Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zeit, sehr gut genutzt

Eifersuchteine Sammlung von 7 Kurzgeschichten.
Zeit, sehr gut genutzt!

Autor: Jo Nesbo
Er wurde 1960 in Oslo geboren. Neben seiner beruflichen Arbeit als Musiker und Ökonom,
wurde er als norwegischer ...

Eifersuchteine Sammlung von 7 Kurzgeschichten.
Zeit, sehr gut genutzt!

Autor: Jo Nesbo
wurde er als norwegischer Schriftsteller bekannt.
Seine Roman – Reihe ( Bd.1- Bd.12) über den Ermittler Harry Hole, sind weit über
Norwegens Grenzen hinaus, bekannt geworden.
In dem Buch „Eifersucht“ hat er 7 Kurzgeschichten zum Thema „Mord aus Eifersucht“,
zusammengefasst.
Das Cover: eine minimalistische, skizzierte Darstellung Norwegens. Elegant & Passend.

Allgemeine Bemerkungen

Schreibstil, Grammatik & Erzählweise
• präszise Sprache & logischer Storyaufbau
• während der Erzählung wird der Leser animiert, sich Gedanken über die
vermutliche Tat & deren Hergang zu machen
• geschickt verpackte essentielle Informationen & damit verbunden: steigender
Spannungsaufbau
• alle Stories sind unabhängig voneinander lesbar

Zusammenfassung:
es geschieht häufig, dass etwas Zeit zum Lesen sich einfach so ergibt. Zu viel Zeit um sie
einfach auszusitzen, zu wenig um einen gesamten Roman zu lesen. Diese Situation kann
gut durch die 7 Kurzgeschichten in Eifersucht, genutzt werden. Flüssig lesbar, packende
absolut mögliche Geschichten mit Spannung und Intelligenz gewürzt.

Fazit:
• Leseempfehlung für Fans der Spannungsliteratur
• Packende Stories mit sehr kriminellen Taten
• Literarische „Zwischenmahlzeit“
• Jede Story ist unabhängig voneinander lesbar
• Spannender Genuss

Persönlicher Eindruck:
Alle Kurzgeschichten haben ihren eigenen „Charme“. Mir haben 5, der insgesamt 7
Geschichten, sehr gut gefallen.
Eine allgemeine Erkenntnis setzt sich durch: „Nicht alles gefällt jedem gleichermaßen“.
Ich vergebe sehr gern eine 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung an
Leser, die kurze, freie Alltagsabschnitte mit gut erzählten, mörderischen Stories füllen
möchten.

Der Inhalt aller erzählten Stories haben, mich noch nach Tagen beschäftigt.
Ich habe wirklich Gefallen an dieser Art der Storysammlung gefunden.
Vielen Dank für das Leseexemplar. Mein Leseeindruck gibt meine persönliche Meinung & Leseerfahrung
wieder.
Verlag: Ullstein
Deutsche Veröffentlichung: 01.11.2021
Seitenzahl: 272
Format: Hörbuch, Ebook, Hardcover
ISBN: 978 3550201523

Veröffentlicht am 18.11.2021

Kurzgeschichten

Die sieben Kurzgeschichten in diesem Buch verbindet einzig und allein das Thema "Eifersucht", ansonsten lernen wir ganz unterschiedliche Menschen kennen. Leider wird im Klappentext die längste Geschichte aus dem Buch schon recht weit zusammengefasst und verrät meines Erachtens zu viel. Am besten gefallen hat mir gleich die erste Geschichte, in der sich zwei Menschen auf einem Flug von New York nach London kennen lernen und sich in den Stunden des Fluges ihre Geschichte erzählen. Eine weitere Geschichte handelt von einem Taxifahrer und einem gefundenen Ohrring. Dann gibt es noch einen Arbeiter der Müllabfuhr, einen verlassenen Ehemann und einen etwas exzentrischen Autor. Mehr möchte ich hier nicht verraten, denn die Kunst der Kurzgeschichte ist es ja gerade, nur auf wenigen Seiten einen Spannungsbogen aufzubauen und dann mit einem überraschenden Ende aufzuwarten. Mir haben diese Geschichten gut gefallen und das Buch war rasch ausgelesen. Nesbø hat gezeigt, dass er auch auf nur wenigen Seiten Spannung aufbauen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannend

Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neuer Nesbo erscheint. Aber es ist kein typischer Nesbo, wie ich ihn erwartet habe. Hier hat er sieben Kurzgeschichten zusammengefasst, die sich alle um das Thema Eifersucht drehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die erste Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen. Sie war spannend mit überraschenden Wendungen. Diese Kurzgeschichte hat mich sehr begeistert. Die darauf folgenden kommen an die erste nicht ganz heran. Alle Kurzgeschichten sind mit unterschiedlichen Charakteren und bauen nicht aufeinander auf. Das Buch ist besonders schön gestaltet. Der blaue Buchschnitt mit dem Cover ist ein echter Blickfang.

