Cover-Bild Ein Baby! Wie eine Familie entsteht
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Rachel Greener

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren
Mika Maier (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

Ein innovatives Sachbilderbuch über die Frage, wie ein Baby entsteht

Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich?

Dieses Buch geht ehrlich und offen an das Thema heran und zeigt schon Kindergartenkindern in einfachen Worten und Bildern, wie neues Leben beginnt und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, durch die Geburt eines Babys zu einer Familie zu werden.

Ein wichtiges Bilderbuch, das allen Kindern erklärt, woher sie kommen, und wie ihre ganz und gar einzigartige Familie entstanden ist.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mehr als ein reines Aufklärungsbuch

Irgendwann stehen alle Eltern vor der Frage, welches Buch kann bei der ersten Aufklärung helfen? Hier eine passende Antwort: “Ein Baby! Wie eine Familie entsteht”!
In diesem Buch geht es umfassend um das ...

In diesem Buch geht es umfassend um das Thema Baby- und Familienentstehung. Hier findet Aufklärung ebenso seinen Platz wie Adoption oder Frühgeburt. Dabei ist die Herangehensweisen an das Thema „Geschlechtsteile“ oder „Entstehung von Babys“ sehr offen und ehrlich - ist jedochgleichzeitig nicht zu abstrakt für Kinder. Das Buch entspricht ebenfalls der aktuellen Realität: es ist divers, verschiedenste Familienmodelle finden wie selbstverständlich Platz und Begrifflichkeiten wie “intersexuell” oder “biologisches Geschlecht” werden erläutert. Genial sind die farbenfrohen in sich stimmigen Illustrationen. Die schematischen Detailillustrationen, z. B. zur Entwicklung des Embryos, sind ebenfalls erwähnenswert: sie machen das Buch zu einem ganz tollen Sachbuch. Schreibstil, Aufbau und auch die generellen Fragestellungen finde ich jedoch ab 5 Jahren empfehlenswert.
Ein wirklich tolles und wertvolles Sachbilderbuch was über die reine Aufklärung deutlich hinausgeht!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein wertvolles Aufklärungsbuch unserer Zeit

Heute möchte ich Euch ein wertvolles Aufklärungsbuch aus dem Penguin Junior Verlag vorstellen , das perfekt in unsere Zeit passt ! Schon das Cover verspricht , das Familie nicht nur Mama, Papa und Kind bedeuten muss.. Ein kunterbuntes Buchcover in Regenbogen-Farben zeigt, wie vielfältig eine Familie sein kann...Jede Familie ist einzigartig und etwas ganz Besonderes...

Zu Beginn erfahren wir , wie ein Baby entsteht. Liebevolle Illustrationen verdeutlichen den Kindern die Entwicklung unseres Körpers von Mädchen und Jungen, Mann und Frau. Viele zusätzliche Zeichnungen und Erklärungen sind auf jeder Bilderbuchseite zu Entdecken und motivieren zum Gemeinsamen erzählen. Der behutsam und kindgerecht geschriebene Text, ist schon für Vorschulkinder zu Empfehlen.

Sehr wichtig fand ich persönlich, die Erklärung im Bilderbuch , das ein Baby auch durch künstliche Befruchtung entstehen kann. Ein Baby in die Familie kommt durch die Adoption und in manchen Ländern auch durch eine Leihmutter. Sehr anschaulich und niedlich beschrieben, ist der Wachstum des Babys in Mamas Bauch. Im 5. Monat ungefähr so groß wie eine Mango und am Ende hat das Baby ca. das Gewicht eines Kürbis. Sehr gut gefällt mir die Doppelseite mit den Zwillingen , den nicht immer wächst nur ein Baby in Mamas Bauch ! Hier feiere ich die fabelhaften Kinderillustrationen...Kinder unterschiedlicher Nationen , klein & groß, dick & dünn , mit Brille...u.s.w. Einfach genial und ein Zeichen für Vielfältigkeit und Diversität.

Die Geburt wird sehr einfühlsam und behutsam erklärt und das ein Baby auch durch einen Kaiserschnitt das Licht der Welt erblicken kann , wird fabelhaft und ohne Angst zu Machen verdeutlich. Zärtlich wird auch das Thema Sternenkinder und Frühchen kurz beschrieben... Ihr seht, ein Aufklärungsbuch das soviel abdeckt und anspricht ohne ein Kind dabei zu überfordern. Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch das so einzigartig ist ,wie jede Familie auf unsere Erde. FANTASTISCH :)

Veröffentlicht am 12.07.2021

Jede Familie ist anders, aber alle sind wertvoll!

