Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

verzwickter Fall der im Velagswesen spielt

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Klappentext:

Klappentext:

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

Mir gefällt vor allem der Schreibstil von Nele Neuhaus, ihre Romane lassen sich flüssig und leicht lesen.
Der Spannungsbogen reißt nicht ab.
Ihre Protagonisten sind klar beschrieben, sie sind aus dem Leben, sie sind normal, sie könnten Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen oder Bekannte sein.
Das Buch ist so spannend.
Von Bodenstein und Kirchhoff machen wieder einmal einen tollen Job.
Sowohl die Haupthandlung als auch die Nebenhandlungen wecken stetig das Interesse weiterzulesen.
Auch dieser Band hat mich wieder überzeugt es ist einer der der Besten aus der Reihe

Fazit:

Die Geschichte ist interessant und leicht zu lesen.
Als ein Fan von dieser Reihe empfehle ich das Buch gerne weiter.

Frau, vermisst, Geheimnis, Bad Soden, Blutbad

Veröffentlicht am 14.11.2021

Interessanter, spannender Roman

Hannahs Geheimnis

Das Schicksal einer jüdischen Wissenschaftlerin im Zweiten Weltkrieg

Das Schicksal einer jüdischen Wissenschaftlerin im Zweiten Weltkrieg

Berlin, 1938: Die Ausnahme-Physikerin Dr. Hannah Weiss steht kurz vor der bahnbrechendsten Entdeckung des 20. Jahrhunderts: der Atomspaltung. Weil Hannah Jüdin ist, geraten ihre Arbeit und ihr Leben unter dem Nazi-Regime in Gefahr.
New Mexico, 1945: CIA-Agent Jack Delaney muss einen Spion enttarnen. Jemand aus dem hoch geheimen Atomlabor verrät Informationen an die Wissenschaftler in Nazi-Deutschland. Hannah, inzwischen in die USA geflohen, wird zu seiner Hauptverdächtigen. 72 Stunden bleiben Jack, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Zum historischen Hintergrund des Romans:
Hannah, die Hauptfigur des Romans, ist von Lise Meitner inspiriert, einer brillanten jüdischen Physikerin.
Meitner war Professorin und leitete am Berliner Kaiser-Wilhelm-Institut eine eigene Abteilung, bis die Nazis ihr 1933 das Unterrichten verboten. Sie und Otto Hahn entdeckten als erste die Kernspaltung. Durch die Nürnberger Gesetze verlor sie nicht nur die offizielle Anerkennung ihrer Forschung, sondern beinahe auch ihr Leben. 1938 musste sie nach Schweden fliehen. Der Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung wurde 1944 an Otto Hahn verliehen. Ihr Name wurde nicht erwähnt.

Auch wenn dieses historische Buch mehr auf Fiktion als auf Tatsachen beruht, fand ich es dennoch sehr lesenswert.
Wir schreiben das Jahr 1945 und Major Jack Delaney wird in ein streng geheimes Atomlabor in New Mexico geschickt.
Er soll herausfinden, ob einer der Mitarbeiter, die an der Atombombe arbeiten, tatsächlich ein Spion ist und den Deutschen Geheimnisse über das Projekt verrät.
Dr. Hannah Weiss ist eine Physikerin, die in J. Robert Oppenheimers Team arbeitet, und Jack vermutet, dass sie die Verräterin ist.
Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven von Jack und Hannah hin und her und spielt im Jahr 1945 in den Vereinigten Staaten sowie in den späten 1930er Jahren, als Hannah in Deutschland lebte und arbeitete.

Als jüdische Wissenschaftlerin im Dritten Reich hatte Dr. Hannah Weiss persönlich und beruflich damit zu kämpfen, dass ihre Ideen verleumdet, gestohlen und verdreht wurden.
Sie stand kurz vor einem großen Durchbruch in der Atomphysik und wurde 1938 aus Berlin vertrieben, als ihr das wahre Wesen des neuen Regimes immer deutlicher wurde.

Jan Eliasberg liefert eine spannende historische Erzählung ab.
In einem komplexen Moment der amerikanischen Geschichte berührt diese Geschichte die Schwierigkeiten jüdischer Einwanderer, die nach Amerika kamen, und die zukünftige Ära der Roten Angst.

Fazit:

Hannahs Geheimnis ist eine Kombination aus Kriegsroman, Krimi und einer komplizierten Romanze und wirft einen Blick auf die Ethik der Wissenschaft in einer spannungsgeladenen Zeit.
Ich habe diesen fast perfekten Roman sehr gemocht und weiß, dass er einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.
Ich empfehle das Buch sehr gerne.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Stürmischer Neuanfang

Neuanfang in Harper Landing

Bardsley, Jennifer - Neuanfang in Harper Landing

Eine Liebesgeschichte um gebrochene Herzen, tiefe Freundschaften und einen stürmischen Neuanfang.

Willkommen im schönen Harper Landing, wo das ...

Bardsley, Jennifer - Neuanfang in Harper Landing

Willkommen im schönen Harper Landing, wo das Happy End Wirklichkeit wird.

