Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Das Geschenk

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: edition chrismon (9. September 2021)
ISBN-13: 978-3960382966
Preis: 12,00 €

Eigentlich wollten ...

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: edition chrismon (9. September 2021)
ISBN-13: 978-3960382966
Preis: 12,00 €

Kurze Erzählung, die es in sich hat

Eigentlich wollten Peter und Kathrin Weihnachten allein im Norden feiern. Stattdessen finden sie sich im hessischen Wochenendhaus ihres alten Freundes Klaus wieder, der seit Jahren Witwer ist und den sie nicht der Einsamkeit überlassen wollen. Was die beiden nicht wissen: Klaus hat eine jüngere Lebensgefährtin, die mit ihrer frischen Art für eine ganz besondere Stimmung sorgt.

Mir hat es gut gefallen, wie Alina Bronsky ihre Protagonist*innen nach und nach aus ihren jeweiligen Kokons schält. Immer mehr werden sie entblättert, immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Hier gibt es so manche Überraschung. Und der Umgang miteinander wird sehr tiefsinnig dargestellt. Hier gibt es viel Stoff zum Nachdenken.

Ein wenig haben mich die vielen Wiederholungen genervt und auch, dass die Figuren stark überspitzt dargestellt werden, wobei Letzteres bei einer so kurzen Erzählung wohl notwendig ist, um alles Wichtige zu sagen.

Ich empfand dieses Büchlein als tiefgründig, traurig, witzig, aber auch bitterböse. Ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die sehr persönliche Geschichte eines jungen Menschen

Im Meer schwimmen Krokodile

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328106654
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Nel mare ci sono i coccodrilli
Übersetzung: Christiana Burkhardt
Preis: ...

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328106654
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Nel mare ci sono i coccodrilli
Übersetzung: Christiana Burkhardt
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die sehr persönliche Geschichte eines jungen Menschen

Weil der zehnjährige Enaiat in seiner Heimat in Gefahr ist, bringt ihn seine Mutter von Afghanistan nach Pakistan, wo sie ihn allein zurücklässt. Er muss sich auf eigene Faust durchschlagen, hart arbeiten und vielen gefährlichen Situationen trotzen. Seine Reise führt ihn durch verschiedene Länder, bis er in Italien eine neue Heimat findet.

Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert. Es zeigt uns Menschen, die nicht immer in Geborgenheit leben konnten, die aber trotzdem den Mut und die Hoffnung auf ein gutes Leben nicht verlieren. Enaiat ist ein starker und sympathischer Charakter, den man gerne auf seiner Odyssee begleitet und ihm dabei die Daumen drückt, dass die Reise ein gutes Ende für ihn nehmen möge.

Es werden viele Informationen über die Länder, in denen Enaiat lebt, eingestreut. Es wird von unmenschlichen Lebensumständen und hilfsbereiten Menschen erzählt, war mir sehr zu Herzen ging.

Mir persönlich war der Schreibstil ein bisschen zu einfach, zu wenig raffiniert. Das Buch wird jedoch auch als Schullektüre genutzt, wofür es sich gerade mit diesem einfachen Schreibstil sicher gut eignet.

Im Oktober 2021 erschien der Nachfolgeband „Im Winter Schnee, nachts Sterne“, der Enaiats weiteren Lebensweg erzählt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Die Enkelin

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Diogenes (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3257071818
Preis: 25,00 €

Berührende Begegnung

Kaspar verhilft seiner ostdeutschen Freundin ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Diogenes (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3257071818
Preis: 25,00 €

Berührende Begegnung

Kaspar verhilft seiner ostdeutschen Freundin Birgit zur Flucht. Alles könnte so schön sein, doch Birgit trägt schwer an einer Last. Erst nach ihrem Tod erfährt Kaspar davon und macht sich auf, um Birgits unvollendeten Weg weiterzugehen. In einer völkischen Gemeinschaft findet er eine Enkelin, die ihm schnell ans Herz wächst, die er aber nicht aus ihrer Umgebung herauslösen darf. Ganz sachte entspinnt sich eine wunderbare Freundschaft.

Anfangs konnte Bernhard Schlink mich nicht gleich abholen. Die Geschichte der Flucht und der entstehenden Liebe zwischen Kaspar und Birgit fesselten mich nur wenig. Die Erzählung erschien mir zu verzettelt.

