Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

Lesejury Star
offline

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fernweh_nach_Zamonien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zeitloser Klassiker zu Weihnachten: behutsam nacherzählt, faszinierend und lehrreich wie eh und je sowie mit viel Herz und Liebe zum Detail illustriert.

Eine Weihnachtsgeschichte
0

Inhalt:

Während alle Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, sitzt der alte Scrooge kaltherzig und unbeeindruckt in seinem Geschäft. ...

Inhalt:

Während alle Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, sitzt der alte Scrooge kaltherzig und unbeeindruckt in seinem Geschäft. Weihnachten ist wie jeder andere Tag im Jahr und so muss auch sein Angestellter Cratchit weiter arbeiten. Zeit ist Geld und letztgenanntes bedeutet für den Geizhals Scooge alles.

Doch am Heiligen Abend besucht ihn der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners: Marley kündigt an, dass in der Nacht drei Geister zu Scrooge kommen und ein jeder ihn sodann auf eine Reise nehmen wird: in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft ...

Nacherzählt von Usch Luhn und illustriert von Torben Kuhlmann.


Altersempfehlung:

ab 5 Jahren zum Vorlesen
ab 9 Jahren zum Selberlesen (normal große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)


Covergestaltung/Bucheinband/Illustrationen:

Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens gibt es inzwischen in so vielen Ausführungen und Neuauflagen. Bei diesem hat das Cover aber sofort meine Neugier geweckt: Der nächtliche Flug des geizigen alten Scrooge über das verschneite London wurde durch Torben Kuhlmann (dessen spannende wie lehrreiche Mäuseabenteuer und dessen unglaublich kunstvollen und detaillierten Zeichenstil wir sehr mögen) in Szene gesetzt.

Auch der Einband ist optisch ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber: in Halbleinen gebunden und mit Lesebändchen ausgestattet.

Im Innern ergänzen ausdrucksstarke und mit viel Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen die Geschichte. Sie sind nicht nur sehr naturgetreu, sondern ihnen wird oftmals viel Raum gegeben. Zudem finden sich immer wieder kleine, weihnachtliche Vignetten.

Torben Kuhlmann erzeugt eine zu Beginn noch düstere Atmosphäre (die Geister sind wirklich schaurig schön und Scrooges grimmiger Gesichtsausdruck hervorragend getroffen) und löst diese abschließend durch wärmere Farbtöne und eine freundliche Mimik beim alten Geizhals auf.



Mein Eindruck:

Die Erlebnisse des knausrigen und kaltherzigen Scrooge sind vielen wahrscheinlich bekannt und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit spielen sie wieder eine Rolle. Die Wandlung des hartherzigen Geizhalses, der Weihnachten als "Humbug" betitelt, fasziniert und berührt noch immer. Es ist eine zeitlose Geschichte, die jeder einmal gelesen/gehört/gesehen haben sollte, ganz egal ob als Verfilmung (mit Dagobert Duck in der Rolle des Scrooge) oder als Buch, im Original verfasst von Charles Dickens.

Die Geschichte ist spannend, besticht durch ihre detailliert ausgearbeiteten Charaktere und ist zugleich lehrreich für Jung und Alt, denn sie regt zum Nachdenken und ggf. Umdenken an.

Die Nacherzählung durch Usch Luhn ist gleichsam fesselnd und der Schreibstil leicht verständlich.

In Verbindung mit den kunstvollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Torben Kuhlmann beschert dieser Bücherschatz Jung und Alt ein großartiges Lesevergnügen.



Fazit:

Der Weihnachtsklassiker schlechthin:

Die lehrreiche wie berührende Geschichte wird behutsam nacherzählt und durch atmosphärische und kunstvolle Illustrationen vervollständigt.



...

Rezensiertes Buch: "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, nacherzählt von Usch Luhn und illustriert von Torben Kuhlmann - erschienen 2016

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannendes wie hyggeliges Herbst-Winter-Abenteuer mit passenden Bastelideen, Rezepten und Spielanleitungen. Zauberhaft illustriert.

Winter auf der Hummelinsel
0

Inhalt:

Selma verbringt die Herbstferien auf der Hummelinsel. Gemeinsam mit ihren Freunden Maja und Marre entdeckt das Mädchen ein Eichhörnchen. Das arme Ding muss aus seinem Nest gefallen sein! Zum ...

Inhalt:

Selma verbringt die Herbstferien auf der Hummelinsel. Gemeinsam mit ihren Freunden Maja und Marre entdeckt das Mädchen ein Eichhörnchen. Das arme Ding muss aus seinem Nest gefallen sein! Zum Glück findet es Zuflucht in der Pflegestation von Bäuerin Linnéa. Die Kinder dürfen sogar beim Aufpäppeln mithelfen und schon bald kann Quirkel wieder ausgewildert werden.

