Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Emotionale Vorgeschichte

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Obwohl das Buch recht kurz war, ist wirklich viel passiert und es war sehr emotional. Die Geschichte von Dawson und Beth ist wirklich zuckersüß und tragisch zugleich.
Da ich das Buch nach der Lux-Reihe ...

Da ich das Buch nach der Lux-Reihe Reihe gelesen habe, kannte ich natürlich die Charaktere und ihre Geschichte bereits, aber ich finde das war auch besser so. Dadurch dass ich sie eben schon kannte, konnte ich trotz der Kürze sehr mit ihnen mitfühlen.
Durch das Prequel fällt auf, wie stark sich die Charaktere während der Reihe verändert haben und wie sie vorher waren.

Dystopische Retellings

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Die Idee der Geschichte konnte mich von Anfang an überzeugen und ich fand sie wirklich sehr cool.

Cinder/Wie Monde so silbern ist ein dystopian sci-if Retelling von Cinderella, mit Cinderella bzw. Cinder als Cyborg.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und die Seiten sind nur so daher geflogen. An sich war die Handlung sehr vorhersehbar und konnte alles voraussehen, doch irgendwie hat mich das bei diesem Buch wirklich gar nicht gestört, weil die Geschichte einfach so gut, spannend, einnehmen und schön zu lesen war.

Cinder als Protagonistin mochte ich auch sehr gerne und es hat wirklich weh getan, zu sehen, wie sie von anderen behandelt wurde, nur weil sie ein Cyborg ist. Ihre Art und besonders ihren Humor mochte ich sehr. Auch die anderen Charaktere wie Peony, Kai, Iko und Dr. Erland waren wirklich interessant und ihre Beziehungen zu Cinder spannend.

Ich bin wirklich gespannt was man in den nächsten Teilen noch über die Welt und die Lunar erfahren wird und besonders auch wie die Handlung weitergeht.

Tower of Dawn

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Am Anfang hatte ich tatsächlich keine große Lust, diesen Teil zu lesen, weil ich wissen wollte wie es mit Aelin und den anderen weitergeht und ich noch nicht sonderlich mit Chaol warm geworden bin.

Aber ...

Aber wow, ich bin wirklich sehr froh, diesem Teil gelesen zu haben. Wie in jedem Teil bisher, war die Geschichte im 1.Teil wieder sehr Slow-paced und hat sich etwas gezogen und hat erst im 2.Teil erst richtig an Fahrt aufgenommen.

Nichtsdestotrotz war es dadurch nicht schlecht.

Nesryn und ganz besonders Chaol haben diese Zeit für ihre persönliche Entwicklung gebraucht. Auch die neuen Charaktere waren sehr interessant, besonders die, die man schon vorher kurz kennengelernt hat und die jetzt eine richtige Rolle in der Handlung bekommen haben.

Vor allem Yrene habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Auch das neue Land war unfassbar interessant und die ganzen neuen Sachen zum Plot, mit denen ich zum Teil absolut nicht gerechnet hätte.

Gute Fortsetzung mit spannendem Verlauf

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Beim ersten Teil hatte es mir an einigen Stellen irgendwie noch am Gewissen Extra gemangelt, was dieser Teil absolut perfekt umgesetzt hat.

Der Anfang hatte wieder einen etwas langsamen Einstieg, doch ...

Der Anfang hatte wieder einen etwas langsamen Einstieg, doch hat er dann glücklicherweise sehr schnell an Fahrt aufgenommen und auch mit vielen guten Wendungen und Plot Twists überzeugt.

Die Handlungsentwicklung war rasant, spannend und hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch die Emotionen in diesem Teil haben mich viel überzeugt als im ersten und es war ein reinstes Gefühlschaos voller Herzschmerz.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Konflikte gipfeln sich

Game of Thrones

Mittlerweile gibt es hier wirklich viele Handlungsstränge, Intrigen und Parteien, die man in den einzelnen Kapiteln begleitet. Durch die Perspektivwechsel werden alle Seiten beleuchtet und das Verhalten der Charaktere dem Leser hier näher gebracht. Besonders in diesem Teil entwickeln sie sich in so unterschiedliche Richtungen weiter und ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich häufig überrascht hat. Ich habe wirklich einiges nicht geahnt und ständig mitgefiebert, besonders da der Tod in diesen Büchern wirklich jeden zu jeder Zeit erreichen kann.

Der Schwerpunkt hier liegt auf Westeros bzw. Königsmund und Strategie- und Kampfszenen. Ich persönlich mag sowas ganz gerne, gerade durch die detailreiche Gestaltung von Martin.

Auch die Fantasy-Aspekte gewinnen hier immer mehr an Bedeutung und es lässt nur erahnen, in welche Richtung hier alles noch gehen wird und was noch von Relevanz sein wird.

Die einzelnen Storylines der Charaktere haben mich total gepackt und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht. Besonders die Kapitel von Arya, Jon und Daenerys zählen zu meinen liebsten.