Profilbild von Arisu_Storm

Arisu_Storm

Arisu_Storm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arisu_Storm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Jahreshighlight!

Lieder der Wälder

Dieses Buch ist der Wahnsinn. Ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich weiß nicht, ob ich auch nur ansatzweise in der Lage bin meine Meinung so zu formulieren, dass sie diesem Meisterwerk gerecht wird.

Das erste, was direkt auffällt ist der ungewöhnliche, aber fantastische Schreibstil. Diese Art und Weise, wie hier mit den Worten gespielt wird, jeder Vergleich, jede Metapher, jedes sprachliche Mittel ist einfach perfekt platziert und ergibt so ein wunderschönes stimmiges Gesamtbild. Es fühlt sich dadurch nicht nach Lesen an, sondern nach dem Betrachten von Bildern mit den Dialogen als perfekt abgestimmte Melodie im Hintergrund dazu. Es passt einfach alles zusammen und keine Handlung, kein Gedanke, kein Satz wirkt fehl am Platz. Man wird in die Geschichte regelrecht hinein gesogen und das macht es unheimlich schwer das Buch zur Seite zu legen.

Das Buch hat einen ehr langsameren Einstieg. Man bekommt dadurch genügend, Zeit sich an die vielen perfekt erarbeiteten Charaktere zu gewöhnen und fühlt sich mit der Masse an Eindrücken nicht überfordert. Doch selbst dort spürt man das Suchtpotential und kann der Sogwirkung, die dieses Buch auf den Leser hat, nicht widerstehen.

Die vielen verschiedenen Charaktere sind das Herzstück von „Lieder der Wälder“. Ich habe noch nie eine so große Bandbreite von so perfekt erdachten Charakteren und eine so charakterorientierte Geschichte gelesen. Ich wusste nicht mal, dass sowas überhaupt möglich ist. Jeder Charakter ist perfekt ausgearbeitet, mit individuellen Wesenszügen und eigener Hintergrundstory, die perfekt zusammenpassen. So wird Seite für Seite, Kapitel für Kapitel jeder Charakter tiefgründiger und greifbare. Wirkte zu beginn eine Handlung noch falsch oder fehl am Platz, erhält man später Hintergrundinformationen, die genau das erklären. Ich liebe das so sehr. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Durch diese Tiefgründigkeit und Individualität hat einfach jeder Charakter totales Lieblingscharakter Potential. Hier findet jeder seinen Lieblingscharakter und keiner ist weniger wichtig oder ausgearbeitet als der andere.

Die Geschichte spielt an mehreren Orten gleichzeitig und die Perspektiven und Ortswechsel sind so klasse eingebaut, dass es die Spannung noch weiter steigert. Die einzelnen Abschnitte zu den einzelnen Orten haben die perfekte länge und so wird es nie langweilig oder fühlt sich gehetzt an.

Das Buch hat eine großartige Spannungsentwicklung und jede Szene treibt die Geschichte voran oder verrät mehr über die Charaktere. Keine einzige Szene wirkt unnötig in diesem perfekten Gesamtgeflecht.

Ein für mich doch ehr unerwartetes Highlight waren die vielen Reime und Lieder, die einwandfrei in die Geschehnisse integriert sind und wirklich genial geschrieben sind. Eigentlich habe ich für so etwas nicht viel übrig aber „Lieder der Wälder“ hat mich vom Gegenteil überzeugt. Das ist einfach das I-Tüpfelchen, dass eine perfekte Geschichte zu einem wahrlichen Highlight macht.

Ein weiteres großes Kompliment für die vielen wunderschönen Zeichnungen, der Charaktere und einiger Szenen, die in das Buch integriert sind. Die kann ich einfach nicht unerwähnt lassen, da sie mir immer wieder ein extra Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben.

Das Buch hat eine beeindruckende Bandbreite an Atmosphären und einen großartigen Humor, der mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und jeder der dieses Buch nicht gelesen hat, verpasst was.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Gänsehaut Garantiert

Blutmais

Cora Most ist das dunkle Pseudonym von Veronica More, die mich schon mit ihrer genialen Romantasy begeistern konnte.
Mit Blutmais zeigt sie nun ganz deutlich, dass sie auch anders kann.
Diese Horrornovelle ...

Mit Blutmais zeigt sie nun ganz deutlich, dass sie auch anders kann.
Diese Horrornovelle hat mich wirklich geflasht. Ich bin total begeistert.
Die erste Gänsehaut überlief mich bereits beim Vorwort und ich wusste direkt, dieses Buch wird mich nicht mehr loslassen und genauso kam es.
Mit ihrem packende Schreibstil schafft es Cora Most einen so an das Buch zu fesseln, dass man es erst aus der Hand legen kann, wenn es beendet ist oder die Wohnung in Flammen steht. Und selbst danach begleitet einen diese beklemmende von adrenalingepuschte Gefühl, dass man nur von gutem Horror kennt, noch eine ganze Weile.
Viele gut platzierte Metaphern und Vergleiche lassen die Geschichte regelrecht lebendig werden. Der Horror wird durch diese bildliche Sprache real.
Der Einstieg viel mehr sehr leicht und ich habe durchgängig, förmlich an den Seiten geklebt.
Mit den 120 Seiten hat die Horrornovelle eine gute Länge um sie am Stück zu lesen und so gar nicht erst gezwungen wird, dass Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.
Wer großartigen Horror sucht, der einen durchgängig im Besitz hat, mit Gänsehautgarantie, der ist bei Cora Most genau richtig.
Ich brauche unbedingt mehr Horro von ihr und ich werde jetzt die nächste Zeit definitiv Maisfelder meiden.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

