Profilbild von ann-marie

ann-marie

ann-marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ann-marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Am Vorabend des amerikanischen Bürgerkriegs

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Die Autorin Noa C. Walker begeistert bereits mit dem ersten Band ihrer neuen Familiensaga über den amerikanischen Bürgerkrieg. Obwohl in diesem Band lediglich Ereignisse von April bis Dezember 1859 geschildert werden, so vermögen die rund 480 Seiten von Beginn an zu fesseln.
Annie und Sophia, zwei Schwestern die bis zum Tod der Eltern auf einer kleinen Farm in Nebraska aufgewachsen sind, werden von ihrem Onkel Max in dessen Haus aufgenommen und ziehen nach New York. Annie erhält gemeinsam mit ihrer Cousine Jennifer eine Ausbildung zur Lehrerin, wobei der Roman mit der ersten Anstellung Annies als Lehrerin auf einer Südstaaten-Plantage beginnt.
Sophia verliebt sich in einen jungen Farmer, heiratet ihn bereits mit sechzehn Jahren und folgt ihm auf seine Farm nach Kansas.
Jennifer, ebenfalls verlobt, bleibt in New York. Aus diesen drei Handlungssträngen besteht der Roman und verleiht durch den unterschiedlichen Hintergrund dieser drei Personen dem bereits 1859 sich abzeichnenden Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten der letztendlich zu einem verheerenden Bürgerkrieg führte, ganz neue Perspektiven und Einblicke. Vor allem gelingt es der Autorin, gerade durch diese Charaktere und ihre unterschiedlichen Lebensbereiche eine wunderbare Transparenz und Authentizität zu erzeugen.
Annie, die auf Birch Island die beiden Töchter des Plantagenbesitzers Richard Williams unterrichten soll, wird bereits vom Eintreffen an mit der aufwendigen und verschwenderischen, aber auch befremdlichen und verstörenden Lebensweise der Südstaatler konfrontiert. Geprägt durch Elternhaus und später auch die Familie ihres Onkels verfügt sie über eine ganz andere Lebensphilosophie und -weise und auch ihre Einstellung zur Thematik Sklaverei unterscheidet sich deutlich von denen der meisten Familienangehörigen Williams und deren Nachbarn. Da bleibt es nicht aus, dass ihre wohlgemeinte Hilfsbereitschaft in Unkenntnis des von ihr erwarteten und angebrachten Verhaltens deutlich andere Folgen nach sich zieht als die erhofften.
Sophia, überglücklich mit dem zwar anstrengenden aber erfüllenden Betrieb einer Farm, sieht sich gemeinsam mit ihrem Ehemann und den umliegenden Farmern zunehmend mit der Zerstörung ihres Lebenstraums konfrontiert.
Und Jennifer, die im fernen New York vor die Entscheidung gestellt wird, ihre pro-aktive Haltung gegenüber Sklaverei oder ihren Verlobten aufzugeben.
Dieser Roman hat mich von Anfang an überzeugt. Selten sind mir Charaktere begegnet, die mit einer dermaßen großen Sorgfalt kreiert und ins Leben gerufen wurden. Gerade in der Person von Annie ist es der Autorin meisterhaft gelungen, einer aufrichtige, glaubwürdige und authentische Charakterbeschreibung Taten folgen zu lassen, deren Auswirkungen realistisch, verständlich und nachvollziehbar, jedoch für Annie erschreckend und verstörend sind. Und zu einer verzweifelten Selbstanklage führen, nachdem eine von ihr gut gemeinte Hilfestellung tödliche Folgen nach sich zog. Nach meiner Einschätzung mit die gelungenste Darstellung der Entwicklung einer fiktiven Romanfigur. Schmerzlich und ergreifend.
