Cover-Bild Meine Rauhnachts-Gedanken
Band 2 der Reihe "Im Fluss der Zeiten"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Annett Hering

Meine Rauhnachts-Gedanken

Im Fluss der Zeiten
Die Rauhnächte, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, sind eine heilige Zeit. Es sind Tage des Innehaltens. Tage um Altes abzuschließen und den Weg für Neues zu bereiten. Seit alters her wird in dieser Zeit, begleitet von uralten Bräuchen und bereinigenden Räucherritualen, Rückschau gehalten und in die Zukunft geschaut.

Die Autorin Annett Hering bringt im bewusst kurz gehaltenen Büchlein überlieferte Traditionen und Rituale der neuen Zeit zusammen. Sie führt einfühlsam durch die Zeit „zwischen den Jahren“ und lässt viel Raum für das Notieren eigener Erkenntnisse.

Außergewöhnlich machen das Buch übrigens nicht nur der reiche Erfahrungsschatz der Autorin und sein hoher Praxisbezug, sondern auch die gelungene Kombination von Wissen, Anregung zur Selbstreflexion und Tagebuchfunktion für persönliche Gedanken, Träume, Erlebnisse und Wünsche.

Hier erhalten Sie einen gut gegliederten und auf das Wesentliche konzentrierten Führer durch diese ganz besondere Zeit des Jahres mit Ritualen, Erklärungen, Empfehlungen und auch Checklisten für den guten Überblick.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Rauhnächte

Ich glaube über dieses Buch kann man sich entweder freuen oder es milde belächeln. Ich war nicht für alles zugänglich in diesem Buch aber in seiner Gesamtheit fand ich es persönlich interessant, gut umgesetzt und die Möglichkeiten für eigene Ideen, deren Umsetzungen sind hier auf jeden Fall gegeben.

Die Autorin erklärt gleich zu Beginn wie es zu diesem Buch kam, auch was die mysthische Bedeutung der Rauhnächte ist, deren Bedeutung und Aufteilung.

Jede Rauhnacht ist mit ihrem Datum versehen und für welchen Monat diese stehen. Tipps, eigene Gedanken die man aufschreiben kann, welche Heilsteine und Verbindungen wirken werden in kleinen Absätzen  aber klaren Worten erklärt und der Leser*in wird ermutigt sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.

Welches Räucherwerk,taugt an diesen Tagen etwas? Welcher Heilstein kann sich wie entfalten? Welche Kräuter oder andere Dinge können einen begleiten? Was für Tipps gibt es um einen Anreiz umzusetzen? Alles ohne Druck aber mit vielen Möglichkeiten um sich mit den Rauhnächten auseinanderzusetzen.

Sicherlich ist das Buch nicht für jeden etwas. Aber ich war doch positiv überrascht und sehr angetan davon.