Cover-Bild Das Korsett
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Laura Purcell

Das Korsett

Ein viktorianischer Thriller
Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen?
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.
Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?

Geheimnisvoll und quälend intensiv. Der neue viktorianische Thriller von Laura Purcell schildert, wie beängstigend es war, in dieser Zeit zu leben.

Dem auf Goodreads: »Laura Purcell ist jetzt meine Queen der Gothic Fiction.«

Guardian: »Ein eindrucksvolles Porträt einer Gesellschaft, die Frauen bestraft, die es wagen, gegen soziale Normen zu verstoßen … und ein großartiger Thriller mit angemessen melodramatischen Schnörkeln.«

Mail on Sunday : »Purcells Geschichte fängt das eingezwängte Leben viktorianischer Frauen auf brillante Weise ein, während sie Aberglaube und Wissenschaft gegenüberstellt.«

Anna Mazzola: »Mehr makabre Pracht von Laura Purcell, mühevoll zusammengenäht wie eine der schrecklichen Kreationen der Schneiderin Ruth. Das Korsett wird dich wie ein Schraubstock zerquetschen. Brillant.«

ES Thomson: »Mit der Gabe einer geborenen Erzählerin hat Laura Purcell eine Geschichte geschrieben, die so verschlungen und makellos ist wie Ruths Nadelstiche. Das Korsett erinnert an Sarah Waters und Margaret Atwood, ist aber einzigartig und unverkennbar Laura Purcell.«

Stacey Halls: »Eine meisterhafte Schriftstellerin. Ihre fabelhaften Schauergeschichten sind so gekonnt aufgebaut, dass man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, selbst wenn man es wollte.«

Mit farbigem Vor- und Nachsatzpapier. Die Hälfte der ersten Auflage erscheint mit einem Buchschnitt aus Goldfolie und wird zuerst verkauft, danach sind Exemplare mit einem blauen Farbschnitt lieferbar.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Tödlicher Glaube

Miss Dorothea Truelove, Dame aus gutem Hause, führt ihre wohltätige Arbeit ins Oakgate Gefängnis. Ihre Besuche und die Zuwendung zu den Gefangenen ist jedoch nicht ganz uneigennützig. Heimlich widmet sie sich dem Studium der Phrenologie. Doch als sie Ruth Butterham kennen lernt, muss sie sich der Frage stellen, ob der Glaube so stark sein kann um Menschen zu töten. Denn Ruth verleiht in ihrer Arbeit als Näherin ihren Werken mit der Nadel und Emotionen, die Macht Leben zu nehmen. Ein langer blutiger Faden dieser Künste zieht sich durch ihre Existenz. Kann Dorothea zum wahren Kern der Geschichte vordringen oder muss sie erkennen, dass sich zwischen Himmel und Erde auch Mysterien verbergen, die man nicht mit einem Kraniometer messen kann.

Laura Purcell ist als englische Autorin fasziniert von den dunklen Seiten der Geschichte. Das Korsett ist mittlerweile ihr 2. ins deutsch übersetzte Werk. Sie schafft es den rauen Ton und die damaligen Sitten des viktorianischen Zeitalters lebensnah und schon fast greifbar in ihr Buch einfließen zu lassen. Ihre beiden Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Herkunft, Bildung und die Art der Lebensführung liegen in zwei völlig fremden Welten und doch existieren beide Frauen im gleichen Moment. Ohne jegliche Romantisierung dieser Zeit nimmt sie uns mit in die Schrecken des Alltags einer Arbeiter Familie, deren Existenz vom kleinsten Ungleichgewicht komplett aus den Fugen geraten kann. Ruth erzählt uns, wie sich ihr bisheriges Leben zugetragen hat und obwohl Dorothea beim Verlassen der Zelle in ihr sorgloses Leben zurückkehrt, plagen sie ganz eigene Nöte. Diesem ganzen Schauspiel und der nicht enden wollenden Abwärtsspirale bei zu wohnen war äußerst fesselnd, wenn gleich die menschlichen Abgründe eine stetig grausen lassen. Die Umsetzung der historischen Komponente war in meinen Augen sehr gelungen und just in dem Moment, als ich anfing bemängeln zu wollen, dass es sich jedoch nicht um einen Thriller handelt, kommt die Autorin mit dem Ende um die Ecke. Ich habe die letzten Kapitel, im Unglauben über die Geschehnisse kaum atmen können und meine Augen hetzten förmlich über die Wörter. Wie auch in „die stillen Gefährten“ überlässt Laura Purcell am Ende dem Leser was er Glauben möchte. In diesem Buch ist alles möglich, von der rationalen bis zur mysteriösen Seite oder sogar einer Koexistenz von beidem. Ein sehr einnehmender Schreibstil, gelungene Umsetzung historischer Begebenheiten, ein Gespür für die Darbietung von Dramatik und einem Ende, was einen keinesfalls unberührt zurücklässt, konnten mich restlos überzeugen.

