Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein kindgerechter Krimi in 24 Kapiteln mit verschlossen Seiten: zum Miträtseln und mit zauberhaften Illustrationen.

Drei Weihnachtsengel auf heißer Spur

Jeden Tag dürfen zwei der versiegelten Seiten geöffnet werden. Darin verbirgt sich dann einer von 24 kleinen Teilen einer Geschichte:

Die Geschwister Max und Mia haben zusammen mit ihrem Freund ...

Die Geschwister Max und Mia haben zusammen mit ihrem Freund Carlo große Pläne für Weihnachten.

Doch plötzlich ist Carlo verschwunden, die Pizzeria seines Vaters geschlossen und die einzige Spur ist eine mysteriöse Nachricht:

"Passt auf! Im Dorf passiert was, was nicht gut ist! Mehr darf ich nicht sagen!"

Ob Mia und Max - gemeinsam mit Sennenhund Caruso - dieses Rätsel lösen und ihren Freund rechtzeitig zum Weihnachtsfest finden?

ab 6 Jahren

Illustrationen:

Weihnachtliche Bordüren sowie eine kleine Vignette mit der jeweiligen Zahl leiten jedes der 24 Kapitel ein. Zudem finden sich in der Mitte jedes Abschnitts eine doppelseitige Zeichnung, um die Handlung widerzuspiegeln.

Die Bilder sind einfarbig (passend zum Cover in blau) und der unverwechselbare Stil von Susanne Göhlich erweckt die Freunde Max und Mia zum Leben. Die beiden wie auch Hund Caruso sind mit viel Liebe und Herz gezeichnet.

Mein Eindruck:

Von Wolfram Hänel haben uns schon einige weihnachtliche Erzählungen durch die Adventszeit begleitet. "Drei Weihnachtsengel auf heißer Spur" ist für uns sein erstes Buch in Form eines Adventskalenders mit verschlossen Seiten.

Diese lassen sich dank Perforation am Buchschnitt problemlos mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt denselben Zweck) öffnen. Notfalls geht es auch vorsichtig per Hand.

Auf den beiden zusammenhängenden Seiten, verbirgt sich ein Teil der Geschichte. Vorblättern ist übrigens wenig hilfreich, denn die anderen Seiten zeigen ausschließlich Illustrationen. Pro Tag darf man zwei der verschlossenen Seiten öffnen und hat somit eine Doppelseite mit Illustrationen sowie zwei Doppelseiten zum Lesen. Die Schrift ist zwar recht klein, aber die Abschnitte kurz und auch für Anfänger gut zu bewältigen.

Der Kinderkrimi ist altersgerecht und einfach gehalten, so dass junge Leser:innen gemeinsam mit Mia und Max kombinieren können. Zur weiteren Handlung werde ich an dieser Stelle aber nichts verraten

Worauf ich aber hinweisen möchte:

SPOILER!

Im sechsten Kapitel, d. h. am 6. Dezember zum Nikolaustag wird von Max ausgeführt, was für ihn und auch für Mia sonnenklar ist: den Nikolaus gibt es nicht.

Für all jene Kinder, die noch an den Nikolaus glauben, sollte an dieser Stelle der Text beim Vorlesen abgeändert werden. Was aufgrund der Kürze des Kapitels und der Länge des entsprechenden Absatzes gar nicht so einfach ist.

SPOILER ENDE!

Weil der Fall selbst nicht vollständig überzeugen konnte und trotz der kurzen Kapitel oftmals Monologe unnötig als Lückenfüller fungieren, vergeben wir 4 von 5 Sternchen für diesen Adventskalender.

Fazit:

Ein Kinderkrimi zum Mitraten unterteilt in 24 verschlossene Abschnitte für Leseanfänger oder zum Vorlesen.

Ergänzt wird die Geschichte durch zahlreiche doppelseitige Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Drei Weihnachtsengel auf heißer Spur - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine phantasievolle und weihnachtliche Geschichte mit zauberhaften Reimen, herrlich schrägen Situationen und Dialogen sowie farbenfrohen Illustrationen.

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und für das Sams ist es das erste Fest in der Menschenwelt.

Es wird Gebacken, Geschmückt und Heimlichkeit liegt in der Luft.
Dass in der Adventszeit so viel gesungen ...

Es wird Gebacken, Geschmückt und Heimlichkeit liegt in der Luft.
Dass in der Adventszeit so viel gesungen und gereimt wird, gefällt dem Sams sehr.