Spannende Kurzgeschichten, die sich mit dem Thema Eifersucht befassen, für Fans von Jo Nesbo und Leute, die mal kein ganzes Buch lesen wollen, sondern nur Kurzgeschichten.

Veröffentlicht am 15.11.2021

sehr zufriedenstellend

Für Nesbo-Fans ist das Buch "Eifersucht" natürlich ein muss. Man sollte allerdings vor dem Kauf wissen, dass es sich hier "nur" um Kurzgeschichten handelt, denn sonst könnte der ein oder andere enttäuscht sein. Das Buch ist optisch wirklich hervorragend geraten aber für den Preis fast etwas dünn. Aber naja, ich bin halt ein Fan und positiv voreingenommen.

Alle sieben Geschichten sind am Thema Eifersucht angelehnt. Mal mehr, mal weniger. Die meisten der Stories sind relativ kurz und deshalb komprimiert auf das Wesentliche. Das liest sich gut aber meiner Meinung nach, kommen die Stärken von Nesbo dabei nicht richtig zum Tragen. Die Ausarbeitung der Charaktere und überraschende Wendungen kann er nur sehr begrenzt einsetzen. Dennoch schafft er es, sowohl Spannung aufzubauen als auch menschliche Abgründe zu durchleuchten.

Das macht einfach Spaß zu lesen. Natürlich sind mir seine Romane noch um einiges lieber. Aber als Überbrückung bis hoffentlich Harry wider ermittelt, bin ich damit sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Jo Nesbø – Eifersucht

Der norwegische Krimiautor Jo Nesbø macht sich in seinem aktuellen Buch auf, unterschiedliche Formen von Eifersucht zu ergründen, die - man ahnt es - für die Beteiligten nicht immer gut ausgehen. In sieben Geschichten, die sich in Setting und Länge völlig unterscheiden, lässt er den Leser daran teilhaben, wie die Figuren in den emotionalen Ausnahmezustand geraten. Der Profikiller, der eigentlich nur seinen Job machen will und dann an eine für ihn bezaubernde Kundin gerät; das Brüderpaar, das um die Gunst derselben Frau buhlt; die Migrantin, die sich als Kassiererin den ganzen Tag den Unverschämtheiten ihrer Kunden aussetzen muss oder auch der Autor, bei dem sich Realität und Fiktion vermischen, sie und weitere erleben wir im Grenzbereich des Menschlichen und Unmenschlichen.

Ich bin zugegebenermaßen kein ausgewiesener Freund von Kurzgeschichten, die Figurenentwicklung kommt mir dabei oft zu kurz und das Zuspitzen der Handlung auf einen einzigen Kulminationspunkt lässt mir zu viel von dem Fehlen, was davor geschah und dahin geführt hat. Daher ist es für mich nicht weiter verwunderlich, dass die längeren Geschichten mich deutlich mehr angesprochen haben, insbesondere "Eifersucht" um die beiden Kletterer und den Athener Ermittler, der ihren ungewöhnlichen Fall untersucht, mit rund 120 Seiten auch schon eher eine Novelle innerhalb der Sammlung.

Über allen Geschichten schwebt die Frage, was einen Menschen dazu treiben kann, einem anderen das Leben zu nehmen. Es sind ganz unterschiedliche Beweggründe, die meist nachvollziehbar motiviert sind und so die Frage beim Leser aufreißen, ob man selbst auch in dieser Situation enden könnte. Natürlich würde niemand bei klarem Verstand so weit gehen und doch: Jo Nesbø präsentiert ganz normale Figuren, die einem tagtäglich über den Weg laufen könnten und bei denen schlicht ein einziger Tropfen zu viel wurde und das Fass zum Überlaufen brachte. Kann man nicht selbst auch an diesen Punkt gelangen? Würde man so weit gehen? Und hat man nicht sogar sehr viel Verständnis für sie? Eine moralische Herausforderung, die dabei bestens unterhält.