Düster
Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im NimmerlandWer kennt sie nicht, die Geschichte von Peter Pan dem fröhlichen Jungen aus Nimmerland, der niemals erwachsen wird. In dieser Geschichte darf der böse Captain Hook natürlich nicht fehlen. Er ist der Erzfeind ...
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Peter Pan dem fröhlichen Jungen aus Nimmerland, der niemals erwachsen wird. In dieser Geschichte darf der böse Captain Hook natürlich nicht fehlen. Er ist der Erzfeind von Peter Pan, gemein und gefährlich.
Aber ist der Pirat schon immer böse oder möchte uns Peter Pan mit seiner Geschichte an der Nase herumführen? Diese Geschichte erzählt uns die Wahrheit aus Sicht von Captain Hook.
Mich hat dieses Buch optisch sehr angesprochen. Das Cover ist edel ausgearbeitet und der Buchschnitt gefällt mir sehr gut.
Ich finde diese düsteren „Neuerzählungen“ sehr interessant und wurde auch bei dieser Geschichte nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber nach und nach kam ich besser rein. Allerdings muss ich sagen, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven ist, teilweise sogar recht brutal, was mir persönlich gefällt. Die Beschreibungen über die Orte in Nimmerland sind sehr detailliert.
Jamie, der später dann Captain Hook genannt wird ist ein sehr interessanter Charakter, der sich liebevoll um die Jungen, die sich Peter Pan als Spielkameraden von Andernorts holt. Er selbst war der erste Junge den sich Peter ausgesucht hat. Doch die Freundschaft bekommt immer mehr Risse und Jamie möchte nicht mehr nach Peters Nase tanzen.
Peter Pan ist sehr narzisstisch und für ihn ist alles ein Spaß. Er lässt die Jungen gegeneinander kämpfen und sie gehen für ihn große Gefahren ein, ihm ist das egal und es stört ihn auch nicht wenn einige der Jungs sterben.
Die restlichen Jungen die auf der Insel leben oder gelebt haben, wurden nicht sonderlich thematisiert, was ich aber nicht schlimm fand.
Beim Lesen habe ich mit Jamie mitfühlen können und konnte mir sehr gut vorstellen, was in seinem Kopf vorgeht. Oftmals konnte ich über Peters Verhalten nur wütend den Kopf schütteln.
Innerhalb von kürzester Zeit habe ich dieses Buch gelesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Auch wenn man es meinen könnte, ist dieses Buch nichts für Kinder. Dafür kann ich das Buch jedem empfehlen, der es spannend, blutig und düster mag.