Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 17.11.2021

wichtig und wunderschön ♥

„Es ist, als würdest du dich manchmal ins Licht stellen und dann wieder heraustreten. Und mir gefällt, was ich sehe, wenn du im Licht bist. Ich wüsste nur gern, was dich dazu bringt, dich immer wieder zu verstecken.“
Seite 220

In Island ist der Winter lang und dunkel. Doch Elín mag die Dunkelheit, den Strand und den endlosen Himmel darüber. Nur hier gelingt es ihr zu vergessen, wie sehr ihr Ex sie verletzt hat. Wie er sie angesehen hat. Sie behandelt hat. Doch Elíns Selbstzweifel sind laut und nicht einmal das Rauschen des Meeres kann sie endgültig verstummen lassen. Inmitten dieser Krise lernt sie Jón bei einem veganen Kochkurs kennen. Er ist charmant und witzig … und sucht immer wieder ihre Nähe. Obwohl ihr Herz schneller schlägt, wenn sie an ihn denkt, halten die schlechten Erfahrungen Elín fest in ihren Klauen. Kann sie noch einmal jemandem vertrauen?

Ein neues Kira Mohn Buch und wieder einmal bin ich in das wunderschöne Cover verliebt ♥ Die Farben sind traumhaft und bei dem Bild bekomme ich direkt Fernweh! Nach Lesen des Buches kann ich sagen, dass Cover und Titel ziemlich perfekt zum Inhalt passen.

Die Geschichte beginnt mit Elín am Strand. Es ist dunkel und ungemütlich und man wird direkt in ihre Gefühle hineingeworfen, in ihren Schmerz und den Selbsthasse, der im Buch immer wieder Thema wird. Es ist sehr berührend geschrieben und hat mich direkt fasziniert. Elín kommt gerade aus einer sehr schlimmen Beziehung und wohnt wieder bei ihren Eltern, weil sie sonst nirgendwo hin konnte. Sie fühlt sich zu dick, hat immer wieder die schlimmen Worte ihres Ex im Ohr, der sie auf ihr Gewicht reduziert und es als schlimm hinstellt. Body Shaming ist das Thema in diesem Buch und ich finde es wahnsinnig gut, dass darüber geschrieben wird!

Nur im Märchen interessiert sich der Prinz für das unscheinbare Mädchen – und nicht einmal im Märchen wiegt dieses Mädchen so viel wie ich.
Seite 63

Elín rafft sich auf und meldet sich für einen Kochkurs an, auch wenn sie Angst hat vor den Menschen auf die sie dort treffen könnte. Dort begegnet sie Jón, der vom ersten Moment an freundlich und lieb zu ihr ist. Aber Elíns Selbstzweifel machen ihr das Leben ganz schön schwer!

Ich kenne den Schreibstill von Kira Mohn schon aus ihren anderen Büchern und mochte ihn auch hier wieder sehr. Sie hat unheimlich viel Arbeit in das Setting gesteckt und wenn ich könnte, würde ich sofort eine Sight Seeing Tour zu diesem Buch buchen! Ich finde das Setting super gut gewählt und auch zur Handlung passt es perfekt und war einfach schön ♥

Ob ich irgendwann damit aufhören kann, nach einem Weg aus meinem Körper heraus zu suchen?
Seite 45

Das Buch ist sanft und ernst zugleich. In vielen Situationen konnte ich mit Elín fühlen und sie verstehen. Ich finde es wirklich wichtig über Charaktere wie sie zu schreiben, die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen, die gemobbt wurden und werden und auch über Kleinigkeiten, Spitzen, die gar nicht bös gemeint sind und doch weh tun. Ich mag dieses Buch und ich finde es wichtig, in ganz vielen Punkten (:

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ganz zauberhaft und gefiel mir richtig gut. Auch wenn Jón schon deutlich auf sein Äußeres reduziert wird, wird er es eben nicht nur und hat viele Eigenschaften und Tiefe. Er ist ein bisschen der Fun-Faktor in diesem Buch und besonders die Dialoge mit Elín waren toll. Denn auch, wenn das Buch ernste Themen hat, verliert es sich nicht darin und wird düster. Der Autorin ist hier eine ziemlich gute Mischung gelungen ♥

