Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

Lesejury Star
offline

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrueneRonja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswert

Tintenherz
0

Wer wollte nicht schon immer mal in ein Buch hinein, oder eine Figur aus einem Buch heraus holen? In „Tintenherz“ von C.Funke kann Mo der Bücherarzt, alias Zauberzunge, Figuren und Dinge aus Büchern herauslesen. ...

Wer wollte nicht schon immer mal in ein Buch hinein, oder eine Figur aus einem Buch heraus holen? In „Tintenherz“ von C.Funke kann Mo der Bücherarzt, alias Zauberzunge, Figuren und Dinge aus Büchern herauslesen. Dafür gehen jedoch andere Leute hinein, so zum Beispiel ist seine Frau Resa verschwunden und Capricorn, Basta und Staubfinger sind aus dem Buch „Tintenherz“ herausgekommen. Damals war Mo's Tochter Meggie noch sehr klein. Und seitdem hat er auch nicht mehr vorgelesen, und ist überall auf der Suche nach seiner Frau bzw. nach dem Buch „Tintenherz“, welches mysteriöser Weise überall verschwunden ist. Natürlich hat Capricorn seine Finger im Spiel.

Jahre später taucht Staubfinger wieder bei Mo auf und er flieht mit seiner Tochter vor ihm, vor allem aber auch vor Capricorn, zu seiner Verwandten Elinor. Dort taucht Staubfinger jedoch auch auf und führt Capricorns Gehilfe Basta und seine Handlanger auch dort hin, die Mo entführen. Damit beginnt ein großes Abenteuer von Meggie, Elinor und Mo, auf dem sie sich nicht nur Caprocorn stellen, sondern… aber das müsst ihr selber lesen.

Also ich bin begeistert von der Trilogie und bin auch echt traurig, dass die Verfilmung nicht weiter geführt wird. Zwar ist das Ende vom Film schon recht stark abweichend vom Buch, aber das ist eben Hollywood. Nichts desto trotz ist es ein guter Film. Und ein besseres Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschön

Die Templerin
0

Robins Welt beinhaltet die Grenzen ihres Dorfes und die kleine Kapelle im Wald, die ein heimlicher Treff für Liebende ist. Dort lernt sie den Ritter Jan kennen, der für seinen Herren die Umgebung im Auge ...

Robins Welt beinhaltet die Grenzen ihres Dorfes und die kleine Kapelle im Wald, die ein heimlicher Treff für Liebende ist. Dort lernt sie den Ritter Jan kennen, der für seinen Herren die Umgebung im Auge behalten soll. Stattdessen erzählt er Robin fantastische Geschichten von seinem Ritterleben und kommt durch seine Unachtsamkeit ums Leben. Robin, ein 15jähriges Mädchen, dass mit ihrer Mutter in einem friesischen Dorf im 12.Jahrhundert lebt, ahnt nicht, dass sich dadurch ihr Leben komplett ändert und sie mehr als einmal mit dem Schicksal hadern wird.

Die Geschichte von Robin, der Templerin von Hohlbein, ist voller Leid, Tod und Hass, aber auch voller Zuneigung und Liebe. Und auch die Religion, sowohl die der Tempelritter als auch der Muselmanen kommt nicht zu kurz. Ich finde dieses Buch so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Ich habe es schon mal mit 14 gelesen, konnte mich aber an das meiste nicht mehr erinnern und bin echt froh, es nochmal gelesen zu haben. Auch der zweite Teil davon ist bis zum Schluss megaspannend. Die Trilogie kann ich jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für alle Fans von Die Gilde der schwarzen Magier

Sonea 1
0

Sonea von T.Canavan ist eine Trilogiefortsetzung von Die Gilde der schwarzen Magier und spielt ca 20 Jahre nach der Ichani-Invasion. Soneas Sohn Lorkin ist mittlerweile Erwachsen und beschließt, mit Dannyl ...

Sonea von T.Canavan ist eine Trilogiefortsetzung von Die Gilde der schwarzen Magier und spielt ca 20 Jahre nach der Ichani-Invasion. Soneas Sohn Lorkin ist mittlerweile Erwachsen und beschließt, mit Dannyl als Botschafter nach Sachaka zu reisen. Dort gelangt er zwischen die Fronten der Ashaki, der schwarzen Magier von Sachaka, und den Verräterinnen.
Nebenbei kümmert sich Sonea um ihren alten Freund und Dieb Cery, der auf der Suche nach dem Jäger der Diebe ist, der sich als wilder Magier entpuppt.

