Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein spannender, temporeicher und ausgeklügelter Kriminalroman!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod!

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod!
Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

"Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist mein erstes Buch des Autors und dieser Kriminalroman war auch direkt ein Volltreffer. Es ist der sechste Band aus der Fabian-Risk-Krimi-Reihe, trotzdem konnte ich diesen unheimlich spannenden Krimi ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gut lesen und verstehen. Das 512 Seiten lange Werk ist am ‎18. Oktober 2021 im Ullstein-Verlag erschienen (Originaltitel: Den sista spiken), welches mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten hat. Mir haben die authentischen Charaktere sehr gut gefallen, besonders das fiese und korrupte Ekelpaket Kim Sleizner. Aber auch die dänische Ermittlerin Dunja Hougaard und Fabian Risk sind gut ausgearbeitete Protagonisten. Da aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, konnte ich jeden einzelnen langsam kennenlernen und dessen Gedanken und Handlungen verstehen und nachvollziehen. Der komplexe und ausgeklügelte Fall wird temporeich erzählt, schnell nimmt er an Fahrt und Spannung auf. Während der Handlung hatte ich einige Momente, wo ich mitgefiebert habe. Denn besonders Kim Sleizner spielt hier ein durchweg durchtriebenes Spiel. Dass er von vielen Kollegen, besonders von Dunja Hougaard gehasst wird, konnte ich absolut nachvollziehen. Obwohl es ab und zu Handlungen gab, die mit der Realität nicht viel zu tun haben, hat in dieser gut durchdachten Story das Gesamtpaket gepasst. Mich hat dieser spannende Krimi komplett in den Bann gezogen und super unterhalten.

Der bildliche, lebendige, flüssige und lockere Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack. Er sorgt für einen schnellen Lesefluss, auch die Kapitel in angenehmer Länge lassen sich gut lesen. Die Handlung besitzt eine unglaublich dichte und düstere Atmosphäre, sodass ich regelmäßig Gänsehautmomente hatte. Zwei Handlungsstränge, die sich irgendwann begegnen, machen diesen Krimi abwechslungsreich und mir wurde zu keiner Zeit langweilig. Fabian Risk ist auf der Suche nach Antworten und er kann es nicht lassen, ein tragisches Ereignis zu akzeptieren. Obwohl seine Ehe immer weiter zerbricht, ist er auf der Suche nach Antworten. Seine Geduld und seine Ermittlungen auf eigener Faust zahlen sich aus, denn alle Spuren führen zu Kim Sleizner. Gleichzeitig ermittelt der zuständige Ermittler Jan Hesk mit seinem Team in einem neuen und gleichzeitig brisanten Fall, wo zwei Leichen am Meeresgrund gefunden werden und der männliche Tote kein Unbekannter ist. Kim Sleizner will, dass der Fall so schnell wie möglich nach seinen Wünschen aufgeklärt wird. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, auch wenn er über Leichen gehen muss. Obwohl Hesk am Anfang bei seinen Ermittlungen unsicher ist, entwickelt er mit der Zeit ein immer besseres Gespür für den Fall. Dabei kommt er der Wahrheit immer näher, auch wenn es seinem Vorgesetzten Sleizner nicht passt. Er stochert in ein Wespennest, mit verheerenden Folgen. Denn die Wahrheit über die Toten ist grausam und abscheulich. Was hier im Laufe der Zeit ans Licht kommt, zeigt die bösen Seiten einiger Menschen. Die gesuchte Dunja Hougaard hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich an Sleizner zu rächen. Sie beschattet ihn permanent in der Hoffnung, dass er endlich einen Fehler begeht, damit er zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Alle hassen Kim Sleizner, den Polizeichef von Kopenhagen, und das mit gutem Recht. Einige Spuren führen zu ihm, doch er ist durch und durch gerissen. Dies kam hier wunderbar rüber. Das Ende hatte noch einige überraschende Momente und Wendungen parat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für eine kurze Zeit wurde ich in die Irre geführt und der Showdown hat nochmal für eine Menge Nervenkitzel gesorgt. Ich konnte das Buch mit einem zufriedenen Lächeln beenden, da das Ende super zu der geschickten, gut durchdachten und schlüssigen Handlung gepasst hat. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein gelungener perfider, geheimnisvoller und brutaler Thriller mit hoher Spannung!

