Cover-Bild Die 24 Elemente der Magie
Band 1 der Reihe "Die 24 Elemente der Magie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.07.2021
Danielle Weidig

Die 24 Elemente der Magie

Rahuls Ruf
Magic breaks the World (Magische Phantastik)

Im überbevölkerten Reich La Metrópolis leben drei junge Menschen mit magischen Talenten. Lady Meiming, alleinige Kronerbin des Reiches. Rahul, im Elendsviertel aufgewachsen und Diener der Königinmutter. Die freiheitsliebende Yara, eine von vielen Waisen, die sich erfolgreich als Diebin durchschlägt.

Das Leben der drei wird auf unterschiedliche Weise auf den Kopf gestellt: Rahul fürchtet, dass seine Mutter ihn für ihr ungeborenes Baby opfern will. Yara landet im Gefängnis und wird vom Tribunal verurteilt. Meiming will ein heimtückisches Massaker an der Bevölkerung verhindern und den einzigen Menschen retten, den sie wirklich liebt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Magische Welten

Da Abwechslung bekanntlich immer gut tut, habe ich mich mal wieder an etwas fantastisches gewagt und zwar eine eine Buchreihe deren Genre des Phantastik-Zyklus und der Magischen Fantastik entspringt. Magie zieht mich schon immer an und es hat auch etwas sehr dystopisches an sich, was ich auch immer wieder gerne mag. Mit „Die 24 Elemente der Magie: Rahuls Ruf“ beginnt dieses magische Abenteuer von Danielle Weidig. Es ist mein erstes Buch der Autorin. Man trifft auf 24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit.

Ohne weitere Vorwarnung, Einteilung oder sonstiges beginnt es direkt mit der Handlung. Als Leser erfährt man alles direkt, ist hautnah dabei und erlebt beim Lesen ein einziges großes Abenteuer. Das Buch ist in drei Bereiche eingeteilt. Im ersten Teil erlebt man die Vorgeschichte der drei späteren Botschafter und lernt sie zunächst etwas kennen. Im zweiten Teil wird es dann schon magischer und man erkennt, wer wirklich etwas ist und wo das Abenteuer hinführen könnte. Im dritten Teil beginnt es dann so wirklich mit den Elementen der Magie. Dieses erste Buch ist dabei wirklich nur der Beginn von allem und auch als Einführung mit zu sehen. In den ersten 100 Seiten war ich etwas überfordert von den ganzen Fakten, Geschehnissen und Ereignissen. Danach beginnt es dann Schlag auf Schlag sich zuzuspitzen. Nebenher passieren mehrere Dinge auf einmal, aber alles basiert auf ein Ziel hinaus und spielt auch zusammen. Alles hat einen tieferen Sinn und man erkennt nach und nach die Verbindungen und Gemeinsamkeiten zueinander. Etwas verwirrt war ich auch manchmal von den ganzen Namen, bis ich endlich dahinter kam, manches sind Spitznamen und einfach nur andere Bezeichnungen, aber die Personen bleiben gleich. Das interessante dabei es fühlt sich uralt an, aber es ist ein Zusammenspiel aus einer neueren Zeit und der Zukunft. Natürlich ist die Magie sehr alt und umgibt alles. Umgeben von verschiedenen Elementen und was diese Ausmachen, wird nur langsam gelüftet und es gibt noch so vieles zu entdecken. Dazu gibt es verschiedene Orte und auch Lebensformen. Es entwickelt sich alles in einem stetigen Tempo und nimmt rasant Aufwind. Es hat mich definitiv von Beginn an gefesselt und hält einen gebannt bei Sinnen. Die Vielzahl von Charakteren wird später auf bestimmte Hauptpersonen reduziert.

Die drei Hauptcharaktere sind Rahul, Yara und Meiming. Alle drei sind um die 16-17 Jahre alte und haben etwas besonderes an sich, was erst so nach und nach ans Licht kommt und auch ihrer Herkunft wird teilweise gelüftet. Manche von ihnen spielen schon etwas mit ihrer inneren Magie, kennen jedoch nicht da große Ausmaß. Diese drei aus unterschiedlichen Sozialschichten und Herkunft sollen die Botschafter der Magie sein und haben im Grunde eine Aufgabe, den Untergang ihrer Welt zu verhindern. Denn auch hier gibt es diesmal eine Herrscherin, die einzig die Macht an sich reißt und meint gutes zu entscheiden, was im Grunde der Untergang aller sein kann.
An ihrer Seite sind mächtige Begleiter, deren wahren Identität sich auch erst entpuppt, aber die immer auf ihr Wohl bedacht sind.

