Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gute Idee, schlechte Umsetzung

ZERO - Sie wissen, was du tust

Die Internetplattform Freeme verspricht ihren Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Die Analysen basieren auf allen möglichen Daten, die der Nutzer der App freiwillig zur Verfügung stellt, wobei die meisten kaum noch Wert auf ihre Privatsphäre legen. Durch den Tod eines Jungen wird die Journalistin Cynthia auf die App aufmerksam, die auch von ihrer Tochter genutzt wird. Lediglich eine Person warnt vor der App: ZERO, ein anonymer Internet-Aktivist. Das Buch begleitet Cynthia bei ihrer Recherche und den Gefahren der Welt, denen sie dadurch ausgesetzt wird, als sie mehr erfährt, als sie sollte.

Zu Beginn des Buches war ich absolut überzeugt und wollte unbedingt weiter lesen. Die Thematik der Anonymous-ähnlichen Organisation hat mir sehr gut gefallen und es startete auch sehr spannend.

Jedoch wurde das Buch zunehmend schlechter, bis ich sogar überlegt habe, ob ich es abbrechen soll-

Die groben Handlungsstränge waren zwar nicht unbedingt schlecht, aber es ist einfach zu viel aus der Sicht zu vieler Personen passiert. Die Protagonisten im allgemeinen fand ich sehr zweidimensional und unsympathisch, was es wirklich schwer gemacht, das Buch zu lesen.

Es hätte definitiv ein gutes Buch über datensammelnde Organisationen werden können, aber die Umsetzung und der Schreibstil konnten mich einfach nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Leider enttäuschend

Raiders of the Lost Heart

Archäologie, Jungle Setting, Indiana Jones x Lara Croft - dieses Buch klang wirklich so vielversprechend.

Ich bin allgemein kein großer Romance Reader, aber RomComs finde ich zwischendurch mal ganz angenehm, vor allem mit STEM Protagonisten.

Es hat auch wirklich spannend und interessant angefangen, ohne viel Vorgeschichte mitten ins Geschehen.

Leider war dieser gute Moment auch schnell wieder vorbei und ich fand es immer schlechter. Ich bin niemand, der spice großartig braucht, aber es stört mich auch nicht, so lange es gut umgesetzt ist und sich nicht vor den Plot drängt.

Leider war es absolut nicht gut umgesetzt und hat sich total vor den Plot gedrängt.

Die Chemie und Entwicklung der Charaktere fand ich einfach total unrealistisch und einfach nicht gut rübergebracht. Das Buch war einfach zu sex-fokussiert und auch der Comedy Aspekt der RomCom hatte hauptsächlich damit zu tun. Wirklich alles fand beide aneinander von Anfang an so super sexy und konnten an nichts anderes denken, als sich zu bespringen. Es war einfach so willkürlich und es hat vor allem total gezwungen gewirkt, wie beliebte Tropes wie Enemies to lovers oder only one bed eingebaut wurden.

Die zweite Hälfte fand ich dann ein gutes Stück besser, da hier auch was den Archäologie Aspekt angeht mal etwas mehr kam und auch noch ein wenig spannende Wendungen dazu, aber alles in allem, fand ichs einfach etwas enttäuschend. Ich hätte mir bedeutend mehr Abenteuer und Spannung gewünscht.