Herzschlag des Bösen

Du glaubst, die große Liebe gefunden zu haben. Du hast keine Ahnung, dass du von einem bestialischen Serienmörder gejagt wirst. Du weißt nicht, dass er etwas mit dir vorhat. Und das ist abgrundtief böse… ...

Der hochintelligente Psychopath Igor Poljakow ist ein Meister der Tarnung. Er hört jedes deiner Worte, sieht jede Bewegung. Wie ein unsichtbarer Geist ist er immer bei dir. Im blindwütigen Hass wird die Rache zu seinem Lebensinhalt. Während der Jagd kommt er dir so nahe, wie noch keinem seiner Opfer zuvor. Erbarmungslos zeigt der Thriller einen schockierenden Blick in die dunkle Seele des Wahnsinns.

Am 7. Juli 2021 ist der Thriller "Herzschlag des Bösen" von Matthias Soeder im Mainbook-Verlag erschienen. Von der Fliegerei zum Thrillerautor, Matthias Soeder hat den Pilotensessel gegen den Schreibtisch eingetauscht, was eine hervorragende Idee war. Denn in diesem Thriller hat der Autor seine beruflichen Erfahrungen eingebaut, sodass ihm sein Thriller rundum gelungen ist. Hiermit beweist er ausserdem, dass er nicht nur Herr der Lüfte ist und das Fliegen eines Flugzeugs drauf hat. Sein Thriller hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, denn seine komplexe Geschichte hat mir spannende Lesestunden beschert. Ich hatte regelmässige Gänsehautmomente, da mich die Handlung wahnsinnig gepackt hat. Hier kamen die Abgründe der Seele eines kranken Serienmörders so dermaßen gut rüber, sodass mir das Gesamtpaket atemberaubende und geniale Nervenkitzel bis zur letzten Seite geboten haben. Der Showdown hat mich mit offenen Fragen hinterlassen, weshalb ich nicht drum herumkommen werde, die Fortsetzung zu lesen. Das offene Ende macht neugierig, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit dem Psychopathen Igor Poljakow weitergeht. Auch wie es genau zu diesem Schluss gekommen ist, ist mir nicht ganz klar geworden. Deshalb muss ich mich leider bis Januar gedulden.

Die Handlung ist perfide und dank geschickten Verwirrungen gut durchdacht. In dieser Handlung tun sich Abgründe auf, die nichts für schwache Nerven sind. Ich wurde atemlos durch eine Katastrophe nach der anderen gehetzt. Besonders die gestörte Seele vom Protagonisten Igor Poljakow, der ein intelligenter und brutaler Auftragsmörder ist. Dieser Psychopath ist wegen seiner vorhandenen Intelligenz umso gefährlicher. Durch psychotische Phasen kann er irgendwann nicht mehr zwischen Realität und Wahnsinn unterscheiden, in einer tiefsitzenden Psychose wird er zu einer tickenden Zeitbombe. Seine Psyche wird schonungslos offenbart, die Mischung aus seiner Intelligenz und dem Wahnsinn macht ihn zu einem gefährlichen und eiskalten Charakter. Seine Gedanken und Handlungen wurden sehr deutlich, worüber ich oft nur mit dem Kopf schütteln konnte. Seine Morde werden zwar nicht detailliert beschrieben und teilweise nur angedeutet, aber es hat gereicht, dass ich mir meine eigenen Bilder machen konnte. Seine Träume und Illusionen, von denen er regelmäßig heimgesucht wurde, haben mir einen Gänsehautmoment nach dem anderen beschert. Igor glaubt, sich an seine Kindheit als Johannes zu erinnern, die vor 400 Jahren stattgefunden hat. Dort ist er brutal von einem zuerst geglaubten Mönch zu Tode gefoltert worden und ist in der Gegenwart überzeugt, dass diese Kinderseele weiter in seinem Körper wohnt. In Hanna Engels erkennt er durch einen Fernsehbericht plötzlich eine Nonne anstatt einen Mönch aus dem Jahre 1628 wieder, die sein Leben damals beendet hat. Ihre grausame und abartige Folterei, die ebenfalls detailliert in Rückblenden beschrieben wurde, macht ihn wahnsinnig und seine Rache wird zu seinem Lebensinhalt. Er dreht ab da völlig durch und seine Wahnvorstellungen haben den absoluten Höhepunkt erreicht. Die perfide und getarnte Jagd nach Hanna nimmt seinen Lauf, mit ungeahnten Folgen.

