Cover-Bild Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
Band 3 der Reihe "Nordstern"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Karin Müller

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

Wo Pferde und Magie aufeinandertreffen

Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. In wenigen Tagen wird eine Naturkatastrophe über Island hereinbrechen, die weltweite Klimafolgen hatte. Um die Menschen vor der tödlichen Gefahr zu warnen, ihre geliebte Stute Drifa und möglichst viele Pferde zu retten, ist Erla durch Raum und Zeit gereist. Doch dabei hat sie Flóki und Kadlin verloren. Erla ist verzweifelt. Ohne die beiden und ihre Fähigkeiten sieht sie keine Möglichkeit, sich zurück in die Gegenwart zu retten. Doch der Vulkanausbruch ist nicht ihr einziges Problem. Es gibt jemanden, der alles daransetzt, ihre Mission zum Scheitern zu bringen.

Ein mitreißender Pferderoman vor der traumhaften Kulisse Islands

Der Finale der Vorgeschichte zum Pferderoman-Bestseller „Nordlicht“!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Atemberaubendes Finale der Norstern-Triologie

In dem Roman "Nordstern - Der Zauber der freien Pferde" von Karin Müller reist der Leser gemeinsam mit Erla ins Jahr 1783, wo der Ausbruch des Laki-Vulkans kurz bevor steht. Der Ausbruch des Laki-Vulkans ist eine Naturkatastrophe über Island, welcher weltweit Klimafolgen verursacht. Aus diesem Grund ist Erla durch die Zeit gereist um möglichst viele Menschen vor der drohenden Gefahr zu warnen und um die Pferde sowie ihre geliebte Stute Drifa zu retten. Jedoch musste Erla Flóki und Kadlin zurücklassen, was sie verzweifeln lässt, da sie ohne die Beiden und ihre gemeinsamen Fähigkeiten keine Möglichkeit kennt, wieder zurück in die Gegenwart zu kommen. Des Weiteren ist der Vulkanausbruch nicht ihr einziges Problem, da es auch jemanden gibt, welcher alles daran setzt, dass Erlas Mission scheitert. Wird es Erla dennoch gelingen die Pferde und Menschen zu retten?

Dieses Buch besitzt 272 Seiten, einen flexiblen Einband und ist beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Das Cover ist absolut wunderschön sowie kraftvoll und ergänzt nun diese Reihe wunderbar. Jedes Cover passt perfekt zum Anderen. Auch hier hat mir besonders wieder die gewähte Farbkombination angetan, welche aus grün und gelb besteht. Im Fokus stehen erneut die Silhouetten von der Islandstute Drifa und der auf ihr sitzenden Erla. Auch das Polarlicht ist im Hintergrund zu erkennen. Des Weiteren ist auch dieses Cover ein absoluter Eyecatcher und lädt zum Träumen ein!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, authentisch, fesselnd, traumhaft, spannend, detailliert, bildhaft, leicht, emotional und mitreißend.

Es ist in einem abwechselnden Ich-Perspektivwechsel zwischen dem unsichbaren Húldu-Volk und den Menschen. Besonders diesen Perspektivwechsel bevorzuge ich, da so der Leser beide Seiten kennenlernt, versteht so die Gefühle und kann die jeweiligen Handlungen der Charaktere besser nachvollziehen.

Auch diesen Band konnte ich nur schwer aus den Händen legen, da die Anziehungskraft einfach zu groß war und ich mich dem nicht entziehen konnte. Die Seiten des Buches sind nur so dahin geflogen.

Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass dies der finale Band der Nordstern-Triologie ist.

Erla begeistert besonders in diesem Band mit ihrer Art und ihrer Stärke. Trotz des hohen Preises. welchen sie zahlen musste, lässt sie sich nicht entmutigen und bleibt sich selbst treu. Auch ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Schimmelstute Drifa ist allgegenwärtig und man spürt diese. Ebenfalls wird das Geheimnis um Erlas Gabe gelüftet und wie viel Macht sie wirklich besitzt.

Flóki ist nach wie vor mein Herzcharakter. Vom Anfang bis zum Ende dieses Buches habe uch mit ihm gelitten und gehofft.

