Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
Teil 1 der Serie "Merdyn"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Jürgen von der Lippe (Sprecher), Mareike Weber (Übersetzer)

Wenn ein ungepflegter Hexenmeister auf die nächste Beyoncé trifft …

Rosie ist ein Mädchen für den zweiten Blick – eher untalentiert und nicht besonders hübsch. Blöd nur, dass sie davon träumt, in die Fußstapfen Beyoncés zu treten. Ihre zerrüttete Familie ist da keine Hilfe: Papa ist tot, Mama ein abgehalfterter Popstar der 90er, der Bruder ein pubertierender Pfau und Meerschweinchen Pupsie köttelt ununterbrochen. Doch Rosies Aussichten auf ein Leben als Popstar verbessern sich, als Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter, in ihr Leben tritt. Merdyn ist zwar nicht der Gepflegteste und möchte Pupsie braten, aber Rosie sieht in ihm ihre Chance auf die ganz große Karriere. Wird ihr Traum in Erfüllung gehen, und wird ihr neuer Freund ganz nebenbei auch die kaputte Familie zusammenführen können?

Simon Farnaby, Drehbuchautor von  Paddington 2 , bringt zwei radikale Außenseiter zueinander und verwickelt sie in ein herzerwärmendes Märchenabenteuer, das an Werke von Monty Python und David Walliams erinnert.

Jürgen von der Lippe, Vollblut-Entertainer und Meister des feinsinnigen Humors, liest diese schräge Komödie für Klein und Groß mit Humor und rotzfrechem Schalk im Nacken.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Viele überspitzte und lustige Szenen, die mich mega gut unterhalten haben

Rosie möchte eines Tages ein echter Popstar werden. Daher sieht sie ihren großen Moment beim Talentwettbewerb ihrer Schule für gekommen. Doch weit gefehlt, der Auftritt endet in einem Desaster! Kurz darauf stößt Rosie auf den komisch wirkenden Merdyn. Irgendetwas scheint mit diesem Kerl nicht zu stimmen. Rosie kommt schneller als erwartet hinter das Geheimnis von Merdyn. Denn dieser ist ein echter Hexenmeister aus dem finsteren Mittelalter. Rosie möchte Merdyn helfen, nicht zuletzt, weil Merdyn ihr den Traum von einer Gesangskarriere ermöglichen kann.

Bereits das quietschgrüne Cover machte mich auf den Titel aufmerksam. Beim Durchlesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass Rosies und Merdyns Geschichte etwas für mich sein könnte.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Angst hatte, dass mir die Geschichte etwas zu skurril und der englische Humor nicht nach meinem Geschmack sein könnte.
Diese Sorge war zum Glück größtenteils unbegründet. Ja, manche Witze waren nicht so nach meinem Geschmack. Doch im Großen und Ganzen kam ich aus dem Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr heraus.

Denn Autor Simon Farnaby erzählt Rosies und Merdyns Geschichte mit wahnsinnig viel Humor und einem dicken Augenzwinkern. Ich habe die Entwicklung der Geschichte total genossen. Denn Simon Farnaby lässt sich immer wieder etwas Neues und Spannendes einfallen.

Dabei besticht die Geschichte nicht nur mit lustigen Dingen. Schließlich ist Rosies Vater vor einiger Zeit gestorben. Rosies Mutter ist daraufhin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen und vegetiert nur noch auf der Couch vor sich hin. Sie vernachlässigt Rosie und ihren Bruder Kris. Kris hingegen ist total in sich selbst verliebt und nimmt den Rest der Familie fast gar nicht wahr.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Rosies bester Freund das Meerschweinchen Pupsie ist.
Besonders amüsant wird es, als Pupsie anfängt zu reden. Denn die Gedanken des Meerschweinchen sind, sagen wir es mal so, doch recht amüsant.

Simon Farnaby hat in diesem Buch daher wirklich ganz tolle Charaktere skizziert, die bei weitem alles andere als perfekt sind. Und gerade deswegen folgt man der Geschichte sehr gerne. Denn auch Merdyn ist nicht der liebe, nette Zauberer von Nebenan. Vielmehr ist er im Mittelalter ein kleiner Anti-Held gewesen. Und auch in Rosies Zeit ist er zunächst nicht gerade Mr. Sunshine.