Der Autor verbindet mehrere Handlungsstränge, die am Anfang nicht den Anschein machen zusammenzuhören, geschickt miteinander. Die Verbindungen und Zusammenhänge haben mir unheimlich gut gefallen und ich wurde mit Wendungen überrascht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Dieser Punkt macht diesen Thriller unter anderem so großartig. Man bekommt so auch die Möglichkeit, mitzurätseln um auf Zusammenhänge zu kommen. Besonders ein Strang, der am Anfang für das nackte Grauen gesorgt hat. Schreckliche, brutale, verstörende und leider auch realistische Geschehnisse aus Nigeria waren nicht leicht zu verdauen. Was die Protagonistin Hanna, die dort über die Rebellen berichtet wollte, durchgemacht hat, war die Hölle. Die Höllenseite wurde ausführlich beschrieben, ich habe die ganze Zeit mit Hanna mitgelitten. Durch zahlreiche Recherchen des Autors ist die Handlung sehr authentisch, die Mischung aus Fiktion und Realität hat es wirklich in sich.

Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig locker und lebendig. Matthias Soeder schreibt detailliert, artet mit Details jedoch nicht aus. Es wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Die Protagonisten werden allesamt tiefgründig ausgearbeitet, die Verbindungen der hier vorkommenden Charaktere haben für einen großen Spannungsmoment gesorgt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich auf die Fortsetzung, damit ich weitere Antworten auf vorhandenen Fragen beantwortet bekomme.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine gelungene, rasante und spannende Fortsetzung!

Hörst du, wie sie schreien?

Sie sollen leiden – und jeder soll sie hören!

Sie sollen leiden – und jeder soll sie hören!
Im örtlichen Kloster wird ein Mönch brutal ermordet. Als Frieda Rubens und Marc Wittmann am Tatort eintreffen, sind sie vom Anblick des Leichnams schockiert: Der Kopf wurde mit einer Axt zertrümmert, der Körper augenscheinlich schwer misshandelt. Außerdem hat der Täter eine Botschaft im Mund des Opfers hinterlassen – auf einem USB-Stick. Darauf zu hören sind die markerschütternden Schreie eines Mannes und eine persönliche Nachricht des Killers. Darin begrüßt er sein Publikum und kündigt weitere Morde an. Bis seine Mission erfüllt ist…

"Hörst du, wie sie schreien?" von Gunnar Schwarz und dem FeuerWerke-Verlag ist die Fortsetzung von "Siehst du, wie sie sterben?". Der zweite Rubens und Wittmann - Thriller ist am 4. November 2021 erschienen, worauf ich nach dem ersten Band schon hingefiebert habe. Denn auch diese spannende Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen und sie hat mich thrillermässig wunderbar unterhalten. Hier hinterlässt ein perfider Serienmörder tödliche Audio-Botschaften bei den Leichen, die auf sein Konto gehen, ab und hält damit so die Kriminalpolizei Viden auf Trab.