Als weiteres schriftstellerisches highlight die alles andere als leichte Aufgabe, unterschiedliche Standpunkte zur Sklaverei zu vermitteln. Auch dies hervorragend gelöst, indem die Autorin auf eine sehr einfühlsame und leise, aber überzeugende Weise die unterschiedliche Einstellung der erwachsenen Familienmitglieder teilweise erahnen, teilweise aber auch erkennen lässt. Dabei aber auch die Selbstverständlichkeit einer Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Hautfarben in den Personen der beiden jüngsten Familienmitglieder Marianna und Bobby. Marianna, die klare und deutliche Worte gegenüber ihrer älteren Schwester findet, als diese mehr als unpassende Bemerkungen über den Tod der dunkelhäutigen Freundin ihrer Schwester findet. Und Bobby, dem nichts lieber ist, als mit seinem gleichaltrigen dunkelhäutigen Freund die Gegend unsicher zu machen. Kindliche Unbekümmertheit mit einer unzerstörbaren Herzenswärme – wunderbar von der Autorin dargestellt.
Dass es bereits einige Jahre vor Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs in den Südstaaten alles andere als ungefährlich war, eine von der Mehrheit abweichende Meinung zu haben, ist verständlich. Aber wieviel Kraft es kostet, dieses Versteckspiel zu leben – mir bisher noch nie begegnet und auch nicht bekannt. Und auch dies von der Autorin sehr einfühlsam, aber auch lebensecht, überzeugend und berührend dargestellt. Auf einzelne Szenen möchte ich nicht eingehen, aber so manches mal war ich sehr ergriffen von dem Verhalten, das an den Tag gelegt werden musste, damit die Tarnung nicht aufflog. Auch wenn dies bedeutete, Freunde frag- und ratlos, aber auch sehr enttäuscht stehen zu lassen. Szenen und Charaktere die im Gedächtnis bleiben, ob ihres Mutes und ihrer Selbstbeherrschung.
Und auch die Beschreibung der Verhaltensweisen der Sklaven, vor allem im Umgang mit ihren "Besitzern" und ihre Interaktionen – stimmig, passend, überzeugend und … herzerweichend. Allerdings auch sehr berührend, wenn in der jetzt alten und ehemaligen Nanny Orlean all die Lebensweisheit zum Vorschein kommt, von der auch Annie mehr als einmal profitiert und letztendlich einen festen Halt in all dem Durcheinander, das zum Teil auch von Annie selbst initiiert wurde, darstellt.
Zum Schluss sollte aber auch die phantasievolle und gelungene Darstellung der "entschleunigten" und überaus "entspannten" Lebensweise der Südstaatler gewürdigt werden. Gerade die Beschreibung der rauschenden Feste lassen die insbesondere aus Filmen bereits bekannten Bilder wieder in Erinnerung kommen und man fühlt sich förmlich als weiteren Gast lesend dort eingeladen und teilnehmend. Und eine sehr gekonnte Beschreibung von Umgebung, Pflanzen und Bäume trägt zu einem stimmigen und überzeugenden Gesamtbild bei.
Ein sehr gelungener Einstieg und ich bin auf die Fortsetzung schon sehr gespannt.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein ergreifender autobiographischer Bericht