The Equilibrium Chronicles

Ein weiterer Hammer Auftakt von Melanie Gurenko. Ich finde die ganze Idee hinter der Story echt mega und bin von der Umsetzung total begeistert. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und besonders Mia als Protagonistin mit ihrer taffen Art aber auch ihren ganz eigenen Problemen ist mir direkt ans Herz gewachsen. Zu jeder Situation hat sie irgendeinen Spruch auf Lager, über die ich mehr als einmal nur lachend den Kopf schütteln konnten. Ich liebe sowas. Genau mein Humor.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnt und ich hab gar nicht gemerkt wie die Zeit vergangen ist und dann das Buch plötzlich zuende war. Es ist einfach unmöglich dieses Buch aus der Hand zu legen, weil immer etwas neues passiert, wo du als Leser dringend wissen musst, wie es weiter geht. Dies führt zu einer durchgängigen Spannung, die von Beginn bis zum Ende des Buches bestehen bleibt. Ich war gefesselt von der ersten Seiten.
Desweiteren finde ich die ganzen Dämonen-Exorzismus-Mythen super interessant und man merkt richtig wie viel Mühe sich hier bei der Recherche gegeben wurde. Ebenfalls gibt es ein paar geniale Anspielungen auf bekannte Fandoms, die mir mehr als einmal ein schmunzeln entlockt haben.
The Equilibrium Chronicles ist eine klare Empfehlung für alle, die eine spannende Urbanfantasy Geschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin suchen. Und auch für alle anderen. Diese Buch muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Geniale Fortsetzung

ELEMENTS

Spoilerfrei

Spoilerfrei
Was mir an Band 2 besonders gefallen hat ist, dass wir nun eine neue Partei genauer kennenlernen dürfen. War Band 1 "nur" aus der Sicht von Lucien und Rayna geschrieben so erhalten wir nun auch Abschnitte über Aodhan, dem Herr des Feuers. Wieso sind er und seine Familie überhaupt in die neue Welt gekommen und wieso ist er so geworden, wie er ist ?
Ich liebe es ja Hintergrund Informationen zu den, als die bösen dargestellten Charakteren zu bekommen und mehr über ihre Beweggründe zu erfahren. An Elements ist so beeindruckend, dass kein Charakter nur schwarz oder weiß ist. Niemand ist nur gut oder nur böse. Jeder hat seine Schattenseiten und sein Päckchen zu tragen. Jeder einzelne der Charaktere macht eine beeindruckende Charakterentwicklung durch, wodurch man als Leser eine enge Bindung zu ihnen aufbaut und miterlebt, wie sie an ihren Problemen und Herausforderungen wachsen.
Der 2. Teil ist an manchen Stellen nochmal eine ganze Spur düsterer und brutaler geworden und somit nichts für schwache Nerven. Aber wer so etwas liebt und so wie ich auch gerne mal mit den Charakteren mitleidet kommt bei Band 2 auf jeden Fall auf seine Kosten.
Das Buch ist wie Band 1 eine beeindruckende Mischung aus Liebe, Schmerz, Verrat, Abenteuer, Spannung und überraschenden Wendungen mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe.
Elements Teil 2 konnte absolut meinen hohen Erwartungen, die ich nach Teil 1 hatte gerecht werden und ich kann Teil 3 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Düster und Fesselnd

Shadow inside

Ich bin begeistert!!

Ich bin begeistert!!
Veronica More weiß einfach, wie man den Leser fesselt. Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich liebe es, wenn man schon nach wenigen Seiten vergisst, dass man liest und die Geschichte, wie ein Film vor dem inneren Auge abgespielt wird und genau das hat Veronica More mit diesem Buch wieder geschafft. Der Schreibstil ist so flüssig und jede Beschreibung ergibt ein perfektes Bild im Kopf des Lesers.
Die Charaktere sind sehr authentisch und einfach echt. Ich konnte mich in jeden sehr gut hineinversetzen und besonders Ella, die beste Freundin der Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Die Liebesgeschichte hat eine schöne Entwicklung. Man hat nie den Eindruck, dass es jetzt zu schnell geht oder das man auf der Stelle tritt. So wirken die Entwicklungen der Beziehungen zwischen den Charakteren sehr realistisch.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben ist. Das verstärkt nochmal die Bindung, die man als Leser zu den Beiden aufbaut. Ebenfalls führt es dazu, dass nur der Lese beide Seiten der Geschichte und die Beweggründe der Protagonisten kennt. Nicht selten hatte ich das Gefühl, dass ich einfach alle in einen Raum sperren wollte und sie anschreien wollte "jetzt redet endlich darüber ". Andererseits dachte ich dann jedes Mal, wenn ich nur die eine Hälfte der Geschichte kennen würde, würde ich genauso handeln. Ich finde es großartig, wenn ein Buch diese ambivalenten Gefühle in mir wecken kann und mich dazu bringt über meine Handlungen in der Situation der Situation der Protagonisten nachzudenken. Man kann einfach nicht anders als mitzulachen, mitzufiebern und mitzufühlen. Shadow inside ist von vorne bis hinten ein Meisterwerk, dass ich nur empfehlen kann.