Auch in den Winterferien erleben die drei Freunde viele spannende Abenteuer: der erste Schnee fällt, es wird gebastelt und gebacken.

Vielleicht kann man mit Oma Erikas Keksen nach Geheimrezept sogar Weihnachtswichtel anlocken ...

Die Geschichte wird ergänzt durch passende Bastelanleitungen, Rezepte und Spielideen (jeweils am Kapitelende).



Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder ab etwa 9 Jahre (zum Selberlesen)

bei den Back- und Bastelaktionen ist manchmal die Hilfe von Erwachsenen erforderlich



Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover erzeugt dank der glücklichen Kinder im Schnee eine fröhliche und leichte Stimmung. Heimliche Lieblinge sind aber die puscheligen Eichhörnchen und Berner Sennenhund Kasimir als Schlittenhund.

Den Vorsatz des Buches schmückt eine bunte und detaillierte Karte der schneebedeckten Hummelinsel, so dass man hier bereits viele Kleinigkeiten entdecken kann: Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt, Annegrets Leuchtturm und viele kleine Schwedenhäuser.

Innerhalb der Geschichte greifen kleine und große farbenfrohe Illustrationen die Handlung auf und unterstützten so die herbstliche bzw. winterliche Atmosphäre.



Mein Eindruck:

Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vor- oder Selberlesen und die Geschichte wird warmherzig und mit viel Humor erzählt.

Das Ferien-Abenteuer beinhaltet sowohl den Herbst wie auch den Winter und wird ergänzt durch Bastelanleitungen (Tippi-Laterne, Wichtelmützen) sowie Backrezepte (Oma Erikas geheimes Wichtelkeks-Rezept) und Anregungen (Hindernisparcours). Die Spielideen sind vielseitig und es finden sich sowohl Aktivitäten im Freien wie auch für Drinnen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Maja, Selma und Marre sind kleine Abenteurer: wissbegierig, aufgeschlossen und die besten Freunde. Wichtige Themen wie Naturschutz, Tierliebe wie auch Freundschaft und füreinanderdasein ziehen sich durch die gesamte Erzählung.

Die lebhafte Art der Kinder ist ansteckend und am liebsten würde man am Ende jedes Kapitels sofort los basteln oder backen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind detailliert und gut verständlich. Bei einigen empfiehlt sich die Hilfe von Erwachsenen.

Besonders gut gefällt, dass all diese Tipps nachhaltig und die meisten Materialien bereits daheim vorhandenen sind bzw. in der Natur gesammelt werden können.

Eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen Abenteuern und abwechslungsreichen Aktivitäten! Letztere fügen sich auch inhaltlich hervorragend in die Erzählung ein, so dass durch die Einschübe kein harter Bruch in der Handlung entsteht.

Eine spannende und zugleich lehrreiche Lektüre mit vielen tollen Anregungen zum Nachspielen, Basteln und Backen!

Wir vergeben 5 von 5 Sternchen für dieses gelungene Gesamtpaket sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!



Wer nicht genug von der Hummelinsel bekommen kann: 2020 ist das erste Abenteuer "Sommer auf der Hummelinsel" erschienen. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.



Fazit:

Eine unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Geschichte u.a. zum Thema Tierschutz. Nach jedem Kapitel finden sich tolle und kinderleichte Bastelideen und Backrezepte zum Nachmachen.

Vervollständigt wird das (Vor-)Lesevergnügen durch viele farbenfrohe Illustrationen, die nicht nur die Handlung wiedergegeben, sondern auch eine wunderbar hyggelige Atmosphäre erzeugen.


...

Rezensiertes Buch "Winter auf der Hummelinsel" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

24 lustige und stimmungsvolle Pumuckl-Geschichten für kuschelige Vorlesestunden mit zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Pumuckl Vorlesebuch Weihnachtsgeschichten
0

Inhalt:

Der Sammelband vereint 24 weihnachtliche, neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut - von Uli Leistenschneider:

- Der Adventskalender,
- Der Wunschzettel,
- Der Lebkuchendieb,
- Schiefe ...

Inhalt:

Der Sammelband vereint 24 weihnachtliche, neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut - von Uli Leistenschneider:

- Der Adventskalender,
- Der Wunschzettel,
- Der Lebkuchendieb,
- Schiefe Weihnachtslieder,
- Die Maus vom Nikolaus,
- Pumuckl will das Christkind austricksen,
- Der Weihnachts(b)engel

uvm.


