Cover-Bild Disney Villains: Faszination des Bösen
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Walt Disney, Jen Darcy

Disney Villains: Faszination des Bösen

Die berühmtesten Schurken und Bösewichte

In diesem hochwertigen Bildband werden alle Schurkinnen und Bösewichte aus den letzten 80 Jahren Disney- und Pixar-Filmgeschichte ausführlich vorgestellt.

Es enthält Informationen über Animatoren, Regisseure und Synchronsprecher, die die Übeltäter zum Leben erwecken, sowie eine Beschreibung ihrer Ursprünge, ihrer Rolle innerhalb der Geschichten und der Einflüsse auf die Pop-Kultur. Zahlreiche Abbildungen, darunter seltene Skizzen. Historische Aufnahmen und Archivfotos stellen die Entstehungsgeschichte unserer Lieblingsbösewichte lebendig dar.

Dieses Buch ist wie ein blubbernder Hexentrank aus einer Prise Gaston, einem Löffel Sid Phillips, einem Schuss Shir Khan und einem Hauch von böser Stiefmutter. Na, wie wäre es mit einem Schlückchen?

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wow... einfach wow

Seit meiner Kindheit finde ich die Disney Villains sehr faszinierend und als ich dieses Buch entdeckt habe, konnte ich einfach nicht Wiederstehen. Das Buch klang so vielversprechend und auch das Cover ist ein richtiger Blickfang. Ich konnte es kaum erwarten endlich in dieses Buch abzutauchen. Nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere macht einiges her. Generell ist das ganze Buch sehr hochwertig und nach dem lesen kann ich sagen, dass es jeden Cent wert ist. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und in diesen Kapiteln erfahren wir mehr über die einzelnen Bösewichte. Zeichnungen anhand denen man sieht, wie sie entstanden sind, in welchem Märchen sie vorkommen und was ihre Rolle ist. Wir haben zum Beispiel in Kapitel eins das Thema „Eitle Spiegelei“. Dort geht es um alle Bösewichte, die sehr eitel sind. Wir erfahren mehr über die Böse Königin, Gaston, Käpt´n Hook oder Cruelle De Vil.

In den insgesamt elf Kapiteln findet wirklich jeder Disney Bösewicht seinen Platz. Egal wie bekannt oder weniger bekannt er ist. Selbst für mich waren ein paar Bösewichte neu. Charaktere die ich nicht so sehr auf dem Schirm hatte.

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Nicht nur Disney Fans kommen hier auf ihre Kosten. Es macht unheimlich viel Spaß darin zu blättern und man entdeckt doch immer das ein oder andere Wissen, dass man noch nicht kannte. Manche Filme werde ich jetzt mit ganz anderen Augen ansehen.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Habe etwas mehr erwartet

Das Buch hält Informationen über sämtliche Bösewichte des Disney-Universums aus den letzten 80 Jahren bereit. Egal ob Geschichten über die Entstehung der unterschiedlichen Antagonistinnen, Details zu ihren Rollen in den jeweiligen Filmen oder ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft: Hier werden einige Punkte zusammengetragen!

Da ich ein großer Fan von Antagonist
innen bin und mit den Filmen aus dem Disney-Universum sowie den dazugehörigen Bösewichten groß geworden bin, war ich absolut neugierig auf den Bildband zu den “Disney Villains”. Ich war bereit dafür, mich in die Welt aus vergifteten Äpfeln, verzauberten Spinnrädern und Piraten mit Hakenhänden fallen zu lassen – denn die dunkle Seite erzählt doch oft die epischsten Geschichten! Das Stöbern durch die Seiten dieses Buchs fühlte sich an wie eine Reise durch die bösen Teile des Disney-Universums, was mir an sich sehr viel Spaß gemacht hat. Leider muss ich aber gestehen, dass das Buch für mich etwas zu wenig Informationen bereithielt. Ich hatte mir mehr Details erwünscht, ein paar mehr Erzählungen “aus dem Nähkästchen”, sozusagen. Stattdessen kam es mir stellenweise so vor, als könnte ich mehr über die verschiedenen Antagonist*innen erfahren, wenn ich mir ihre Einträge auf den Lexikonseiten im Internet durchlese.

Alles in allem glaube ich, dass “Faszination des Bösen” eine schöne Ergänzung für echte Disney-Fans ist. Das Stöbern macht Spaß und es ist einfach faszinierend, so viele Disney-Bösewichte an einem Ort gesammelt zu haben. Mich hat das Buch aber trotzdem aufgrund der geringen Informationsdichte ein wenig enttäsucht.