Cover-Bild Probe 12
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Die Wissenschaftjournalistin Falkenberg ihren ehemaligen Mentor besucht, gerät sie mitten in einem tödlichen Kampf. Es handelt sie um eine medizinische Probe, die in der Lage ist multiresistente Keime zu töten. Zusammen mit Tim machen sie sich auf der Suche nach den Proben und deren Forschungsergebnisse. Doch ihre Gegner sind stark hinter den Fersen von Tim und Nina.....

Herzlichen Dank an das Lesejuryteam, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und einen kostenlosen Leseexemplar ergattern durfte.

Handlung und Schreibstil:

Die Handlung baut sich langsam auf. Man kommt sofort in die Handlung und wird mit vielen Informationen bombardiert. Die Geschichte fing mit den Protagonisten an verschiedenen Punkten und führte sie an eine Ziel. Sie trafen zusammen.

Die Geschichte enthielt verschiedene Aspekte eines Thrillers. Verrat, Missmut, Verdacht.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen war sehr gut gestaltet und passend zu Geschichte. Der Schreibstil ist nicht hektisch und ruhig und flüssig zum Lesen.

Charaktere:

Nina ist eine erfolgreiche Journalistin. Sie kennt sie mit dem Thema aus, welches ihren Mentor beschäftigte. Sie ist stur und ehrgeizig und verdächtig. Aber an manchen Stellen vertraute sie manche Geheimnisse öffentlich ohne Probleme.

Tim ist Vater einer todkranken Tochter Sylvie. Tim leidet unter strake Schuldgefühlen. Als Vater würde er alles tun, um seine Tochter zu retten.

Dr. Seifert ist ein freundlicher Mann, aber der durchaus auf Profiten hinaus geht. Es gibt Szenen, die wirklich nicht in Ordnung waren. Aber vielleicht gibt es in der Tat Menschen, welche keine Rücksicht auf die Gefühle der Mitmenschen achten.

Sylvie ist ein sehr tapferes Mädchen. Sie macht etwas durch, dass sich keiner vorstellen.

Die Polizistin kam manchmal sehr kalt rüber. Sie hat die fälle sehr gut ermittelt und sogt wie möglich loyal gewesen.

Es gibt ein paar Nebencharaktere von denen man überhaupt nicht erwartet, dass sie ein Doppelspiel spielen.

Es gab so einige Überraschungen, die man überhaupt nicht als Leser erwartet.

Fazit:

Ich fand das Buch sehr gut. Denn das Thema, das behandelt wird ist aktuelle und hochinteressant. Es gab einige Stellen, die nicht wirklich logisch waren. Aber am sonsten kann ich das Buch definitive empfehlen zu lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.10.2023

Hat mich nicht ganz überzeugt

Ein hochinteressantes Thema, welches durch einfache, vorhersehbare Aktionen der Protagonisten leider nicht spannend genug ümgesetzt wurde. Der Schreibstil ist Klasse, bildhaft und ohne große Schörkel. An einigen Stellen hätte man die Geschichte ist man sehr ins Detail gegeangen, das macht es für den Leser eher langweilig. Ich habe zum Teil quer gelesen und nach gute der Hälfte angebrochen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Die Romanze stört

Inhalt

Inhalt
Die Wissenschaftsjournalistin Nina gerät mitten in einen Anschlag auf ihren Ziehvater und Wissenschaftler Anasias. Ihm ist eine Sensation im Kampf gegen multiresistente Keime gelungen und nun ist er tot. Zusammen mit Tom, dessen Tochter an einem dieser gefährlichen Keime erkrankt ist, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Doch sie sind nicht die einzigen, die hinter den Forschungsergebnissen her sind. Schnell werden sie zur Zielscheibe von Terroristen.

Eigene Meinung
Die Geschichte ist grundsätzlich spannend und hat Potential. Mikrobiologie, Bakterien und Viren finde ich sowieso total interessant und hier ist es auch für Laien gut erklärt. Es gibt sogar ein Glossar zum Nachschlagen.

Allerdings haben für mich die beiden Romanzen einiges kaputt gemacht. Wenn man die zweite denn so nennen kann. Wenn ich einen Thriller lese, brauche ich ehrlich gesagt keine Romantik drin. Wenn's gut gemacht ist und sich passend einfügt, oooook. Ist hier leider nicht der Fall. Total platt, viel zu sehr im Vordergrund und viel zu schnell.

Ohne die "Romantik" hätte mir die Geschichte deutlich besser gefallen, auch wenn es teilweise wirklich vorhersehbar war und ich mir schon früh einiges denken konnte.

