Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 03.01.2022

sympathische Charaktere, Ideenreichtum, weibliche Intuition und Handwerkskunst machen diese Geschichte sehr unterhaltsam.

Das Buch hat mich neugierig werden lassen durch das Thema im Klappentext, und das ansprechende in grün gehaltene Buchcover.

Der Schreibstil war sehr gut verständlich und angenehm zu lesen und der Erzählstil fängt die Stimmung gut ein und transportiert so eine glaubwürdige Szenerie.
Wir beginnen die Geschichte in New York 1942 und auch in Amerika spürt man die Auswirkungen des 2. Weltkrieges denn die Männer ziehen freiwillig in den Krieg oder werden in die Armee eingezogen und Frauen bestimmen die Arbeitswelt in den USA.
Wir begleiten Lily Rose eine symphatische glaubwürdige Protagonistin die sich zwar in gehobenen Kreisen der Upper East Side bewegt aber viel lieber in der Küche für das Valentinos arbeitet.
Auch die anderen für die Geschichte wichtigen Charaktere sind farbenfroh, detailgetreu gezeichnet und agieren abwechslungsreich um der Erzählung den nötigen Pfiff zu verleihen.
Das Valentinos ist das renommierteste Restaurant der Stadt denn dort geht die Upper Class ein und aus und möchte nichts von den momentanen Kriegsbemühen fühlen, sehen oder hören.
Der Chef und die Mitarbeiter/innen geben sich damit die grösste Mühe und beim Lesen spürt man die Leidenschaft fürs Kochen, Zutaten und Essenszubereitung heraus.
Weibliche Intuition, Handwerkskunst und Ideenreichtum helfen durch die Kriegsrationalisierungen und das ist spannend zu verfolgen.
Lilys 2 Leben dürfen nicht miteinander kollidieren sonst wäre das Drama perfekt aber natürlich ist das nicht so einfach zu managen und dann verliebt sie sich auch noch in einen nicht standesgemässen Mann.
Mißgunst, Intrigen, Missverständnisse und dramatische Ereignisse sorgen für Durcheinander, trotzdem wird die Stärke und der Zusammenhalt transportiert und hilft Fehler zu verzeihen.
Stimmige Kochbegriffe und appetitliche Rezeptvorschläge machen das Buch nachvollziehbar und liessen mich als Fachfrau dranbleiben und ich fühlte mich gut unterhalten.
Ich vergebe 4 Sterne, warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil und freue mich auf eine neue starke Frau aus der Feder von Ella Carey.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine starke Frau in schwierigen Zeiten

In New York ist 1942 der Krieg auch spürbar. Immer mehr Männer werden eingezogen und die Rationierung von Lebensmitteln macht sich bemerkbar. Als auch der Chef de Cuisine Tom, in den sie sich verliebt hat, eingezogen wird, setzt die junge Lily Rose alles daran, dass das Valentino’s weiterläuft. Sie würde dort gerne Küchenchefin werden. Als der Krieg vorbei ist, kommen die Männer zurück, doch von Tom gibt es keine Nachricht.
Dieser Roman ist der Auftaktband einer Reihe um die Töchter Amerikas. Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hier spielt in einer interessanten Zeit. Es ist nicht die Zeit der Frauen, denn in Kriegszeiten müssen sie zwar alles am Laufen halten, doch sobald die Männer wieder da sind, sollen sie wieder zurücktreten und den Männern das Leben behaglich machen.
Lily ist eine starke und ehrgeizige junge Frau. Sie stammt aus gutem Haus und soll heiraten. Ihre Mutter hat schon alles in die Wege geleitet und einen Reichen und angesehenen Mann ausgesucht. Dass Lily eine Arbeit hat, die ihr zusagt, nimmt sie nicht sonderlich ernst. Doch Lily hat andere Pläne und sie zeigt, was in ihr steckt. Ich konnte mich gut in Lily hineinversetzen und mit ihr fühlen.
Die Geschichte um Lily Rose ist sehr authentisch erzählt. Mir hat diese Geschichte um eine starke Frau, die für ihre Interessen eintritt, gut gefallen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Starke Frauen lassen das Leben weitergehen

Zum Buch:

Zum Buch:
Lily Rose hat einen Traum. Sie möchte die erste Frau als Chef de Cuisine im New Yorker Nobelrestaurant "Valentino's" werden. In einer der schwersten Zeiten, während des zweiten Weltkrieges. Immer mehr junge Männer werden 1943/1944 eingezogen, darunter auch der aktuelle Chefkoch des Restaurants Tom.
Nun liegt es an den Frauen den Betrieb am Laufen zu halten und auch mir den Rationierungen zurecht zu kommen ...