Kriminalkommissar Marc Wittmann und seine Ex-Freundin Frieda Rubens, eine namenhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher, werden kurz nach dem ersten Leichenfund mit den abartigsten Abgründen konfrontiert. Denn im Kloster, welches Friedas' Onkel führt, beginnt eine Mordserie, die extrem verwirrend ist. Auch die hinterlassenen Botschaften stellen nicht nur die Polizei, sondern auch Frieda vor einer enormen Herausforderung. Obwohl sie und Wittmann sich nicht von ihrem gemeinsamen Fall erholen konnten, benötigt dieser grausame Fall höchste Priorität. Da die Nachrichten mit schreienden Gefangenen weitere Opfer ankündigen, besteht ein Wettlauf gegen die Zeit. Es wird versucht, die Mission des Täters zu erforschen. Doch lange tippen die Ermittler im Dunkeln, da ein Racheakt sorgfältig und akribisch geplant wurde. Alle Spuren führen zum Kloster und zu einem nahe gelegenem Kinderheim, welches seit Jahren nicht mehr im Betrieb ist. Die mühevolle Suche zerrt an Marcs' und Friedas' Nerven, gleichzeitig kommen auf beiden Seiten regelmäßig Gefühle auf, die sie eigentlich nicht mehr haben dürfen. Immer wieder werden sie von ihrer gemeinsamen Vergangenheit eingeholt, obwohl dessen Gefühle füreinander klar sein müssten. Dies macht die Zusammenarbeit für beide kompliziert, da sie einen fokussierten Verstand brauchen, wenn sie einen mörderischen Plan durchkreuzen wollen.

Ich wurde direkt ohne Anlaufzeit in dieses abartige Geschehen geworfen, deshalb war die Spannung von Anfang an vorhanden. Die nervenaufreibende Suche nach dem Täter hat den Spannungsbogen nicht sinken lassen, im Gegenteil. Es wird aus der Perspektive von Marc und Frieda geschildert, dessen Handlungen, Gedanken und Gefühle ich sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Aber auch kursiv geschriebene Kapitel, die aus der Sicht eines Opfers in Gefangenschaft erzählen, sorgen für spannende Abwechslung. Der Täter meldet sich nach jedem Mord zu Wort, indem er Audio-Botschaften auf einem USB-Stick hinterlässt, die er im Mundraum seiner Opfer platziert. Nicht nur seine Stimme ist dort zu hören, auch hören die Ermittler, wie seine Opfer zu Tode gefoltert werden. Die Botschaft dieser gestörten Seele war bis zum Schluss nicht vorhersehbar. Obwohl ich mir zwischendurch immer wieder meine eigenen Gedanken gemacht habe, bin ich auf diese gut durchdachte Auflösung nicht gekommen.

Ich hatte spannende Einblicke in die Ermittlungen. Während der Handlung sind immer wieder neue Fragen aufgetaucht. Die gemeinsame Verbindung der Opfer ist eine davon. Die Ermittler haben sich den Kopf zerbrochen, um Antworten zu bekommen. Eine mysteriöse Anruferin und eine korrupte Journalistin haben dem Rätsel langsam auf die Sprünge geholfen, dass der Täter ein perfides Katz und Maus -Spiel spielt, war schnell klar. Denn dieser komplett gelungene, gut durchdachte, spannungsgeladene und brutale Plot hat mir einige Gänsehautmomente beschert. Der Autor hat es wieder einmal geschafft, mit meinen Nerven zu spielen. Geschickte und unvorhersehbare Wendungen sorgen für einen schnellen Lesefluss, außerdem kommen die Dialoge authentisch rüber. Die Protagonisten, besonders Marc Wittmann und Frieda Rubens sind sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die viel Tiefe besitzen. Detaillierte Szenen und ein flüssiger Schreibstil lassen diesen grausamen und verstörenden Thriller unheimlich realistisch wirken, Langeweile hatte ich hier zu keiner Zeit. Von mir daher wieder eine klare Leseempfehlung. Diesen Band kann man auch hervorragend ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein spannender und lebendiger Jugendkrimi!

