Cover-Bild Die vier Winde
Kristin Hannah

Die vier Winde

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.

Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an die Dramatik und die erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt.

„So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine Frau gibt nicht auf

Texas in den 1930er Jahren. Eine jahrelange Dürre plagt das Land. Die Äcker sind ausgetrocknet, es gibt kaum noch Wasser und der Hunger plagt Mensch und Tier. Sandstürme verwehen die Farmen. Die einzige Hoffnung ist eine Flucht nach Kalifornien, dem Land, in dem angeblich Honig und Milch fließt. Und es Arbeit geben soll. Elsa bleibt nichts anderes übrig, als sich mit tausenden anderen, mit ihrer 13-jährigen Tochter Loreda und ihrem 7-jährigen Sohn Anthony in das „gelobte“ Land aufzumachen. Doch am Ziel angekommen, wird ihr Elend nur noch größer.
Dieser gut recherchiere Roman von Kristin Hannah beschreibt das Schicksal von einer Frau, wie es in der damaligen 10-jährigen Dürre Epidemie viele gegeben haben wird. Bildgewaltig wird die Situation der Migranten beschrieben, obdachlos und ohne feste Arbeit, ausgebeutet durch die Plantagenbesitzer, fall sie für kurze Zeit auf den Baumwollfeldern für Hungerlöhne schuften durften. Die Charaktere und die Handlung sind authentisch und lassen die Geschehen lebhaft vor den Augen des Lesers aufleben.
Dieser spannende Roman verdient eine unbedingte Leseempfehlung sowie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Die vier Winde

Der neue Roman von Kristin Hannah erzählt die Geschichte von Elsa in den schweren Dürrejahren in Texal. Das Land ist trocken, die Arbeit hart, die Sandstürme machen das Leben fast unmöglich. Elsa nimmt ihre Kinder und hofft auf ein besseres Leben in Kalifornien wo Milch und Honig fließen. Dort erfährt sie das schwere Leben von Flüchtlingen und das Leben als Baumwollpflückerin...

Es ist ein Roman mit geschichtlichem Hintergrund. Durch den fesselnden Schreibstil war es wirklich ein Lesevergnügen. Die Geschichte gibt mir viel Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 08.12.2021

ein hartes Frauenleben

Kristin Hannah's Bücher, die ich anfangs - vor Jahren - eher zur leichten (nicht seichten) Literatur gezählt hätte, werden von Roman zu Roman gehaltvoller und tiefgründiger. "Die vier Winde" sind dementsprechend ein teilweise sehr tragischer und auch düsterer Text. Man muss als Leser die Zähne zusammenbeißen und Hi und Da ein Brennen in den Augenwinkeln wegwischen.

Elsa ist die ungeliebte Tochter einer einfachen texanischen Familie, die versucht sich ein eigenes, selbst bestimmtes kleines Lebensglück zu schaffen aber immer wieder droht, an den Menschen in ihrem Umfeld und der Wirtschaftskrise des Landes, die auch bei ihr zuschlägt, zu zerbrechen.

Es ist bewundernswert, wie sie immer wieder aufs Neue aufsteht, wenn sie scheinbar am Boden liegt. Wie sie für sich und ihre Kinder kämpft und immer wieder ein Ziel sucht, eine Möglichkeit, ihr Leben zu verbessern. Und es geht hier nicht um den großen heroischen Kampf, sondern um das Klein-um-Klein einer scheinbar unscheinbaren Frau. Die Situation der nordamerikanischen Landbevölkerung war und ist mitunter so dramatisch, dass es ums nackte Überleben geht. In einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheitern nur allzu oft die Menschen genau daran. Wo sind die Nächstenliebe und die Hilfsbereitschaft, wo Loyalität und Gemeinschaftssinn? Es ist kein weichgezeichnetes glorifiziertes Amerika sondern eines, welches seltsam rückständig und schwerfällig wirkt. Eines, in dem Selftmade heißt, dass derjenige, der nicht stark genug ist, gnadenlos untergeht.

Frau Hannah legt mutig den Finger auf Probleme, die unterschwellig noch immer im ländlichen Teil der USA schwelen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein Herzensbuch

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass sie mich nach diesem Buch, definitiv zu einem Fan zählen kann. Denn was die Autorin schafft ist vielleicht keine "große" Literatur, doch sie schafft dennoch etwas, das vielleicht nur wenigen Autor*innen gelingt, sie weiß ihre Leser mit einer Glaubwürdigkeit zu bewegen, wie ich es zuvor selten gelesen habe.

Dabei schafft sie Charaktere, die sehr echt und nahbar wirken, die vielleicht manchmal zu gestellt wirken könnten, doch da ist immer des besondere Stück Herz dabei, dass dieses Buch von vielen des Genres unterscheidet, und dass mich als Leserin komplett in den Bann der Geschichte gezogen hat.

Dieses Buch hat mich emotional komplett unerwartet getroffen und mich vergessen lassen, dass ich gerade ein Buch lese. Vielleicht ist dies keine hohe Literatur, doch gibt es in Zeiten wie diesen, etwas magischeres und wichtigeres, als der Realität ein Stückchen zu entkommen?

Veröffentlicht am 15.10.2021

Leseempfehlung

„Die vier Winde“ beginnt im Jahr 1921 in Texas. Elsa, die ein liebloses aber reiches Elternhaus hat, verliebt sich in einen italienischstämmigen jungen Mann, wird von ihm schwanger, heiratet ihn und zieht zu ihm und seinen Eltern auf eine kleine Farm. Die Zeiten werden härter. Die Wirtschaftskrise und wiederholte Dürreperioden bedrohen die Existenz der Familie. Es zieht sie nach Kalifornien, wo das gelobte Land verheißen wird.

Über ca. 15 Jahre begleiten wir Elsa. Dabei wird ihre Entwicklung vom naiven Teenager zur Mutter und zupackenden Frau beschrieben. Kristin Hannah lässt sich Zeit mit ihrem Plot und gibt der Charakterzeichnung und den Beschreibungen der damaligen Verhältnisse viel Raum. Das Tempo ist dementsprechend eher ruhig und bedacht aber meiner Meinung nach keineswegs langweilig.

Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen. Das Cover ist wunderschön und der Titel passend zu all den Widrigkeiten, die der Familie den Wind um die Ohren blasen. Von mir eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne – aufgerundet auf 5.