Cover-Bild Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Kallie George

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Karolin Viseneber (Übersetzer), Stephanie Graegin (Illustrator)

Die Autorin des Kleinen Waldhotels beschert uns ein großes Weihnachtsglück

Es ist Weihnachten und voller Vorfreude sitzen Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch auf einem verschneiten Hügel, um den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über den Himmel ziehen zu sehen. Er winkt ihnen zu, sie winken zurück – und sehen, wie eines der Weihnachtspakete wegrutscht und geradewegs auf den Wald unterhalb des Hügels zusegelt. Die vier Tiere sind sich einig: Das Geschenk muss ausgeliefert werden. Und so ziehen die vier Helfer los in den verschneiten Wald.

Auch der Weihnachtsmann braucht kleine Helfer: Vier Tiere retten die Bescherung

Vom Erfolgsteam Kallie George und Stephanie Graegin („Das kleine Waldhotel“)

Liebevoll und herzerwärmend erzählt und illustriert: die perfekte Einstimmung auf Weihnachten

»Die weihnachtliche Botschaft und die liebevollen Illustrationen der Vorlesegeschichte wärmen nicht nur kleinen Zuhörer/-innen das Herz.« Stiftung Lesen , 25.11.2021

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Als ich dieses zauberhafte Weihnachtsbuch in Händen hielt, habe ich mich sofort in das traumhafte Cover verliebt und den Kids erging es nicht anders. Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte vom Erfolgsteam Kallie George und Stefphanie Graegin – von den beiden stammt auch „Das kleine Waldhotel“ – wirklich die perfekte Einstimmung auf Weihnachten.
Der Inhalt: Voller Vorfreude sitzen Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch am Weihnachtsabend auf einem verschneiten Hügel, m den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über den Himmel ziehen zu sehen. Er winkt ihnen zu, sie winken zurück – und sehen wie eins der Weihnachtspäckchen wegrutscht und geradewegs auf den Wald unterhalb des Hügels zusegelt. Die vier Tiere sind sich einig: Das Geschenk muss ausgeliefert werden.
Eines der schönsten Weihnachtsbücher, die ich in Händen gehalten habe. Die Illustrationen sind einfach spitzenmäßig und der Text für die Kleinsten leicht verständlich. Außerdem vermittelt uns ja die Geschichte noch einiges: Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Und natürlich gibt es am Ende für die vier Freunde noch eine riesengroße Überraschung.
Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne, denn dieses tolle Buch bringt Kinderaugen zum Strahlen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Über besondere Geschenke!

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke, die von Herzen kommen?

Titel: Das Geschenk der Tiere
Text: @kallie.george
Illustrationen: @sgraegin
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ...

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke, die von Herzen kommen?

Titel: Das Geschenk der Tiere
Text: @kallie.george
Illustrationen: @sgraegin
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3505144398

Inhalt: Die vier Waldtiere Hirsch, Hase, Eichhörnchen und Vogel können ihren Augen kaum glauben, als sie an Heiligabend den Weihnachtsmann am Himmel sehen. Doch die Freude wird durch ein heruntergefallenes Päckchen getrübt. Ein Kind ohne Geschenk an Weihnachten darf nicht sein, und so machen sich die vier Tiere auf den Weg zu seinem Empfänger. Werden sie es rechtzeitig schaffen?

Meine Meinung: Weihnachtsgeschichten aus tierischer Sicht haben einen ganz bestimmten Zauber inne. So auch diese. Den vier Tieren ist direkt klar, dass ihre Hilfe gebraucht wird. Sie machen sich auf eine beschwerliche Reise, und auch wenn Eichhörnchen zwischendurch grummelt, halten sie zusammen und werden am Ende belohnt. So kommt selbst das Eichhörnchen in Weihnachtsstimmung.
Die niedlichen Illustrationen fangen passende Momente ein und sind einfach herzallerliebst anzusehen.