Wie ich das Schweigen brach

Ein Titel, der aufhorchen lässt. Vor allem in Verbindung mit dem Original-Titel des Buches der ehemaligen Kunstturnerin Rachael Denhollander, "What is a girl worth", wodurch sich der Inhalt des Buches bereits ahnen lässt.
Rachael, bereits als kleines Mädchen begeisterte Zuschauerin von Turnwettkämpfen, kann erst als 11jährige beginnen, ihren Traum von einer eigenen Laufbahn als Turnerin zu verwirklichen und trägt durch kleinere entlohnte Jobs dazu bei, dass die erforderlichen Gebühren gezahlt werden können. Ein langer und harter Weg liegt vor ihr, der nicht ohne zunehmende körperliche Beschwerden bleibt. Dass sich der zunächst unerwartete Termin und die nachfolgende Behandlung bei einem bekannten und sehr kompetenten Sportarzt, der zudem für das olympische Team der USA zuständig ist, sich zu einem Missbrauchsfall entwickelt, hätte Rachael nie erwartet. Dass ihre Versuche, sich Gehör zu verschaffen und andere Mädchen und Frauen vor gleichen Erfahrungen zu schützen bleiben gerade im Hinblick auf den Ruf des Arztes erfolglos. So verstummt sie nach und nach über das, was sie erlebt hat und welche Spuren diese Zeit und Erlebnisse in ihr hinterlassen haben. Aber Rachael schweigt nicht für alle Zeit. Es kommt der Tag, an dem sie völlig unerwartet mit diesem Thema konfrontiert wird und bereit ist, erneut den Kampf gegen Missbrauch im Leistungssport aufzunehmen und letztendlich den renommierten Sportarzt vor Gericht zu stellen.
Rachael Denhollaender ist es, sicher auch durch ihr Aufwachsen in einer gläubigen und liebevollen Familie, gelungen, zu einer überaus starken und mutigen Frau heranzuwachsen, die, geprägt durch ein erfolgreich abgeschlossenes Jurastudium, sich als Erwachsene gewappnet sieht, den Kampf gegen den Missbrauch aber auch gegen das Schweigen von Sportverbänden, Funktionären, Trainer, und – für mich besonders erschütternd – Pastoren von Gemeinden zu dieser Thematik aufzunehmen. Rachael hat geschwiegen, weil ihr niemand zuhören wollte. Alle anderen haben geschwiegen, weil sie es nicht hören wollten.
Ein erschütternder Bericht, der trotz seines sachlichen Schreibstils, die enorme emotionale Belastung der jungen Rachael erkennen lässt. Aber auch ihr Fragen, ihr Ringen, ihre Zweifel, ob sie tatsächlich ihr Schweigen brechen sollte. Dass es die richtige Entscheidung und auch der richtige Zeitpunkt war, zeigt sich in den vielen Unterstützerinnen, die durch Rachaels Vorbild nun ebenfalls den Mut aufbringen und den Schritt in die Öffentlichkeit wagen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Bewegend und ermutigend

Die Brautflüsterin

Sanna Lindström, schwedische Brautmodendesignerin und bekannt aus der nachmittäglichen Fernsehserie "Zwischen Tüll und Tränen" erlaubt mit ihrem Buch einen Blick nicht nur hinter die Fassaden dieser Fernsehshow sondern erzählt mit großer Offenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit vom privaten Auf und Ab des ganz persönlichen Lebenswegs.
Dabei scheut sie auch nicht davor zurück, ihre langanhaltende depressive Erkrankung anzusprechen und durch ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen Betroffenen Mut zu machen und Hoffnung zu geben – das s.g. Licht im Dunkel zu entzünden.
Aufgewachsen in Schweden, mit einem erfolgreich betriebenen Medizinstudium, das sie jedoch nicht erfüllt, lernt sie während einer Reise nach Vietnam einen jungen Deutschen kennen und verliebt sich. Sie verlässt ihre Heimat, heiratet, wagt den Schritt in die Selbständigkeit mit dem designen und Vertrieb von Brautkleidern. Wird Mutter von mittlerweile 2 Kindern und zählt zu den beliebtesten Brautmodenberaterinnen einer Fernsehserie.
Dass diese verschiedenen Lebensstationen natürlich alles andere als glatt verlaufen sind und lange Zeit auch von ihrer depressiven Erkrankung überschattet wurden, gibt sie unumwunden zu. Gerade ihre ehrliche und trotz allem liebenswerte Selbstreflektion zeigen mehr von dem, was sich durch die Fernsehsendung bereits erahnen lässt.
Sanne lässt teilhaben an der Verzweiflung und Ohnmacht gegenüber ihrer Erkrankung aber auch ihrem Mut, sich dieser zu stellen und Schritte zu wagen und sich zu befreien. Dass dies kein einfacher Weg ist und auch mit Rückschlägen verbunden ist, lässt sich nicht nur erahnen sondern auch zum Teil miterleben.
Ähnliches gilt für ihren Weg in die Selbständigkeit, der seine ganz eigenen Tücken mit sich bringt und Probleme auftauchen, die man in dieser Form nicht erwartet bzw. mit einkalkuliert hat.
Und auch das Ehefrau- und Muttersein mit seinen ganz besonderen individuellen Herausforderungen und Anforderungen.
Ein sehr persönlicher Bericht, der sich auf Grund des Schreibstils sehr gut lesen lässt. Auf Grund des Inhalts jedoch noch lange nachhallt und gute und sinnvolle Gedankenimpulse bietet.
Mein großer Dank an die Autorin, dass ich daran teilhaben durfte – und gebe sehr gerne eine fünfsternige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mutig und mit wachsender Stärke dem Schicksal die Stirn bieten

