Ausgabe wunderschön, aber Geschichte langatmig
Verstand und Gefühl (illustriert)INSGESAMT:
Auflage: 5/5 ⭐️
Geschichte: 3/5 ⭐️
Inhalt:
Jane Austens Debütroman handelt von zwei Schwestern, Elinor und Marianne Dashwood, die mit unterschiedlichen Ansichten durchs Leben gehen und doch ...
INSGESAMT:
Auflage: 5/5 ⭐️
Geschichte: 3/5 ⭐️
Inhalt:
Jane Austens Debütroman handelt von zwei Schwestern, Elinor und Marianne Dashwood, die mit unterschiedlichen Ansichten durchs Leben gehen und doch ähnliche Schicksale durchlaufen müssen. Nachdem ihr Vater starb, sind sie gezwungen, gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer jüngsten Schwester umzuziehen und sich an ein neues Leben in ärmlicheren Verhältnissen zu gewöhnen.
Es ist eine Geschichte über die Liebe und die Rolle der Frau Ende des 18. Jahrhunderts in England und über die Vereinbarkeit von Rationalität und Emotionalität.
Meinung:
Ich habe wirklich lange gebraucht, um das Buch zu beenden, weil es mich irgendwie nicht so packen konnte. Zwischendurch war es langatmig und auch langweilig und irgendwie konnte ich zu den meisten Charakteren keine Verbindung aufbauen, nur zu Elinor. Dafür ging am Ende dann wiederum alles sehr schnell und plötzlich und war auf ein paar Seiten beendet.
Abgesehen davon war der Schreibstil von Jane Austen aber wieder wunderschön und das beschriebene Leben um 1800 wie ein Eintauchen in eine andere Welt.
Die Illustrationen waren eine schöne Ergänzung zur Geschichte und auch allgemein macht diese Ausgabe unglaublich viel her und gefällt mir optisch total gut.
Insgesamt ist das Buch für diejenigen empfehlenswert, die Klassiker ohnehin mögen und mit der altertümlichen Sprache gut zurechtkommen. Als Einstieg in die Welt der Klassiker ist es jedoch eher nicht geeignet.
(Werbung | Rezensionsexemplar)