Fazit: Eine wunderschöne und herzliche Weihnachtsgeschichte über ein besonderes Geschenk.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Tierischer Zusammenhalt an Weihnachten

Am Weihnachtsabend sitzen vier Freunde auf dem Winterwunderberg um nach dem Weihnachtsmann auf seinem Schlitten Ausschau zu halten. Die Freude ist groß, als sie ihn entdecken! Leider fällt ein Geschenk von seinem Schlitten, ohne dass der Weihnachtsmann es bemerkt… Die Tiere machen es sich fortan zur Mission, das Geschenk seinem Besitzer zu liefern. Die tierischen Charaktere sind ein tolles Team und das trotz ihrer Unterschiede: da gibt es den eifrigen Vogel, das skeptische und etwas grummelige Eichhörnchen, den schüchternen Hirsch und den klugen Hasen. Die Vier halten auch bei Rückschlägen zusammen und finden eine Lösung. Und so findet das Paket am Ende zum beschenkten Kind.
Klar, liebevoll und mit charmanten Details sind die Illustrationen. Super auch, dass die Seitengestaltung abwechslungsreich ist - teilweise vollformatige Bilder aber ebenso kleinere Darstellungen die eine Abfolge zeigen.
Eine tierische Geschichte um Zusammenhalt und Gemeinschaft - und das in einem weihnachtlichen Ambiente. Super als Bilderbuch für alle ab etwa 3 Jahren!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der Weihnachtsmann braucht Hilfe

Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch haben sich auf einem verschneiten Hügel getroffen. Zwischen den Wolken taucht der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten auf. Sie winken ihm zu und er winkt zurück. Da wird der Schlitten plötzlich von einer Windböe erfasst und ein Geschenk fällt herunter.

Die Tiere beschließen das Geschenk zu suchen. Als sie es finden, entdecken sie einen Anhänger. Zum Glück kann Vogel lesen. Das Geschenk ist für das neue Baby auf dem Bauernhof. Doch wie sollen sie es nun zum Bauernhof bringen? Es ist doch viel zu groß. Wenn sie nur einen Schlitten hätten, wie der Weihnachtsmann....

Kallie George, die ihr vielleicht schon von der Buchreihe "Das kleine Waldhotel" kennt, erzählt eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder. Sie ist für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen gedacht. Auf den wunderbaren farbigen Illustrationen von Stephanie Graegin können die Kinder viel entdecken. Sie konzentrieren sich auf die wesentlichen Dinge der Geschichte.

Die Tiere schaffen es, dass Geschenk rechtzeitig zu dem Baby zu bringen und als sie sehen, dass das Baby glücklich ist, sind auch sie es. Am Ende gibt es dann noch eine Überraschung für die Tiere.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wunderbares Weihnachtsglück zum Vorlesen, Anschauen und Miterleben

"Das Geschenk der Tiere" von Kallie George mit Illustrationen von Stephanie Graegin erscheint im Schneiderbuch Verlag.

An einem windigen Heiligabend warten die Freunde Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch gespannt auf dem verschneiten Winterwunderberg, ob sie den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten vorbeifliegen sehen. Und sie haben Glück, er winkt ihnen zu, doch genau da erwischt ihn eine Windböe und er verliert eines seiner Weihnachtspakete, das zu Boden segelt. Oh je, da wird ein Kind aber traurig sein, wenn es sein Geschenk nicht erhält. Also beschließen die Freunde, es zu suchen und auszuliefern. Hoffentlich können sie die Weihnachtsfreude retten.

Dieses zauberhaft bebilderte Kinderbuch erzählt eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, in der vier Freunde gemeinsam ein Weihnachts-Päckchen zu seinem Empfänger bringen wollen. Das schaffen sie nur, indem sie sich gegenseitig helfen, denn jeder trägt seinen Teil zum Gelingen dieses Vorhabens bei. Und wie freuen sie sich, als sie das Paket gefunden haben, sie eine Transportmöglichkeit gebaut haben und zusehen können, wie groß die Freude des Kindes am Ende ausfällt. Das glückliche Kinderlächeln erstrahlt und das ist der Sinn des Weihnachtsfestes und belohnt all die Mühe der Tiere. Trotz Schnee und Kälte laufen sie glücklich nach Hause und werden am Ende für ihre Mithilfe noch belohnt.
Der Text ist kindgerecht und recht knapp, aber sehr aussagekräftig, hier verstehen selbst die Jüngsten den Sinn sofort. Dazu passen die in zauberhafte Winterlandschaft eingebetteten herzallerliebst gemalten Figuren von Stephanie Graegin perfekt und komplettieren das Buch auf eine besondere Weise. Die einzelnen wunderschönen Bilder sind sehr niedlich und lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen, man möchte sie immer wieder anschauen. Genauso wünscht man sich eine perfekte Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen. Und die Botschaft ist folgende: Wer Weihnachtsfreude verteilt, dem wird aus selbst diese Freude zuteil.

Eine zauberhaftes Weihnachtsbilderbuch, das wunderbar auf das Weihnachtfest einstimmt und für Vorfreude sorgt.