Der Schreibstil passt für mich perfekt zu diesem Genre, auch wenn ich mich manchmal etwas überfahren fühlte, aber allmählich konnte ich einfinden und vor allem folgen. Gerade in diesem Genre muss es umfassend, erklärend, aber dennoch ungezwungen und leicht bleiben. Auch der unterschwellige Humor, mit leichten Sarkasmus versetzt, hat mir sehr gefallen. Und auch manche Vergleiche zu anderen Fantasiebereichen mochte ich sehr. Es ist sehr bildgewaltig und beeindruckend zugleich. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein geboren und der Spannungsbogen wird immer wieder stetig angezogen und ist noch lange nicht zu Ende. Wie gesagt, es war gerade mal der Anfang und es gibt noch jede Menge Abenteuer zu erleben und mehr über die anderen Charaktere zu erfahren. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel tragen zusätzliche kurze Bezeichnungen. Die Handlung wird in den Augen von verschiedenen Charakteren in der Erzählperspektive wiedergegeben und auch sprachlich gibt es einiges zu erkunden, von französisch, englisch über Latein und auch spanisch. Eine große bunte Welt zentral auf einer Art Insel und vielen kleinen Zwischenwelten.

Das Buchcover ist beeindruckend schön und passt zur Handlung und dem berüchtigten tick-tick-tick Tak. Den die Zeit spielt hier einen riesengroßen Faktor.

„Es ist wichtig, immer einen Regenbogen in sich zu tragen“ - Lord Arkam Son

Mein Fazit: Ein sehr gelungener ersten Auftakt zwischen Dystopie, jeder Menge Phantastik, Magie, Zeitreisen und der Beginn von etwas ganz Großem. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Vielversprechend

Ich muss sagen das mir hier auch besonders die Welt gefallen hat. Alles wirkt so komplex aber dennoch auch verständlich. Mir gefiel besonders das dystopische Setting und die Idee hinter diesem. Es ist alles glaubhaft und gewisser weise erschreckend real.
Ich kenne kein Buch mit dem ich dieses hier vergleichen würde. Definitiv eine außergewöhnliche Lektüre!
Mit dem Schreibstil hatte ich zu anfangs etwas Schwierigkeiten. Anfangs kommen ziemlich viele Infos auf einen herab. Aber nach einigen Kapitel legte sich dies und ich konnte mich gut an den Schreibstil gewöhnen. Das Puzzle aus den verschiedenen Schicksalen und einzelnen Elementen ist ebenfalls sehr gut und unterhaltsam gestaltet.
Die Charaktere gefallen mir gut. Besonders Yara hat es mir von Anfang an angetan. Mit den Seiten hat sich dann auch Rahul in mein Herz schleichen können. Lady Meiming tat es mir da doch etwas schwerer mit dem Sympathie empfinden aber so gegen ende hatte auch die werte Lady es mir angetan. Sehr gut gefiel mir auch die Begabungen der Charaktere. Diese war außergewöhnlich und gut geschrieben. Ich hoffe darüber noch mehr erfahren zu können.
Auch wenn ich anfangs gezweifelt habe ob dieses Buch wirklich das richtige ist für mich muss ich sagen dass ich nun, nach dem beenden, glücklich bin das ich es gelesen habe und lesen durfte! Die Lektüre war außergewöhnlich. Ich würde sie weiterempfehlen wenn du bereit bist dich auf was neues und einzigartiges einzulassen. Es ist allerdings nichts für zwischen durch und bedarf Zeit zum lesen.
Ich freue mich auf die nächsten Bände und würde diese am liebsten sofort lesen! Es sind einige offene Fragen zurück geblieben welche hoffentlich in den nächsten Bänden beantwortet werden. Schade das bis dahin leider noch einige Zeit vergehen wird. ; )

Veröffentlicht am 08.10.2021

magisch, mystische Dystopie

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover mit den Zahnrädern und Uhren finde ich einfach fantastisch und sehr gelungen. Es ist optisch und auch von der Gestaltung einfach richtig toll und macht neugierig.

Eine magisch, mystische und fantastische Dystopie, die die Welt in einen anderen Schein erstrahlen lässt. Drei Schicksale und viele kleine Puzzleteile, die es gilt zusammen zusetzen.

Man kommt gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird bildlich beschrieben und der Erzähl- und Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und jeder einzelne hat seine eigenen markanten Ecken und Kanten und ist auf seine eigene Art sympathisch oder auch besonders.

