Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2017

Eine Minute, die alles verändert

Ein Jahr ohne Juli

Jenni und Juli sind beste Freundinnen. Jedes Jahr reisen sie mit ihrer Familie ins Riverside Village. Als Jenni auf dem Weg zu Juli ist, steigt sie in den alten Fahrstuhl und es geschieht etwas unglaubliches. Sie reist ein Jahr in die Zukunft und eine Tragödie hat Julis Familie zerstört. Jenni beschließt, die Zukunft zu verändern. Eine Zeitreisegeschichte, die eine Geschichte rund um eine besondere Freundschaft und Familie erzählt. Gelesen von Laura Maire.

Neben dem Klappentext hat mich auch das Cover sehr angesprochen. Es macht einen fröhlichen Eindruck und zeigt eine schöne lockere Freundschaft, doch täuscht dies ein bisschen, wie man schon dem Klappentext entnehmen kann.

Zu Beginn wird genau diese Stimmung vom Cover hergenommen. Jenni und Juli sind zwei quirlige junge Mädchen, die einfach nicht ohne einander können und auch wenn sie sich in ihren Charakteren völlig unterscheiden, ist genau dass der Grund für ihre ganz besondere Freundschaft.
Die Tragödie ändert alles. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, die familiären Verhältnisse ändern sich von einer Minute zur anderen. Man bekommt einen genauen Eindruck davon, wie eine solche Familiensituation das Leben verändert.
Auch wenn es eine teils traurige Geschichte ist, war es toll, die Entwicklung von Jenni mitzuerleben. Wie aus einem eher ruhigeren Mädchen ein mutiges Mädchen wird, war einfach toll. Auch die Veränderung von Juli war toll beschrieben und beide Charaktere sind völlig nachvollziehbar dargestellt.
Die Autorin hat es perfekt verstanden, die Gefühle von Juli und Jenni zu transportieren. Neben der tiefen, aber auch lockeren Freundschaft, schaffte sie es durch das Ereignis auch die traurige Seite der Geschichte authentisch darzustellen. Doch auch die Sprecherin Laura Maire hat viel dazu beigetragen, das Hörbuch so lebendig zu gestalten. Sie schaffte eine tolle Atmosphäre, hauchte den Protagonisten eine gewisse Tiefe ein und bekam es ohne Probleme hin, den Personen das jeweilige Gefühl einzuhauchen. Es war für mich einfach schön zuzuhören.

Das Hörbuch ist für Hörer ab 10 Jahren geeignet und man darf 3 Stunden 48 Minuten gespannt lauschen.

Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, dem Hörbuch von Anfang bis zum Ende zu lauschen. Es war einfach eine schöne traurige Geschichte, die die Hörer ab 10 Jahren begeistern wird. Für alle Hörer, die zu dieser Altersklasse passen, aber auch ältere Zuhörer, die gerne in jugendlich, frische Geschichten mit einer gewissen Tiefe abtauchen möchten, super geeignet!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Rasanter Abschluss

Asche zu Asche

Silvester endete böse für Kat und Lilia. Nach Rennies Tod versuchen die Beiden mit der neuen Situation zu Recht zu kommen. Beide geben sich die Schuld an den dramatischen Ereignissen. Nur Mary weiß, was wirklich geschehen ist. Mary kann es auch überhaupt nicht verstehen, wieso Lilia mit Reeve zusammen ist, dabei hatten sie doch einen Pakt und Reeve muss leiden. Nun sinnt Mary auf richtige Rache und macht auch nicht vor Kat und Lilia Halt.

Das Autorenduo hat hier einen spannenden, intriganten und rasanten Endspurt hingelegt und nach einer anfänglichen langsameren Tonart, ging ab der Hälfte der spannungsgeladene Teil los.
In diesem letzten Band rund um Kat, Lilia und Mary erfährt man endlich weitere Einzelheiten zu Mary und auch sie selbst erkennt selbst, was sie ist. Die Rachegelüste von Mary werden dem Leser in einer ganz besonders schauderhaften Art und Weise nahe gebracht und die Boshaftigkeit kommt vollends aus ihr heraus.
Aber auch Lilia und Kat sind nicht zu unterschätzen, werden sie doch mutiger und tun alles dafür, um die zu schützen, die sie lieben und ihre Freundschaft wird hier nochmals inniger. So haben sie bei der jeweils anderen eine Stütze gefunden, die sie nach Rennies Tod dringend brauchen.
Das Buch beginnt langsam und steigert sich dann ins Unermessliche. Die Autorinnen haben einen so angenehmen Schreibstil, bei dem es zusammen mit der Erzählung selbst gar kein Problem ist, den Mädchen auf Jar Island zu folgen. Zum Ende hin, war es für mich sehr schwer das Buch zur Seite zu legen. Einzig die letzten Seiten hätten sich für mich gerne etwas länger lesen lassen, hier war das Ende auf einmal da. Dies hat auch einen guten Abschluss der Geschichte gebracht und der Epilog hat die letzten Fragen aufgeklärt. Ich fand diesen Band am besten von der Reihe.

