf – als Ehrengast. Peter und Benjamin schwant Böses… sie klären den eingebildeten Truthahn auf, der – als ihm klar wird, dass er nicht einfach Gast beim Festmahl sein wird, sondern er das Festmahl IST – aus allen Wolken fällt. Fortan suchen die drei nach einer Lösung, William vor seinem gebratenen Schicksal zu bewahren. Ob sie es schaffen? Das müsst ihr schon selbst lesen.

Keine geringere als die oscarprämierte britische Schauspielerin Emma Thompson (bekannt u.a. als Lehrerin für Wahrsagen und Prophezeiungen Sybill Trelawney) hat den Text zu diesem Buch geschrieben – nach den Originalgeschichten von Beatrix Potter. Es ist ein Buch für Kinder ab 4, ein Vorlesebuch. Es gibt wenig Text, dafür umso mehr wunderschöne Zeichnungen. Die sind auch wirklich außerordentlich schön und wurden von Eleanor Taylor gemacht. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft – das sind die zentralen Themen und die sind zauberhaft umgesetzt.

Ein Kinder-Bilderbuch zum Lachen und Mitfiebern mit vielen bunten Zeichnungen, in denen es allerhand zu entdecken gibt. Perfekt für die Weihnachtszeit.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen – ich mag das Buch sehr und bin ganz hingerissen von Texten und Bildern.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Beklemmend, leise, eindrücklich – kein Actionkracher, dafür so viel mehr! Love it!

Was wir verschweigen

Pori, Finnland/Herbst 2018: Rami Nieminen, ein ziemlich unangenehmer Säufer, wird während eines Saufgelages inmitten vieler Gleichgesinnter niedergestochen. Der Täter flüchtet. Kurz später findet man im Wald den ebenfalls alkoholisierten Antti Mielonen und nimmt ihn als Tatverdächtigen fest. Als der vorübergehende Kommissariatsleiter Jari Paloviita davon erfährt, gerät seine Welt ins Wanken. War Antti doch zu Schulzeiten sein allerbester Freund. Auch wenn sie sich über die Jahre aus den Augen verloren haben, drückt Jari das Gewissen. Denn ihn und Antti verbindet so viel mehr als nur eine Jugendfreundschaft. Sie haben sich gemeinsam gegen den brutalen Mobber in der Schule gestellt, kannten die dunkelsten Geheimnisse des anderen und Antti hat Jari sogar einmal das Leben gerettet. Er will ihm helfen und begibt sich dazu auf Wege, die ein Polizist nicht gehen sollte. Das bleibt nicht unbemerkt, Ermittler Oksmann riecht Lunte und stellt seinerseits eigene Ermittlungen an.

Gleich vorneweg: wer auf actiongeladene, reißerische Krimis steht, sollte hier die Finger von lassen. Wer dagegen leisere, eindrückliche Storys liebt, sich von einer unfassbar genial gezeichneten Atmosphäre gern fesseln lässt und Geschichten liebt, bei denen Gegenwart immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert wird, der wird „Was wir verschweigen“ lieben. Und mir ging es so. Von vorne bis hinten war ich absolut gefesselt vom Setting, von den interessanten Charakteren, von dem unfassbar packenden Schreibstil und der Story, die mich nicht mehr losgelassen hat. Jede der Figuren wird vom Autor detailliert gezeichnet und über jede möchte man am liebsten sofort noch viel mehr erfahren. Die Rückblicke in den Sommer 1991 sind einfach nur wunderbar und äußerst berührend und so nach und nach erfährt man, wie und warum es zu dem Mord kommen konnte. Arttu Tuominen packt in seine Sätze so viel Emotionen, nicht durch überschwängliches Gelaber, sondern durch eine Nüchternheit, die einfach packt. Diese besondere Verbindung zwischen den Jungen Jari und Antti kommt immer mehr hervor und gipfelt in der – für mich – Schlüsselszene am Brunnen in diesem Sommer 1991.

Ich muss auch jetzt noch, Tage nach Beendigung des Buches, immer wieder an die Geschichte denken. Mich hat sie absolut gepackt und ich finde das Buch schlicht grandios! Schreibstil, Setting, Charaktere, Story, Aufbau – alles hat voll meinen Geschmack getroffen und mich vor allem auch auf der Gefühlsebene absolut abgeholt.

Das Cover gefällt mir mit seinen kühlen Farben sehr gut, auch wenn mich der Lichtkegel ein bisschen irritiert. Das finale Buch hat übrigens – im Gegensatz zu meinem Leseexemplar - einen wunderschönen, farbigen Buchschnitt und ist somit ein echter Hingucker!

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen – i love it!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kein Krimi im klassischen Sinn, aber sicher einer der besten Heimatromane – eindrücklich und mitreißend

Das Dorf und der Tod

Oberbayern, 1921: Vroni, mit 18 Jahren noch nicht volljährig, lässt sich mit Lorenz ein und wird schwanger. Lorenz, einfacher Bäckerssohn, ist nach Ansicht ihrer Eltern, vor allem der Mutter, kein Heiratskandidat für die hochgestellte Fabrikantentochter. Und so darf sie ihn nicht heiraten, obwohl er zu ihr steht und genau das tun möchte. Jung, schwanger, ohne Mann: Vroni wird automatisch zur Dirne, in ihrem kleinen Heimatdorf. Sie wird mehr oder weniger zu Hause in ihr Zimmer gesperrt, bis ihr Baby Franz auf die Welt kommt. Kurz darauf wird sie von den Eltern gezwungen, den bereits 42jährigen Bauern Benedikt zu heiraten und ihr über alles geliebter Sohn Franz wird ihr weggenommen. Vroni zerbricht daran, fügt sich nach einigen Jahren jedoch in ihr Schicksal und funktioniert fortan – von einem glücklichen Leben kann jedoch keinesfalls die Rede sein. Sie bekommt mehrere Kinder von Benedikt, kann denen jedoch keine mütterliche Zuneigung entgegenbringen. Ein Bauernhaus voller Leben, jedoch ohne Liebe.

