Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 14.11.2021

Fantasy mit Love-Story

Einhörner und Feen. Materielle und Geistige Welt. Quinn und Matilda.

Einhörner und Feen. Materielle und Geistige Welt. Quinn und Matilda.
Matilda ist in Quinn verliebt, eigentlich ohne Aussicht auf Erfolg. Die beiden sind zwar Nachbarn, allerdings zählt Matilda mit ihrer religiösen Familie nicht zu den Menschen mit denen Quinn Umgang pflegt. Die Beziehung ändert sich aber schnell, nachdem er von einem Auto angefahren wurde und im Rollstuhl sitzt. Er gibt an von einem Mann mit Hut und Tierwesen verfolgt worden zu sein, aber alle gehen von Halluzinationen aus. Quinns Mutter bittet Matilda mehr Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen, da er sich von seinen Freunden isoliert. Die beiden treffen erneut auf den Mann mit Hut und noch mehr Wesen, die sich nach Quinns leiblichen Vater erkundigen. Die Theorie der beiden dazu, bezieht sich auf ein mögliches Erbe. Damit liegen sie zwar nicht ganz falsch, aber viele wichtige Informationen müssen auf ihrem Abenteuer noch gesammelt werden.

Zuerst ist das Buch wunderschön😍 Der farbige Buchschnitt, die Covergestaltung und auch die 'Kapitelüberschriften' machen das Lesen nochmal viel schöner. Der Schreibstil von Kersting Gier ist jugendlich und authentisch. Ich kann mich extrem gut in die Charaktere hineinversetzen und es gefällt mir auch besonders, dass abwechselnd beide Perspektiven auftreten. Die Handlung war spannend und immer gut erklärt. Auch kurze Bezüge zu einer anderen Trilogie von ihr haben mich sehr gefreut!
Das Buch ist für mich wirklich ein absolutes Highlight und ich freue mich darauf irgendwann die vollständige Trilogie in meinem Regal stehen zu haben. ❤

Veröffentlicht am 12.11.2021

Super Spannend

Ich habe bisher noch kein Buch von Kerstin Gier gelesen gehabt. Da mich das Cover und der farbige Buchschnitt schon so in den Bann gezogen haben musste ich es lesen.

Ich bin super begeistert. Die Spannung ...

Ich bin super begeistert. Die Spannung die schon nach 20 Seiten aufkam hat mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Die Geschichte ist mit soo vielen schönen Details ausgeschmückt und ich hatte so Mitleid mit Matilda wegen ihrer Familie.

Bin echt super gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Kerstin Gier, die Königin des Jugendfantasy aus dem deutschen Sprachraum, ist wieder da und hat ein neues magisches Abenteuer bereit.
Die Autorin hat sich schon mit „Rubinrot“ in mein Herz geschrieben ...

Die Autorin hat sich schon mit „Rubinrot“ in mein Herz geschrieben und ich glaube, mit „Vergissmeinnicht“ hat sie die Messlatte noch mal höher gesetzt und sich selbst übertroffen.

Ich kann gar nicht so viel berichten, wie ich möchte, ohne zu spoilern und es ist einfach nur ein Leckerbissen und mein Jahreshighlight.
Müsste ich es kurz beschreiben, würde es wohl so sein: Ein rasantes Fantasy-Liebesabenteuer mit einer geheimnisvollen Welt mit viel Humor und ausgeprägten Charakteren.
Wenn man jedoch glaubt, dass das hier eine 0815 Geschichte ist mit einer Dreiecks-Liebesbeziehung, dann irrt man sich hier gewaltig!
Die Autorin versteht es einfach die Geschichte mit Humor, Spannung, Aktion, Romanze und Magie zu füllen. Ihre Charaktere sind lebendig, als könnten sie in meiner Nachbarschaft leben. Selbst die Nebencharaktere sind mit einem wundervollen oder weniger tollen Charakter bestückt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Quinn als Protganist, der im Rollstuhl sitzt, ist anfänglich ein ziemlich arroganter Arsch, der im Laufe der Geschichte immer mehr an Sympathie gewinnt.
Matilda als braves, von religiösen Eltern, erzogenes Mädchen, ist ein guter Kontrast zu ihm. Sie ist begeisterte Fantasy-Leserin – wie passend – und ganz anders als Quinn. Dennoch findet dieses ungleiche Duo zusammen und erlebt einiges an Abenteuer.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Matilda und Quinn erzählt, die mit ihrer flapsigen Sprache und dem lockeren Humor einfach nur gut zu lesen ist.

Ich liebe es, dass die Autorin hier Andeutungen zu Fantasyroman-Klischees einbaut und vor allem zu ihrer ersten Fantasytrilogie. Diskret hat sie dort ein kleines Easter Egg versteckt.

Eine dicke Leseempfehlung und ich frage mich: wieso habe ich nicht gewartet bis alle drei Bände draußen sind? Jetzt muss ich bei der nächsten Reihe sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Fantasie wird Realität

Als ich sah das Kerstin Gier ein neues Buch herraus bringt, wusste ich, das muss ich lesen. Sie hat uns bis jetzt immer überzeugt.