Fazit: Ein klares Must- Read. Gelungene historische Umsetzung, menschliche Abgründe aus dem viktorianischen Zeitalter und fesselnde Traurigkeit, verpackt in ein wunderschönes Buch mit einer unglaublichen Geschichte.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ein spannender Thriller mit atmosphärischen Szenen

Inhalt: Dorothea strebt, im Sinne ihrer verstorbenen Mutter, danach, barmherzige Taten zu vollbringen. Daher besucht sie regelmäßig die Insassinnen des Oakgate-Gefängnisses, redet mit ihnen und leistet mentalen Beistand. Die Besuche sind allerdings nicht völlig uneigennützig: Nebenbei versucht Dorothea in Praxis die Thesen der Phrenologie zu verifizieren. (In der Phrenologie wird davon ausgegangen, dass man anhand der Schädelform auf den jeweiligen Charakter des Menschen schließen könne). Doch als Ruth, eine des Mordes angeklagte Schneiderin, in das Gefängnis eingewiesen wird, drängen sich Dorothea neue Rätsel auf: Ruth ist davon überzeugt, dass durch ihre Stiche eine mörderische Energie in die Kleidungsstücke geflossen ist, die mehreren Menschen das Leben gekostet haben soll…

Persönliche Meinung: „Das Korsett“ von Laura Purcell ist ein Thriller, der im viktorianischen England spielt. Erzählt wird er wechselweise aus den Perspektiven von Dorothea und Ruth, wobei beide als Ich-Erzählerinnen auftreten. Die beiden Figuren und ihre jeweilige Seelenlage werden anschaulich und dreidimensional dargestellt: Beide haben mit verschiedenen Problemlagen zu kämpfen. So leidet Dorothea unter den Zwängen und Rollenerwartungen der viktorianischen Epoche. In den Augen ihres Vaters ist sie zu selbstbewusst und aufmüpfig; soll mit ihren phrenologischen Versuchen aufhören, ehe sie noch den letzten heiratswilligen Standesgenossen vergrault. Ruth ist traumatisiert von ihrer Vergangenheit und stark belastet von den (vermeintlichen) Morden. Besonders der Erzählstrang von Ruth ist sehr stark. Einerseits finden sich hier sehr viele bildgewaltige und atmosphärisch dicht erzählte Szenen, die wahrscheinlich die wenigsten Lesenden kalt lassen werden. Andererseits entfaltet sich eine schöne Spannungskurve: Ruth erzählt Dorothea (und damit auch den Lesenden) ihre Geschichte chronologisch, beginnend noch vor den ersten Morden, sodass man schrittweise erfährt, was die genauen Gründe für die Inhaftierung von Ruth waren. Für zusätzliche Spannung sorgt, dass man nicht sicher weiß, inwiefern man Ruth vertrauen kann, da sie Züge einer unzuverlässigen Erzählerin besitzt. Besitzt sie wirklich die übernatürliche Kraft, Kleidungsstücke in Mordinstrumenten zu verwandeln? Oder handelt es sich um die fixe Idee einer Figur mit traumatisierender Vergangenheit? Interessant ist dabei, dass dieses Spannungsverhältnis über die gesamte Handlung hinweg aufrechterhalten wird. Zwar begegnet die eher rational denkende Dorothea der Geschichte von Ruth mit einer gehörigen Portion Skepsis, doch eine zuverlässige, übergeordnete Erzählinstanz fehlt. Daher bleiben bestimmte Dinge bewusst vage, wodurch sich für die Lesenden ein Interpretationsspielraum öffnet. Dennoch ist die Handlung insgesamt rund. Außerdem endet sie mit einem schönen Twist, der kaum zu erahnen ist. Der Schreibstil von Laura Purcell ist sehr eingängig und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Das Korsett“ ein spannender Thriller mit vielen düsteren, atmosphärischen Szenen und zwei interessanten Protagonistinnen/Erzählerinnen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!

[Rezension]

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

⚜Inhalt:
19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< ...

[Rezension]

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

⚜Inhalt:
19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< und wartet auf ihren Prozess.
Ruth hat gemordet, auf eine ganz spezielle Art und Weise, wie sie selbst sagt!
Dorothea, eine junge Dame aus gutem Hause, besucht Ruth im Gefängnis um mehr über ihre Geschichte zu erfahren.
Was sie dann allerdings von ihr erfährt...ist dann irgendwie beklemmend persönlich...

⚜Eigene Meinung:
Nach der herausragenden Geistergeschichte um "Die stillen Gefährten", hat Laura Purcell es erneut getan.
In stilvoller, galanter Schreib-/Erzählweise hat sie den Viktorianischen-Spannungsbogen erneut gekonnt angesetzt, gespannt um am Finale Punkt den Leser den Atem zu rauben.
Die Protagonisten in ihrem Buch hat die Autorin allesamt sehr gut durchdacht, dadurch wirken sie sehr real und nicht überheblich.
Überhaupt schreibt Laura Purcell in ihrem Buch sehr nahe an der Realität...was die schaurigen Elemente in der Geschichte umso bitterer erscheinen lässt.
Bei mir war jedenfalls Gänsehaut-Alarm-Pur angesagt....besonders auf den letzten Seiten!
Mehr möchte ich einfach nicht verraten, es lohnt sich definitiv das Buch selbst zur Hand zu nehmen!