Was der Doppelmord in eben jenem Dorf, so viele Jahrzehnte später damit zu tun hat? Das müsst ihr schon selbst lesen – so viel verrate ich hier nicht.

Anfangs las sich die Geschichte ein wenig zäh, ich hatte so meine Probleme. Doch nach einigen Seiten kehrte sich das um – aber sowas von! Vielleicht lag es daran, dass ich meine Erwartungen an einen Krimi zur Seite legte – denn dieses Buch mag viele sein, ein Krimi ist es nicht. Sobald ich das für mich eingeordnet habe, stand dem exzellenten Lesegenuss nichts mehr im Wege. Wir haben es hier mit einem Heimatroman zu tun, der tragisch und dramatisch ist und der durch den außergewöhnlich feinen Schreibstil der Autorin so lebendig und eindrücklich wird, dass es fast weh tut. Wie sie den Mehrfachmord aus dem Jahr 1995 (der einem erstmal gar nicht geläufig ist, sondern den man nur durch kleine eingeschobene Sequenzen in Form von Auszügen aus dem Abschiedsbrief des Mörders/Selbstmörders tröpfchenweise vorgesetzt bekommt) quasi erklärt, wie sie den Leser mit der Dorfgeschichte aus 1921 darauf vorbereitet und die Hintergründe erläutert ist schlicht brillant.

Die Schilderungen des Dorflebens, die gesellschaftlichen Zwänge, aber auch das Miteinander, die authentischen Charaktere, die damals nahezu allmächtige Kirche und wie das alles miteinander existiert auch als die Nazizeit ihre Schatten über alles gelegt hat – es ist verblüffend, dass das Lesen über eben dieses kleine Dörfchen und seine Einwohner mich derartig berührt hat und ich völlig in den Bann dieses Buches gezogen wurde. Für mich eine absolute Leseempfehlung, ein Buch, das packt und berührt und erschüttert – sicher auch, weil es auf einer wahren Begebenheit beruht.

Von mir gibt es ganz klare 5/5 - auch wenn ich mir wünschen würde, dass das Wort „Kriminalroman“ vom Cover verschwinden würde.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Spannend, skurril und irre lustig! Ein etwas anderes Umwelt-Abenteuer

Pri und der unterirdische Garten

Pri Kohli, 11 Jahre alt, lebt schon immer in Dunn´s Orchard und wurde als erstes Baby damals zum Maskottchen des Städtchens gemacht. Pri hat erlebt, wie aus dem fast unbebauten Stück Natur eine langweilige Stadt in Einheitsbauweise wird. Und immer noch muss er dafür als Maskottchen sein Gesicht hergeben, obwohl er das gar nicht will. Sein bester Freund hat sich deswegen sogar von ihm abgewendet. Als eines Tages Attica Stone, 12 Jahre, nach Dunn´s Orchard kommt, ist Pri gleich von ihrer direkten Art eingenommen. Dann ist da auch noch Pri´s Klassenkameradin Slotcar, die permanent das seltsamste Zeug von sich gibt und echt einen an der Waffel zu haben scheint.
Pri und Attica machen sich im Gruselwald auf die Suche nach den Obstbäumen und stoßen dort auf ein völlig seltsames Haus, das nur aus Türen gebaut zu sein scheint. Innen ist es gleich noch seltsamer und sehr gruselig. Ob die Geschichten vom Knochenmann doch wahr sind? Die Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und erkunden das Haus, in dessen Tiefen sie tatsächlich einen kleinen Obstgarten entdecken – und den Erbauer! Was führt der im Schild und warum will der Bürgermeister von Dunn´s Orchard das Haus im Wald um jeden Preis platt machen? Die Kinder nehmen die Sache in die Hand und wollen ein großes Unglück verhindern. Ob sie es schaffen?

Mat Larkin hat einen besonderen Schreibstil und die ersten paar Seiten musste ich mich erst mal eingrooven. Doch dann hat mich die Story voll gepackt! Charaktere, die skurril und besonders sind, verrückt und weise, liebenswert und urkomisch! Eine Story, die zum einen super spannend ist und ein kleines bisschen gruselig, die andererseits aber das wichtige Thema Natur- und Umweltschutz behandelt und zwar auf rasante, abenteuerliche, fantasievolle und sehr außergewöhnliche Art und Weise. Besonders beeindruckend sind die drei Kinder Pri, Attica und Slotcar. Ich musste so viel wegen ihnen bzw. über sie lachen, über die schrägen Dialoge, die sie führen und über das, was sie so alles erleben. Ein Buch, bei dem ich bei einer Passage tatsächlich so heftig lachen musste, dass mir die Tränen kamen (Stichwort: Magenziege). Es ist sicherlich nicht jedermanns Humor, weil eben sehr verrückt und skurril, doch mich hat er damit gekriegt! Ich liebe verrückte Sachen!

Story, Figuren, Setting – alles so gekonnt in Szene gesetzt und detailliert und lebendig geschrieben, dass ich die Geschichte quasi in meinem Kopf als Film gesehen habe. Und ich habe mich in all die schrägen Typen, allen voran Pri, Attica und Slotcar – verliebt!

Wer also mal ein verrücktes, rasantes, minibisschen gruseliges, abenteuerliches, fantasievolles, urkomisches und etwas anderes Kinderbuch über Freundschaft, Familie, Umwelt/Naturschutz lesen möchte, sollte es mal mit diesem hier versuchen. Ich find´s grandios!