Es überrascht mich daher nicht, das der Auftakt zu ihrer neuen Reihe, ...

Es überrascht mich daher nicht, das der Auftakt zu ihrer neuen Reihe, einfach wieder mehr wie gelungen ist.

Die Geschichte handelt von Quinn und Matilda. Komische Dinge passieren. Quinn braucht die Hilfe von Matilda, da er durch einen Unfall gehandicapt ist, um die Vorfälle aufzuklären. Sie hilft ihm aber nur zu gern, denn sie schwärmt nicht nur heimlich für ihn, sondern so kann sie sich auch noch bequem Freiraum von ihren nervigen Eltern nehmen. Zusammen sind die Beiden ein unschlagbares Team.

Die Geschichte fesselt von der ersten Seite. Man möchte die Protagonisten gerne schütteln oder anstupsen, da sie manchmal echt auf dem Schlauch stehen. Man ist vin Anfang an in der Geschichte drin und fiebert mit. Spannung und Überrachung inklusive. Das Ende ist ein gemeiner Cliffhänger und quält uns nun bis zum nächsten Band.

Wer den Wasserspeiher aus der Edelstein-Trilogie liebte, für den ist das Buch ein absolutes muss! Der Cousin von unserem geliebten Xemerius. Er kommt hier zwar noch recht kurz vor, aber das soll sich in Band 2 und 3 ja noch ändern. Wir freuen uns drauf.

Das Cover ist wundervoll geworden und für jeden Buchliebhaber ein muss fürs Bücherregal!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wunderschön in jeder Hinsicht

Wenn man die Blume Vergissmeinnicht und bunte Cover so sehr liebt wie ich, ist es fast unmöglich, an diesem Buch vorbeizugehen. Leider sind schöne Cover keineswegs ein Garant für schönen Inhalt, manchmal sogar eher eine gemeine Falle. Noch dazu war es mein erstes Buch von Kerstin Gier und so war ich wirklich gespannt, ob ihre Bücher die Begeisterung, die ich über sie so mitbekomme, verdient haben.

Obwohl das Buch beginnt wie das übelste Klischee, überwindet es diesen unschönen Einstieg sehr schnell und entwickelt sich in rasendem Tempo zu etwas ganz Besonderem. Ich habe Quinn seine Charakterentwicklung absolut abgekauft und Matilda habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie sind beide zwei ungewöhnliche Hauptfiguren - er, da er (wenn auch wohl nur temporär) im Rollstuhl sitzt und sie, da sie zwar zweifellos "ganz anders" ist als alle anderen Mädchen, aber auf eine ganz andere Weise als es sonst in solchen Liebesgeschichten umgesetzt wird. Sie ist eine liebenswerte Scheinmisanthropin, die sich aber in Wirklichkeit für jede Kleinigkeit schuldig fühlt und eigentlich überaus rücksichtsvoll ist. Sie haben zwar Facetten an sich, die man schon kennt, aber doch wirken sie wie sehr lebendige und neue Figuren.
Dementsprechend ist auch die Liebesbeziehung erfrischend neu und ich habe zum ersten Mal seit langem wieder bei so einer Story mitgefühlt. Der Humor darf auch nicht unerwähnt bleiben, Kerstin Gier schreibt einfach in einem fantastischen, leichten Stil, der mich an einigen Stellen dazu gebracht hat, laut loszulachen, an anderen Stellen habe ich die Kunstfertigkeit bewundert, mit der sie die Geschichte erzählt. Ich verstehe jetzt, warum sie eine der bekannteren Autorinnen in Deutschland ist.

Ich habe teilweise gelesen, dass einige die Geschichte eher passend für 12-Jährige finden. Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Die Protagonisten sind weitaus älter, schon in der Oberstufe, und ich hatte große Freude an dem Buch, obwohl ich nochmal ein Stück älter bin. Was mir aufgefallen ist, ist, dass in diesem Buch die prickelnd heißen Szenen fehlen, die kaum eine Autorin von Romantasy umsetzen kann, ohne dass man mit den Augen rollen muss, weil es einfach so kitschig, unglaubwürdig und - ja, ich muss das Wort wieder verwenden - klischeehaft ist. Das ist also in meinen Augen gerade die Stärke des Buches und ich finde nicht, dass die Beziehung zwischen Quinn und Matilda dadurch zwangsläufig kindlicher wird. Ich konnte sie dadurch leichter ernst nehmen.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, Kinder ab 12, Jugendliche und auch Erwachsene, die bei Romantasy mal eine erfrischend neue Geschichte in jeder Hinsicht suchen. Ich kann es kaum erwarten, 2022 in diese Welt zurückzukehren und mehr über die komplexen politischen Zusammenhänge im Saum und natürlich über Matilda und Quinn zu lernen.