In diesem Buch tauchen auch weitere tolle und vor allem auch spannende Charaktere auf, welche ihren jeweiligen Beitrag leisten, sodass dieses Buch ein gelungener Abschluss dieses Requels der Nordstern-Triologie leistet.

Auch muss ich hier erneut erwähnen, dass mich die traumhaft schöne Kulisse Islands erneut in seinen Bann gezogen hat und ich mich durch die Beschreibungen gefühlt habe als wäre ich direkt vor Ort gewesen. Auch die mystischen und geheimnisvollen Wesen haben mich erneut begeistert und staunen lassen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal erwähnen, dass die Romane der Nordstern-Triologie die Vorgeschichte (der Requel) der Nordlicht-Triologie ist und ich es empfehle auch mit der Vorgeschichte anzufangen, da besonders diese nochmal wichtige Details und Eindrücke vermittelt und es enorm vereinfacht dem Inhalt zu folgen, bestimmte Szenen und Inhalte zu verstehen. Trotzdem sind die beiden Triologien unabhängig voneinander lesbar.

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Ich liebe liebe liebe einfach die Bücher von Karin Müller! Auf Anhieb wurde ich direkt wieder zurück nach Island und Erla katapultiert. Es hatte ein Gefühl von Nachhause kommen. Dieser Pferderoman ist absolut mitreißend, lädt zum Miträtseln und Mitfiebern ein. Vor allem hält sich die Spannung bis zum Schluss und man hofft sowie leidet regelrecht mit. Besonders das Ende der Nordstern-Triologie hat mich komplett umgeworfen und es ist nicht nur traurig, sondern auch schön. Ich hätte niemals mit solch einer Wendung gerechnet und ich musste einfach ein paar Tränchen verdrücken. Eine absolut spannende und fantastische Handlung mit der richtigen Menge an Emotionen. Dieses Buch wird dem Finale der Vorgeschichte absolut gerecht und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin Karin Müller! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zauberhaft

Mit diesem Abschluss der Nordstern-Trilogie hebt Karin Müller meiner Meinung nach das Genre Pferde-Jugendbücher auf eine neue Ebene. Nicht nur Pferde-, sondern auch Elfen-, Island- und Fantasyfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Allerdings ist aus meiner Sicht nicht nur die Kenntnis der anderen beiden Bände, sondern auch der Nordlicht-Trilogie unbedingt erforderlich, um das volle Lesevergnügen zu haben. Ansonsten wäre vor allem das Ende einfach kein völlig runder Abschluss.

Aber sind wir hier wirklich schon am Ende angekommen? Es ergeben sich durchaus Anknüpfungspunkte für weitere Geschichtenfäden, die gesponnen werden könnten, was mir auch mir als schon lange erwachsenes "Pferdemädel" sehr recht wäre.

Der Fantasyanteil liegt im letzten Band noch einmal weitaus höher als in der bisherigen Erzählung. Mit Zeitreisen und verschiedenen Erscheinungsformen mancher liebgewordener Protagonisten wird es geradezu mystisch und ein ums andere Mal auch bittersüß. Werden Floki und Erla wieder zu einander finden, Menschen, Hulduvolk und Islandpferde vor vergangenen und möglichen künftigen Katastrophen retten können? Wieder einmal wunderschöner Bücherzauber von Karin Müller!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Grandioses Finale einer packenden Trilogie

Erla ist aus den 1950er Jahren am Ende des zweiten Teils in der Vergangenheit im Jahr 1783 gelandet und konnte ihre Stute Drifa retten.
Wird es ihr gelingen, die Menschen und Pferde in Island vor den drohenden ...

Wird es ihr gelingen, die Menschen und Pferde in Island vor den drohenden Vulkanausbrüchen zu retten?
Und wie kann sie in ihre Gegenwart und zu ihrem Flóki zurückkehren?

