Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zwiegespalten!

Da mir von der Autorin Sandra Grauer bereits die Clans of London Dilogie bekannt war und gut gefallen hat war ich sehr erfreut als mir dieses Buch in die Hände fiel aber es wäre mir ansonsten wohl auch aufgrund des tollen Buchcovers aufgefallen.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch hier wieder überzeugen aber leider fehlte es mir an einigen anderen Stellen an Highlights. Die Elfenkriegerin der Fae, Kailey und der Drachenprinz und Thronfolger der Draconis Aiden werden an das Trinity College in Dublin, also die Menschenwelt geschickt. Das hört sich soweit erstmal gut an und Aiden gefiel mir als Charakter auch sehr leider war das bei Kailey so überhaupt nicht der Fall. Ich kann zwar ihre Art und Handlungen aufgrund ihrer Erziehung nachvollziehen aber sie sind mir immer wieder und besonders am Ende übel aufgestoßen was das Lesevergnügen leider erheblich getrübt hat. Hätten mir Aiden und die anderen Charaktere wie Sharni die Schwester von Aiden oder Cassandra die Zimmergenossin von Kailey am College nicht so gut gefallen wäre ich mir nicht sicher gewesen ob ich den zweiten Band noch lesen möchte. Aber so gebe ich ihm besonders nach dem fiesen Cliffhanger nochmal eine Chance und warte gespannt . . .

Veröffentlicht am 06.11.2021

Leider zu wenig Fantasy

"Ich war eine Elfenkriegerin und dazu ausgebildet worden, Drachen zu töten - auf jede nur erdenkliche Art und Weise. Doch nie hätte ich gedacht, dass es mir einmal so schwerfallen würde, das Leben eines dieser Wesen auszulöschen."

Aiden und Kailey sind Feinde - denn seit Jahrhunderten steht der Frieden zischen den Drachen und den Fae auf Messers Schneide. Dass es nur einen Anstoß benötigt, um diesen ins Wanken zu bringen sehen wir nun - aber genauso, wie unter der Oberfläche dessen so viele Geheimnisse und Intrigen schlummern, die nach und nach aufgedeckt werden.
Ich muss ehrlich sagen, dass der Großteil des Buches sich für mich nicht nach einem Fantasy Buch angefühlt hat. Für mich war es eher 80 Prozent Young Adult College Geschichte als Fantasy, auch wenn die letzten 80 bis 100 Seiten das ein wenig lindern konnten. Dennoch hat für mich ganz lange cad typische Fantasy Feeling gefehlt. Auch Aiden und Kailey waren für mich Charaktere mit denen ich lange zu kämpfen hatte - genauso wie mit Aidens Schwester, deren Sicht sich gerade am Anfang leider oft als überflüssig angefühlt hat, auch wenn sich das im letzten Drittel merkbar ändert.
Man merkt, ich hatte mit diesem Buch zu kämpfen. Denn es ist nicht nur wunderschön, auch die Handlung an sich, die sich leider gefühlt im Hintergrund abgespielt hat, wollte mich packen. Leider hat es das nicht geschafft, was wahnsinnig schade ist.
Nach diesem bösen Ende, habe ich dennoch den Drang zu erfahren wie es weitergeht - aber ob ich mir das Buch holen werde oder doch lieber nur auf das Hörbuch zugreife muss ich noch entscheiden.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Heimliches Crossover

Drachen und Elfen - man sollte meinen, man könne damit bei mir nicht allzuviel falsch machen. Mit seinen Drachenschuppen ist das Buch auch einfach wunderschön gestaltet. Eine ähnlich glückliche Hand hätte ich der Autorin Sandra Grauer gewünscht, von deren "Clans von London"-Reihe ich den ersten Teil bereits kenne. Leider wurde ich nicht gewarnt, dass die Clans-Figuren auch in diesem Buch auftauchen würden. Daher wurde ich nicht nur für den zweiten Clans-Teil unfreiwillig gespoilert, sondern traf zudem auf Handlungsstränge, die irgendwie unfertig wirkten. Das war nicht nur der Fall, als Drachen und Elfen auf die Hexenclans trafen. Wie ich dem Nachwort entnommen habe, stammt auch ein Hexen-/Drachen-Liebespaar aus einem der früheren, mir unbekannten Buch der Autorin. Daher lief die Geschichte immer wieder unrund.

Ähnliches muss ich leider bezüglich der Haupt-Protagonisten sagen. Die Story wird abwechselnd in der Ich-Perspektive von der Drachen-Prinzessin Sharni und der Elfenkriegerin Kailey berichtet. Dann gibt es noch Sharnis Bruder, den Drachenprinzen Aiden. Seine Kapitel werden in der dritten Person abgefasst. Dennoch konnte ich zu ihm noch am ehesten eine Verbindung aufbauen, wenn er auch erschreckend blass geschildert wurde. Man hätte nicht nur aus seiner Figur viel mehr machen können, ist doch die Drachenform seine wahre Gestalt. Als Mensch mutierte Aiden leider ins äußert Beliebige. Vage Formulierungen wie "der innere Drache in ihm" machten es nicht besser.