Julia ist fest in der Kleinstadt Harper Landing verwurzelt und führt erfolgreich ihren Frozen-Yogurt-Laden. Trotzdem fühlt sie sich unsichtbar. Mit ihrer Rolle als Dauersingle hat sie sich abgefunden. Als ihr geliebter Labradorwelpe fast ertrinkt, lernt sie den gut aussehenden Aaron kennen. Dem erfolgreichen Unternehmer liegt das idyllische Kleinstadtleben eigentlich nicht, doch er ist entschlossen, seinem verwaisten Neffen ein guter Vater zu sein. Aus der Not heraus bittet er Julia um Hilfe mit dem Baby. Können die beiden zwischen Windelnwechseln und Schnullersuche gemeinsam einen Neuanfang wagen?

Was für eine schöne Liebesgeschichte!
Die Romanze zwischen den beiden Hauptdarstellern, Julia und Aaron hat mir sehr gut gefallen, wozu auch der bezaubernde Jack sowie der Labradorwelpe Toby beigetragen haben.
Ich habe das Buch angefangen zu lesen und konnte es nicht her aus der Hand legen als bis ich es beendet hatte.

Fazit:

Es war eine nette, leichte, moderne Lektüre, ein unterhaltsamer Roman, der Wohlfühlatmosphäre verströmte.
Das Buch hat mir gut gefallen, wozu auch der angenehme Schreibstil der Autorin beigetragen hat. Es hat Vergnügen gemacht es zu lesen und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2021

spannender, fesselnder Roman

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone

London, 1928: Die 32-jährige Wallis kommt mit großen Erwartungen aus den USA nach England, um ihren zweiten Mann zu heiraten. Doch ihr Mann hat kaum Zeit für sie,
und die Engländer sind Snobs ...

und die Engländer sind Snobs ohne Interesse an ihr.
Wallis ist einsam. Aber schließlich fasst sie sich ein Herz: Wenn sie niemand auf Partys einlädt, dann lädt sie sich eben selbst ein. Schon bald ist Wallis der Star der High Society von London.
Schließlich lernt sie Edward, den Prinz von Wales, kennen.
Um ihn ist es sofort geschehen, er empfindet eine Liebe zu Wallis wie zu keiner anderen Frau zuvor. Aber soll Wallis sich wirklich von ihrem Mann trennen und auf Edward einlassen?
Und damit Teil einer Familie werden, der sie mit ihrer Freiheitsliebe niemals gerecht werden kann?

Meinung

Bis heute ist sie gehasst oder verehrt – die Frau, die dem britischen Volk den König nahm und damit die britische Monarchie in die Krise stürzte.
Wallis Simpson, zweimal verheiratete Amerikanerin, danach Herzogin von Windsor, die nicht nach England reisen durfte und von der königlichen Familie gänzlich ausgeschlossen wurde.
Für die Einen ist sie eine Hexe, die den schönen Prinzen verzauberte, für die Anderen eine Identifikationsfigur, weil der Mann, der sie liebte, alles für sie aufgab.
Sie war bis zum Ende ihres Lebens und auch danach besonders in der britischen Öffentlichkeit größter Verachtung und Hohn ausgesetzt.
Ohne Zweifel, war Wallis der Anlass für die Abdankung von Edward VIII als britischem König.

Fazit:

Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie das Paar der Öffentlichkeit ausgesetzt war und wie sie letztlich darunter gelitten haben müssen.
Sie war als zukünftige britische Königin sozial und politisch inakzeptabel.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es gern.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein Cosy-Krimi vom Feinsten

Sarg niemals nie (Betty-Pabst-Serie 1)

Bestattungen Pabst - "nur das Beste für die letzte Ruhe" lautet das Motto des Familienunternehmens in Bielefeld-Jöllenbeck. Leider laufen die Geschäfte immer schlechter, seit im Ort ein Beerdigungs-Discounter eröffnet hat.
Da kommt ihnen eine aufwendige Yoga-Bestattung inklusive fliegender Tauben gerade recht. Die Leiterin des benachbarten Esoterik-Instituts ist trotz Schamanismus und Reiki plötzlich verstorben. Betty Pabst, Assistenzärztin an der Charité und auf Heimaturlaub, ist sich mit einem Blick auf die Leiche sicher: Das war kein natürlicher Tod!
Doch warum will keiner auf sie hören? Betty hat bald einen furchtbaren Verdacht: Ist vielleicht ihre ganze Familie in den Mord verwickelt?

Es ist ein humorvoller Krimi, der so geschrieben wurde, dass sich die Spannung erhöht und den Leser mitfiebern lässt.
Zudem werden einige falsche Spuren gelegt und verfolgt, bis letztendlich aber alle Teile sinnig miteinander verknüpft werden.
Der Schreibstil ist sehr gut, der Inhalt wurde äußerst spannend geschildert, sodass ich mich kaum davon trennen konnte und das Buch nicht eher aus der Hand legen konnte als bis ich es beendet hatte.

Fazit:

Ein Cosy-Krimi vom Feinsten, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich jedem Krimi-Fan nur empfehlen kann.