Cover-Bild Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg
Band 5 der Reihe "Die Knöllchenbande / Die Knöllchenbande ... unterwegs zu ihren Träumen"
  • Verlag: tingmarke
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Erika Bock

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg

Veröffentlicht am 19.11.2021

Welt der Märchen

Diesmal sind die kleinen Freunde auf ihrem Weg zum Atlasberg auch in der Welt bekannter Märchen unterwegs. Sie treffen einige Märchenfiguren, die den Kindern sicher bekannt vorkommen, und erleben zusammen mit ihnen ein neues Abenteuer. Dabei geraten einige von ihnen in ziemliche Gefahr, denn unter den freundlichen Figuren ist auch eine böse Hexe. Die gilt es zu besiegen, aber nicht nur das. Die drolligen Kartoffelkinder, Maulwurf Volli und andere Freunde sind echt gefordert.

Zum Glück geht aber wieder alles gut aus, und wir warten gespannt auf das nächste Abenteuer der Knöllchenbande.

Zauberhaft illustriert und schön geschrieben, das wäre auch ein Tipp für den Weihnachtsmann.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Als Freunde durch dick und dünn

Die Geschichte ist nicht nur sehr schön geschrieben, man kann, besonders als Kind, viel daraus lernen. Freunde halten zusammen und schaffen es, Abenteuer zu bewältigen. Mir haben besonders die Illustrationen gefallen. Sie sind wunderschön. Auch als Erwachsener kann man viel Spaß mit Kinderbüchern haben. Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen und freue mich auf den Besuch meines Enkelkindes in wenigen Tagen, um die Geschichte zu zweit nochmal zu erleben.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Freunde halten zusammen

Die Knöllchenbande mit den sechs Kartoffelkindern und Maulwurf Volli sowie ihre Freunde Karate-Huhn Miri-Piri und Stierwinzling Uwe wollen die sieben Zwerge aus dem Märchen Schneewittchen befreien. Sie werden auf der Märcheninsel Fantastica von dem Riesen mit dem Namen “Der Titan” im Atlasberg gefangen gehalten und müssen für ihn unter der Erde Gold abbauen. Die Zwerge haben seit langer Zeit kein Tageslicht mehr gesehen. Auf der Märcheninsel erwartet den Abenteurern zahlreiche Märchenwesen, darunter auch die Hexe Karfunkelstein, die schwarze Magie ausübt. Wird es der mutigen Kartoffelbande und deren Freunde gelingen, die Zwerge zu befreien? (Klappentext)

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist gut lesbar und vor allem altersgerecht und verständlich geschrieben. Die Seiten sind gut aufgebaut und aufgelockert, so dass auch Leseanfänger ihre Freude daran haben werden. Auch ist es überschaubar und so wird sich ein Leseerfolg sicherlich schnell einfinden. Die Illustrationen sind ansprechend und unterstreichen das Gelesene noch. Die Charaktere sind gut vorstellbar und ausgearbeitet. Gefallen hat mir die „Vorstellung“ vorne und hinten im Buchdeckel. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln gelesen und sie waren auch begeistert und wir haben uns auch noch über das Buch länger unterhalten.