„Es ist immer noch mein Lieblingsfisch. Ich mag ihn nur eben nicht mehr tot.“
Seite 13

Ich glaube es wird sehr deutlich: Ich mag dieses Buch! Nicht für seine wahnsinnig ausgefeilte Handlung oder die Spannung. Sondern für die Themen, die aufgegriffen werden, für die schönen Beschreibungen von Island, für den Mut den Elín fasst und für die Ehrlichkeit von Jón. Führ die Wahrscheiten und Ängste, die in Worte gefasst werden und für die Gedanken, die wir manchmal hören müssen. Los, geht und lest es! ♥

Doch meine Gefühle sind wie Wellen; sie wütend, lehnen sich auf, überschwemmen mich – sollte es nicht so langsam mal weniger wehtun?
Seite 8

Veröffentlicht am 16.11.2021

Einfach gut!

Elin entspricht nicht dem Idealbild der hübschen Frau - oder um es mit ihren Worten zu sagen: Sie ist dick! Jahrelange Schikanen in der Schule und eine toxische Beziehung haben sie schlussendlich zu einem nervlichen Wrack gemacht: sie sieht sich nicht gerne im Spiegel, im Beisein von dünnen Frauen fühlt sie sich unwohl und Essen ist sowieso ein Mienenfeld. Als sie Jón in einem Kochkurs kennenlernt, denkt sie, dass er in ihr auch nur die dicke Frau sieht, die mehr isst als gut für sie ist, doch er scheint Seiten an ihr zu sehen, die sie selbst längst vergessen hat.

Ich habe dieses Buch gelesen, geliebt und werde es so schnell sicher nicht vergessen. Es ist eine Erinnerung an alle, die mit sich selbst nicht zufrieden sind, dass Äußerlichkeiten nicht alles sind und es mehr als nur ein Schönheitsideal gibt. Es ist aber auch eine Erinnerung an alle, die zwar mit sich selbst im Reinen sind, aber nicht über ihre Worte und Taten nachdenken und damit andere verletzten - bewusst oder unterbewusst. Die Geschichte von Elin hat einen Einblick in eine Frau gezeigt, die unzufriedener mit sich selbst nicht sein könnte und durch ihre Gedanken soviel wertvolles vermittelt! Und obwohl Elin anfangs zurückhaltend und unsicher ist, so hat sie mir doch imponiert, weil sie gelernt hat, für sich selbst einzustehen, auch wenn es lange gedauert hat und noch ein weiter Weg vor ihr liegt. Und Jón? Jón ist einfach der perfekte Bookboyfriend. Verständnisvoll, liebenswürdig und an Elins Seite, wenn sie ihn an meisten braucht. Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang für alle Fans von Romance mit viel Gefühl und Gänsehautgarantie!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Bewegend

Elin liebt das Meer , die Wellen und die Dunkelheit.
Denn in den meisten Fällen sind die Wellen lauter als ihre Gedanken. Hier kann sich einfach alles um sich herum vergessen.
Kann sie schrecklichen Worte ...

Elin liebt das Meer , die Wellen und die Dunkelheit.
Kann sie schrecklichen Worte vergessen die ihr Ex ihr an den Kopf geknallt hat.
Aber dennoch sind ihre Selbstzweifel manchmal so laut und sie bekommt diese nie ausgestellt.
Ob sie das je wieder kann? Ob sie je wieder die nähe zu einem anderen Menschen zu lassen kann?
Denn da wäre noch Jon, den sie bei einem Kochkurs kennengelernt hat.
Er ist unfassbar Attraktiv , witzig und charmant. Alles das was Sie nicht ist.
Aber in seiner Nähe schlägt ihr Herz schnell und ihre selbstzweifel drohen sie zu überfallen...

Diese Geschichte war wunderschön. Sie war so Intensiv und tief ,das ich Gänsehaut am ganzen Körper hatte.
Elin musste viel erleben, musste viele böse Worte ertragen und auch Worte die niemand böse meinte , Sie aber doch Tief verletzt haben.
Elin hat viele Seelische Naben, große Selbstzweifel und fühlt sich nicht wert geliebt zu werden.
Hier kann man mal sehen was Worte anrichten können.
Elin ist aber nicht nur das . Sie ist eine Junge ,gut aussehender Frau , die mehr Wert ist als die denkt.