Altersempfehlung:

ab 4 Jahre



Illustrationen:

Nataša Kaiser erweckt den liebenswert frechen Kobold durch viele farbenfrohe Illustrationen zum Leben.

Zusätzlich zu einer Vignette neben den Kapitelüberschriften (Pumuckl in einer Weihnachtssocke, nummeriert von 1 bis 24) finden sich auf jeder Doppelseite ein bis drei Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen und die vorweihnachtliche Atmosphäre der Erzählungen widerzuspiegeln.

Die Gestaltung des kleinen Kobolds mit seinen roten Wuschel-Haaren gefällt sehr und dank seines fröhlich-schelmischen Gesichtsausdrucks und seinem Schabernack schließt man ihn sogleich ins Herz.


Mein Eindruck:

Die Vorweihnachtszeit wird durch Bastel- und Backnachmittage oder gemütliche Vorlesestunden zu einer ganz besonderen Zeit.

Dieser Vorleseband lässt sich - dank der 24 kurzen Erzählungen - auch hervorragend als Adventskalender nutzen. In der ersten Geschichte dreht sich zudem alles um die Tradition, jeden Tag bis zum heiligen Abend ein Türchen zu öffnen und eine kleine Überraschung zu erhalten.

Mit Humor und Liebe werden die einzelnen Episoden erzählt:

Vom Zimtsternebacken mit Puderzucker-Schneegestöber über Wunschzettel für's Christkind malen, den Nikolaus treffen und Christbaum schmücken bis hin zur Schneeballschlacht und zum Schneemann- und Schneekoboldbau sind viele zauberhafte und unterhaltsame Situationen dabei.

Der kindlich-neugierige Pumuckl, seine unvoreingenommene (und andere) Sicht auf die Dinge machen den Charme der Erzählungen aus. Das freche Kerlchen kommt aber auch manchmal auf unglaubliche Ideen. Doch Meister Eder ist ebenfalls zum Scherzen zumute und bringt so Vorleser:innen zum Schmunzeln.

Für Nostalgie sorgen unter anderem Eders donnerndes "Ja, Herrschaftszeiten!" und Pumuckls lustige Gedichte. Denn was sich reimt, ist gut

Zuhörer:innen erfahren Interessantes wie Wundersames über Advent, Nikolaus und Rituale zur Weihnachtszeit (ohne dass hierbei Geheimnisse verraten oder der Mythos rund um Christkind usw. zerstört werden).

Eine wunderschöne Art, die Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen. Und wem diese zu langsam vergeht: der Pumuckl kennt auch hierfür einen ganz besonderen Trick

Für diesen weihnachtlichen Bücherschatz vergeben wir 5 von 5 funkelnde Sterne und geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!


Fazit:

Wer den frechen Kobold und seinen Schabernack liebt, wird auch an diesen weihnachtlichen Kurzgeschichten seine Freunde haben.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen erwecken Pumuckl zum Leben.

Die 24 lustigen und stimmungsvollen Erzählungen wecken Kindheitserinnerungen und können auch als Adventskalender genutzt werden.



...
Rezensiertes Buch: "Pumuckl - Weihnachtsgeschichten" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Weihnachtlicher Klassiker für die kleinsten Leser, großartig in Szene gesetzt durch farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustrationen.

Weihnachten
0

Inhalt:

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff zeigt sich mit Illustrationen von Pe Grigo in neuem Gewand.

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige ...

Inhalt:

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff zeigt sich mit Illustrationen von Pe Grigo in neuem Gewand.

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige Stunden vor dem heiligen Abend - bis hinaus auf die Felder.

Ein im Kindermann Verlag erschienenes Bilderbuch aus der Reihe "Poesie für Kinder".



Altersempfehlung:

ab 4 Jahre



Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz: in rotes Halbleinen gebunden und von großem Format.

Das Cover gibt einen zauberhaften Vorgeschmack auf die farbenfrohen und atmosphärischen Zeichnungen im Innern.

Die fröhlich-frechen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen von Pe Grigo bringen Kinderaugen zum Leuchten. Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe am Heiligabend sowie die weihnachtliche Festtagsstimmung und das geschäftige Treiben in den Häusern wunderbar wieder. Zudem finden sich in den Bildern viele Kleinigkeiten und liebevolle Details.


Mein Eindruck:

Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird.

Abschließend wird das Gedicht zudem kompakt auf einer Seite gezeigt und es gibt weitere Infos zum Autor und zur Illustratorin.