Einem gemütlichen Heiligabend steht dann nichts mehr im Wege. Oder etwa doch? Denn ein Fest ohne Gäste ist kein richtiges Fest und so plant das Sams eine ganz eigene Überraschung ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren (große Schrift, kurze Kapitel, Blocksatz)

Illustrationen:

Mit zauberhafte Illustrationen ergänzt Paul Maar die Handlung und erzeugt eine weihnachtliche Stimmung.

Der Bildanteil hätte allerdings höher ausfallen können, es findet sich nur paar Seiten eine farbenfrohe Zeichnung.

Mein Eindruck:

In der Einleitung geht Paul Maar kurz auf die Vorgeschichte ein und daher findet man sich auch ohne Vorwissen anschließend sehr gut zurecht.

Die Charaktere sind mit Liebe zum Detail gestaltet, jeder auf seine Art und Weise ein Unikat und ganz besonders das Sams wächst einem schnell ans Herz. Es ist wissbegierig und pfiffig, denkt und handelt auf eine kindlich-naive Art und Weise. Seine Gedichte und Lieder sind zauberhaft gereimt und bleiben im Gedächtnis.

Herr Taschenbier hat es manchmal nicht leicht mit dem Sams, denn es nimmt jedes Wort genauso wie gesprochen. Die herrlich skurrilen und oftmals absurden Dialoge der beiden oder der Running Gag über die Sams-Liebe zu Würstchen bringen Leser:innen/Zuhörer:innen immer wieder zum Lachen.

Das Sams wundert sich zunächst über weihnachtliche Bräuche und Besonderheiten: von Tannenbäume, die man sich in die Wohnung stellt, oder ganz besonderem Kartoffelsalat bis hin zu
Adventskränzen, die man sich nicht auf den Kopf setzt, sondern mit Kerzen bestückt auf den Tisch legt.

"Die Dunkelheit, die stört uns nicht, wir haben jetzt ein Kerzenlicht!"
(vgl. S. 46)

Wundervolle Sprach- und Wortspiele ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Mit viel Witz hinterfragt das Sams unter anderem suf eigene Art und Weise die Weihnachtsgeschichte (Warum haben die Heilige drei Könige nichts zu Essen mitgebracht?) und springt für den erkrankten Herrn Taschenbier als Nikolaus ein. Bei diesem fröhlich-frechen Kerlchen muss man bekanntlich mit allem rechnen und so ist Choas ... Verzeihung ... Chaos vorprogrammiert.

SPOILER!

Herr Taschenbier soll bei der (verwöhnten) 5-jährigen Tochter eines Arbeitskollegen den Nikolaus spielen und besorgt hierfür ein rotes Weihnachtsmann-Kostüm. Nicht nur, dass (beabsichtigt?) fortan Nikolaus und Weihnachtsmann in einen Topf geworfen werden, kommen Eltern eventuell in Erklärungsnot bei allen Kindern, die noch an den Nikolaus glauben.

Auch die Hintergrundgeschichte zu Frau Rotkohl, die durchweg als Weihnachtshasserin wenige Sympathiepunkte sammeln kann, hätte kindgerechter erklärt oder anders ausfallen können.

SPOLIER Ende!

Neben dem berührenden Happy End und der wertvollen Botschaft, dass zu Weihnachten Gäste wichtiger sind als Geschenke, ist unsere liebste Stelle im Buch die Kaufhaus-Szene: Weil es im Winter so kalt ist, bekommt das Sams wärmere Kleidung. Um welche es sich hierbei handelt, wird hier nicht verraten, aber nach einem Taucheranzug und Schwimmflossen dürfen sich Leser:innen auf eine weitere Kuriosität freuen

Eine eingeschränkte Vorleseempfehlung (siehe Spoiler) für alle, die lustige Geschichten und wunderbare Reime lieben!

Fazit:

Eine lustige Geschichte voller Witz und Phantasie mit zauberhaften Reimen, liebenswert-skurrilen Figuren und herrlich verrückten Situationen.

Wortspiele und stimmungsvolle, farbenfrohe Illustrationen sorgen für ein gelungenes (Vor-)Lesevergnügen - zumindest bei Leser:innen, welche nicht mehr an den Nikolaus glauben -.

Rezensiertes Buch: "Das Sams feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2021

(unter gleichem Titel erstmals erschienen 2017 mit Illustrationen von Nina Dullek)

Veröffentlicht am 10.11.2021

Gelungene Mischung aus Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren, Weihnachtswissen und stimmungsvollen Illustrationen.