Fazit
Wie gesagt, die Geschichte hatte Potential, leider hatte sie durch die Romanze einen Faden Beigeschmack.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine gute Geschichte zu einem aktuellen Thema

Puh, was soll ich sagen? Ich habe für dieses Buch unglaubliche 6 Wochen benötigt…
Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die ...

Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die Geschichte wirklich viele Fachbegriffe beinhaltet. Als gelernte Wundassistentin kenne ich mich mit Antibiotika-Resistenzen gut aus, die Begriffe waren für mich also kein Problem. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Lesefluss für Leser:innen die nichts mit der Thematik Antibiotika zu tun haben dadurch schon einmal ins Stocken kommen kann.

Ich mag es sehr, wenn aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, hier hat mich der häufige Wechsel innerhalb der Kapitel jedoch eher irritiert.
Der politische Anteil und die beginnenden Ermittlungen im Buch waren für mich dann aber einfach zäh, die Spannung ging verloren und die Lust am lesen verging…
Ich habe das Buch schließlich 3 Wochen zur Seite gelegt.

Ab der Hälfte wurde es dann wieder zunehmend spannender, jedoch habe ich nie das Gefühl bekommen dass etwas wirklich furchtbares geschehen wird.
Die Charaktere waren für mich okay, mehr leider nicht, ich würde sogar sagen eher klischeehaft. Der sich sorgende Vater mit Eheproblemen, die harte Polizistin, eine Wissenschaftsjournalistin die leider für mich ziemlich oberflächlich bleibt und u.a. ein paar böse Russen…
Eine ewige Verfolgungsjagd und die Sicht der “Bösewichte” hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Zum Ende laufen alle Fäden ineinander und da war es dann noch einmal spannend, obwohl man als Leser wusste dass auch hier alles gut ausgehen wird.
Schön war, dass ich bis zum Ende hin von den Autorinnen im dunkeln gelassen wurde was den Täter angeht.

Alles in allem eine Geschichte die man lesen kann wenn man sich für das aktuelle Thema Antibiotika-Resistenzen und Antibiotika-Alternativen interessiert.
Leider war es für mich kein Thriller, eher ein guter Krimi.
Trotz einigen Kritikpunkten eine gute Geschichte :)

Veröffentlicht am 25.10.2021

Probe 12 - Schade, aber davon hab ich mir mehr erwartet

Zu Beginn war ich von der Action und dem zügigen Lesetempo begeistert. Der Spannungsbogen wurde toll aufgebaut und die eine oder andere Schwachstelle damit wieder wettgemacht. Dabei blieb es jedoch leider nicht. Nach einigen Kapiteln gab es einen Bruch, die Spannung war weg und es ging mit einer Handlung weiter, die einerseits so manche Antwort brachte, aber das gewisse Etwas deutlich vermissen ließ. Das konnte der klare Wort- und Schreibstil der Autorin nicht ausgleichen, auch wenn dieser vieles in der Story verdeutlichte.

Hier gibt es einige Figuren, die auch schon in den Büchern um Faris Iskander, ebenfalls von Kathrin Lange geschrieben, erscheinen. Nicht unbedingt gut, um ehrlich zu sein. Was die Hauptfiguren hier betrifft, da bin ich am Ende mit dem Verhalten von Tom oder Max nicht einverstanden gewesen. Der eine schläft sich einmal quer durch die ihm zur Verfügung stehende Frauenriege, nur um sich dann unentschlossen aus der Affäre zu winden. Während der andere den wohl wichtigsten Moment zweier Menschen verschweigt und stattdessen als Video dann vor einem Saal voller Menschen präsentiert. Alles nur des Geldes wegen.

Eins ist aber sicher. Kathrin Lange hat hier die unterschiedlichsten Charaktere zusammengebracht. Und die unscheinbarste Figur stellt sich am Ende als der eigentliche Bösewicht heraus. Und das mit dem sprichwörtlichen Knall.

Ich bin enttäuscht. Und traurig darüber. Denn ich hätte den Thriller gerne wirklich als begeisternd und durchgehend spannend empfunden. Dieses Buch fing so gut an. Nur um dann Stück für Stück abzubauen. Schön, ich lag mit meiner Vermutung, was Prometheus angeht, richtig. Aber das hat mir bei dem Ende auch keinen Spaß mehr gemacht. Schade, hiervon habe ich mir weit mehr erwartet und erhofft als letztlich geliefert wurde. Leider keine Empfehlung von meiner Seite aus.