Die Zeichnungen im Buch stammen von Illustratorin Claire Powell und untermalen den humorvollen Ton der Geschichte sehr gut.

Mindestens genauso genial ist Hörbuchsprecher Jürgen von der Lippe. Dieser liest die teilweise doch ein wenig schräge Geschichte mit ganz viel Humor und dem nötigen Augenzwinkern. Es macht daher große Freude seiner Interpretation zu lauschen.

Fazit:
Merdyns magische Missgeschicke ist ein Buch das man besser nicht zu ernst nehmen sollte. Denn die Geschichte enthält so wahnsinnig viele überspitzte und lustige Szenen. Ich für meinen Teil habe Rosies und Merdyns Geschichte wirklich sehr geliebt. Denn auch Themen, die zum Nachdenken anregen, werden in der Handlung verarbeitet.
Ganz klar 5 von 5 Hörnchen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Rosie, Merdyn und Meerschweinchen Pupsie!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Einfach nur super

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosie möchte die nächste Beyoncé werden, doch ihre Familie ist da wirklich keine Hilfe. Als sie aus Merdyn trifft hat sie große Hoffnungen, dass er ihr helfen kann. Denn er ist ein großer Hexenmeister aus dem Mittelalter, allerdings hat er es eher auf ihr Meerschweinchen abgesehen, dass er gerne braten möchte.
Ich hatte das Buch als Hörbuch und ganz ehrlich unbedingte Empfehlung, das Buch als Hörbuch zu genießen. Jürgen von der Lippe ist so gut in seinem Vortrag. Er schlüpft gekonnt in die einzelnen Rollen und macht die Geschichte dadurch extrem lebendig und sehr amüsant. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert.Ich kann mir auch vorstellen, dass Kinder das Buch und auch das Hörbuch lieben würden, denn es hat viel Fantasie, aber auch sehr viel Humor, Antihelden, die einem immer mehr ans Herz wachsen und einfach ein tolle Geschichte.
Fazit:
Einfach nur super

Veröffentlicht am 19.10.2021

Abrakadabra und Co

Abenteuer in der Zauberwelt:
Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsi treffen auf Merdyn, den mächtigen Hexenmeister. Nur knapp 1500 Jahre liegen zwischen den dreien, so in ungefähr 20 Leben.

Merdyn wurde ...

Abenteuer in der Zauberwelt:

Merdyn wurde jedoch in die Jetzt-Zeit verbannt und hat einen noch mächtigeren Widersacher. Doch Merdyns Herz gehört der schönsten Frau der damaligen Zeit und er will wieder zurück in seine Zeit.

Merdyn kennt natürlich keine Telefon, die man mit sich herumträgt. In dem Gerät wohnt eine ebenso mächtige Hexe, die auf den Namen Mama hört. Ab jetzt passieren übelste Verstrickungen der drolligsten Art, das kann sich kein Normalsterblicher vorstellen. Alles kommt durcheinander, doch dank dem Einsatz liebenswürdiger Menschen, Zauberer und Bekehrte wird doch alles wieder gerade gerückt. Oder doch nicht? REVENTIM HOLCUS STONERATA!

Rosie erlebt nur noch Überraschungen und so nebenbei erfährt sie grandiose Neuigkeiten. Alles wird gut! Und auch so nebenbei wird die ganze Welt verändert, ein klein wenig zum Besseren...So richtig gut zum Vorlesen!

Es ist das erste Kinderbuch von Simon Farnaby, der schon bei den 'Paddington' Drehbüchern mitgearbeitet hat. Durch das Buch erfahren Kinder, dass Gemeinschaft gut ist und sich auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren, sich gegenseitig beistehen etwas sehr Sinnvolles ist. Das Buch begeistert auch jung gebliebene (etwas) Ältere. Guter Einstieg von Simon Farnaby.

Titelbild: Unglaublich aufregend mit einem Merdyn in seinem schickesten ‚outfit‘, dem krummen Zauberhut, einem lilafarbenen Zaubermantel mit kosmischen Augen drauf und noch einigem Zubehör, einer skeptisch schauenden Rosie mit feuerrotem Haar und natürlich Pupsi, dem pupsenden Meerschweinchen. Toll! Nur könnte sich Merdyn öfters mal waschen...

