Cover-Bild Sommergeheimnisse
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Martin Semesch, Christoph Wittmann

Sommergeheimnisse

Sam, Madison, Jake, Isaac und Joshua sind Freunde fürs Leben. Freunde bis in den Tod.

Als Bestseller-Autor Sam die Einladung zum Klassentreffen erhält, zieht es ihn sofort zurück nach Flagstaff. Endlich hat er die Gelegenheit seine Jugendfreunde Jake, Isaac, Joshua und Madison wiederzusehen, zu denen er seit seiner Schulzeit keinen Kontakt mehr hatte. Je näher er seiner Heimatstadt kommt, desto mehr spürt er die bedrohliche Energie, die von diesem Ort ausgeht, ohne sie einordnen zu können. Zu tief vergraben sind die Erinnerungen an Flagstaff und den Sommer 1987. Obwohl Jahrzehnte vergangen sind und jeder von ihnen eine andere Richtung eingeschlagen hat, ist plötzlich alles wieder wie früher. Doch die Freude über das gemeinsame Wiedersehen währt nicht lange. Als alle fünf von unheimlichen Begegnungen heimgesucht werden, ist klar: Ihre Vergangenheit hat sie eingeholt. Jemand weiß, was sie im Sommer 1987 getan haben, und will, dass sie dafür bezahlen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für Fans von Stephen King

Der Autor Sam bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen. Lange ist es her, wo er da letzte Mal mit seinen besten Freunden Madison, Jake, Isaac und Joshua Kontakt hatte.

Als er in seiner ...

Als er in seiner alten Heimatstadt Flagstaff anreist, sieht Sam plötzlich komische Dinge und er muss unwillkürlich an das Ereignis im Sommer 1987 denken.

Nach dem tollen Klassentreffen, haben alle Freunde in der Nacht mysteriöse Erlebnisse durchlebt. Sofort ist den Freunden klar, dass das was sie im Sommer 1987 gemacht haben, Konsequenzen nun für sie hat. Es geht um Leben und Tod.

Fazit:

Der Schreibstil ist sehr gut und sehr bildhaft. Durch viele Einzeldetails und unnötiges Beiwerk, ist der Stil nicht für jedermann etwas. Ich finde das Buch gut aufgebaut und spannend.

Die Geschichte und der Schreibstil erinnert mich sehr an Stephen Kings „Es“. Wer etwas Ähnliches sucht, ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Freunde für immer

Der in Frankfurt lebende, amerikanische Schriftsteller Samuel Coleman bekommt eine Einladung zum Klassentreffen seiner alten Schule in Flagstaff/Nebraska. Er nimmt diese Einladung an und fliegt für ein paar Tage in seine Geburtsstadt um zu sehen, was aus seinem alten Team um Madison, Joshua, Isaac und Jake geworden ist. Damals, 1987, waren sie Freunde fürs Leben und haben viele Abenteuer gemeinsam erlebt, bis etwas schreckliches passierte jeder seiner Wege ging. In Flagstaff angekommen passieren merkwürdige Dinge und die Erinnerungen an den Sommer 1987 kommen zurück. Von da an geht es um Leben und Tod. Die Vergangenheit holt sie alle wieder ein…

Die Geschichte ist größten Teils aus der Sicht von Sam geschrieben worden. Nach und nach werden auch die anderen Darsteller vorgestellt. Immer wieder gibt es Zeitenwechsel von 1987 und der Gegenwart. So erfährt man sehr anschaulich was damals passiert ist und wie es die Gegenwart beeinflusst. Ich konnte mir förmlich alles sehr gut vorstellen, wie in einem Film der vor dem inneren Auge abläuft. Der Schreibstil ist sehr locker und eingängig. Das Cover passt gut zum Thema.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes, spannendes Buch , das teilweise an Stephen King erinnert.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Sommergeheimnisse

Gleich nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich muss auch sagen, dass ich gut davon unterhalten wurde und es in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Bestseller-Autor Sam, der eine Einladung zum Klassentreffen erhält. Endlich hat er die Gelegenheit seine Jugendfreunde Jake, Isaac, Joshua und Madison wiederzusehen, zu denen er seit seiner Schulzeit keinen Kontakt mehr hatte. Je näher er seiner Heimatstadt kommt, desto mehr spürt er die bedrohliche Energie, die von diesem Ort ausgeht, ohne sie einordnen zu können. Zu tief vergraben sind die Erinnerungen an Flagstaff und den Sommer 1987. Obwohl Jahrzehnte vergangen sind und jeder von ihnen eine andere Richtung eingeschlagen hat, ist plötzlich alles wieder wie früher. Doch die Freude über das gemeinsame Wiedersehen währt nicht lange. Als alle fünf von unheimlichen Begegnungen heimgesucht werden, ist klar: Ihre Vergangenheit hat sie eingeholt. Jemand weiß, was sie im Sommer 1987 getan haben, und will, dass sie dafür bezahlen…