Besonders das Zusammenspiel von Text und Bildern gefällt sehr und die Zeichnungen vertiefen die kurze Handlung noch ein wenig.

Wer ist der Spaziergänger, der am Heiligabend durch die leeren Gassen geht und die Stille genießt? In den Illustrationen findet sich hierzu eine Antwort.

Ein wunderschönes weihnachtliches Bilderbuch, welches bereits den kleinsten Leser:innen bzw. Zuhörer:innen die Welt der Poesie näher bringt.


Ein Bücherschatz zum Vorlesen oder Selberlesen, Bilder bestaunen und Träumen! Und natürlich auch hervorragend zum Verschenken

Wir geben für dieses atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bilderbuch 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung!



Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter anderem in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.



Fazit:

Das zeitlose, allseits bekannte Gedicht wird ganz zauberhaft in Szene gesetzt dank ausdrucksstarker und stimmungsvoller Illustrationen und durch diese sogar noch vertieft.

Ein wunderbar weihnachtlicher Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.



...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Skurrile wie liebenswerte Charaktere sowie die genial von Marc-Uwe Kling vorgetragenen irrwitzigen Dialoge sorgen für ein großartiges Hörerlebnis!

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!
0

Inhalt:

Freddy und seine große Schwester Flo ziehen mit Papa Frank und seiner neuen Freundin Ulrike um. Ausgerechnet in ein Mehrfamilienhaus am Friedhof.

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, ...

Inhalt:

Freddy und seine große Schwester Flo ziehen mit Papa Frank und seiner neuen Freundin Ulrike um. Ausgerechnet in ein Mehrfamilienhaus am Friedhof.

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, dass die Nachbarn sich alles andere als normal verhalten.

Fortan sammelt er Beweise dafür, dass die Familie mit Werwolf, Hexe, Zombie, Vampir, Gespenst, Elfe und Heinzelmännchen unter einem Dach lebt.

Plötzlich stecken die Kinder mitten in einem rasanten Abenteuer und entdecken einen fiesen Betrug ...

Gekürzte Lesung - vorgetragen von Marc-Uwe Kling.



Altersempfehlung:

ab 9 Jahre



Umsetzung als Hörbuch:

Die 2 1/2 Stunden vergehen wie im Flug.

Marc-Uwe Kling verleiht den mit viel Herz und Liebe zum Detail ausgearbeiteten Charakteren eine ganz besondere Stimme.

Zudem schwingt immer einen Hauch Känguru mit.



Meine Meinung zur Geschichte:

Der neunjährige Freddy Feyerabend ist ein pfiffiges und neugieriges Kerlchen, das vollkommen ohne Scheu auf die sonderbaren Nachbarn zugeht und dem es schlussendlich sogar gelingt, seine sonst so coole Schwester Flo (12 Jahre) in ein turbulentes Abenteuer hineinzuziehen.

Die Geschichte besticht neben Anspielungen, Running Gags, aberwitzigen Dialogen und einer kleinen Portion Grusel ganz besonders durch die sympathischen und schrägen Nachbarn:

Hexe Populonia Papadopoulos - kurz Poppy - und ihr Handfeger namens Wuschel,

die Heinzelmännchen, die lieber Heinzelleute genannt werden, schließlich sind es Heinzelmänner und Heinzelfrauen,

ein Werwolf, der berlinert und zum Antiaggressionstraining geht,

ein vegetarischer Vampir, dessen Herz für die bezaubernde, leicht verwirrte Elfe in der Nachbarwohnung schlägt ...

Mit klassischen Vorurteilen gegenüber Vampiren, Werwölfen usw. wird humorvoll abgerechnet und auch Erwachsene kommen beim Vorlesen voll auf ihre Kosten.

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Pubertät, Patchwork-Family, Toleranz und gemeinschaftliches Miteinander oder kleine Gesellschaftskritiken.

Wer den speziellen Humor von Marc-Uwe Kling mag, wird auch das Kinderbuchdebüt von Maria Kling lieben.

Die "Grusel"-Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und turbulenten Detektivabenteuer und erhält nicht nur 5 von 5 Vollmonde sondern zudem eine (Vor-) Leseempfehlung für große und kleine Gnome!



Fazit:

Ein gelungenes Kinderbuchdebüt:

witzig, unterhaltsam, überraschend!

Genial vorgetragen von Marc-Uwe Kling!

Eine turbulente und herrlich schräge Geschichte mit skurrilen wie charmanten Charakteren zum Schmunzeln, Kichern und beim Lesen vom Sofa Kullern vor lauter Lachen.



...

Rezensiertes Hörbuch: „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere