Cover-Bild Die Schwestern Grimm
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Menna van Praag

Die Schwestern Grimm

Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea sind Halbschwestern. Geboren am selben Tag, sind sie die Töchter von verschiedenen Müttern und eines Vaters – des mächtigen Dämons Grimm. Getrieben von dem Wunsch, die Erde zu beherrschen, verlieh er jeder Tochter die Macht über ein Element: Erde, Luft, Wasser und Feuer. Um ihr volles Potenzial zu entfalten müssen sie als erwachsene Frauen in das Reich ihres Vaters zurückkehren. Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag stehen die Schwestern Grimm vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens: Streben sie nach der dunklen Macht ihres Vaters, oder wollen sie die Welt und die Menschen, die sie lieben vor dem düsteren Grimm retten?

Veröffentlicht am 15.11.2021

Düstere Storyline mit Luft nach oben

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn das Cover ist mir direkt aufgefallen und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig darauf gemacht. Ich wurde auch recht gut von dem Buch unterhalten, jedoch gibt es noch etwas Luft nach oben.

Die Storyline dreht sich um die Halbschwestern Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea. Geboren am selben Tag, sind sie die Töchter von verschiedenen Müttern und eines Vaters – des mächtigen Dämons Grimm. Getrieben von dem Wunsch, die Erde zu beherrschen, verlieh er jeder Tochter die Macht über ein Element: Erde, Luft, Wasser und Feuer. Um ihr volles Potenzial zu entfalten müssen sie als erwachsene Frauen in das Reich ihres Vaters zurückkehren. Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag stehen die Schwestern Grimm vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens: Streben sie nach der dunklen Macht ihres Vaters, oder wollen sie die Welt und die Menschen, die sie lieben vor dem düsteren Grimm retten?

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, aber was mich gestört hat, war der ständige Wechsel zwischen den Figuren. Das hat den Lesefluss etwas gehemmt, was schade ist. Der Schreibstil war dagegen recht locker-leicht und flüssig.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und man lernt sie nach und nach besser kennen. So kann man sich mit ihrem Denken und Handeln besser identifizieren. Anfangs muss die Geschichte aber erst etwas in Fahrt kommen und es gab auch die ein oder andere Länge. Aber gegen Mitte des Buches wird es dann zusehends spannender. Die ganze Zeit über bleibt es auch eher düster, was mir aber gut gefallen hat.

Zusammengefasst konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, aber trotzdem wurde ich gut davon unterhalten. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Definitiv düster

Tatsächlich bin ich auf dieses Buch nur wegen dem Cover aufmerksam geworden, denn es glänzt ganz toll und sieht düster aus - genau das düstere passt auf jeden Fall sehr gut zur Geschichte und das Tor zu den zwei Welten.

Beim Schreibstil muss ich leider sagen, dass er wohl nichts für mich war - anderen Lesenden kann es da natürlich auch ganz anders gehen. Er ist durchaus flüssig und durch die eher kurzen Abschnitte lässt sich das Buch auch recht schnell lesen. Allerdings wechseln die Charaktere wirklich sehr oft und das hat mich leider hin und wieder aus dem Lesefluss gerissen. Zwar lernt man so die Charaktere etwas besser kennen, da die Abschnitte aber jedes Mal so kurz waren, waren mir manche Erklärungen einfach ein bisschen zu schnell wieder vorbei. Ansonsten fand ich den Prolog wirklich gut. Danach hat man für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Zeit, um den Tagesablauf der Schwestern kennenzulernen. Zum Ende hin wird es aber noch einmal sehr spannend, auch wenn dann plötzlich alles auf einmal passiert. Wie schon gesagt, der Schreibstil war leider nicht ganz meins.

Die Schwestern lernt man im Laufe der Geschichte nach und nach etwas besser kennen. Sie alle sind sehr sehr unterschiedlich und haben ihr eigenes Leben und doch merkt man natürlich, dass sie etwas verbindet. Ich muss gestehen, dass ich mir in manchen Kapiteln mehr zu den besonderen Fähigkeiten und auch zu den SOldaten gewünscht hätte - da gab es meiner Meinung nach zu wenige Erklärungen. Ihr Vater wird schön düster beschrieben, das hat wirklich gut gepasst, obwohl mich manche Handlungen von ihm ein bisschen verwirrt haben.