Forever, Ida - Wir oder ihr

Das Leben läuft gut für Adi: Sie ist beliebt an ihrer neuen Schule, hat Freunde gefunden und hofft darauf, ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen zu können. Doch ihre neue Popularität führt dazu, dass sie wieder in den sozialen Medien auftaucht – und damit auch für ihren Stalker sichtbar wird. Gleichzeitig werden in Sonderberg nachts Autos demoliert und Kris, ein Freund von Adi, gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Auch Adi selbst hegt einen schlimmen Verdacht gegen Kris ...

"Forever, Ida - Wir oder ihr" ist der zweite Band der Forever-Ida-Reihe von Alex Pohl, der am 11. Oktober 2021 im cbt-Verlag erschienen ist. Auf diesen Jugendkrimi haben meine Tochter und ich hingefiebert, da uns der erste Band "Forever, Ida – Und raus bist du" schon unheimlich gut gefallen hat. Dass es in der Reihe noch einen dritten Band geben wird, der am 9. Mai 2022 erscheint, freut uns riesig, denn Adi und ihre Freunde haben uns erneut wahnsinnig gut unterhalten. Diese Geschichte enthält spannende Krimielemente, die für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet sind.

Adi (Adriana) kommt ursprünglich aus Bremen und ist mitten im Schuljahr nach Sonderberg gezogen, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Nachdem sie im ersten Band gezeigt hat, was in ihr steckt, indem sie kriminalistisches Gespür gezeigt hat, ist sie an ihrer neuen Schule richtig beliebt. Sie kämpft für Gerechtigkeit und geht Dingen auf den Grund, die sie einfach nicht ignorieren kann. Außerdem hat sie Freunde gefunden, ist beliebt und sie blickt positiv in die Zukunft. Doch als sie plötzlich wieder seltsame Nachrichten von ihrem Stalker auf ihrem Smartphone erhält, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Gleichzeitig läuft nachts ein Randalierer in Sonderberg herum, der Autos demoliert. Durch unüberlegtes Handeln gerät Kris in Verdacht, im Endeffekt ist die ganze Schule von seiner Schuld überzeugt. Denn in seinem Schulspind macht der Direktor eine Entdeckung, die keine Zweifel mehr übrig lassen und Kris in keinem guten Licht dastehen lässt. Doch was der wahre Grund für sein Geheimnis ist, kommt nach und nach ans Licht. Adi erfährt Dinge, die sie nicht zulassen kann. Deshalb beweist sie erneut ihr kriminalistisches Gespür, um eine schreckliche Sache aufzuklären.

In diesem Band erfuhr ich mehr über Ida. Was sie für Adi bedeutet und wie sie ihr in schwierigen Situationen geholfen hat. Deshalb schreibt Adi regelmäßig Briefe an Ida, weil es ihr hilft, das Geschehen aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Denn als sie in Bremen auf schlimme Weise gemobbt wurde, war Ida ihr Fels in der Brandung. Adi ist ein unheimlich sympathisches Mädchen, dessen Charakter unheimlich stark ist. Ich mag ihre Art, denn sie ist freundlich und hilfsbereit. Für ihre Freunde ist sie immer da und bereit, alles zu tun, was ich auch in dieser Geschichte sehr stark gemerkt habe. Kris ist ein schüchterner Außenseiter in der Schule, der das Haus nie ohne seine digitale Kamera verlässt und als Nerd abgestempelt wird. Er sammelt Geheimnisse, die er heimlich fotografiert und archiviert. Doch dass er diesmal in den Fokus der Ermittlungen gerät, hat viel zur Spannung beigetragen. Denn Kris lüftet ein Geheimnis, worüber ich sehr schockiert war. Wie sich nach und nach ein riesengroßes Missverständnis aufklärt hat mir gut gefallen, denn die Handlung ist gut durchdacht und geschickt aufgebaut.

Der moderne Schreibstil ist vielfältig, locker, unterhaltsam, authentisch und für die heutige Jugend perfekt getroffen. Es wird wieder aus verschiedenen Ich-Erzählperspektive der Schüler geschrieben, sodass ich die Protagonisten gut verstehen und dessen Gedanken und Handlungen nachvollziehen konnte. Verschiedene, kurze Gesprächsprotokolle wurden zwischendurch eingeblendet, wo Schüler zu den Vorkommnissen befragt wurden. Langweile kennt die Geschichte überhaupt nicht, denn es gibt keine langatmigen Stellen. Die Handlung ist rasant, die leichte Spannung sorgt für einen schnellen Lesefluss. Die kurzen Kapitel sind leicht und verständlich zu lesen, die Protagonisten sind unheimlich gut ausgearbeitet. Sie werden mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rübergebracht.

Wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind, wurde sehr deutlich. Vorurteile und Mobbing sind ebenfalls Themen, die gut eingearbeitet wurden und vor Augen halten, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Freunde, denen man vertrauen kann, egal in welcher Situation man steckt. Denn dieser Zusammenhalt ist wichtig, um gemeinsam zu wachsen. Wir oder ihr - diese Aussage des Titels wurde sehr deutlich und zeigt, dass auch Erwachsene sich nicht immer korrekt benehmen und durch falsche Gerüchte/Verdächtigungen viel zerstören können. Natürlich endet die Geschichte wie im Vorgängerband mit einem fiesen Cliffhanger, was die Vorfreude auf das Finale steigern lässt. Am Ende gibt es noch wichtige Anmerkungen vom Autor, denn dort sind wichtige Telefonnummern und Adressen aufgelistet, falls seine Leser/innen anonym über Probleme sprechen möchten. Diese unkomplizierte und anonyme Hilfe für Jugendliche in Krisensituationen finde ich sehr nützlich und eine super Idee, dies am Ende ausdrücklich zu erwähnen. Denn in diesem Jugendroman wird klar erläutert und aufgegriffen, was Mobbing anstellen kann. Dieses aktuelle Thema wurde super in eine spannende Handlung eingebaut, von mir wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mysteriöse Vorkommnisse in Nightbow!

Dreamcatchers: Grahams Lehren

Ein spannender Thriller, der eine gute Portion Mystery enthält, das erwartet euch in "Dreamcatchers: Grahams Lehren" von Chris Bennett. Mir hat diese schon fast filmreife Story sehr gut gefallen, obwohl ich kein großer Fan von Mysterygeschichten bin. Hier hat die Mischung jedoch gepasst, denn der Plot ist gut und geschickt durchdacht, der mich in eine alptraumhafte Geschichte entführt hat. Teilweise blutig, manchmal mysteriös - Stück für Stück konnte ich zwei Handlungsstränge verstehen und miteinander verbinden. Obwohl ich lange im unklaren darüber war, wie verstörende Alpträume, die in einem Sonnenblumenfeld stattfinden, mit einer Wohngemeinschaft in Nightbow zusammenhängen. Zoey, die von diesen Alpträumen geplagt ist, verzweifelt immer mehr, denn sie kann ihre Träume überhaupt nicht deuten. Mit ihrem sehr sympathischen Therapeuten Bosman kommt sie dank eines speziellen Therapieverfahrens den Ursachen immer näher. Nach gründlicher Recherche führt sie der Weg nach Nightbow. Dort erwartet sie eine verschworene Wohngemeinschaft, die gezielt Menschen ermordet. Dort kommen unfassbare Erkenntnisse ans Licht, womit ich nicht gerechnet habe. Der Autor hat sich mit der Auflösung Zeit gelassen und mich somit mächtig auf die Folter gespannt. Immer mehr Puzzleteile finden ihren Platz, sodass am Ende ein komplettes und schlüssiges Bild entsteht.