⚜Fazit:
Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!
Unbedingte Leseempfehlung!

Atemberaubende fünf Sterne!!!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 16.11.2021

Purcell kann es einfach!

Anfang des Jahres konnte mich Purcells Thriller „Die stillen Gefährten“ sehr begeistern. Aus diesem Grund war nun „Das Korsett“ eine Pflichtlektüre“! Mal wieder hat der Festa-Verlag einem Buch den goldenen Schnitt verpasst. Das Buch sieht einfach grandios aus!
In „Das Korsett“ springen wir zeitlich als Leser wieder in die viktorianische Zeit. An der Seite von Dorothea begeben wir uns in ein Gefängnis. Vor Ort möchte Dorothea herausfinden, inwiefern die Form des Schädels eines Menschen mit seinem Geist zusammenhängt. Eine ihrer Probanden ist die junge Schneiderin Ruth, die ein sehr spezielles Auftreten hat. Zudem meint Ruth, dass sie eine besondere Gabe hat, da sie ihre Verbrechen in Bezug mit Stichen mit Nadel und Faden verbindet. Ist Ruth verrückt oder handelt es sich hierbei um eine einzigartige Gabe? Eine Geschichte von zwei unterschiedlichen Frauen mit verschiedenen Schicksalen.
In dieses Buch bin ich sehr gut eingestiegen. Der Fokus liegt bei diesem Buch eindeutig auf den beiden Figuren, sodass man auch nur die beiden Perspektiven erhält. Während Ruth ihren Werdegang sowie ihre vergangene Geschichte erzählt, verfolgen wir Dorothea in der Gegenwart. Auf Basis der zwei unterschiedlichen Perspektiven erhält man genug Zeit auf den 500 Seiten beide Figuren kennenzulernen, sodass man am Ende des Buches ein umfassendes Bild der beiden Figuren sich zusammenerstellen konnte.
Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Die Geschichte, die Ruth erzählt, ist erschreckend sowie schockierend. Das Schicksal, was Ruth aber auch anderen Mädchen wiederfahren ist, ist sehr schrecklich, sodass Ruth mir sehr leidtat. Aber auch Dorotheas Leben war spannend zu verfolgen. Zudem ist das Setting sehr gelungen. Wie bei „Die stillen Gefährten“ springen wir in die viktorianische Zeit voller Angst, Krankheiten, Schrecken sowie Tot. Und diese bedrückte Atmosphäre spürte ich konstant beim Lesen. Dazu kommt noch die gelungene Spannungskurve, welche am Ende des Buches auf ihren Höhepunkt kommt, sodass ich zusammengefasst sagen kann, dass „Das Korsett“ mich exzellent unterhalten konnte.
Fazit: Leser*In die auf der Suche nach einem düsteren Thriller mit einem herausragenden Setting sowie einer sehr tragischen aber spannenden Geschichte sind, sollten sich dieses Buch merken. So konnte mich Purcell nach „Die stillen Gefährten“ mal wieder überzeugen, sodass ich mich auf weitere Werke der Autorin freuen kann. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannend und atmosphärisch, einfach nur richtig toll.

Wow - auch dieser Roman von Laura Purcell war wieder mal ein Genuss. Anfang des Monats habe ich bereits „Das Porzellanhaus“ gelesen und ich war so begeistert, dass ich nun auch zu „Das Korsett“ greifen musste.

Die junge Schneiderin Ruth ist davon überzeugt, in jedes ihrer Kreationen durch ihre Stiche Unglück hineinzuweben, da den Trägern nach und nach schlimme Dinge passiert sind. Irgendwann landet sie im Gefängnis, angeklagt wegen Mordes. Der ehrenamtlichen Helferin Dorothea, die sich nebenbei für Phrenolgie (Lehre, wonach die charakterliche und intellektuelle Disposition des Menschen bereits an der Form seines Kopfes zu erkennen sei) interessiert, schüttet sie ihr Herz aus.

Zunächst schenkt Dorothea ihr keinen Glauben, muss aber irgendwann feststellen, dass Ruth gar nicht die Schädelformen einer Mörderin aufweist. Dafür lauert aber eine andere Gefahr außerhalb der Gefängnismauern, die ihr immer bewusster wird, je tiefer sie in Ruths Geschichte eintaucht.

Es ist unfassbar, wie die Autorin es schafft, diese unheimliche, spannende Atmosphäre aufzubauen, gepaart mit düsteren, ungeahnten Wendungen. Man will einfach immer nur weiterlesen - der historische Schreibstil ist hervorragend. Man fliegt nur so durch die Seiten und natürlich werde ich mir alsbald einen weiteren Laura Purcell Roman zu Gemüte führen.