Ein toller Abschluss, der einen zufrieden zurücklässt und mit vielen intriganten und spannenden Spielchen punktet. Rasant geht es nach einer ersten anfänglichen Ruhe nochmal richtig zur Sache!

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ein ganz besonderer Mini-Drache

Drachenalarm auf meinem Teller

Eric findet in seinem Essen einen winzigen Drachen und denkt es wäre ein Spielzeug. Doch Ping, so nennt er sich, ist ein Mini-Drache und kann sogar sprechen. Ping bringt Eric in so manche Schwierigkeiten. Was ist eigentlich so ein Mini-Drache und wo kommt er überhaupt her? Wem kann Eric sein großes Geheimnis nur anvertrauen?

Tom Nicoll ist hier ein witziges Abenteuer rund um Eric und Ping gelungen, welches durch witzige Szenen besticht.
Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, wobei es durch die 79 Minuten und die lustige Erzählung meiner Meinung nach auch schon für Kinder ab 7 Jahren gut geeignet ist.
Ping ist eine ganz besondere Hauptfigur, denn so ein Mini-Drache ist schon etwas ganz besonderes und mit seinen lustigen Aktionen wie ABC-Rülpsen sorgt er für eine Menge lustige Situationen. Zumindest lustig für uns als Hörer. Eric hat ihn schon das ein oder andere Mal verflucht.
Dennoch ist ihm Ping so sehr ans Herz gewachsen, dass er ihn sogar für viel Geld nicht verkauft hat und mit der Zeit sind sie richtig gute Freunde geworden.
Die Erzählung ist gespickt mit Abenteuern, einer tollen Familie und alltäglichen Familienproblemen, aber auch voller Komik und mit einem gewissen Lerninhalt, da das Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit behandelt wird.
Besonders loben muss man bei diesem Hörbuch aber auch den Sprecher, der mit viel Geschick und unterschiedlichen Stimmen für die jeweiligen Charaktere ein tolles Hörerlebnis schafft.

Ein humorvolles Hörbuch, welches mit einem ganz besonderen Exemplar eine schöne Geschichte für junge Hörer erzählt. Da vergeben wir gerne eine Familienhörempfehlung von 7 bis … Jahren.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Tolle Idee

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Kokosnuss´ britischer Freund Robert ist zurück und begleitet den kleinen Feuerdrachen und seine Freunde auf die abenteuerliche Suche nach dem Piraten-Amulett. Zum Glück kann er Englisch. Mit seiner Hilfe können sie immer nach dem Weg fragen, die Uhrzeit erfahren und die Farben benennen.

Dies ist der 2. Teil der Hörbuchreihe zum Englisch Lernen für die Kleinen ab 5 Jahren. In diesem Alter werden zwar manche Sätze noch nicht hängen bleiben, aber um mit der Sprache in Kontakt zu kommen und die Farben oder Zahlen kennenzulernen ist es selbst mit 5 noch nicht zu früh. Die etwas älteren Kinder werden sich hier schon das ein oder andere merken und da die CD nicht nur einmal angehört wird, wird es mit jedem Mal leichter.
So lernen die älteren Kinder (und auch ich) nochmal, wie es mit der Uhrzeit funktioniert. Denn mit „quarter past“ und „quarter to“ musste ich auch erst mal wieder zurechtfinden.
Zusätzlich zu den englischen Redewendungen gibt es eine schöne Geschichte im Drache Kokosnuss Stil, so dass es die Kinder nicht überfordert. Zwischendurch kommen dann immer wieder eingängige Lernsongs, die von meinen Kindern nach dem Hören immer wieder gesungen werden und so die englischen Vokabeln festigen.
Im Booklet werden die Lieder, aber auch die genutzten Vokabeln nochmal aufgeführt. So hat man neben der Aussprache auf der CD auch noch die Schreibweise parat und kann immer mal nachschauen.
Die CD läuft 1 Stunde und 6 Minuten, die den Kindern wirklich Spaß machen.

