Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

sehr empfehlenswert

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die 4 vom See. Ich habe die Vorgänger bisher nicht gelesen. Da anfangs aber eine ausführliche Vorstellung der Hauptpersonen enthalten ist und außerdem ein neues Abenteuer beginnt, findet man sofort in die Geschichte.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln.

Der erste spielt im Jahr 1945. Die Eltern der Buddenberg-Kinder wurden von den Nazis verhaftet und die Kinder in einem Heim untergebracht. Man erlebt hier mit, wie schwer es die Kinder im Heim haben und wie sie versuchen, trotz allem stark zu bleiben. Außerdem haben sie auch ein großes Geheimnis von dem niemals jemand erfahren darf.

Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Die vier Freunde retten hier einen Taucher vor dem Ertrinken. Dieser hat ein Geheimnis, dem die Kinder auf die Spur kommen wollen. Ob ihn dieses in solch eine große Gefahr gebracht hat? Außerdem gibt es einen Anschläge auf das Flüchtlingsheim. Auch hier wollen die Freunde, dass der Täter gefasst wird. Also versuchen sie auch hier, Licht in das Dunkel zu bringen.

Wie die zwei Erzählstränge zusammenhängen, ist noch nicht ganz klar. Ich habe schon ein paar Vermutungen, doch ob diese stimmen, wird sich wohl im nächsten Band zeigen. Auf alle Fälle sind beide Erzählstränge fesselnd, so dass man immer gespannt ist, wie diese weitergehen. Es gibt immer wieder Situationen, die unter die Haut gehen. Am Ende bleiben viele Fragen offen, so dass man sehr gespannt auf den nächsten Band ist.

Schön ist, dass hier klar wird, dass Gebete in schwierigen Situationen bzw. Gebete für andere eine große Hilfe sein können. Das hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Da liest man gerne weiter. Außerdem ist die Geschichte unterhaltsam und von Anfang an spannend.

Fazit:

Die Geschichte fesselnd und mitreissend. Dafür sorgen der tolle Schreibstil und ganz viel Spannung. Man hofft, fiebert und rätselt hier bis zum Ende mit. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2021

empfehlenswert

Quirinius, der Engel und das Christkind

In diesem Bilderbuch geht es um den römischen Jungen Quirinius, der gerade mit seiner Familie neu in Bethlehem angekommen ist. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt er eine Höhle, die für ihn ein ganz besonderer Ort wird. Eines Tages kommt hier ein kleiner Engel vorbei, der eine große Aufgabe hat. Von ihm erfährt Quirinus, dass bald ein neuer König auf die Welt kommt. Quirinius möchte dem neugeborenen König irgendetwas schenken. Doch ihm fällt überhaupt nichts ein. Doch Raphael weiß Rat. Und so verhelfen die Beiden der heiligen Familie zu einer Unterkunft.

Man erlebt hier die Weihnachtsgeschichte also einmal aus einer anderen Perspektive. Das hat uns allen sehr gefallen. Meine Zuhörerinnen waren sehr gespannt, wann Quirinius auf Maria und Josef trifft. Als diese dann in der Geschichte auftauchten, war die Freude groß. Auch der weitere Verlauf war sehr gelungen. Es machte uns allen großen Spaß, die Weihnachtsgeschichte mit Quirinius zu erleben.

Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem hat die Geschichte eine angenehme Länge - auch die Textverteilung ist passend. Sehr gefallen haben uns auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Man kann darauf den Ablauf mitverfolgen. Außerderm passen die ruhigen Bilder mit Farbe und Stil wunderbar zur Geschichte.

Fazit:

Eine sehr schön illustrierte und stimmige Geschichte. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.11.2021

fantasievoll und sehr unterhaltsam

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Nordstern-Trilogie. Um alles zu verstehen, sollte man die Vorgängerbände kennen.

Erla befindet sich nun im Jahr 1783. Sie möchte möglichst viele Menschen ...

Erla befindet sich nun im Jahr 1783. Sie möchte möglichst viele Menschen vor dem bevorstehenden Vulkanausbruch warnen und viele Pferde retten. Diese gewaltige Aufgabe scheint nicht erfüllbar, da die Bewohner an ihrem Zuhause festhalten. Zu allem Überfluss gibt es auch noch jemanden, der den Bund zwischen dem Unsichtbaren Volk und den Menschen zu verhindern versucht. Ob Erla hier wirklich etwas ausrichten kann?