Veröffentlicht am 30.11.2021

Kann ich nur empfehlen

Dieses Hörbuch wurde mir wärmstens empfohlen und da ich nicht mehr aufs Buch warten wollte, bis es in unserer Bücherei entleihbar wäre, habe ich mir die Hörversion einverleibt. Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mir die Geschichte richtig gefällt, doch Jürgen von der Lippe hat das Buch so grandios vertont mit allen Geräuschen und den Stimmwechseln, das ich riesigen Spaß hatte, der Geschichte zu lauschen.
Rosie will Profisängerin werden, um ihre Familie wieder heil zu machen. Denn nach dem Tod des Vaters ist ihre Mutter ständig traurig. Als sie dann auf Merdyn trifft, der auch noch ihr heißgeliebtes Meerschweinchen Pupsie verspeisen möchte, ist das Chaos vorprogrammiert. Denn ein Hexenmeister aus dem 6. Jahrhundert in der Neuzeit kennt sich eben nicht aus mit den richtigen Gepflogenheiten.
Das Buch ist einfach wunderbar. Zuerst war ich etwas traurig, da Rosie so traurig war. Ihre Familie ist zerrüttet, ihr Bruder abweisend in der Öffentlichkeit und ihre Mutter resigniert. Doch Rosie macht weiter und beherzigt den Rat ihres Vaters, dass jeder etwas Besonderes ist und jeder etwas kann. Denn niemand ist zwar perfekt, aber jeder liebenswert. Diese Botschaft, wie auch die beginnende Freundschaft und auch die Familie, die sich ihrer wieder bewusst wird, machen diese Geschichte tiefergehend als erwartet. Und dann sind da noch die lustigen Kapitelüberschriften und kurzen Sprachgesänge am Ende des Kapitels, richtig gut.
Toll fand ich auch die Informationen über die Natur, Meerschweinchen (Ich liebe Pupsie! Einfach nur grandios die Szenen mit dem Meerschweinchen) und das Mittelalter. Auch die Verständnisprobleme von Merdyn bringen gute Laune, seien es die Schadphones oder ähnliches, irgendwie stimmt das letztendlich ja doch alles.
Ins Buch habe ich jedoch auch noch geschaut und ich muss sagen, dass mir auch die Version gefallen hat und man sie selbst wunderbar vorlesen kann.

Ein witziges, magisches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren. Sensationell vertont von Jürgen von der Lippe.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Jetztzeit trifft finsteres Mittelalter im Kampf der Hexenmeister!

Im Jahre 511 n. Chr. steht Hexenmeister Merdyn vor einem Tribunal, angeklagt wegen unerlaubter Verwendung schwarzer Magie. Dass er dies mit guten Absichten tat, weiß keiner und interessiert keinen. Sein ärgster Rivale Jeremiah Jerabo ist nur zu froh das Urteil zu vollstrecken. Dabei unterläuft ihm jedoch ein Fehler und Merdyn wird vom Strom der Zeit in die Jetzt-Zeit transportiert und landet ausgerechnet bei der unglücklichen Rosie und ihrer trostlosen Familie. Rosie ist gerade mit ihren Gesangskünsten krachend in einem Talentwettbewerb gescheitert. Merdyn verspricht ihr, einen Sangeszauber, sofern sie ihm hilft a) sein magisches Zepter zurückzuerlangen und b) ins Jahre 511 zurückzukehren. Rosie weiß zwar noch nicht wie, ist aber fest entschlossen diese Aufgabe zu bewältigen.

Ehrlich, anfangs war mir gar nicht zum Lachen zumute, da mir Rosie viel zu leid tat. Ihr geliebter Vater gestorben, ihre Mutter verbringt die Tage depressiv vor dem Fernseher und futtert Pralinen, ohne sich um ihre Kinder zu kümmern und Bruder Chris interessiert sich nur für Mode und sein Aussehen. Rosie mit ihrem wirren roten Kraushaar, Brille und Sommersprossen hält ihre Optik nicht für ihre Stärke, doch ihr Vater war fest davon überzeugt, dass in ihr etwas ganz Besonderes steckt. Überzeugt davon, dass er sich nicht irrte, kam Rosie zum dem trügerischen Schluss, dass es wohl ihr Gesangstalent sei, immerhin beschwert sich Meerschweinchen Pupsie nicht, wenn sie ihm vorsingt... In der neuen Schule wird sie nur gehänselt, aber Rosie ist wirklich unerschütterlich und gibt nicht auf. Selbst als der komische Hexenmeister vor ihr steht, sieht sie noch eine Chance. Auch Merdyn ist kein Held für die große Liebe auf den ersten Blick. Dennoch steckt mehr in ihm, als er auf Anhieb preisgibt und davon ist nicht nur Rosie überzeugt. Gemeinsam werden sie die Welt auf den Kopf stellen, na ja, geplant war das ja eigentlich nicht.