❤️🧡💛💚💙FAMILIE ❤️🧡💛💚💙💙hat viele Gesichter! Bunt, einzigartig und wertvoll. Der Weg dorthin ist ebenso unterschiedlich wie die Familienformen selbst, und dies zeigt u.a. dieses Sachbilderbuch.

Titel: Ein ...

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 5 Jahre und älter
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300864

Inhalt: Eine Familie entsteht durch ein Baby oder Kind. Aber wie entsteht eigentlich das Baby? Das Benennen der Geschlechtsteile und ihrer Funktion gehört ebenso dazu wie die Geburt oder eine Adoption. Jede Familie findet ihren Weg und das ist gut so.

Meine Meinung: Schon ein Blick auf das Regenbogen-Cover mit unterschiedlichen Familienkonstellationen lässt die Vielfalt im Buch erahnen. Das dies nicht immer ein leichter Weg ist, ist Hauptaugenmerk des Buches. Künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft sind ebenso Thema wie Frühgeburt, und Tod des Babys. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er vorlesen möchte und was nicht. Die kultursensiblen und klischeefreien Illustrationen sind stimmig mit den Texten verbunden, sodass sich jeder darin wiederfinden kann. Die Botschaft, dass jede Familienkonstellation richtig ist, ist mein größtes Highlight des Buches.

Fazit: Ein aufklärendes Bilderbuch über den Beginn jeder Familie, ihrer Vielfalt und Besonderheit.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Menschen sind vielfältig und so auch ihre Beziehungen und Familien. Rachel Greener zeigt in ihrem Sachbilderbuch »Ein Baby! Wie eine Familie entsteht« die ganze Diversität von mannigfaltigen Entstehungsprozessen einer Familie. Die anschaulichen Illustrationen der Künstlerin Clare Owen machen das Ganze für Kinder, fernab von verniedlichenden Storch-Geschichten, leicht zugänglich.

Das Aufklärungsbuch ist in einem neutralen Ton gehalten und zeigt in einem vollkommen sachlichen Ton, wie Babys zustande kommen. Begonnen bei den geschlechtlichen Merkmalen über die biologischen Notwendigkeiten von Samenzelle und Eizelle für die Entstehung eines neuen Menschen.

Großartig ist die Abbildung der ganzen Bandbreite von Zeugungsmöglichkeiten, bei der Rachel Greener nicht nur die natürliche Variante aufzeigt, sondern auch Befruchtung, Leihmutterschaft (die in einigen Ländern erlaubt ist) und Adoption aufführt. Außerdem wird auch auf die Gefahr einer Fehlgeburt eingegangen, was ein wichtiger Punkt für Familien mit kleinen Kindern ist, die einen solche Situation erleben.

Das Wunder der rasch fortschreitenden Entwicklung des Babys im Bauch der Person, in der das Kind heranwächst, wird angeschnitten und mündet schließlich in einer ganzen Bandbreite an Geburtsszenarien. Besonders schön finde ich, dass auch die Begleiterscheinungen der sich ankündigenden Geburt aufgenommen wurden und so sicherlich Kindern, die ein Geschwisterchen bekommen, wichtiges Wissen vermittelt.

Die farbigen Illustrationen von Clare Owen sind schlicht gehalten und geben ein klares Bild des Entstehungsprozesses eines Babys ab. Die abgebildeten Personen sind sehr unterschiedlich von Hautfarbe, Statur, manche sind tätowiert, sitzen im Rollstuhl oder tragen eine Brille oder Kopftuch, sodass auch hier ein umfassendes Bild der Gesellschaft entsteht.

Auch wird in der Zusammenstellung der verschiedenen Personen gezeigt, dass eine Familie nicht nur aus Frau, Mann und Kind bestehen kann, sondern es auch gleichgeschlechtliche Verbindungen gibt, Alleinerziehende, Patchworkfamilien oder Familien, bei denen die Eltern nicht mehr da sind. Gerne hätte dies noch etwas ausführlicher sein dürfen, insbesondere mit Hinweisen zu Familienmodellen mit queeren Personen.

Transsexualität wird im Buch zwar auch erwähnt, jedoch hätte das gerne auch noch etwas ausführlicher geschehen können und eigentlich hätte man schon bei der Erklärung des biologischen Geschlechts zu Beginn des Buches darauf eingehen können. Das sind jedoch minimale Kritikpunkte, die meine Begeisterung für dieses wunderbare Aufklärungsbuch für Kinder nur minimal schmälert.