Die Geschichte ist wieder sehr mitreissend und fesselnd. Erla ist so eine tolle und starke Figur, die man nach wie vor gerne durch die Geschichte begleitet. Ihre Verbundenheit mit der Stute Drifa ist dazu total schön. Man hofft und bangt mit den Beiden mit, versteht Erlas Enttäuschung und Trauer. Auch die Liebesgeschichte zwischen Erla und Floki sorgt für Emotionen. Dazu konnte mich der Verlauf der Geschichte auch überraschen. Man erfährt in diesem Teil, wie große Erlas Gabe ist und auch, wie hoch der Preis ist, den sie für all dies zahlen muss. Es gibt also ganz viel zum Mitfiebern und Spannung bis zum Schluss. Das Ende kann man mit traurig-schön wohl am besten beschreiben.

Fazit:

Ich finde die Nordstern-Reihe klasse. Der Erzählwechsel zwischen dem Unsichtbaren Volk und den Menschen ist total unterhaltsam. Dazu kommen tolle Figuren, eine spannende und fantasievolle Handlung und ganz viele Emotionen. Von Anfang bis Ende ein toller Lesespaß!

Veröffentlicht am 03.11.2021

empfehlenswert

Der kleine Igel und die verschwundenen Geschenke

Die Abenteuer des kleinen Igels werden bei uns sehr gemocht. Daher waren wir gespannt auf diesen Adventskalender. Der kleine Igel will mit der Mäusefamilie zusammen Weihnachten feiern. Doch dann sind die Geschenke verschwunden. Der kleine Igel macht sich sofort auf, diese zu suchen. Er trifft auf einige Tiere, die ihm ein paar ihrer Geschenke überlassen. Das freut ihn sehr, doch dann geht etwas schief und er gerät in Gefahr ....

Die Geschichte ist unterhaltsam und auch ein bisschen spannend. Es geht um Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und endet mit einem glücklichen und zufriedenen Weihnachtsfest. Es gefällt den Kindern sehr, jeden Tag ein bisschen von diesem kleinen Abenteuer mitzuerleben. Bei uns hörten alle kleinen Zuhörer (4 bis 7 Jahre) gerne zu. Beim Vorlesen sitzt man sich am besten gegenüber, da man so entspannt auf der Rückseite lesen kann und die Kinder gleichzeitig von vorne das zugehörige Bild angucken können. Gerade wenn mehrere Kinder zuhören, finde ich das sehr praktisch.

Die farbenfrohen Bilder des Kalenders sind einfach wunderschön. Dass man das aktuelle Bild aufgrund des Aufstellkalenders immer wieder betrachten kann, ist klasse. Für uns ein schöner Hingucker für die Adventszeit.

Fazit:

Eine warmherzige und kindgerechte Geschichte mit wunderbaren Bildern. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2021

spannend mit tollen Mitmachrätseln

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior

Die Kinder Marvin, Lilli und Timmi wollen große Detektive und Abenteurer werden. Timmis großer Bruder Tom ist Mitglied Im Detektiv-Geheimclub Backalley Eins. Dieser ist dem Schatten, einem Meisterdieb, auf der Spur. Tom bittet die Kinder, ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Natürlich sind Lilli und Co. sofort Feuer und Flamme. Erst sind sie ganz enttäuscht, als sich herausstellt, dass sie nur für die Recherchen gebraucht werden. Doch dann verfolgt Tom eine falsche Fährte. Nachdem die Kinder ihn nicht mehr erreichen können, machen sie sich selbst auf, und versuchen, den geplanten Diebesgutverkauf zu verhindern...

Bei uns wurde das Buch von unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Anfangs werden die Hauptfiguren und die Geheimclubs erst einmal kurz vorgestellt. Somit fanden wir auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte. Nachdem es auch gleich spannend losgeht, wurde hier sehr gerne weitergelesen. Sehr gefallen haben unseren Leserinnen auch die Rätsel, die an jedem Kapitelende auftauchen. Hier kann man immer ein bisschen mitermitteln. Das hat unseren Mädels großen Spaß gemacht. Falls man nicht gleich auf die Lösung kommt, gibt es am Ende des Buches auch kurze Tipps, wie man die Antwort finden kann. Das ist sehr gelungen. So wird nicht gleich alles verraten, sondern man muss trotzdem noch nachdenken.

Die gesamte Geschichte ist in 8 Kapitel aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand und die größere Schrift sind sehr kindgerecht. Außerdem wird die Geschichte von farbigen Illustrationen begleitet, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch das trägt zur Lesemotivation bei.

Fazit:

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit tollen Mitmachrätseln. Unseren Töchtern hat das Lesen und Ermitteln viel Spaß gemacht.