Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannende historische Zeit

Kaiserstuhl
0

Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder ...

Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder verschwindet. Dabei kreuzen sich ihre Wege und sie sehen sich wieder.

Das Buch umfasst neben der Zeit um 1960 auch die Kriegszeit und einige Jahre davor. Das elsässische Gebiet ist dabei natürlich besonders interessant, da es immer wieder die Nationalität wechselte. Das führte dann dazu, dass der eine Bruder für die Franzosen kämpfte und der andere Bruder für die Deutschen. Diese Details fand ich sehr interessant.

Die Zerrissenheit der Personen, aber auch die Liebe zueinander, wird sehr eindrücklich dargestellt. Henny hat mir als starker Charakter gut gefallen. Insgesamt waren die Personen authentisch.

Interessant war auch das Thema Kino. Es werden auch Filme beschrieben.

Durch das Cover habe ich sofort die Autorin erkannt. Mir ist es etwas zu dunkel.

Fazit: Die Geschichte hatte eine gute Mischung aus Spannung, Historie und Liebe.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leben oder Beruf

Querbeet ins Glück
0

Maddie hat ihre Ziel erreicht. Sie ist in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical ergattert. Doch Freunde hat sie noch keine gefunden. Nur ihre Nachbarin und deren Hase leisten ihr Gesellschaft. ...

Maddie hat ihre Ziel erreicht. Sie ist in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical ergattert. Doch Freunde hat sie noch keine gefunden. Nur ihre Nachbarin und deren Hase leisten ihr Gesellschaft. Als ihre Nachbarin sich verletzt, übernimmt Maddie deren Aufgaben in einem Gemeinschaftsgarten. Und schnell findet sie dort Freunde und lernt viele neue Dinge kennen.

Die Geschichte ist ganz süß. Maddie geht einerseits ganz in ihrer Rolle im Musical auf, andererseits muss bei ihr alles in geordneten Bahnen laufen. Ihr Veränderung kann man als Leser gut nachvollziehen. Lila ist toll. Wer wünscht sich nicht solche Freunde. Und auch die anderen Personen rund um den Garten wachsen einem ans Herz. Aber es hätte insgesamt emotionaler, dramatischer sein können.

Total interessant fand ich die Schilderungen, wie es beim Musical zugeht. Das hatte ich ganz anders erwartet und bewundere Menschen, die das schaffen. Maddie passt da sehr gut dazu mit ihrer Unsicherheit.

Ich fand toll, dass gar nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern Freundschaft und Gartenliebe.

Fazit: Eine schöne Geschichte rund um Garten und Freunde.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Seiten lösen sich sehr leicht

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
0

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Das Thema ist Feuerwehr. Es gibt Bilder zum Ausmalen, die Altersantenessen sind und verschiedene Rätsel. Zusätzlich gibt es Seiten zum Schneiden ...

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Das Thema ist Feuerwehr. Es gibt Bilder zum Ausmalen, die Altersantenessen sind und verschiedene Rätsel. Zusätzlich gibt es Seiten zum Schneiden und Kleben.

Meinen Kindern hat das Buch großen Spaß gemacht. Dabei wollten sie aber nur einmal die Texte vorgelesen bekommen. Danach ging es ans Malen und Schneiden.
Ich denke das Thema ist gut umgesetzt.

Großer Minuspunkt war für mich, dass das Buch schon beim ersten Öffnen lose Seiten hatte. Und nach einem Tag war das ganze nur noch eine lose Blattsammlung. Am zweiten Tag war auch die Ordnung dahin und nach einer Woche sind alle Blätter in den Müll gewandert. Also insgesamt dürfte die Bindung der Blätter besser gelöst werden.

Trotzdem überwiegt die Freude mit der die Kinder das Buch bearbeitet haben. Für 4- jährige könnte es vielleicht etwas zu leicht sein. Aber selbst der große Bruder hat die Rätsel gerne gelöst und ausgeschnitten. So haben die Kinder schnell Erfolgserlebnisse!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Schöne Liebesgeschichte

Kastanienblüte
0

Als Lui aus dem Krieg zurück kommt, freut er sich darauf endlich seine große Liebe wiederzusehen. Doch diese ist verheiratet. Und immer wieder stehen den beiden neue Hindernisse im Weg, um zueinander zu ...

Als Lui aus dem Krieg zurück kommt, freut er sich darauf endlich seine große Liebe wiederzusehen. Doch diese ist verheiratet. Und immer wieder stehen den beiden neue Hindernisse im Weg, um zueinander zu finden. Doch manchmal können sie sich Augenblicke stehlen.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte sehr gelungen. Es liest sich sehr flüssig und man ist direkt in der Erzählung.

Das Format des Buchs ist anders. Ich fand das sehr handlich und tatsächlich besser als größere Formate. Toll wäre, wenn es das Buch auch in großer Schrift geben würde.

Mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht problematisch sind, aber eben aufgefallen sind. Ich fand es teilweise etwas schwierig nachzuvollziehen, wieviel Zeit vergangen ist. Manchmal kam das erst nach wenigen Absätzen raus und hat mich dann etwas verwirrt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und auch meine Mutter fand es klasse. Sie würde 5 Sterne vergeben. Das Buch vereint Liebesgeschichte und historischen Dorfroman sehr geschickt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtige Themen

Identitti
0

Ein Skandal: die Professorin für Postcolonial Studies ist weiß. Ihre beste Studentin Nivedita kann das nicht glauben. Sie selbst sucht ihre Identität und betreibt darüber einen Blog.

Das Buch liest sich ...

Ein Skandal: die Professorin für Postcolonial Studies ist weiß. Ihre beste Studentin Nivedita kann das nicht glauben. Sie selbst sucht ihre Identität und betreibt darüber einen Blog.

Das Buch liest sich nicht schnell weg. Gerade zu Beginn des Buches musste ich immer wieder eine Pause machen. Doch irgendwann war ich fasziniert von der Geschichte. Die Göttin, die Professorin, die sich für eine Göttin hält und Nivedita, die das alles verstehen möchte. Es gibt immer weitere Entwicklungen und gleichzeitig auch Input zum Thema Identitäten.

Toll finde ich, dass echte Zitate eingebunden wurden. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und hat mich am Ende überrascht.

Einziger Kritikpunkt ist für mich Priti. Hauptsächlich störte mich ihre Sprache im Lesefluss. Und dann wäre einerseits mehr Potential in dem Charakter gewesen. Letztendlich verlaufen dann alle Erzählstränge von ihr im Nichts.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Ich würde das Buch aber nicht für Jedermann empfehlen, denn die Sprache ist eher literarisch oder universitär. Aber es liefert neue Impulse in einem wichtigen gesellschaftlichen Diskurs.