Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Band 1 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mounia Jayawanth

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Veröffentlicht am 05.12.2021

humorvolles wohlfühlbuch mit entspannten vibes

Rezension - Nightsky Full Of Promise

Worum geht es?

Rezension - Nightsky Full Of Promise

Worum geht es?
Luke und Sydney verbringen wunderschöne magische Stunden in einer Berliner Sommernacht zusammen und spüren, dass sie etwas Besonderes miteinander teilen. Nachdem sie sich für ein Jahr später am selben Treffpunkt verabreden und Luke nicht auftaucht, kann Sydney ihn trotzdem nicht loslassen. Als sie ihn dann fünf Jahre später wiedertrifft, kann er sich an nichts mehr erinnern. Sydney versucht von ihm loszukommen, aber das scheint ihr nicht so gut zu gelingen…
Nightsky Full Of Promise ist der erste Teil der Berlin Night-Reihe.

Die Idee von der Begegnung von Luke und Sydney und deren Wiedersehen ist echt süß. Ihr Gespräch in dieser einen Nacht gibt einem das Gefühl, dass es doch Seelenverwandte gibt. Das Zusammenspiel aus lustigen, humorvollen Diskussionen, schönen warmherzigen Gesprächen und auch ernsteren Situationen ist super gelungen und lässt einen in eine atemberaubende Stimmung eintauchen. Auch der tolle Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass das Buch super angenehm zu lesen und ein absolutes Wohlfühlbuch ist.
Jedoch fand ich es manchmal echt anstrengend, da zwischendrin die Spannung etwas gefehlt hat und ich so nicht immer die Motivation hatte sofort weiter zu lesen.
Die Charaktere von NSFOP sind umwerfend. Ich liebe die Ausstrahlung von Sydney. Sie ist so liebenswert, cool und unverstellt. Allgemein kann man die Personen nur lieb haben. Luke hat sich mit seiner offenen Art direkt in mein Herz geschlichen. Die Beziehungen zwischen den Menschen in diesem Buch sind auch echt rührend: voller Liebe und Freundschaft.
Nightsky Full Of Promise hat so ein schönes Cover, was nur dazu beigetragen hat, mich zu überzeugen, das Buch zu kaufen. Auch die, bei der Erstauflage beiliegende, Charakterkarte ist richtig schön.

Fazit:
Nightsky Full Of Promises ist ein Buch, das ich aufjedenfall noch einmal lesen werde, da es einfach richtig entspannte Vibes gibt. Das Zusammenspiel aus humorvollen Momenten, Freundschaft, Liebe und der Realität von Problemen im Leben hat mich überzeugt, auch die nächsten Teile der Berlin Night-Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Schöner Auftakt

Ich hab dieses Buch als wirklich schönen Auftakt empfunden. Ich bin tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen und konnte es kaum aus der Hand legen. Und das obwohl ich nicht nur positiv über das Buch sprechen kann. Aber alles in allem war es ein pures Vergnügen es zu lesen und hat mir ein paar Augenringe eingebracht.
Vor allem die Nebencharacktere haben mich in diesem Buch immer wieder überzeugt. Sydneys Oma kann man sich wirklich nur wünschen. Und die ein oder anderen Szene mit Freunden oder Verwandten hat mich fast zu Tränen gerührt.
Aber Sydney hat mich am Anfang tatsächlich unfassbar aufgeregt.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sein Leben so nach jemandem ausrichten kann, den man 3 oder 4 Stunden kennt... Mal wieder an diese Person denken- klar. Aber über Jahre um diese Person trauern... Ich kann es einfach nicht verstehen. Und auch die ein oder andere Entscheidung bezüglich Luke fand ich fragwürdig.

Fazit:
Ein Roman voller Gefühle und wundervollen Charakteren

Veröffentlicht am 21.11.2021

Anders als erwartet

"Ihre Augen. Warum nur haben sie es mir so angetan? Immer wenn ich hineinsehe, fühle ich diese vertraute Wärme." (S. 176)

Sydney und Luke verbringen eine für Sydney sehr bedeutungsvolle Nacht. Alles mit dem Hinblick darauf, dass sie sich in einem Jahr wiedersehen. Doch das Schicksal hat die Zeit auf 5 Jahre verlängert. Und so stehen sich Sydney und Luke wieder gegenüber. Doch Luke scheint alles vergessen zu haben.

