Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wunderschöner Abschluss der Mandellisaga

Das Haus des Schicksals

Ein wunderschöner Abschluss der Mandelli Saga. Wir befinden uns nun im Jahr 2015, und sind in der 3. Generation der Mandellifrauen angelangt, genauer gesagt bei Eleonora. Sie hat die erfolgreiche Firma ihrer Mutter übernommen und muss sich nun gegen die Konkurrenz, den Mitarbeitern und der Führung eines Unternehmens beweisen. Dabei wird sie vor schwierige Entscheidungen gestellt und muss sich ihren Platz in der Firma sowie im Leben erst noch suchen.

Die Geschichte ist wieder sehr schön in der Erzählform geschrieben. Es ist moderner geworden, Eleonora hat nun Sorgen welche wir in der heutigen Zeit erleben. Die Autorin hat es geschafft, aus der eher historischen Zeit ins moderne zu kommen, das ist ihr echt sehr gut gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und sehr spannend, man leidet und bangt mit Eleonora mit und begleitet sie auf ihrer Reise, durch Höhen und Tiefen. Ich finde es einen wunderbaren Abschluss der Reihe, auch weil man wieder auf die anderen Mandelli Generationen trifft und dieses Wiedersehen, ist wie auf alte Bekannte zu treffen.

Eine wunderschöne Geschichte, die ich jedem ans 🧡legen kann, der gerne historische Romane liest, Familiengeschichten mag, sowie das Thema auswandern und starke Frauen. Eine sehr schöne Geschichte an der es für mich keinen negativen Punkt gibt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ikone des Ausbruchs

Ausbrecherkönig Stürm

Eine ausserordentliche wahre Geschichte über Walter Stürm, welcher sein Leben lang ein Dieb war und dabei unzählige Male aus den Schweizer Gefängnissen ausgebrochen ist. Er war dermassen von seiner Weltansehung vernebelt, dass er zur Ikone gegen den Kapitalismus in den 70er bis 90er wurde. In dem Buch lesen wir von seinen Anfängen als Kleinganove, von seinen Verhaftungen, von seinen Ausbrüchen aus dem Gefängnis, von seinen psychischen Defiziten bis hin zu seiner eigenen Glorifizierung.
Sachlich schreibt Reto Kohler über das Leben von Stürm. Man merkt, dass er unzählige Zeitzeugen befragt hat. Vieles kann man auch nicht mehr nachkonstruieren, aber das wird immer vermerkt. Im Endeffekt konnte Stürm für viele Verbrechen nicht belangt werden, dennoch war er viel im Gefängnis und wurde so zu einem Star und eine Rebell der linken Szene. Viele Schauplätze werden beleuchtet und es war sehr spannend, wenn man die Orte kennt. Es liest sich wie ein Krimi, kein Wunder, wurde daraus ein Film gemacht der in diesem Jahr erschienen ist.
Eine spannende, packende Geschichte über einen Schweizer Ganoven der Geschichte geschrieben hat mit seinen Einbrüchen, Ideologien und Ausbrüchen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Verlieb dich in New York

New York Dreams

Was für ein absolut schönes Buch. Ich komm nicht aus dem schwärmen raus. Die Geschichte wird aus Emma's Sicht erzählt und man kann ihre Entscheidungen, ihre Lebensweise, ihre Empfindungen sehr gut nachfühlen. Ihren Crush auf Anthony ist sehr gut beschrieben. Genau so die Freundschaft zu Isy und ihrem Mitbewohner Nick. Ich liebs, dass die Autorin die Personen mit Prominamen beschreibt, so hatte ich gleich das richtige Bild im Kopf. Wir erleben NY und sämtliche Schauplätze, Restaurants, Parks 😍 alles wird sehr schön beschrieben, ich habs richtig gefühlt.

Wir begleiten Emma über ein Jahr lang in NY und und erleben dabei, wie sie eine To Do Liste abarbeitet, mit allen höhen und tiefen. Die Emotionen werden dabei einfach nur grandios beschrieben, ich fands meeeeega. Spannend, gefühlvoll, nicht kitschig. Ein richtig gutes slow-burn Buch wie es mir gefällt und kann es von ❤️ weiterempfehlen. Verliebt euch in New York 🥰

Der Schreibstil ist total schön und angenehm. Ein wirklich schönes Debüt und grosses Kompliment an Nadine für dieses Buch. Ich warte freudig auf die Geschichte rund um Isy in Band 2 wo in Malibu spielt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Familientragödie auf Chinesisch

Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los

Ein Jahreshighlight im Bereich RomCom. Ich hab mich stellenweise weggeschmissen vor lachen. Jesse beschreibt ihre Familie sooo soooo gut und so witzig, es ist echt der Brüller.

Das ganze wird in der ...

Das ganze wird in der Ich Form aus Meddy's Sicht erzählt. Sie geht zu einem arrangierten Blinddate und es endet mit einem Todesfall. Also muss die ganze Familie ran, alles Tanten, um die Leiche zu verstecken. Dazu gibt es eine Hochzeit und noch mehr Familie. Und dann ist da noch Nathan, der love interested von Meddy.

Es ist einfach nur meeega lustig, schon länger hat mich ein Buch nicht mehr so amüsiert. Ein wirkliches Juwel unter den Romcoms, die ganzen Familiengeschichten und Bräuche der Familie ist so irrwitzig beschrieben, wirklich, lest es wenn ihr mal wieder von Herzen lachen wollt. Einzig der Schluss war nicht erwartet und hat mich nicht vollends überzogen. Aber das gehört zu RomComs dazu.

Das bleibt sicher nicht mein letztes Buch der Autorin. Vorerst freue ich mich aber über die Netflix Verfilmung. Bin schon sehr gespannt, ob es wie das Buch wird.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannender Psychothriller in 24 Stunden

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Meeega irre spannender Psychothriller . Das Buch hat mich sehr auf die Folter gespannt.

Es geht schon gleich sehr spannend los mit dem verschwinden von Bettina. Rasant geht es weiter und alles passiert Schlag auf Schlag.

Das Buch spielt während etwas mehr als 24 Stunden. Es wird also nicht geschlafen, Handlungen überdacht, rational überlegt. Dass die gesamte Handlung so zack zack geht, hört die Spannung nie auf und man ist ständig auf Adrenalin und gespannt, wie es weiter geht. Wer ist der Täter? Und aus welchem Grund?
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und mitgerissen. Es gibt keine Blutige Szenen und das finde ich sehr gut, ich kann also noch gut schlafen nachts.

Einziges Manko für mich, ich hätte gerne mehr das Thema Sharing miteingebaut. Mir persönlich war es ein bisschen zu wenig. In sich ist die Geschichte aber stimmig und wirklich sehr gut geschrieben. Mir hätte es noch gefallen, wenn die einige Kapitel aus Leonies Sicht geschrieben worden wären. Trotzdem war es ein super Lesevergnügen und hat mich total gut unterhalten.