Ich finde diese Reihe spitze, spielerisch werden die ersten Grundkenntnisse für die englische Sprache gesetzt und das Ganze wird so verpackt, dass es die Kinder weder überfordert, noch das es langweilig wird. Alles in allem eine tolle Sache, die wir nur weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Blick hinter die Fassade!

Ana und Zak

Ana und Zak nehmen an einer Quiz-Meisterschaft teil. Ana und ihr Bruder Clayton freiwillig, Zak eher unfreiwillig und auch noch an dem Wochenende an dem die Sci-Fi-Comic-Convention stattfindet, zu der er jedes Jahr geht. Doch um nicht durchzufallen bleibt ihm nichts anderes übrig und so kommt Eines zum Anderen. Clayton verschwindet aus dem Hotel und Ana und Zak suchen eben auf genau dieser Convention nach ihm. Doch so hätte sich keiner die Nacht vorgestellt.

Das Cover finde ich passend gewählt, ein Irrgarten mit Ana und Zak, die erst zueinander finden müssen. Schlicht, aber dennoch ein Eyecatcher der besonderen Art.

Ana und Zak könnten nicht unterschiedlicher sein:
Ana hält sich immer an Regeln, ist gut in der Schule und versucht nicht aufzufallen. Zak nimmt alles nicht so ernst und lebt in den Tag hinein.
Doch diese Geschichte zeigt, dass man hinter die Fassade schauen muss, den anderen nicht gleich abstempeln und sich auf die jeweils andere Person einlassen sollte.
Das Schicksal von Beiden wird nach und nach aufgedeckt und so erkennen die Zwei auch immer mehr die Eigenarten des Anderen, die sie so nicht erwartet hätten.
Ich war noch nie auf so einer Convention, aber hier konnte man sich gut hineinversetzen. Ja es war teils etwas überspitzt dargestellt, aber dafür ist es ein Buch und ich fühlte mich, als wäre ich mit dabei. Zwischen Orks, Wikingern, Startrekfiguren und anderen Filmberühmtheiten aus sämtlichen Science Fiction Filmen trifft man hier auf einige spezielle Charaktere und lernt diese Welt besser kennen.
Im Laufe des Buches lernen sich Ana und Zak durch viele Irrwege immer besser kennen und die beiden Protagonisten waren sehr gekonnt in Szene gesetzt. Durch den Wechsel der Perspektiven in jedem Kapitel war es kein Problem sich in die Beiden hinein zu versetzen und die Charakterzüge wurden perfekt ausgearbeitet dargestellt.
Mir waren Ana und Zak von Anfang an jeder auf seine ganz eigene Art sympathisch und jeder hat vom Anderen etwas gelernt. Ana wurde etwas lockerer, sie hat gesehen und gemerkt, was es bedeutet Spaß zu haben und Zak hat auch für ernstere Themen ein Gefühl bekommen. Sie haben sich wunderbar ergänzt und voneinander profitiert.
Die Liebesgeschichte spielt sich im Wesentlichen in einer Nacht ab und auch wenn es fast nur auf dieser Convention spielt, habe ich dieses Buch verschlungen. Es war gespickt mit lustigen Wortgefechten, einer Leichtigkeit, die ich bei Jugendbüchern so liebe und einer sich anbahnenden Schwärmerei, die immer mehr wird.
Der Schreibstil war flüssig, leicht, witzig und liest sich leider viel zu schnell.

Wer eine besondere Liebesgeschichte sucht, die mit viel Witz, aber auch Ängsten und viel Mut gespickt ist und die noch während eines ganz besonderen Events spielt, für den heißt es unbedingt zugreifen. Begleitet Zak und Ana auf der Suche nach sich selbst und lasst euch ein, auf das Abenteuer Liebe. Der Andere ist nicht immer so, wie er scheint. Es lohnt sich immer hinter die Fassade zu schauen. Volle Leseempfehlung und mein bisheriges Lesehighlight dieses Jahres bei den Jugendbüchern!