Skandinavische Weihnachten

Eine Kurzgeschichten-Sammlung von Hans Christian Andersen, Sven Nordquist, Astrid Lindgren, Mauri Kunnas, Tove Jansson uva:

- Das Mädchen mit den Schwefelhölzern,

- Das Geheimnis der Weihnachtswichtel,

- ...

- Das Mädchen mit den Schwefelhölzern,

- Das Geheimnis der Weihnachtswichtel,

- Pelle zieht aus,

- Wo der Weihnachtsmann wohnt,

- Der Tannenbaum

und viele weitere weihnachtliche Erzählungen und Gedichte.

Unterteilt in Herkunftsland und ergänzt durch Weihnachtswissen rund um Traditionen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Kleine und große Zeichnungen verschiedener Illustrator:innen schmücken das Geschehen der jeweiligen Geschichte und ergänzen die Handlung.

Gedichte werden durch weihnachtliche Vignetten unterstrichen.

Insgesamt ist der Bildanteil aber gering. Es gibt auch Doppelseiten ohne eine Zeichnung.

Mein Eindruck:

Ein weihnachtlicher Bücherschatz für die ganze Familie: gebunden in dunkelrotes Halbleinen und mit goldglänzender Schrift auf Buchrücken und Titel sowie mit Lesebändchen.

Bei der Vielzahl an kurzen Geschichten ist für jeden Geschmack etwas dabei:

zum Schwelgen in Kindheitserinnerungen oder zum neu Entdecken sowie zum Eintauchen in die skandinavische Weihnachtswelt.

Ganz besonders die Strukturierung gefällt. So wird jedem skandinavischen Land ein Abschnitt zugeteilt, z. B. sind Erzählungen von Astrid Lindgren und Sven Nordqvist sowie Wissenswertes rund um Bräuche und der Weihnachtsgruß "God jul!" im Kapitel "Schweden" zu finden. Weiter geht's mit Dänemark, Norwegen, Island bis hin zu Finnland.

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen, unterhaltsam und abwechslungsreich. Die Schriftgröße ist normal und aufgrund hoher Textsdichte eignet sich das Buch am besten zum Vorlesen.

Ein umfangreiches und interessant gestaltetes Hausbuch, welches durch viele unterhaltsame Kurzgeschichten, Weihnachtswissen und wunderschöne Illustrationen eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest und Begleitung durch die Adventszeit ist.

Fazit:

Abwechslungsreich gestaltetes Weihnachtsbuch:

Eine gelungene Auswahl weihnachtlicher Kurzgeschichten ergänzt durch ein paar farbenfrohe Illustrationen und abgerundet durch Wissenstexte rund um Traditionen zum Fest.

Rezensiertes Buch: "Skandinavische Weihnachten" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein weihnachtlicher Vorlesespaß in 24 Kapiteln mit liebenswerten Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Nach einer Figurenwelt von Janosch. Tiger und Bär, es weihnachtet sehr!

Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, sondern bei Tiger und Bär auch der Reiseesel Mallorca.

Dieser ist schon weit herumgekommen in der Welt, kennt sich aus und berichtet von dem wunderbaren Weihnachtsfest, welches in 24 Tagen stattfindet.

Tiger und Bär lauschen gespannt und damit sie dieses "Weihnachten" nicht verpassen und bestens vorbereitet sind, machen sie geniale Erfindungen wie den Countdown-Abreißkalender oder den Wunschzettelbriefkasten.

Eine Geschichte in 24 Kapiteln.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Die phantasievolle und unterhaltsame Geschichte wird durch viele farbenfrohe Illustrationen ergänzt.

Johanna Seipelt bleibt zeichnerisch nahe beim Original und erschafft durch liebevoll gestaltete Figuren, heimelige Wohnzimmer oder buntes Treiben im Schneegestöber eine winterlich-weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Nach einer kurzen Einleitung geht's sogleich los mit "Kapitel 24 - Der weltweit erste Countdown-Adventskalender" ...

Eine findige Idee und somit kann dieses Büchlein aufgrund der insgesamt 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden.