Insgesamt ein düsteres Buch, das mich manchmal wirklich überrascht hat. Leider hat mir der Schreibstil nicht so gefallen, weshalb ich nicht besonders gut ins Buch reingekommen bin - mal abgesehen vom Prolog, denn den fand ich sehr gut. Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, so hat mir die Grundidee und die düstere Stimmung ganz gut gefallen.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gute Idee, aber verbesserungswürdig

Die Story hat mich sofort angesprochen, da schöne Cover hat für mich das übrige getan und ich musste dieses Buch haben. Die Idee zur dieser Story ist wundervoll; 4 Halbschwestern, die Töchter von Wilhelm Grimm sind, welcher ein Dämon ist, erhalten an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Kräfte. Soweit so gut. Die Geschichte wird von allen Perspektiven der vier Halbgeschwister und deren Jäger erzählt und dazu noch aus zwei verschiedenen Zeiten. Leider wird diese Art des erzählens aus Dauer zäh und einfach zu lang.
Der Schreibstil der Autorin ist, bis auf die vielen Perspektiven in immer neuen Kapiteln, sehr gut. Ich wusste schnell wer jeder ist und konnte sie mir gut vorstellen. Auch die Beschreibungen von deren Umgebung und der anderen Welten war gut, ist mir aber manchmal zu wenig gewesen.
Die vier Hauptcharaktere waren sehr interessant. Ich wollte unbedingt wissen, wie es für die vier ausgeht und ob sie am Schluss das machen, was ich von ihnen erwarte oder ob sie mich überraschen. Jede hat eine andere Facette und man kann sich mit jeder der Halbschwestern identifizieren. Besonders Goldie nahm eine besondere Position im Buch ein, aber ich fand auch die drei anderen sehr interessant, besonders Scarlet. Ich würde auch eine Prequel zu diesem Buch interessant finden, da erwähnt wird, dass die vier Halbschwestern nicht die ersten waren.
Ich fand das Buch etwas enttäuschend, da es mir einfach zu langatmig war und ich am Schluss nur noch auf das Ende gewartet hab. Ich wünschte es wäre etwas besser in der Ausführung der Idee zu dem Buch, dann wäre es eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr langatmig und wenig Spannung

Als Fan von Märchenadaptionen hat mich dieses Buch natürlich sehr neugierig gemacht. Die Idee Grimm als bösen Dämon darzustellen, der mit Hilfe seiner Töchter die Erde beherrschen will, fand ich sehr interessant. Doch leider war die Umsetzung nicht so ganz gelungen.

Der Schreibstil ist zwar ganz angenehm und ich bin gut in die Geschichte gestartet, aber die anfängliche Euphorie hat schnell nachgelassen. Das Buch startet einen Monat bevor die Grimm Schwestern achtzehn Jahre werden und somit ihre ganze Macht entfalten können. Die Kapitel werden aus der Sicht verschiedener Personen erzählt und teilweise aus Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch, dass die einzelnen Personen teilweise nur 1-2 Seiten haben, ist der Wechsel sehr schnell und etwas unangenehm zu lesen.

Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, aber die Story hat sich ziemlich schnell sehr in die Länge gezogen. Viele Informationen waren langweilig und für den weiteren Verlauf einfach unnötig. Auch mit den Charakteren wurde ich überhaupt nicht warm. Die vier Schwestern sind siebzehn Jahre alt, verhalten sich aber nicht wie Teenager.

Durch den ausschweifenden Erzählstil in der Mitte, bremst es extrem den Spannungsbogen. Ich hatte die Hoffnung, dass das Ende alles retten kann, aber auch das war sehr Vorhersehbar und wenig spektakulär.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Interessante Idee, konnte mich aber leider nicht abholen

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ganz wichtig: nur weil mir ein Buch nicht wirklich gefällt, heißt das nicht, dass es schlecht ist oder es jemand anderem nicht gefällt. Das ist meine persönliche Meinung und ich verurteile niemanden, der zu diesem Buch eine andere Meinung hat als ich!

Seit ich das Buch entdeckt und den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, hab ich mich auf die Geschichte der vier Schwestern gefreut. Deshalb finde ich es richtig schade, wie sehr es mich jetzt enttäuscht hat.

Das Buch hat knapp über 600 Seiten und ich finde, dass man es auch gut auf 200 runterkürzen hätte können, da meiner Meinung nach, erst die letzten 100 etwas spannender waren als der Rest, aber auch hier konnte mich die Autorin leider einfach nicht abholen. Gefühlt jede zweite Seite ist wieder aus der Sicht einer anderen Person geschrieben, wodurch ich relativ schnell den Faden verloren habe und der Geschichte nicht mehr wirklich folgen konnte.

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt hat mich wirklich fasziniert, aber leider ist die an der Umsetzung für mich gescheitert. Durch die vielen Perspektivenwechsel konnte ich leider keine Bindung zu den Charakteren aufbauen und kann deshalb nicht wirklich etwas zu diesen sagen. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen, dass meiner Meinung nach untergegangen ist.

Es tut mir wirklich leid, dass ich das Buch nicht wirklich genießen konnte, da ich die Storyline eigentlich total spannend fand, wie sie im Klappentext übermittelt worden ist und ich mich wirklich darauf gefreut habe.

Fazit:

Die Idee, die hinter dem Buch steckt gefällt mir wirklich gut, aber leider konnte mich die Autorin hier nicht abholen. Meiner Meinung nach waren die 600 Seiten einfach zu viel, aber es gibt bestimmt auch Leute, die diese Geschichte lieben/lieben könnten.