"Nightsky full of promise" hat mich zwiegespalten zurück gelassen. Einerseits haben mir die Themen gefallen die dort angesprochen wurden. Träume zu haben, Angst vor der Zukunft zu haben oder eben Feminismus. Und natürlich backen.

Andererseits war mir das Hin und Her und der Konflikt zu viel und zu groß aufgebauscht.
Klar möchte ich keine Gefühle von jemandem in Frage stellen, aber Sydney war da an manchen Stellen einfach zu viel und wirkte für mich unrealistisch.
Leider hat die fehlende Kommunikation dann ihr übriges getan. Entweder wurde nicht richtig miteinander geredet oder um den heißen Brei herum. So zog es sich dann leider für mich, durch das komplette Buch.

Die Nebencharaktere wie Sydneys Oma oder ihre Freundinnen haben mir jedoch gut gefallen. Zu ihnen hatte ich irgendwie mehr Bezug als zu Sydney.
Eigentlich schade, denn das Setting hat mir mit dem Cafe und Berlin gut gefallen. Konnte ich mich doch an den Orten gut zurecht finden, da ich selbst schon ein paar Mal in Berlin war.

Sydney liebt das backen und hat darin etwas gefunden, was sie gerne macht. Ihre Leidenschaft zu Star Wars ist auf jeden Fall spürbar. Sie wirkte auf mich sehr zickig, klar auch verletzt und enttäuscht. Aber das negative hat da einfach überwogen. Es gabe mehrer Chancen für sie um Licht ins Dunkel zu bringen.
Luke ist ein sympatischer junger Mann. Er weiß noch nicht so Recht wo seine Zukunft ihn hinbringen wird. Dabei spielt seine Familie irgendwie eine elementare Rolle. Im Umgang mit Sydney wirkt er immer freundlich und möchte die Handlungen verstehen.

Die Geschichte hat sich gut lesen lassen und mir hat der Schreibstil von Mounia  gut gefallen. Ich fand es auch gut, dass es aus Lukes und Sydneys Sicht geschrieben war.

Das Cover hat mir wirklich gut gefallen und ist wirklich ein Traum. Mit der Skyline passt es perfekt zur Geschichte.

Ich gebe 3 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 16.11.2021

Außen wie Innen einfach ein schönes Buch!

"Nightsky Full of Promise" ist der neue New Adult Roman aus der Feder von Autorin Mounia Jayawanth. Gleichzeitig ist es auch der Auftaktband zur Berlin-Night-Trilogie aus dem LYX-Verlag.

"Nightsky Full ...

"Nightsky Full of Promise" erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Sydney und Luke und ihrer Begegnung in einer milden Berliner Sommernacht, die alles verändern wird. Stundenlang reden sie miteinander, erzählen sich ihre Geheimnisse und Pläne für die Zukunft - bis es an der Zeit ist zu gehen. Aber soll es das gewesen sein? Luke geht ins Ausland, Sydney wird studieren und sie sehen sich nie wieder? Diese magische Nacht soll Alles sein, was ihnen bleibt? Ausgeschlossen!
So verabreden Luke und Sydney sich in genau einem Jahr an demselben Ort wieder zu treffen.
Ein Jahr später taucht Sydney wie versprochen auf. Aber von Luke gibt es keine Spur. Nicht nach dem ersten Jahr und auch nach vier weiteren Jahren taucht er nicht auf. Bis Sydney die Hoffnung aufgibt ihn jemals wieder zu sehen, nur damit ihr das Schicksal Luke plötzlich vor die Nase setzen kann. Luke, der gelogen hat. Luke, der sich weder an Sydney, noch an ihre magische Begegnung erinnern kann. Der Luke, den Sydney nie vergessen konnte.

Ob und wie die Beiden zueinander finden dürft ihr dann selbst herausfinden.