Merdyn und seine Sprechweise erinnerte mich immer wieder an den britischen Klassiker Catweazle, allerdings durch den Strom der Zeit in eine noch schnelllebigere Zeit getragen. Die Verblüffung über die heutige Technik funktioniert immer wieder gut, ebenso wie das Erstaunen über die sprachliche Ausdrucksweise des möglicherweise, geisteskranken Hexenmeisters. Sehr schön finde ich daher immer wieder, wenn Jürgen von der Lippe beherzt den jungen Zuhörern erklärt, was denn Merdyn da so von sich gibt. Meistens erklärt er den Ursprung und die Bedeutung heute nicht mehr gebräuchlicher Begriffe, aber bisweilen geht es auch um Gepflogenheiten des finsteren Mittelalters, bzw. warum das finstere Mittelalter eigentlich finsteres Mittelalter heißt. Mit Licht und Sonne hat das wenig zu tun. Das erzählt er so vergnüglich, dass echt was hängenbleibt. Gut bei den altmodischen Beleidigungen hilft wiederholtes Anhören. Wer an diesem skurrilen Abenteuer so viel Vergnügen hat, wie Jürgen von der Lippe selbst, wird es sicherlich auch mehr als einmal hören. Zwischen einzelnen Kapiteln rappt der Comedian kurze Einsichten und Ansichten des Hexenmeisters im Merdyn-Style. Ich wage mal zu behaupten, dass er als Rapper ähnlich erfolgreich wäre, wie Rosie als Beyoncé-Nachfolgerin...

Dies ist das erste Kinderbuch des britschen Comedian und Drehbuchschreibers Simon Farnaby. Neben den kleinen Schlaumeiereien zum Mittelalter gelingt es ihm zwischen den Gags auch noch einige Weisheiten in Merdyns Raps einzubauen, die vom Mittelalter bis heute an ihre Gültigkeit nicht verloren haben. Um etwas Besonderes zu sein, braucht man kein berühmter Popstar zu werden, oder anderen hinterher zu eifern. Lieber sollte man ganz tief in sich hineinhorchen um auf eventuell verblüffende Talente zu stoßen. Oder auch mit Merdyns Worten „Wird man über Nacht zum Star, sieht man erstmal nicht mehr klar.“. Diese Kombination aus Ernsthaftigkeit und britischem Humor ist schon etwas ganz Besonderes.

Empfohlen wird es als Buch ab 8 Jahren, als Hörbuch ab 7 Jahren. Tatsächlich würde ich das Alter höher ansetzten. Mit 7 Jahren kannte meine Tochter derartige TV-Shows noch nicht und auch einiges andere, worauf hier humorvoll Bezug genommen wird, ist Kindern aus lesenden Haushalten oft erst später bekannt. Empfohlen wird dieses skurril magische Abenteuer für Fans von David Williams. Ich kenne lediglich Gangsta-Oma und fand die Grundsituation in der der Junge aufwuchs so freudlos und deprimierend, dass mir das Lachen im Halse stecken blieb. Anfangs ging es mir ähnlich, aber Rosie ist pfiffig, sie schafft es sich nicht unterkriegen zu lassen und gibt nicht auf. Es ist der unerschütterliche Glaube ihres verstorbenen Vaters an sie, der ihr Halt gibt. Sie erkennt in Merdyn das Unmögliche und so geht es nach und nach mit ihrem Leben bergauf, am Ende ist wirklich alles gut, na ja, fast. Es ist wirklich ein gutes Ende und kein kitschiges. Aber davor lassen es die zwei Hexenmeister gehörig krachen und das ist ganz schön dramatisch und aufregend.