Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Sturm über der Tuchvilla

Sturm über der Tuchvilla ist der mittlerweile fünfte Band der Tuchvilla-Reihe aus der Feder von Anne Jacobs.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Random House Audio Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Uch der fünfte Band der Tuchvilla-Reihe wird wieder von der bekannten Schauspielerin und Sprecherin Anna Thalbach gelesen. Anna Thalbach ist für mich persönlich eine der besten Sprecherinnen überhaupt, und das stellt sie auch hier wieder sehr gekonnt unter Beweis. Wie sie es schafft, jeder einzelnen Figur dieses komplexen Charakte-Strangs eine ganz persönliche Note zu verpassen, ist für mich ganz hohe Kunst. Besser geht es nicht.
Vom ersten Band an bin ich ein sehr großer Fan dieser großartigen Familiensaga. Man merkt einfach, dass Anne Jacobs extrem viel Zeit und Liebe in die Entwicklung der Geschichten hineinsteckt, und es ist immer wieder ein Hochgenuss, in die Welt rund um die Tuchvilla hineinzutauchen.
Ich habe diese Reihe von Anfang an als Hörbuch genossen, und für mich ist seither klar, dass ich die Reihe auch weiterhin als Hörbuch genießen werde. Anna Thalbach & die Tuchvilla bilden für mich regelrecht eine Symbiose; die Reihe ist für mich ohne diese Sprecherin gar nicht vorstellbar.
In diesem fünften Band geht es um die ersten Jahre des scheußlichen NS-Regimes, und der Terror der Nazis macht natürlich auch vor den Bewohnern der Tuchvilla nicht halt.
Und auch die jüngere Generation in Person von Henny, Dodo und Leo muss teilweise schmerzhaft erleben, dass die unbeschwerten Zeiten ein für alle Mal vorbei sind.
Fazit
Ich stelle es mir unheimlich schwer vor, die hohe Qualität der Reihe konstant über fünf Bänden zu halten, aber Anne Jacobs gelingt dies mit Bravour. Ich könnte nicht sagen, welchen Band ich am liebsten mag.
Und nach dem Ende wage ich zu hoffen, dass der fünfte Band nicht der Letzte ist. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Eine wirklich schöne Geschichte

Geld oder Lebkuchen

Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist das erste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe.
Meine ...

Man mag es nicht glauben, aber Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist tatsächlich das allererste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe. Natürlich war mir die Autorin vorher schon ein Begriff, aber ich hab bisher halt noch nichts von ihr gelesen.
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, und habe gehofft, dass es mich gut unterhalten wird. Und das hat es definitiv getan.
Der Erzähl-und Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, und auch das Setting war großartig gewählt.
Die Charaktere sind zum Teil schon ziemlich skurril, und das ist ja etwas, was ich sehr mag.
So humorvoll die ganze Geschichte auch ist, ich sehe in ihr trotzdem eine wichtige Botschaft: unterschätze niemals dein Gegenüber, denn Stille Wasser sind tief. Und wenn man zusammen hält, kann man oft so viel mehr erreichen.
Ich habe bei dieser Geschichte oft geschmunzelt, und noch viel öfter gelacht, aber es gab auch Momente, die mich berührt haben.
Fazit
Mit Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist Dora Heldt eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte, die die richtigen Zutaten hat.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Zauberpost für Lilly

Unsere Frau Fee – Zauberpost für Lilly

Zauberpost für Lilly ist der zweite Band um Unsere Frau Fee aus der Feder von Meike Haas.
Der ...