Normalerweise mag ich historisches nur so bis zu den zwanziger, dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, aber diese Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Der feine Grad zwischen Traditionen, Frauen der Upper Class müssen reich heiraten und einen Erben "produzieren", ansonsten sind sie schmückendes Beiwerk erfolgreicher Männer und dem was die Frauen damals Workout schafften, nämlich das ganze am Laufen zu halten, während die Männer in den Krieg zogen. Natürlich auch je nach Herkunft entweder in den Kampf oder eben nur im Hintergrund, all das wird in dem Buch sehr anschaulich aber trotzdem unterhaltsam erzählt.
Lily ist eine sehr starke Persönlichkeit, sie ist in einem reichen Haushalt aufgewachsen, ihre Mutter hat schon einen Ehemann, natürlich einen reichen, erfolgreichen und gutaussehenden, für sie ausgesucht und sieht Lilys Engagement in der Küche des Valentino's nur als Zeitvertreib, als Beitrag zu den Kriegsanstrengungen.
Ein Einblick in diese schwere Zeit, sehr authentisch und sehr packend geschrieben. Mir hat es jedenfalls richtig gut gefallen . Auch wenn ich so einige Male den Kopf schütteln musste über so viel Ignoranz.
Ein wirklich beeindruckendes Bich über das ahre starke Geschlecht, die Frauen. Gepaart mit ein bisschen Romantik und vie Unterhaltung. Gerne mehr von den starken Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Schöne italienisch-amerikanische Geschichte

Ich habe viele Romane aus dem Zweiten Weltkrieg gelesen, bin aber ständig auf der Suche nach einer anderen Perspektive. Die gebürtige New Yorkerin Lily Rose hat ein eingeplantes Leben. Ihre wohlhabenden Eltern haben einen geeigneten Ehemann, Nathaniel, für Lily ausgewählt. Sobald sie verheiratet ist, wird erwartet, dass sie sich darauf konzentriert, sowohl für das Haus als auch für Kinder zu sorgen. Dennoch hat Lily keine Lust zu heiraten und stattdessen möchte sie als Köchin arbeiten. Aufgrund der großen Anzahl von Männern, die im Krieg eingesetzt werden, kann Lily einen Job in einem schicken Restaurant bekommen, wo sie Tom trifft und sich verliebt. Doch ihre Eltern zwingen sie, eine Entscheidung zu treffen: Tom und das Restaurant zu verlassen oder sowohl ihre Familie als auch ihr Erbe zu verlieren. Aber während Lily mit dieser Wahl ringt, wird Tom zum Kampf eingezogen.
Obwohl diese Geschichte in einer faszinierenden Zeit spielt, ist das Konzept letztendlich zeitlos: eine Frau, die Schwierigkeiten hat herauszufinden, wer sie außerhalb der Rollen ist, die die Gesellschaft für sie gesetzt hat. Ja, Lily liebt das Leben, in das sie geboren wurde, aber sie baut auch eine großzügige Menge an Belastbarkeit auf, als sie erkennt, dass sie es auch alleine schaffen kann. Mit Schwierigkeiten zwar aber auch mit der Hoffnung frei entscheiden zu können.
Ein gefühlvoller Roman mit eine historischen und romantischen Kulisse die das Herz aufwärmen, perfekt für die ersten kühlen Herbsttage.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein gelungener Reihenauftakt

Lily Rose hat mir als Protagonistin in einer vorwiegend von Männern dominierten Welt unheimlich gut gefallen. Sie hat mich immer wieder durch ihre kämpferische und dennoch nicht gefühlskalte Art überzeugen können und ich habe oft das Gefühl gehabt, mit ihr mitfiebern zu müssen. Einige Passagen haben mich beinahe wütend werden lassen, da sie in heutiger Zeit so unheimlich veraltet und klischeehaft erscheinen, jedoch für die Handlung des Buches von großer Bedeutung sind und zugleich zu dessen Authentizität beitragen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und auch der sprachliche Ausdruck sollte ebenfalls für weniger routinierte Leser kein großes Problem darstellen. Angesiedelt ist die Handlung in den Anfängen der 1940er Jahre und spiegelt zugleich die doch eher engeren Rollen- und Sittenmodelle der damaligen Zeit, in denen es für Frauen eher schwierig bis gar unmöglich war, ihre Träume zu verfolgen. Die Covergestaltung wirkt unaufdringlich und dennoch nicht trist, was meiner Ansicht nach hervorragend gewählt wurde. Insgesamt ist der Autorin ein starker Reihenauftakt gelungen, der Hoffnung auf mehr macht.