Auch in diesen drei Büchern bleibt es spannend es geschieht immer wieder etwas spannendes. Ich finde sehr schön, dass neben Sonea auch andere Personen aus den ersten Büchern wieder vorkommen, aber auch neue hinzukommen. Des weiteren wird die Entwicklung der Gilde seit der Invasion näher beschrieben, aber auch wie sie sich mit schwarzer Magie abfindet.

Alles in allem eine sehr gelungene und ebenso spannende Trilogie. Die Bücher geben einem das Gefühl mit in Kyralia und den verbündeten Ländern zu leben. =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Marzipanherzen

Liebe geht durch alle Zeiten
0

Rubinrot von K.Gier ist der Start in eine wundervolle Trilogie um Gwendolyn Shepherd und Gideon de Villiers (oder so, wer merkt sich schon die Schreibweise (; ). Gwen ist eigentlich ein ganz normales, ...

Rubinrot von K.Gier ist der Start in eine wundervolle Trilogie um Gwendolyn Shepherd und Gideon de Villiers (oder so, wer merkt sich schon die Schreibweise (; ). Gwen ist eigentlich ein ganz normales, sechzehneinhalb jähriges Mädchen im Schatten ihrer ach so begabten Cousine Charlotte, die ein ganz besonderes Gen haben soll. Das Zeitreise-Gen. Deswegen ist Charlotte zu etwas Höherem bestimmt, hat Mysterienunterricht und alle warten nur darauf, dass sie endlich ihren ersten Sprung durch die Zeit hat. Nur dass da anscheinend etwas nicht stimmt, denn plötzlich ist Gwendolyn diejenige, die durch die Zeit springt und mit einem Mal ändert sich ihr ganzes Leben und sie muss in diese komischen Zeitreisesekte und keiner beantwortet ihr ihre Fragen und überhaupt, was soll das Ganze.

Ein sehr schöner Start in einen Trilogie, die locker auch in ein dickes Buch gepasst hätte. Ein netter Mädchenroman, sehr einfach zu lesen und sehr mitreißend witzig bis hin zu herzschmerztraurig. Ich bin begeistert. :D Eine Liebesgeschichte, die sehr spannend ist, voller Intrigen und Magie. Genau mein Ding.

Der Film Rubinrot ist auch ein ganz toller Film, hat aber nicht sehr viel mit dem Buch zu tun. Aber das erste Buch ist auch kein Filmmaterial, meiner Meinung nach. Umso besser, was sie aus dem Film gemacht haben. Er ist spannend, mysteriös und auch ein wenig ein Mädchenfilm. ;) Und der zweite Teil lässt sich auch sehen. Ich bin schon auf den dritte gespannt =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter
0

In einer stürmischen Nacht mit dem heftigsten Gewitter, dass es je gegeben hat, in der die Mattisburg durch einen Blitz in der Mitte geteilt wird und mit ihr der Berg auf der sie steht, in dieser Nacht ...

In einer stürmischen Nacht mit dem heftigsten Gewitter, dass es je gegeben hat, in der die Mattisburg durch einen Blitz in der Mitte geteilt wird und mit ihr der Berg auf der sie steht, in dieser Nacht wird Ronja geboren. Als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis, wird sie von allen Räubern in der Burg mit erzogen.
Eines Tages lernt sie Birk Borkason von der verfeindeten Borkabande kennen, die in die andere Hälfte der Mattisburg gezogen sind. Nach anfänglicher Rivalität werden sie schnell beste Freunde, quasi Bruder und Schwester. Die ganze Situation eskaliert, als Mattis Birk gefangen nimmt und Ronja ihm zur Freiheit verhilft.

Astrid Lindgren hat nicht nur „Pippi Langstrumpf“ geschrieben, sondern auch „Ronja Räubertochter“ und mir somit zu meinem Namen verholfen, und auch zu dem meines Bruders. Und nein, er heißt nicht Birk. ;) Dieses Buch ist nicht nur sehr niedlich, sondern auch sehr spannend. Die Abenteuer im Mattiswald sind von Mal zu Mal gefährlicher und nicht immer ganz harmlos. Zu dem Buch gibt es auch einen wundervollen Film, den ich allen nur empfehlen kann. „Wiesu den bluß? Wiesu tut sie das?“ Um das zu erfahren, müsst ihr entweder den Film schauen oder das Buch lesen. =)