Die Geschichte stammt aus der Feder von Florian Fickel. Insbesondere die Dialoge zwischen Tiger und Bär orientieren sich stark an der Erzählweise von Janosch. Und so lassen die phantasievollen Umschreibungen Leser:innen nostalgisch werden. Tiger tollt und tobt im Schnee. Ganz klar, er hat Schneeflockenfieber

Auch wenn inhaltlich - außer Vorbereitungen und Zeitvertreib - nicht allzuviel passiert, punktet dieses warmherzige Abenteuer über Freundschaft und das kleinen Glück mit sympathischen Charakteren und humorvollen Dialogen. Hier schmunzeln auch die Erwachsenen oder geraten ins Träumen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für diesen wunderbar weihnachtlichen Countdown-Adventskalender!

Noch ein kurzer Hinweis für Eltern zum Thema Weihnachtsmann und Christkind: Wie mittlerweile in fast allen Kinderbüchern bringt auch hier der Weihnachtsmann die Geschenke.

Fazit:

In 24 Kapiteln fiebern Tiger und Bär dem Weihnachtsfest entgegen. Dank ihrer emsigen Vorbereitungen gelingt es, den Leser:innen das Warten auf den Heiligen Abend versüßen.

Für gemütliche Vorlesestunden sorgen zudem humorvolle Dialoge, liebenswerte Figuren und atmosphärische Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Tiger und Bär, es weihnachtet sehr!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 03.11.2021

Witzige Dialoge, weihnachtliche Atmosphäre und ein unterhaltsamer aber durchschnittlicher Fall zum Mitraten.

Die drei ??? Eine schreckliche Bescherung

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob bummeln auf der Suche nach Geschenken durch das weihnachtliche Winterwunderland im Kaufhaus Garcy's in Santa Monica.

Plötzlich wird vor den Augen der ...

Plötzlich wird vor den Augen der Kunden und ihrer Kinder ausgerechnet der Geschenkesack des Kaufhausweihnachtsmanns gestohlen.

Aber worauf hat es der dreiste Dieb in seiner Verkleidung als Elf abgesehen? Steckt etwas Besonderes in den Geschenken?

Ein Fall in 24 Kapiteln.

Covergestaltung/Einband:

Seit kurzem erscheinen die neuen (und auch einige der alten) Fälle im Kosmos Verlag in einem veränderten Design.

Der "feste" Einband ist stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie die bisherigen Hardcoverbände und auch die Maße der Bücher sind anders.

Der schwarze Einband und der "Die drei ???"-Schriftzug wurden beibehalten, dem Titelbild wird dank Neuausrichtung jedoch viel mehr Raum gegeben.

Das Cover - gestaltet von Andreas Ruch - zeigt den im Tumult umgestürzten Christbaum und den verwaisten Stuhl des Weihnachtsmanns.

Eine treffende Szene, die Neugierde weckt ohne zu viel zu verraten. Dass ausgerechnet die weiße, die rote und die blaue Kugel zerstört wurde, ist hoffentlich kein böses Omen für die drei Jungdetektive ...

ab 10 Jahren

Dieser Weihnachtsfall kann aufgrund der 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden. Die einzelnen Abschnitte sind jedoch so flott gelesen und spannend erzählt, dass man das Buch auch in einem Rutsch lesen kann und möchte.

Jeder Abschnitt (1. bis 24. Dezember) wird eingeleitet durch eine ganzseitige farbige Illustration (exakte Kopie des Coverbildes).

Onkel Titus als Weihnachtsmann, der Kinder in Krankenhäusern besucht und beschenkt, Plätzchenduft und viele andere weihnachtliche Details sorgen für festliche Stimmung.

Zum Schmunzeln bringt Running Gag und Ohrwurm "Next Christmas ...", ein fiktives Weihnachtslied, welches stündlich gespielt wird und immer wieder in den unmöglichsten Situationen auftaucht. Ein Schelm, wer hier sofort ein bestimmtes Lied im Kopf hat

Der Fall selbst ist spannend erzählt und ganz gut konstruiert, aber nichts weltbewegendes oder sonderlich überraschend. Typische Szenen wie Verfolgungsjagd und Undercover-Ermittlungen dürfen nicht fehlen und die kleinen aber feinen Sticheleien/Neckereien sowie witzige Dialoge trösten über die durchschnittliche Story hinweg.

Fazit:

Ein einfach gestrickter statt spezialgelagerter Sonderfall mit weihnachtlicher Stimmung!

Spannend erzählt und mit vielen unterhaltsamen Szenen.

Das Abenteuer besticht durch seine sympathischen und pfiffigen Junior-Detektive und die weihnachtliche Kulisse.

...

Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen - Eine schreckliche Bescherung" aus dem Jahr 2021