Der Schreib-und Erzählstil von Meike Haas ist sehr angenehm und meiner Meinung nach für die gewünschte Zielgruppe angemessen.
Auch ich, dia ja "knapp" Der Zielgruppe entwachsen ist, hätte wieder eine große Freude bei der Lektüre dieser Geschichte.
Ich mag, dass die Kapitel kurz gehalten sind, und in regelmäßigen Abständen farbliche Illustrationen die Worte unterstützen.
Auch die Schriftgröße ist für mich mal eine willkommene Abwechslung zu normaler Erwachsenen-Literatur, bei der man ja manchmal echt gerne eine Lupe hätte, um alles gut zu erfassen... 😉
Fazit
Ich warte ja schon seit über 20 Jahren auf meinen Brief aus Hogwarts, aber solange der nicht kommt, würde ich mich auch mit einer Zauberpost aus dem Feenreich zufrieden geben.
Ich bin sehr gespannt, ob und wie diese Reihe weitergehen wird.

Da lachen ja die Ponys

Ponyschule Trippelwick – Teil 5: Da lachen ja die Ponys

Da lachen ja die Ponys ist der mittlerweile fünfte Band der Ponyschule Tripelwick-Reihe aus der Feder von Ellie Mattes.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der fünfte Band der Ponyschule Tripelwick-Reihe wird wieder von der bekannten Sprecherin Gabrielle Pietermann gelesen.
Sie macht auch diesmal wieder einen sehr souveränen Job und es ist immer wieder eine Freude, ihr zuzuhören.
Trippelwick ist einfach zauberhaft. Hätte es solche Kinderbuch-Reihen in meiner Kindheit gegeben, wer weiß, vielleicht wäre ich dann literarisch gesehen damals doch ein Pferde-Mädchen geworden.
Ich mag total, wie diese Geschichten aufgebaut sind, und dass die einzelnen Kapitel immer durch eine bestimmte Melodie unterbrochen sind, die einem beim mittlerweile fünften Band schon sehr bekannt ist.
Ich mag auch die verschiedenen Freundschaften in der Geschichte: Einmal zwischen den Kindern untereinander und dann von den Kindern mit ihrem jeweiligen Seelenpony.
Und ich muss sagen, ich hätte auch gerne die Fähigkeit, mit meinem Seelenhund in Gedanken zu kommunizieren. Ich meine, eigentlich klappt die "Kommunikation" bei uns recht gut, aber wie coll ist alleine der Gedanke, miteinander zu kommunizieren nur indem man denkt?
Fazit
Es dürfte die geneigten Leser wenig überraschen, dass auch Da lachen ja die Ponys wieder die vollen 5 Sterne von mir bekommen, denn ich habe nichts, absolut gar nichts an der Geschichte und ihrer Präsentation auszusetzen.
Ich hoffe, es geht ganz bald weiter mit der Ponyschule Tripelwick.

Hörspaß für die ganz Kleinen

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten ist eine Sammlung von drei Weihnachtsgeschichten aus den Federn von Paul Bright, Gillian Lobel & Elizabeth Baguley.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Sauerländer im Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten wird von dem deutschen Schauspieler, Musiker und Sprecher Christian Steyer gelesen.
Die Stimme kam mir direkt bekannt vor, und nachdem ich ihn gegoogelt habe, wusste ich auch, wer es ist.
Ich finde seine Stimme unheimlich angenehm, sie erinnert mich ein bisschen an Gunter Schoß.
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten ist eine Sammlung von drei Weihnachtsgeschichten, deren Zielgruppe ab 2 Jahren angegeben wird. Das finde ich auch realistisch, da die Geschichten jeweils durch ein Lied von Fredrik Vahle eingeleitet werden, was das stille zuhören unterbricht, und wozu die Kleinen dann nach Lust auch tanzen können.
Auch die Laufzeit finde ich mit 40 Minuten OK, man könnte theoretisch auch nur eine Geschichte hören, und beim nächsten Mal dann eine weitere usw.
Fazit
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten ist wirklich ein schönes Hörbuch, dass auch mit Geräuschen passend zum Erzählten aufwartet. Es lädt zum zuhören und mittanzen ein, und macht sicher auch den ganz kleinen Kindern großen Spaß. Ich kann es wirklich empfehlen.