Man wechselt zwischen den einzelnen Charakteren und so lernt man schnell Rahul, Yara und Lady Meiming näher kennen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel sorgen für zusätzliche Spannung und heben den Spannungsbogen zusätzlich an.

Viele Fragen und leichte Verwirrung, durch die Wechsel, beherrschen zu Beginn die Geschichte. Doch nach und nach lüften sich diese und die kleinen Puzzle Teile fügen sich immer mehr zusammen. Man versteht mehr und mehr, was dahinter steht, aber die vielen Namen machen das nicht immer leicht und erschweren dies zeitweise. Ein kleines Namenregister oder auch Glossar wäre hier durchaus hilfreich gewesen.

Eine magisch, mystische Geschichte, die mich packen und fesseln konnte. Eine wunderschöne, magische Dystopie mit gelungenen Hintergründen, tollen Beschreibungen und einem fesselnden Schreibstil. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine anspruchsvolle Reise in eine magische Welt

"Rahuls Ruf" ist der erste Band der "24 Elemente der Magie - Reihe". Er spielt in einer dystopischen Zukunft mit 24 magischen Welten.
Drei junge Menschen finden auf den unterschiedlichsten Wegen zueinander. ...

Drei junge Menschen finden auf den unterschiedlichsten Wegen zueinander. Rahul, Yara und Meiming leben im überbevöllkerten Reich La Metrópolis und ahnen nichts, von ihrer magischen Begabung.
Wird in La Metrópolis ein Kind geboren, muss jemand anderes sterben. Nur so kann der Überbevöllkerung entgegen gewirkt werden. Doch die Herrscherin verfolgt noch einen anderen grausamen Plan.
Um ihr zu Hause und seine Bewohner zu retten, müssen sich Rahul, Yara und Meiming auf eine magische Reise begeben.

Für das Buch sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Es ist nichts für nebenbei und erfordert einige Konzentration, um in die Geschichte hinein zu kommen. Auch der Schreibstil ist relativ anspruchsvoll. Viele Begriffe sind in dieser Welt aus den unterschiedlichsten Sprachen vermischt.
Obwohl es sich um eine dystopische Zukunft handelt, habe ich oft das Gefühl gehabt mich in einer historischen Zeit zu befinden.

Nach einer relativ langen, intensiven aber notwendigen Einleitung, ergeben dann einige Dinge plötzlich Sinn.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus sich wechselnden Perspektiven der Protagonisten. Aber auch aus der Perspektive eines Vogels oder einer Maus.

Die drei Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich und nicht alle unbedingt sympathisch. Zum Ende des Buches, konzentriert sich die Handlung vor allem auf Rahul.
Es bleiben daher noch viele Fragen offen und bieten damit genug Platz und Spielraum für weitere Bände.

Wer einen anspruchsvollen Mix diverser Gene in einem komplexen Universum lesen möchte, wird bei diesem Buch fündig.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Komplexer Auftakt

Meinung

Meinung
Danielle Weidig hat mit ihren Auftakt einer neuen Buchreihe eine komplexe Welt voller Magie und Spannung geschaffen. Zu Beginn fiel es mir schwer mich mit der Sprache und der Epoche anzufreunden, doch je mehr Seiten voranschritten, desto mehr konnte ich mich im Zauber der Seiten verlieren.

In diesem Band prallen zahlreiche Namen auf einen ein und auch die Informationen sind nicht knapp bemessen, da fällt das folgen oftmals schwer und die ein oder andere Passage/Seite musste auch ein zweites Mal von mir gelesen werden, um wirklich greifen zu können um welche Person es sich hier beispielsweise handelt.

Das Setting besteht aus einer Inselwelt, welche man gemeinsam mit den Protagonisten erkunden darf. Man kann sich in Ruhe umsehen, den ein oder anderen Ort näher kennen lernen und über die Vielfalt in Staunen verfallen. Bei den Hauptcharakteren findet man keine typischen Charakterzüge vor, sondern diese sind anders, als man sich Helden oder deren Begleiter vorstellen würde. Dies machte jedoch zumindest bei mir den reiz aus, da ich oftmals von Gedanken und Emotionen überrascht werden konnte.

Fazit
25 Elemente der Magie ist ein interessanter Roman, der sich nicht grundlegend in eine Nische stecken lässt. Spannung und Informationen dominieren im Verlauf und es war nicht immer einfach dem Geschehen zu folgen, aber ich bin gespannt, welche abenteuer die Fortsetzung bereit hält. 3.5 von 5 Sternen ❤