Jon ist ein absoluter Bookboyfriend.
Er hat so viel empathie und einfühlungs vermögen.
Ich habe mich rettungslos in diesen Mann verliebt.
Er ist ultra sympathisch und weiß was er will.
Egal was andere davon halten. Er macht sein Ding und zeigt Elin das sie Wert ist geliebt zu werden.

Die beiden sind zusammen einfach wundervoll.
Ich kann Elin und ihre Selbstzweifel super nachvollziehen und konnte ihre Gedankengänge verstehen.
Ich habe mich ein wenig in ihr wiedergefunden.
Und ich wäre so gern in diese Geschichte geklettert um Sie in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen "DU BIST GUT SO WIE DU BIST UND WENN ANDERE DAS NICHT SEHEN; HABEN DIE NICHTS IN DEINEM LEBEN ZU SUCHEN"

Diese Geschichte hat mich Tief berührt und die Autorin hat dieses sensible Thema so wunderschön und einfühlsam in diese Geschichte gebracht.

Das Buch hat die passenden Worte und die passenden Gesten im rechten Moment.
Es lässt einem das Herzbluten aber auch schmelzen.
Das Setting ist wundervoll ,genau so wie Jon ind Elin.

Ich kann nicht in Worte fassen ,wie viel liebe ich für dieses Buch und die Protagonsiten emfpinde.
Die Geschichte hat mich tief berührt und Jon hat mich mit seiner Art und Weise einfach umgehauen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wohlfühlen...

INHALT

INHALT

Elín ist eine junge Frau, die gerade aus einer traumatisierenden Beziehung kommt, in der ihr Körpergewicht eine große Rolle gespielt hat. Nun möchte sie jedoch gegen ihre Unsicherheiten ankämpfen und schon bald findet sie einen Mann, der ihr dabei nur zu gerne hilft....

CHARAKTERE

Der Fokus in diesem Buch lag auf Elín und ihren Unsicherheiten. Ich persönlich freue mich meistens auf Bücher, die solche sensiblen Themen anpacken und einer der Protagonisten damit belasten. Andererseits muss ich leider auch sagen, dass es in zwischen eben ein häufiges Thema im YA/NA Genre ist und damit immer mal wieder auch Geschichten auftauchen, die meiner Meinung nach das Thema Bodypositivity nicht richtig herüberbringen. Glücklicherweise haben wir mit Elín einen wirklichen Gewinn gemacht, denn man merkt das ganze Buch über, dass das Thema konstant da ist und was es mit ihr macht. Wie es über ihre Gedanken herrscht und sogar normale Sätze auf sie wirken, wie eine persönliche Attacke. Die Art, wie das gezeigt wurde in Gedanken von Ellín konnte mich total berühren und wirkte authentisch. Auch für Leute die nicht betroffen sind, kommt das Gefühl rüber, wenn solche verletzenden Sätze eben teilweise auch überinterpretiert werden und einen so stark in jeder Situation betreffen. Und Essen ist nun einmal ein großes Thema in unserer Gesellschaft und daher finde ich es gut, dass es nun Bücher wie diese gibt, mit Charakteren wie Elín, die offen über Bodyshaming reden und zeigen, dass es eben nicht immer leicht ist sich selbst zu lieben. Daher war es wundervoll, wie schön man die Charakterentwicklung verfolgen konnte und gemerkt hat, was Betroffenen wirklich hilft und welche Kommentare man lieber vermeiden sollte, da sie eben verletzend wirken.
Jón ist zwar nicht so tiefgehend, wie Elín, doch auch ihm merkt man an, wie er Angst davor hat, heruntergemacht zu werden oder vielleicht auch vor dem Versagen. Das er sich jedoch nicht von der Angst hat beherrschen lassen, sondern mutig genug war um mit Elín offen darüber zu reden und auch ihr Mut zu machen, bewundere ich. Man merkt einfach, dass er ein liebevoller Mensch ist, der sich wirklich um sie kümmert und dieses wohlige Gefühl, dass man bekommt, wenn man von ihm liest, ist einfach wunderschön.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch ist natürlich eng in Kontakt mit den Charakteren und somit wurde im oberen Absatz schon recht viel angesprochen, was das angeht. Hier würde ich aber gerne noch einmal darüber reden, wie das Buch so eben auch jüngeren Menschen helfen kann, sich selber und seinen Körper zu akzeptieren. Ich denke es ist wichtig, dass die Leute mitbekommen, dass niemand das recht hat, eine andere Person niederzumachen nur auf Grund von Aussehen oder einem anderen schwachsinnigen Grund. Es muss klar werden, dass man nicht hinnehmen darf so behandelt zu werden, aber es muss auch klar werden, dass es für die Betroffenen nicht immer einfach ist das einzusehen, oder sich selbst zu lieben und daher sehe ich es auch als Pflicht der Mitmenschen, sich um seine Liebsten zu kümmern und wenn man nicht weiß, wie man reagieren soll, einfach einmal nachzufragen, ob sich die Person mit bestimmten Bemerkungen unwohl fühlt. Achtet auf eure Mitmenschen! Eine ebenso wichtige Message aus diesem Buch.
Besonders schön war natürlich auch einmal wieder das Setting, das Kira Mohn großartig beschrieben und ausgesucht hat. Wohlfühlen pur!

