Nichts für schwache Nerven
Mörderfinder – Die Spur der MädchenGleich vorab: Das Buch ist keine leichte Kost! Wer Arno Strobel kennt, der weiß, dass es bei ihm manchmal ganz schön hart wird - auch wenn er vieles nur andeutet und den Rest der Fantasie des Lesers überlässt. ...
Gleich vorab: Das Buch ist keine leichte Kost! Wer Arno Strobel kennt, der weiß, dass es bei ihm manchmal ganz schön hart wird - auch wenn er vieles nur andeutet und den Rest der Fantasie des Lesers überlässt. Trotzdem ist es mir wichtig zu sagen, dass das Buch ein Trigger sein kann, denn es beinhaltet Gewalt gegen Kinder.
Aber nun zum Buch: Ich bin ein großer Fan von Arno Strobel, also war klar, dass ich auch die Mörderfinder-Reihe bzw. Deren Auftakt lesen werde.
Auch hier überzeugt mich die Geschichte vor allem durch den sympathischen Ermittler, der schon ein bisschen das Klischee erfüllt: Aus privaten Gründen von der Polizei zurückgezogen, kann er das Verbrecher-Aufspüren doch nicht ganz lassen und wird so mehr oder weniger unfreiwillig in den Fall von verschwundenen Mädchen mit hineingezogen.
Mir gefällt der Aufbau des Buches. Es gibt eine klare Linie, der man als Leser folgt, es werden immer wieder Hinweise eingestreut, sodass man gut miträtseln und sich seine eigenen Gedanken machen kann. Durch immer wieder neue Entwicklungen wird es nicht langweilig und die Spannung hochgehalten.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und anschaulich. Wie oben erwähnt muss der Autor nicht alles explizit beschreiben, um Gänsehaut und Unwohlsein zu verursachen. Das finde ich gut, dann ich lese nicht gerne Splatter.
Besonders hat mich die Dynamik zwischen den Figuren angesprochen. Hier verschwimmen die Grenzen, wer Opfer und wer Täter ist. Zumindest zwischendrin.
Die Auflösung zieht sich ein bisschen hin, dafür bleiben aber keine Fragen offen. Es ist hart, unglaublich und gerade deswegen so faszinierend. Das Ende hat auf jeden Fall weh getan und war anders als erwartet, öffnet so aber die Tür für viele weitere Fälle.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung! 5 Sterne!