Cover-Bild Clockwork Princess
  • Ersterscheinung: 02.09.2013
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger (3):
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Schwacher letzter Teil

Ich gestehe es gleich zu Beginn, dieser dritte und abschließende Band, war aus meiner Sicht der Schwächste der Reihe. Hatte es mit "Clockwork Angel" total genial begonnen, und hatte es bei "Clockwork Prince" an Action gefehlt, war mir die hier vorliegende Geschichte zu seicht. In der Dreiecksbeziehung war definitiv einer zu viel und tat der gesamten Handlung keinen Gefallen. Auch das Finale war weit entfernt von faszinierend oder wenigstens gelungen. Es war für mich leider nur unrealistisch. Ok, dass mögen andere Leser eventuell nicht so empfinden, aber mein Fall war es nicht.

Nun ja ihr merkt schon, dass mich dieses Buch nicht überzeugt hat. Deshalb bewerte ich es auch nur mit aufgerundeten 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Netter Abschluss der reihe, aber leider viel zu schmalzig

Die Überschrift sagt es bereits aus. Wir haben hier einen durchschnittlich guten Abschluss eine Serie, mit einer nicht enden wollender Odyssee der Gefühle. Ich hab ja nichts gegen Liebe und Gefühle in einem Buch, aber wenn es dann die Handlung nicht voranbringt und einfach nur bis zum abwinken ausgelutscht wird, nur um Seiten in diesem Buch zu füllen, dann geht bei mir der Lesespaß abhanden.

Die Story entwickelt sich zwar konsequent weiter, allerdings in einem Schneckentempo. Die Charaktere entwickeln sich dafür nicht wirklich weiter und man ist nur noch selten von Situationen überrascht. Die gesamte Auflösung ist meiner Ansicht nach trotzdem ganz gut gelungen, aber der Mittelteil ohne viel Handlung ist einfach ziemlich langweilig. Man rätselt und fiebert mit, aber nur ganz kurz, denn dann steht die Liebe wieder im Mittelpunkt und man muss sich endlose Dialoge, diesmal leider ohne viel Witz, über sich ergehen lassen.

Für mich definitiv der schlechteste Teil der Serie. Somit bleiben zwar am Schluss des Buches keine Fragen mehr offen, aber man ist dann auch froh dass diese Liebes-Dreiecksbeziehung endlich ein Ende findet und weiß, jetzt kommt wirklich nichts mehr! Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird an diesem Buch trotzdem nicht vorbeikommen.

3 Sterne für ein durchschnittlich gutes Buch.