Cover-Bild Träume aus Papierschnee
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Heather O'Neill

Träume aus Papierschnee

Gesine Schröder (Übersetzer)

„Dieses Buch steckt voller Kostbarkeiten.“ Miranda July Kanada in den Dreißigern: Als sie sich kennenlernen sind Rose und Pierrot Waisenkinder, die unter dem Regiment strenger Nonnen leiden. Rose flüchtet sich ins Tanzen, Pierrot ins Klavierspiel. Die Kraft der Phantasie verbindet, beflügelt sie. Und eines Nachts stehlen sich Rose und Pierrot davon, um heimlich aufzutreten. Eine Odyssee von Montreal bis nach New York, in die reichen Salons und in die dunkle Unterwelt beginnt und trennt die Liebenden voneinander. Erst Jahre später begegnen sie sich wieder, gezeichnet von den Enttäuschungen des Lebens, getrieben von denselben Träumen und Sehnsüchten ... Warmherzig und bildgewaltig wie keine andere erzählt Heather O’Neill diese märchenhafte, tragikomische Liebesgeschichte. „In ihrem ebenso herzzerreißenden wie lebensbejahenden Roman beleuchtet Heather O‘Neill aus der Perspektive ihrer ungewöhnlich charismatischen Hauptfiguren die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrung ... Ein origineller, unvergesslicher Roman.“ Library Journal

Veröffentlicht am 17.11.2021

Doch mit den Clowns kamen die Tränen (J.M.Simmel)

Rose und Pierrot verbindet ein gemeinsames Schicksal, das sie ein Leben lang nicht mehr loslassen wird - sie sind Waisenkinder und wachsen unter dem strengen Regiment der Nonnen im Waisenhaus auf. Tagträume und eine ungeheure Fantasie sind die einzigen Möglichkeiten, aus dem Martyrium zu flüchten. Daraus entsteht eine wunderbare Kombination aus Tanz und Musik, die beiden Kindern ermöglicht, dem Waisenhaus den Rücken zu kehren und eigene Wege zu gehen. Doch beide verlieren sich aus den Augen und das Leben meint es nicht wirklich gut mit ihnen - bis sie sich eines Tages wieder gegenüber stehen...

Wer "Träume aus Papierschnee" in die Hände nimmt, der wird mit Haut und Haaren in eine Geschichte hineingezogen, die den Leser:innen alles abverlangt, was es auf der Gefühlsskala zu erleben gibt. Unendlich viele Hochs und Tiefs gibt es zu überstehen und grausame Szenen zu verarbeiten, die Narben auf der Seele hinterlassen.

Sexualisierte Gewalt an Kindern im Waisenhaus wird ebenso angesprochen wie Drogenabhängigkeit, Prostitution, Mord, Diebstahl und Vergewaltigung - um all diese furchtbaren Fratzen der Erinnerungen aushalten zu können, brauchen die Leser:innen gut Nerven und müssen sich ein Stück weit auf die Geschichte einlassen, um dann von dem wortgewaltigen und metaphorischen Schreibstil schießpulvergraues Haar, Töne trippelten wie kleine Mäuse) mitgerissen zu werden.

Die Charaktere sind extrem scharf gezeichnet und gerade Pierrot und Rose bieten einen tiefen Einblick in ihre geschunden Seelen. Ihre Beziehung zueinander und auch zu anderen Personen ist hoch toxisch und zeigt das ganze Spektrum menschlicher Abgründe und Abhängigkeiten auf, die es im Verlauf eines Lebens zu durchlaufen gilt.

Dann wiederum schlägt O'Neill gekonnt einen Bogen und spinnt ein zauberhaftes Märchen für Erwachsene - Melancholie, Romantik und innige Gefühle erobern im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne und entführen die Leser:innen in eine ganz andere Welt . Die Tänzerinnen, Clowns und Akteure der Revue agieren vor einer traumwandlerische Kulisse und ziehen die Leser:innen in ihren Bann.

Der Wechsel zwischen Hass und Liebe, Abneigung und Sympathie aber auch das schmerzhafte Erwachen aus den eigenen Träumen wirkt wie eine längst vergessene Geschichte, die mit einzigartigen musikalischen Klängen untermalt wird.

Wer den Mut hat, sich den Extremen dieses Romans zu stellen, wird mit einer Geschichte belohnt werden, die verstörend, provakant und trotzdem mitreißend ist.

Für mich ein Highlight 2021!!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Berührend

Das Buch spielt in Kanada in den 30iger Jahren. Es geht um die Waisenkinder Rose und Pierrot, die von Nonnen betreut werden und sehr unglücklich sind. Nur Musik und Tanz geben ihnen Kraft. Eines Tages fliehen sie und wollen ihre Träume wahr werden lassen. Das Buch fand ich sehr berührend. Es geht definitiv ans Herz und das bleibt auch bis zum Ende so. Die beiden Kinder schließt man sofort in sein Herz und man begleitet sie gespannt durch ihren Lebensweg. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir sehr. Ich kann das Buch empfehlen.