Sharni und Kailey waren trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft für mich irgendwie austauschbar und ihre Kapitel nur inhaltlich auseinander zu halten. Denn Drachen und Elfen sind verfeindet, die Elfen spinnen Intrigen gegen die Drachen und Kailey wird auf Aiden angesetzt, um ihn auszuspionieren und ihm zu schaden. Sowohl Sharni als auch Kailey sind unbeherrscht und sprunghaft, wobei Sharni immerhin noch als Sympathieträgerin durchgeht.

Es werden wohl zahlreiche Leserinnen vergebens versuchen, mit Kailey warmzuwerden. Ihre Handlungen und Gefühle sind wenig nachvollziehbar und der schockierende Cliffhanger, in dem sicherlich ein tieferer Sinn liegt, am Ende des ersten Bandes macht es nicht besser. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht einfangen. Warum Kailey und Aiden Gefühle füreinander entwickeln, blieb ebenso rätselhaft wie die Strategie von Aidens Vater, um seinen Sohn zu beschützen. Es entstand das Gefühl, dass er ganz sinnlos in Gefahr gebracht wird. Dem Trinity College als tollem Setting fehlte jegliche atmosphärische Dichte. Seine Studentenschaft schien aus einer Handvoll Personen zu bestehen und Vorlesungen spielten keinerlei Rolle.

So schade!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Netter Auftakt, mir aber zu wenig Spannung

„Flame & Arrow: Drachenprinz“ ist der erste Teil der „Flame & Arrow“-Dilogie von Sandra Grauer. Teil 2 „Flame & Arrow: Elfenkriegerin“ wird voraussichtlich am 01.05.2022 erscheinen. Im Fokus der Geschichte stehen die Elfenkriegerin Kailey und der Drachenprinz Aiden. Drachen und Elfen sind seit jeher verfeindet, auch wenn zwischen den Völkern ein Waffelstillstand herrscht. Als die Elfen von den Drachen provoziert werden, wird der Drachenprinz Aiden auf das Trinity College nach Dublin gebracht, um ihn in Sicherheit zu bringen. Die Elfen schicken Kailey an dasselbe College, um Aiden für sich zu gewinnen. Doch nicht nur Kailey spielt ein falsches Spiel…
Ich war sehr neugierig auf das Buch, weil ich bisher noch gar nichts von der Autorin gelesen habe. Ich habe aber schon einiges von ihrer „Clans of London“ Reihe gehört, die scheinbar im selben Universum spielt. Gelesen muss man sie aber nicht haben, bevor man mit „Flame & Arrow“ beginnt.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. In den ersten Kapiteln war für mich alles noch recht verwirrend, weil man mitten ins Geschehen geschmissen wird, aber nach 3 Kapiteln kommt man bereits bestens zurecht. Spannend wurde es so richtig erst am Trinity College, wo Kailey und Aiden aufeinandertreffen.
Während ich der Ansicht war, dass die beiden lange nichts davon wissen, dass sie aufeinander angesetzt sind, platzt diese Bombe schon sehr schnell. Das fand ich schade, denn der Unglaube auf beiden Seiten hätte durchaus potenzial gehabt, dass die beiden sich auch mal näherkommen. Zwar hängen Kailey und Aiden viel miteinander ab, aber wirklich intime Gespräche auf denen Liebe, eine Beziehung oder sonst was fußen könnte, gibt es eigentlich nicht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirkt für mich daher recht konstruiert. Mir hat da irgendwie eine Basis gefehlt.
Was ich durchaus schön dargestellt fand, war dass beide Protas sich ihrer Völker sehr verpflichtet fühlen und mit Vorurteilen belastet sind. Während Aiden recht reflektiert erkennt, dass Elfen nicht per se schlecht sind, tut sich Kailey etwas schwer.
In Summe hat mir das Buch Spaß gemacht, konnte mich aber nicht so abholen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Joar ganz nett

Ich bin ganz froh die Geschichte nochmal sacken gelassen zu haben.

An sich vom Setting fand ich sie nicht so schlecht. Es gibt Drachen, Fae und Hexen.
Zwei Völker, die nur das schlechteste vom anderen ...

Ich bin ganz froh die Geschichte nochmal sacken gelassen zu haben.

Zwei Völker, die nur das schlechteste vom anderen denken. Und man steht kurz vor dem Krieg.
Das Worldbilding fand ich ganz gut. Richtung Urbanfantasy lese ich immer ganz gern.
So im nach hinein gab es aber doch einiges was mir nicht so gefallen hat oder was ich schon recht unlogisch fand.
Bei einen Krieg seinen Thronfolger weit weg zu schicken, fan dich merkwürdig.
Kailey wird mir anfangs viel zu blutrünstig dargestellt, dabei scheint sie es vom Wesen her nicht zu sein. Ich habe an sich schon fast mit gerechnet das sie sich mit einen Schwert auf den Prinzen stürzt.
Vor allem sind beide Seiten sehr sturköpfig was ihre Vorurteile sind.
Zu den Hexen möchte ich nu gar nicht viel sagen, welche Rolle sie spielen, aber sie könnten der Geschichte ein schnelles Ende geben.
Ich bin streckenweise hin und her gerissen. Die Protagonisten fand ich jetzt nicht schlecht es ist eher mehr so das Ganze drum herum was dann doch teils unlogisch ist. Und gefühlt wird dann eher gehandelt statt geredet. Wäre ja sonst zu einfach. Zum Schluß gibt es für mich ein viel zu großes hin und her und manches ist etwas sehr offensichtlich.
Zum teil bin ich schon neugierig wie es weiter geht.