Mir hat "Nightsky full of Promise" insgesamt wirklich gut gefallen. Nachdem ich durch das wundervolle Cover auf das Buch aufmerksam wurde, war es spätestens nach der Leseprobe ganz um mich geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr ansprechend, sodass man sehr schnell an den Seiten klebt und mit dem Lesen nicht mehr aufhören kann. Auch gibt es immer wieder absolut lustige Dialoge und innere Monologe der Protagonisten, die dem Buch eine wunderbare Stimmung verleihen.
Erzählt wird im Wechsel aus der Perspektive von Sydney und Luke, was dem Leser ermöglicht Emotionen und Handlungen der Protagonisten besser zu verstehen. Besonders in dieser Geschichte, in der Fehlkommunikation zwischen den Figuren viel erzählerischen Raum einnimmt, war es sehr bereichernd beide Perspektiven zu haben.

Die Geschichte an sich fand ich bis auf einige Aspekte auch sehr gelungen. Ich fand klasse, wie unerschrocken die Autorin mit gängigen Geschlechterklischees aufräumt und ihren Charakteren Individuelle Facetten geschenkt hat. Auch haben schwere aber wichtige Themen wie Feminismus und Selbstliebe unaufdringlich einen Platz in der Geschichte gefunden und machen alles ein wenig ehrlicher und authentischer. Das hat das Buch nicht nur interessanter gemacht, sondern auch etwas herrlich Erfrischendes an sich.

Auch die Handlung kann sich insgesamt sehen lassen. Ein großer Spannungsträger ist natürlich die Frage danach, weshalb Luke Sydney vollkommen vergessen hat. Normalerweise finde ich es eher anstrengend, wenn solche Geheimnisse exzessiv in die Länge gezogen werden, nur um das Drama aufrech zu erhalten, besonders wenn man schon beginnt zu ahnen, was das "Geheimnis" ist. Hier ist es der Autorin aber gut gelungen die große Enthüllung über die Ereignisse in Lukes Vergangenheit hinaus zu zögern und den Leser dennoch durch geschickt platzierte Hinweise bei der Stange zu halten.

Nicht so begeistert war ich allerdings von dem beinahe lästigen Unwillen der Protagonisten miteinander zu reden. Natürlich muss man bedenken, dass die Geschichte im Grunde von dieser Fehlkommunikation lebt, aber mit der Zeit war es mir einfach etwas zu viel des Guten. Besonders Sydney war dahingehend eher enttäuschend.

Zu Beginn mochte ich Sydney als Protagonistin sehr, besonders dieser selbstironische Unterton, den sie an den Tag legt. Sie ist herzlich, lustig und backt nebenbei auch ganz hervorragend. Sie wirkt nahbar und ihre Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar und glaubhaft geschildert und man kann durchaus nachfühlen, wie sehr es sie verletzt hat und immernoch verletzt, dass Luke sie vergessen hat. Dennoch habe ich ihr Verhalten teilweise als anstrengend, unerwachsen, gemein und unfair empfunden. Zumindest wann immer es um Luke ging. Passiv-aggressiv ist gar kein Ausdruck. Als klar ist, dass sie sich in Zukunft bei der Arbeit im Café öfter begegnen, ist ihr Umgang mit dieser Neuerung mehr als unprofessionell. Sie ist ja sogar bereit ihre Chefin um seine Kündigung zu bitten, ohne ihr einen Grund für diese Bitte zu nennen.
Es gibt zahlreiche solcher Beispiele, in denen sie mit ihrem abweisenden Verhalten Luke gegenüber schlicht über die Stränge schlägt und das geht zum Nachteil ihrer Sympathie. Besonders wenn man parallel dazu ließt, wie Luke sich immer stärker zu ihr hingezogen fühlt und nicht verstehen kann, weshalb sie ihn so sehr verabscheut. Dieses Informations Ungleichgewicht macht daraus einen mehr als unfairern Kampf, der noch dazu mehr als vermeidbar wäre, würde Sydney nur endlich den Mund aufmachen.

Luke hingegen hat mich ganz fix um den kleinen Finger gewickelt. Er ist eine interessante Figur, sympathisch, hilfsbereit und aufmerksam. Leider hat er eine wirklich schreckliche Familie und hat mit den Folgen dieses Umstandes schwer zu kämpfen. Je mehr man ihn und sein Leben kennenlernt, desto mehr schließt man ihn auch ins Herz.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch waren auch die vielen Nebenfiguren, die durch ihre Vielfältigkeit und tolle Ausarbeitung sehr viel zu der Geschichte beigetragen haben. Was dem Buch vielleicht an Tiefgang und Handlung fehlt, haben sie auf jeden Fall wett gemacht und ich hoffe sehr darauf, in den Fortsetzungen bald mehr von ihnen zu lesen.