Wie hatte ich dem dritten Teil der Nordstern-Trilogie entgegengefiebert. Die ersten beiden Bände habe ich so gerne gelesen und ich konnte es kaum abwarten zu erfahren, wie es mit Erla weitergeht.
Meine hohen Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil eher noch übertroffen.
Die Geschichte geht so spannend weiter, dass ich von der ersten Seite an wieder völlig gefesselt war. Es gab einige sehr interessante Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte, die aber total stimmig sind und sinnvoll zu den bisherigen Handlungssträngen passen.
Manches Mal hatte ich einen richtigen Knoten im Gehirn, weil die Zusammenhänge so vielschichtig sind.

Neben dem spannenden Plot mit den Personen, die mir so ans Herz gewachsen sind, hat mich sehr beeindruckt, wie präzise und detailgenau die Autorin recherchiert hat. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie der Alltag der Menschen in Island im Jahr 1783 ausgesehen hat (wie auch in den 1950er Jahren). Das ist aus meiner Sicht schon sehr ungewöhnlich für ein Jugendbuch.
Der historische Hintergrund wird genauso gut beschrieben wie die Natur und die Landschaft in Island. Auch Pferdefans kommen natürlich nicht zu kurz, wobei das Buch für mich viel mehr ist als „nur“ ein Pferdebuch.

Es ist eine ganz tolle Reihe und ich bin wirklich schwer beeindruckt!

Fazit:
Das Finale wie auch die gesamte Trilogie ist absolut lesenswert, denn sie spannend, super recherchiert und hat mich auch emotional berührt. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das emotionale Finale der Nordstern Saga

Was für ein emotionales , spannendes und ergreifendes Finale der Nordsterntriologie.

Die Autorin Karin Müller nimmt den Leser/innen mit auf die Reise zum großen Nordsternfinale.

Vorausschicken sollte ...

Vorausschicken sollte ich das man ehe man den 3. Band ließt , die anderen 2 gelesen haben sollte . So findet man sich mit den ganzen in den Buch vorkommenden Protagonisten besser zurecht.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar da man beim lesen sofort in die Geschichte eintaucht und von ihr gefesselt wird. Es ist alles so spannend geschrieben das man immer weiter lesen möchte.

Erla kämpft darum die Menschen und Tiere zu retten und wir dürfen sie dabei begleiten und mitfiebern ob es gelingt.

Es geht um Mut , Liebe und viel Vertrauen in sich selbst und das man alles schaffen kann und die Momente des Glücks geniesen sollte.

Aber lest selbst.

Veröffentlicht am 13.11.2021

fantasievoll und sehr unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Nordstern-Trilogie. Um alles zu verstehen, sollte man die Vorgängerbände kennen.

Erla befindet sich nun im Jahr 1783. Sie möchte möglichst viele Menschen ...

Erla befindet sich nun im Jahr 1783. Sie möchte möglichst viele Menschen vor dem bevorstehenden Vulkanausbruch warnen und viele Pferde retten. Diese gewaltige Aufgabe scheint nicht erfüllbar, da die Bewohner an ihrem Zuhause festhalten. Zu allem Überfluss gibt es auch noch jemanden, der den Bund zwischen dem Unsichtbaren Volk und den Menschen zu verhindern versucht. Ob Erla hier wirklich etwas ausrichten kann?

Die Geschichte ist wieder sehr mitreissend und fesselnd. Erla ist so eine tolle und starke Figur, die man nach wie vor gerne durch die Geschichte begleitet. Ihre Verbundenheit mit der Stute Drifa ist dazu total schön. Man hofft und bangt mit den Beiden mit, versteht Erlas Enttäuschung und Trauer. Auch die Liebesgeschichte zwischen Erla und Floki sorgt für Emotionen. Dazu konnte mich der Verlauf der Geschichte auch überraschen. Man erfährt in diesem Teil, wie große Erlas Gabe ist und auch, wie hoch der Preis ist, den sie für all dies zahlen muss. Es gibt also ganz viel zum Mitfiebern und Spannung bis zum Schluss. Das Ende kann man mit traurig-schön wohl am besten beschreiben.

Fazit:

Ich finde die Nordstern-Reihe klasse. Der Erzählwechsel zwischen dem Unsichtbaren Volk und den Menschen ist total unterhaltsam. Dazu kommen tolle Figuren, eine spannende und fantasievolle Handlung und ganz viele Emotionen. Von Anfang bis Ende ein toller Lesespaß!