Wenn die Hoffnung erwacht

Nora, eine junge Frau aus einem s.g. gutbürgerlichen Elternhaus, der Vater ist Besitzer einer Apotheke, will am Silvesterabend des Jahres 1947 die Not und Entbehrung der vergangenen Kriegsjahre endlich hinter sich lassen und besucht auf wohlmeinendes und unterstützendes Drängen ihrer Freundin Heidi eine deutsch-amerikanische Silvesterfeier. Dabei lernt sie den amerikanischen Soldaten William Bowmann nicht nur kennen sondern verliebt sich Hals über Kopf in diesen (jetzt) Amerikaner mit deutschen Wurzeln, der zu ihrem großen Glück ihre Gefühle erwidert. Trotz derr den Alltag noch beherrschenden Nachwirkungen des erst wenige Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs genießen Nora und William ihre Verbundenheit, werden jedoch bereits nach kurzer Zeit durch die ungeplante und überstürzte Abreise von William getrennt. Nora, inzwischen schwanger, gelingt keine Kontaktaufnahme mit William und verlässt fluchtartig ihr Elternhaus und ihre Heimatstadt, nachdem ihr Vater keine andere Lösung dieses "Problems" sieht als die Heirat mit einem etwas zwielichtigen aber vermögenden Mann.
In einem weiteren Erzählstrang lernt man das Ehepaar Helene und Wolf Wagner kennen, an denen das Kriegsgeschehen auch nicht spurlos vorübergegangen ist. Bereits vor dem Krieg finanziell sehr gut gestellt, gestaltet sich ihr Alltag in den Nachkriegsjahren deutlich angenehmer als dem Großteil der deutschen Bevölkerung. Wolf, der sich relativ in der Realität zurechtgefunden und beginnt, seine Pläne für einen Verlag und der Herausgabe einer neuen Zeitschrift umzusetzen gelingt es dagegen nicht, die durch persönliche Verluste hervorgerufene tiefe Depression seiner Ehefrau aufzulösen. Auch eine Unterstützung durch die ausgebombte und nun mit im Haushalt lebende Schwester seiner Ehefrau und deren volljährigem Sohn reicht nicht aus, um die Dunkelheit, die Helene umgibt, zu erhellen.
Beide Erzählstränge werden zusammengeführt durch den Kontakt von Nora und Celia, Wolfs und Helenes Tochter, in München, wohin es Nora nach ihrer Flucht und Celia nach ihrer Heirat verschlagen hat. Dass und unter welchen Umständen Nora Aufnahme im Hause Wagner erhält und welche Lösungen sich für so manche belastende und ungeklärte Frage finden – sehr spannend, einfühlsam, eindringlich aber auch befreiend auf den folgenden Seiten erzählt.
Mein erster Roman von Lili Beck, der allerdings auf keinen Fall der einzige bleiben wird. Sie hat mich mit ihrem wunderbaren Erzähl- und Schreibstil sofort gefangengenommen und es mir sehr, sehr leicht gemacht, in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ab- bzw. einzutauchen. Dabei konnte ich mich sofort und sehr leicht mit den Charakteren identifizieren. Seien es nun die Hauptprotagonisten wie die Familie Wagner und Nora (nebst ihren Eltern) oder auch die Bediensteten der Familie Wagner. Jede einzelne Person individuell gestaltet und mit überzeugenden und realistischen Charakterzügen ausgestattet, die eine Lebensnähe und –echtheit mit sich bringen, die vergessen lassen, dass es sich um reine Fiktion handelt. Und dabei eine Geschichte sich entwickeln lassen, die sich in dieser oder vergleichbarer Form durchaus ereignet haben könnte. Auch die Berücksichtigung der damaligen Einstellungen bzw. Erwartungshaltung, dass eine schwangere Frau heiratet und nicht als Alleinerziehende ihr Kind versorgt – typisch für die damalige Zeit und gerade in der Person von Noras Vater hervorragend in Szene gesetzt. Und Nora selbst – die nach und nach von einem verliebten jungen Mädchen zu einer selbstwussten und starken Frau heranreift und letztendlich auch den Mut aufbringt, ihre folgenreiche aber unwahre Lebensgeschichte aufzudecken bzw. zuzugeben – zeugt von ihrer inneren Größe und ihrer Aufrichtigkeit.
Ein sehr gelungener und überzeugender Roman, der aufregende aber auch sehr berührende Lesemomente mit sich bringt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Leni und Frida … so geht wahre Freundschaft