Die titelgebende Enkelin erscheint praktisch erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ab hier war ich nun endlich ganz dabei. Mir gefiel die sanfte Annäherung zwischen zwei Menschen, die sich gerade erst kennenlernten und doch relativ offen füreinander sind, obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Welten kommen. Kaspars Bemühungen um die vierzehnjährige Sigrun berührten mich sehr. Gespannt verfolgte ich, wie sich die beiden einander annähern und hoffte mit ihnen auf ein gutes Ende.

Bernhard Schlinks Schreibstil ist dabei leicht zu lesen und trotzdem etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eigentlich alles richtig gemacht

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Zwei Mitarbeiter des Frankfurter Winterscheid-Verlags wurden ermordet. Zuvor hatten sie von einem Unbekannten Auszüge aus einem alten Tagebuch erhalten. Was hat es mit diesen Tagebuchseiten auf sich und wem waren die beiden Toten im Weg? Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln mit ihrem Team im Verlagsmilieu.

Nele Neuhaus weiß, wie man schreibt. Die Geschichte wirkt wie von leichter Hand entwickelt - mit vielen falschen Fährten, lebendigen, authentischen Figuren und etlichen unvorhersehbaren Wendungen. Es ist ein Konstrukt von freundschaftlichen und weniger freundschaftlichen Beziehungen, von Eifersucht, Neid und Gier, auf dem die Ereignisse aufbauen. Dabei sind die Handlungsweisen der jeweiligen Personen jederzeit nachvollziehbar. Die Charakterzeichnung ist gut gelungen. Trotz der Vielzahl an verschiedenen Figuren kann man sie gut auseinanderhalten und einordnen.

Über die Einblicke in das Verlagswesen werden sich sicher viele interessierte Leser*innen freuen.

Eigentlich hat Nele Neuhaus also alles richtig gemacht - und trotzdem konnte mich „In ewiger Freundschaft“ nicht hundertprozentig begeistern. Es waren wohl Kleinigkeiten, die mich gestört haben wie Bodensteins Stieftochter Greta oder Dr. Engels infantile Bewunderung für einen Autor. Ein bisschen mehr Tempo hätte sicher auch nicht geschadet.

Trotzdem habe ich auch den 10. Band dieser Krimi-Reihe sehr gerne gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall auch weiter verfolgen. Man kann den neuen Band übrigens auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist abgeschlossen und das bisherige Privatleben der Ermittler spielt über das hier Gesagte hinaus keine große Rolle.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 12.11.2021

Interessante und berührende Familiengeschichte

Der Gesang der Berge

Gebundene Ausgabe: 429 Seiten
Verlag: Insel Verlag (10. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3458179405
Originaltitel: The mountains sing
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: 23,00 €

Interessante ...

Gebundene Ausgabe: 429 Seiten
Verlag: Insel Verlag (10. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3458179405
Originaltitel: The mountains sing
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: 23,00 €

Interessante und berührende Familiengeschichte

Nguyễn Phan Quế Mai erzählt in ihrem preisgekrönten Roman (u.a. Dayton Literary Peace Prize 2021) die Geschichte ihrer eigenen sowie auch anderer vietnamesischer Familien. Sie gibt uns damit Einblick in die Vergangenheit eines gebeutelten Landes, das viele Jahre Krieg aushalten musste. Krieg, Landreform, Kommunismus, Familie und Liebe - das sind die Eckpunkte dieses Romans, der trotz aller beschriebenen Gräuel und Ungerechtigkeiten Mut und Hoffnung gibt.

Ausgehend von einer Großmutter und ihrer Enkelin springt die Autorin in der Zeit hin und her und malt so nach und nach ein ergreifendes Bild des vietnamesischen Volkes. Die Zeitsprünge sorgen dabei für Spannungsaufbau, aber auch für unterbrochenen Lesefluss.

Auch sonst ist das Buch nicht ganz leicht zu lesen. Für mich, die ich vom geschichtlichen Hintergrund keine große Ahnung habe, war es schwer, mich in die Handlung hineinzudenken. Eine Zeittafel im Anhang wie auch ein Glossar der verwendeten vietnamesischen Begriffe hätten mir helfen können. Für den Stammbaum der Familie war ich wirklich dankbar, zumal die Namen für mich nicht einfach waren.

Fazit:
Keine leichte Lektüre, aber überaus lesenswert und informativ.