Fazit

Ein herrliches Bildersachbuch, dass die Entstehung von neuem Leben erklärt und dabei den gesamten Regenbogen unserer Gesellschaft einfängt. »Ein Baby! Wie eine Familie entsteht« sollte ich keinem Haushalt mit Kindern fehlen, denn hier lernen die Kleinen auch noch, dass Diversität und verschiedene Familienmodellen etwas ganz Normales sind.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 22.08.2021

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wichtiges und tolles Buch, insgesamt jedoch vielleicht ein wenig zu komplex für 5-Jährige

Jedes Elternteil wird irgendwann mit der Frage danach konfrontiert, woher denn die Babys kommen und irgendwann wird die Antwort: “Aus meinem (Mamas) Bauch nicht mehr ausreichen.”
So war es zumindest bei ...

So war es zumindest bei uns. Bereits mit vier Jahren wollte Puschel unbedingt wissen wie sie entstanden ist und wie ein Baby denn in den Bauch einer Person kommt.
Lange war ich auf der Suche nach einem Buch, das mir bei der Beantwortungen der vielen Fragen meiner Tochter behilflich sein konnte. Und dann bin ich auf “Ein Baby! Wie eine Familie entsteht” von Rachel Greener und Clare Owen gestoßen.

Das Buch dufte bei uns einziehen und ich habe mich schon sehr darauf gefreut es zusammen mit meiner Tochter anzuschauen, doch ich durfte einige Wochen warten, bis das Thema bei ihr wieder aktuell wurde.
Meiner Meinung nach sollten Aufklärungsbücher, und dieser hier ganz besonders (wieso erkläre ich noch), erst dann mit einem Kind angeschaut werden, wenn es von sich aus das Thema adressiert und von sich aus mehr Informationen dazu haben möchte.
Wieso ganz besonders dieses Buch? Weil es das Thema Aufklärung detailliert betrachtet. Es geht über die Entstehung eines Babys bzw. einer Familie durch Geschlechtsverkehr, künstlicher Befruchtung, Adoption und sogar bis zur Leihmutterschaft (was bei uns in Deutschland nicht erlaubt ist – aber auch das steht im Buch). Auch die Geburt wird behandelt und auch hier wird die natürliche Geburt, aber auch ein Kaiserschnitt thematisiert.

Ist ein Kind noch nicht bereit für diese Themen, dann wird es 1. nicht von sich aus danach fragen und 2. vom Detailgrad des Buches überfordert werden.
Das Buch ist wunderbar divers und ich freue mich sehr darüber, dass die Entstehung einer Familie so vielfältig betrachtet wird. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit, dass alle Aufklärungsbücher nicht mehr nur über das “klassische Familienbild” (Vater, Mutter, Kind) berichten, sondern genauso vielfältig wie in diesem Buch.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 5 Jahren und meiner Meinung nach muss diese Empfehlung auch unbedingt eingehalten werden. Meine Tochter ist 5 und kognitiv ihrem Alter voraus. Sie hat auch alles verstanden, was dort geschrieben steht, sie hat nur eine ganze Weile gebraucht, um es verarbeiten zu können. Ihr waren die Themen mit der künstlichen Befruchtung und der Kaiserschnitt suspekt und sie hat sich in den Punkten auch ängstlich gezeigt. Ich habe ganz viel mit ihr darüber geredet, damit sie die neuen Informationen auch verarbeiten konnte.

Würde lediglich ich als erwachsene Person das Buch bewerten, hätte es für mich volle 5 von 5 Sternen erhalten. Ich liebe die Vielfältigkeit, die Inklusion und die Normalität mit der im Buch davon berichtet wird. Es ist meiner Meinung nach so wichtig, dass wir unseren Blickwinkel erweitern.
Das Lesen mit meiner Tochter hat mir jedoch gezeigt, dass das Buch mit seinen vielfältigen Betrachtungsweisen für junge Kinder doch etwas zu komplex sein könnte. Puschel konnte mit ihren fünf Jahren noch nicht alles Geschriebene erfassen. Auch nicht, nachdem wir intensiv darüber geredet hatten. Das ist ok. Wir schauen uns das Buch einfach nochmal an, wenn sie etwas älter ist und nehmen es immer wieder zur Hand, wenn sie danach fragt.
Ich finde es einfach wichtig, dass Kinder mit dem Wissen aufwachsen, dass es verschiedenste Familienstrukturen gibt und das Babys auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen entstehen. Das schafft mehr Toleranz und hoffentlich eine Generation, in der sich niemand mehr fürchten muss.