Frida und die Blaubeersuppe

Leni, die gemeinsam mit der älteren Schwester Paula und dem heißgeliebten Beagle Oscar in Frankfurt aufwächst, hat sich mit den zwar liebevollen aber beruflich überaus gestressten Eltern bestens arrangiert. Dies gilt ebenfalls für Vereinbarungen die von ihrer Mutter kurzfristig wegen Zeitmangels nicht eingehalten werden können. Aber dass zu allem Überfluss nun auch noch der langersehnte Urlaub in Spanien sich zeitlich als unpassend herausstellt und stattdessen zu einer Urlaubsreise mit Auto nach Schweden umgebucht wurde - das geht gar nicht … So Lenis Gedankenwelt, nachdem ihr keine andere Wahl bleibt und die Alternative aus gesamten Sommerferien zu Hause bestehen würde.
Leni verabschiedet sich – in Schweden angekommen – recht schnell von ihrem sehr getrübten Urlaubsverständnis, als völlig unerwartet Frida, eine quirlige, überaus kreative und phantasievolle gleichaltrige Urlaubsbekanntschaft im wahrsten Sinne des Wortes in Fridas Urlaubswelt purzelt. Gemeinsam mit ihr erlebt sie nicht nur spannende und aufregende Zeiten sondern gewinnt durch Fridas Großmutter auch eine wunderbare Adoptiv-Oma kennen.
Das vom Cover her sehr einladende und bezaubernde Kinderbuch nimmt bereits von den ersten Sätzen an gefangen. Ganz im Sprachstil einer 8 bis 11 jährigen gelangt man durch den sehr gelungenen und treffenden Schreibstil sehr schnell in die Gedankenwelt und das Empfinden der kleinen Leni. Und versteht sehr schnell ihren Frust und ihren Ärger über den sich zunächst als verunglückte Urlaubsreise darstellenden Teil der Sommerferien. Nimmt aber, gemeinsam mit ihr, staunend zur Kenntnis, dass Schweden durchaus mehr zu bieten hat als Langeweile und … Mücken. Dabei kreuzt in Frida eine aufregende Person in ihrem Leben auf, die dem Leben nur Sonnenseiten abgewinnen kann und Leni mit dieser Lebenseinstellung ansteckt, sie aus ihren trüben Gedanken reißt und eine Freundschaft "fürs Leben" entsteht.
Die Geschichte steckt voller überraschender Ideen, über deren Umsetzung ich so manches mal schmunzeln musste. Unsymphaten in Form der drei Geschwister Jonne, Benny und Tilla führen zwar zu der einen oder anderen Auseinandersetzung mit Frida und Leni, doch jede steht für die andere ein und gemeinsam meistern sie auch unliebsame Entwicklungen und Erfahrungen.
Alles in allem ein wunderbarer und gelungener lesetechnischer Ausflug nach Schweden mit zwei sehr jungen Protagonistinnen, die man sofort ins Herz schließt und die auch Erwachsene verzaubern und in einen traumhaften Urlaub entführen.