Unterm Strich war "Nightsky Full of Promise" für mich trotz seiner kleineren Schwächen ein ganz wundervoller New Adult Roman, der mit einer kreativen Geschichte und tollen Atmosphäre besticht und zweifellos Lust auf mehr macht. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gefühlvoll, authentisch und ein bisschen viel Drama

Nightsky full of promise ist das Debüt und gleichzeitig der erste Teil einer Trilogie von Mounia Jayawanth.

Als ich das Cover sah, habe ich mich sofort in dieses Buch verliebt! Man sieht die Skyline von Berlin mitsamt seinem sternenbeladenen Nachthimmel! Einfach wunderschön! Auch wie die noch erscheinenden Cover dazu passen und diese dann zusammen ein Bild ergeben, finde ich einfach traumhaft schön!
Nachdem ich dann noch die Leseprobe gelesen habe und diese mich sprichwörtlich aus den Socken gehauen hat, war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen!!!

Der Schreibstil von Mounia ist unheimlich gefühlvoll, authentisch, sehr flüssig und auch sehr humorvoll! Man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Das Setting in Berlin hat mir sehr gut gefallen! Am allermeisten natürlich das Café- ach auch ich habe mich darin gesehen, wie ich an meinem Kaffee nippe einen leckeren Cookie oder Kuchen nasche und heimlich Luke dabei beobachte, wie er die ein oder andere Kaffeespezialität zaubert!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Luke und Sydney erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man sich noch besser in beide hineinversetzen, auch wenn man dennoch das ein oder andere nicht ganz nachvollziehen konnte!

Mit Sydney hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten- einerseits ist sie eine herzensgute Seele, humorvoll, eine tolle Freundin, grandiose Bäckerin und anderseits kann sie so richtig gemein und biestig sein! Klar, sie wurde tief verletzt und im gewissen Maße kann ich ihre Handlungen auch nachvollziehen! Dennoch hätte ich sie am liebsten das ein oder andere mal am Liebsten schütteln wollen, denn an einigen Stellen war sie einfach drüber!

Luke hingegen habe ich sofort in mein Herzle geschlossen, er ist so hilfsbereit, ein toller Freund auf den man sich verlassen kann und er hat es mit seiner eigenen Familie so schwer! Er ist voller Selbstzweifel und dabei ist er einfach ein Traum von einem Mann!

Generell sind alle Personen in diesem Buch so gut heraus gearbeitet und es werden so viele wichtigen Themen behandelt ohne, dass es zu plakativ ist! Einfach sehr realitätsnah und super authentisch!

Die wichtigen Themen sind beispielsweise Rassismus, Feminismus aber auch Selbstliebe! Besonders hervorheben möchte ich auch die Freundinnen von Sydney- ich fand den Umgang der Freundinnen untereinander einfach herrlich! Da wird auch kein Blatt vor den Mund genommen, sondern da werden auch Themen angesprochen, über die man leider in der Öffentlichkeit so nicht laut sprechen würde und das fand ich sooooo erfrischend und einfach wunderbar!

Während dem Lesen habe ich mich besten amüsiert, habe gelacht, geweint, mich geärgert, war genervt von Sydney und habe mich Seite um Seite mehr und mehr in Luke verliebt!

Klingt nach einem echten Highlight, oder? War es dann leider aber nicht! Denn statt miteinander zu kommunizieren und die Probleme aus der Welt zu schaffen, sind Luke und Sydney dann letztendlich mehrmals übereinander hergefallen statt miteinander zu sprechen und das fand ich sooooo schade! Denn alles andere war meiner Meinung nach perfekt- gut das Geheimnis um Luke wurde arg in die Länge gezogen- aber so blieb man am Ball, von daher war das für mich noch absolut ok!

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf Starlight full of chances und Sunrise full of wonder- denn der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist einfach wunderschön und ich muss definitiv noch viel mehr von ihr lesen!

Fazit: ein wunderschöner, gefühlvoller, authentischer Debütroman , welcher definitiv Lust auf mehr macht! Wichtige Themen werden so locker und leicht behandelt und so sollte es auch sein! Haltet die Taschentücher bereit und lasst Euch verzaubern! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!