In die Storyline habe ich ohne große Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Interessant fand ich dabei vor allem die Zeitwechsel zwischen dem Jahr 1987 und der Gegenwart. So erfährt man, was genau damals passiert hat und welche Auswirkungen dies auf die Gegenwart hat. Sam ist mir dabei recht sympathisch, aber auch die anderen Figuren wurden interessant beschrieben.

Anfangs braucht die Storyline aber etwas, um richtig in Fahrt zu kommen. Aber danach wird die Spannungsschraube immer weiter nach oben gedreht. Man sollte also auf jeden Fall dranbleiben. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Spannender Mystery Thriller

"Freunde fürs Leben. Freunde bis in den Tod." Eigentlich wollten Sam und seine frühere Clique nur einen schönen Abend bei ihrem Klassentreffen verbringen. Doch dann wird die Gruppe von ihrer Vergangenheit und den Geheimnissen vom Sommer 1987 eingeholt.

Der Klappentext hört sich wie eine Mischung aus Stephen Kings "Es" und Ich weiß was du letzten Sommer getan hast an, wodurch ich sehr neugierig auf das Buch wurde. Enttäuscht wurde ich nicht. Der Einstieg ist mir durch den flüssigen Schreibstil leicht gefallen.

Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht von Sam erzählt. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von Sam und seinen Freunden, wodurch wir sie besser kennen lernen können. Diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit finde ich sehr passend und soll uns langsam an das Geheimnis der Gruppe ran führen. Die mitte des Buches war mir persönlich etwas zu langatmig, da manche Szene etwas zu ausführlich geschildert wurden, die nicht unbedingt für den Verlauf der Geschichte wichtig waren.

Zum Ende hin wurde es richtig spannend und die Grusel und Mystery Elemente waren toll in Szene gesetzt. Vom Finale war ich richtig begeistert und habe es so nicht kommen sehen. Alles war schlüssig und hat zusammen gepasst.

Fazit: Ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer interessanten Story. Für Fans von "Es" zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Freunde bis in den Tod...

Zum Buch: Der amerikanische Bestseller-Autor Samuel Coleman lebt mittlerweile mit seiner Frau Saskia und den beiden Kindern in Frankfurt, als er eine Einladung zum Klassentreffen seiner alten Schule in Nebraska erhält. Er beschließt, der Einladung zu folgen, um zu sehen, was aus seinen alten Freunden Jake, Isaac, Joshua und Madison geworden ist. Sie waren Freunde fürs Leben, als 1987 dann etwas Schreckliches geschah – und seitdem war nichts mehr, wie es vorher war…

Meine Meinung: Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Der Autor führt den Leser zuerst in die Charaktere und Begebenheiten ein. Sam fliegt nach Flagstaff und stellt fest, dass sich natürlich vieles verändert hat. Aber es gibt halt eine Sache, die immer noch wie ein Damoklesschwert über der Stadt hängt. Und diesem „Geheimnis“ geht man als Leser auf die Spur. In Rückblicken erfährt man, was damals geschehen ist und in den aktuellen Kapiteln, was es immer noch für Auswirkungen hat. Das geht dann richtig in die Horror-Schiene und hat mir super gefallen.
Leider kommt die Spannung etwas zu spät auf, aber wenn man dranbleibt, kann man sich durchaus die Fingernägel abkauen! Das ist für mich der einzige Minuspunkt an dieser sonst wirklich tollen Geschichte! Der Start ist etwas zu langatmig.

Dafür hat der Autor die Stimmung von einem Hochsommer in Flagstaff gut eingefangen. Man kann sich wirklich sehr gut in die Szenen hineinversetzen! Die Charaktere sind fein ausgearbeitet, so dass man das Gefühl hat, die Freunde schon ewig zu kennen! Das Ende ist logisch und versöhnlich mit einem kleinen Wermutstropfen! Aber das müsst ihr dann schon selber lesen!

Mein Fazit: Wenn man den etwas zähen Start geschafft hat, kommt auch der Spannungsbogen – versprochen! Und die Geschichte ist mystisch, gruselig und sehr bildhaft dargestellt! Ich wurde bestens unterhalten und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Der Gruselfaktor passt auch wunderbar gerade jetzt in diese Jahreszeit!