SCHREIBSTIL

Auch obwohl ich die Leuchtturm Trilogie nicht so sehr mochte, wie die Kanada Reihe, haben all diese Bücher von Kira Mohn etwas gemeinsam. Sie vermitteln eine unglaubliche Atmosphäre und das wurde auch in diesem Buch wieder geschafft. Man hat, obwohl ernste Themen eine große Rolle spielen, immer das Gefühl sich wohl zu fühlen und es fühlt sich an, als würde man ein lockeres und angenehmes Buch lesen, das mit einer tollen ehrlichen Art geschrieben ist.

Fazit: Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, es überzeugt mit einem ernsten Thema, sympathischen Charakteren und einem ausgezeichneten Schreibstil. Lasst euch in die Welt von Elín und Jón entführen und erlebt eine zarte Liebesgeschichte in Island!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Lesenswert

Inhalt: Elin ist 24 Jahre alt und hat gerade die Trennung von ihrem Ex Freund Daniel hinter sich. Die beiden waren 1,5 Jahre zusammen. Das Ende der Beziehung war für Elin aber alles andere als schön. Denn was ihr Ex Freund über ihren Körper für gemeine Sachen erzählt hat, hat tiefe Spuren bei Elin hinterlassen. Aber nicht nur er ist daran schuld, dass bei Elin Selbstzweifel existieren, sondern auch ihre Jugend/Kindheit war davon geprägt, da sie wegen ihrem Gewicht von anderen gehänselt wurde. Zu Ablenkung von all den Problem, beschließt sie nun freitagnachmittags einen Kochkurs zu besuchen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Als sie dort auch noch den gutaussehenden Jon kennenlernt, der als einziger Mann den Kochkurs belegt, entwickelt sie wieder Gefühle, die sie dachte nicht mehr haben zu können nach ihrer letzten Trennung.

Meinung: Was für ein wunderschönes Cover. Ich liebe die Farben und die innere Gestaltung der Klappen im vorderen und hinteren Bereich des Buches.
Was mir gut gefallen hat war der Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen war für mich. Ich hatte auch gar keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen.
Mir war die Hauptperson Elin sehr sympathisch, ich konnte mich gut in ihre Situation und ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Denn auch die Selbstzweifel bezüglich ihres Gewichtes, das für sie ein absolutes Problem darstellt, kann ich gut nachvollziehen, vor allem nach dem was ihr Freund ihr mit Worten/ Taten so deutlich zu verstehen gegeben hat.
Was mir auch sehr zu gesagt hat war das Setting, also das es in Island gespielt hat.
Auch Jon war mir auf Anhieb sympathisch, ich mochte es dass er im Kochkurs auch so direkt zu Elin gestanden hat, als die schlanke Katrin vom Fitnessstudio kam und ihn für sich gewinnen wollte.

Fazit: Ein Buch das wichtige Themen wie Selbstakzeptanz mit seinem Körper behandelt. Während dem Lesen hatte ich ganz klar Personen, die ich geliebt habe und andere die ich nicht ausstehen konnte. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen und von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.