Um was geht es? Eine verschworene Wohngemeinschaft. Eine alte Tradition. Ein Keller voller Leichen. Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien. Von ihm fehlt jede Spur und die Suche erscheint völlig hoffnungslos. Schnell erkennt sie, dass die Kleinstadt beherrscht wird von Gewalt und Korruption. Und auch die Studenten-WG, bei der er zuletzt wohnte, hütet ein dunkles Geheimnis. Im Laufe ihrer Nachforschungen zeigen sich Beatrice die grässlichen Abgründe hinter dem Verschwinden ihres Verlobten. Zugleich hat die Wohngemeinschaft einen neuen potenziellen Mitbewohner ins Auge gefasst. Doch dieser passt keineswegs in das traditionelle Auswahlschema. Und das hat schreckliche Konsequenzen zur Folge...

Ich wurde in die US-Universitätsstadt Nightbow in Kalifornien entführt, wo mir schnell klar war, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Taxifahrten können dein Unglück bedeuten und Besuche an der Universität sind nicht immer mit Glück verbunden. Die komplette Handlung ist außerordentlich lebendig, der Autor schreibt detailliert, spannend, flüssig, modern und gelegentlich poetisch. Ich hatte von Anfang bis Ende unheimlich klare Bilder im Kopf, was mir richtig gut gefallen hat. Bei einigen Details war Chris Bennett meiner Meinung nach etwas zu detailverliebt, was ich dann persönlich etwas langatmig fand. Dies waren jedoch Ausnahmen, ansonsten ließ sich die mysteriöse und oft brutale Handlung sehr gut lesen.

Die Protagonisten, die ich hier nach und nach kennengelernt habe, entwickeln sich im Verlauf immer weiter und gewinnen so an Tiefe. Auch die unsympathischen Charaktere kommen authentisch rüber, was mir auch sehr gut gefallen hat. Besonders Beatrice, die eine Reise nach Nightbow in Kauf genommen hat, um ihren Verlobten Theodore zu suchen und zu finden . Was ihr dort widerfährt, hat mich richtig mitgenommen. Schreckliche Ereignisse, die sich immer mehr zuspitzen, entwickeln sich zu einem emotionalen Desaster. Diese kamen sehr glaubhaft rüber, sodass ich richtig mit Beatrice mitgelitten habe. Über ihre Wendung war ich sehr traurig. Diese war jedoch nötig, um die Handlung so authentisch wie möglich wirken zu lassen.

Auch die Wohngemeinschaft mit den dunklen Geheimnissen konnte ich mit der Zeit besser kennenlernen. Die Wendungen, die mit ihnen einhergehen, waren oft überraschend. Kasidy wurde mir immer sympathischer, ihre Gedanken und Handlungen konnte ich immer mehr nachvollziehen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern besitzt sie ein Geheimnis, wovon sie erst später erfährt. Die Geschichte nimmt somit ein tolles Ende. Auch für Dr. Bosman hat sich einiges verändert, denn die Zeit mit Zoey hat ihm die Augen geöffnet.

Die Story kam manchmal etwas verwirrend rüber, was die Neugier auf Antworten und den Spannungsbogen sehr in die Höhe treibt. Cliffhanger an den richtigen Stellen haben mich zum weiterlesen gezwungen. Viele Fragen entwickelten sich im Verlauf, dessen Auflösungen erst spät verraten wurden. Aber der Weg bis dahin war spannend, düster und erschreckend. Die überraschenden und unvorhersehbaren Entwicklungen der Protagonisten sind dem Autor sehr gut gelungen. Gewalt, Korruption und Grahams Lehren haben mich in eine spannende Welt versetzt, sodass ich für diesen Inhalt eine klare Leseempfehlung ausspreche. Das Cover ist zwar schlicht, es hat mich aber auf den ersten Blick angesprochen. Je mehr ich die Geschichte verstanden habe, desto klarer wurde mir, dass diese Sonnenblume für Zoey der Anfang vom Ende ist.