Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes und lehrreiches Abenteuer: überkochende Emotionen, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Doch mit der Ruhe ist plötzlich Schluss: die Schlange Karl ist wütend ... sehr, sehr wütend, denn ALLE sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen. Alle bis auf Karl.

Leontin, der kleine blaue Langhalsdino, versucht, seinen Freund zu besänftigen, doch Karl rauscht gekränkt ab.

Dass sich die Würgeschlange anschließend heimlich auf die Kostümparty von Karola schleicht, endet in einer Katastrophe.

Die Freude sind sich einig: gegen Karls Wutausbrüche muss man doch etwas unternehmen können. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum weisen Krokodil Konrad ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, hoher Textanteil)

Covergestaltung / Illustrationen:

Aufgeklappt werden Front und Rückseite des Buches zu einem großen Bild, welches alle Protagonisten in Szene setzt. Die untergehende Sonne taucht die bunt gestalteten Freunde und ihre fröhlichen Farben in ein warmes Licht und erzeugt einen gelungenen Kontrast zu den wütend fauchenden Beutelteufeln.

Zahlreiche - teilweise auch ganzseitige- farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und greifen die Handlung auf.

Die Figuren sind detailliert und liebenswert gestaltet: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda, die grüne Schlange Karl und natürlich der himmelblaue Langhalsdino Leontin.

Die immer wieder brodelnden Emotionen stehen den Figuren - und ganz besonders Karl und den Beutelteufeln - wie ins Gesicht geschrieben oder sind an ihren hochroten Ohren zu erkennen

Das tiefenentspannte, weise Krokodil bildet hier den perfekten Gegenpart.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Leontin und seinen Freunden. Da die Geschichten unabhängig voneinander sind und im Vorsatz des Buches alle Hauptfiguren vorgestellt werden, sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich.

Einfühlsam, spannend und mit Humor wird die lehrreiche Geschichte erzählt.

Zu Beginn stolpert auch geübte (Vor-)Leser:innen vielleicht noch das eine oder andere Mal über Karls "ssss"- und Zischlaute sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen. Diese "falschen" Worte sind gut erkennbar in blau geschrieben. Nach ein paar Seiten jedoch hat man sich bereits daran gewöhnt.

Die liebevoll gestalteten Charaktere wachsen schnell ans Herz, denn sie sind (zumeist) friedliebend und freundlich, hilfsbereit und neugierig sowie tolerant und aufgeschlossen.

Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gut eingespieltes Team. Sie ergänzen sich perfekt und das Motto "Gemeinsam sind wir stark!" zieht sich durch die ganze Buchreihe.

In diesem Abenteuer stehen Wut und der Umgang mit hochkochenden Emotionen im Vordergrund.

Bereits im ersten Abenteuer ist die Schlange Karl durch häufige Wutausbrüche aufgefallen und dieses Mal explodiert der kleine Kerl förmlich. Aber auch weitere Tiere und ihr Umgang mit Zorn wird gezeigt. Kindgerecht wird geschildert, dass es ganz normal ist, sich hin und wieder über etwas zu ärgern. Zudem wird beschrieben, in welcher Form sich Gefühle auch körperlich äußern können. Wichtig ist am Ende nur, wie man mit seiner Wut umgeht ohne anderen zu schaden.

Der Humor bleibt aber nicht auf der Strecke und lustige Dialoge lockern die Geschichte auf. Ganz besonders die stoische Ruhe und die weisen Worte des Krokodils Konrad bringen Wüteriche zur Räson.

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer, das aufzeigt, wie wichtig es ist, sich mit seiner Wut und den Ursachen hierfür auseinandersetzen.

Eine Leseempfehlung für geübte Leser bzw. zum Vorlesen etwa ab 6 Jahre!
Thematisch zudem sehr geeignet als Schullektüre. Als Extra gibt es auf der Website des Verlages Bonusmaterial zum Herunterladen.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und lustiges Abenteuer mit Leontin und seinen Freunden: der Fokus liegt dieses Mal auf Emotionen und dem Umgang mit Wut.

Ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch "Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte für junge Kinder, zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Quirinius, der Engel und das Christkind

Quirinius verlässt mit seinen Eltern die römische Heimat, denn sein Vater soll für den Kaiser Augustus alle Menschen zählen.

In Bethlehem angekommen fühlt sich der kleine Junge zunächst einsam, ...

In Bethlehem angekommen fühlt sich der kleine Junge zunächst einsam, erkundet die Gegend und richtet sich in einer Höhle sein Spielzimmer ein. Vielleicht kommt irgendwann ein Kind vorbei, das mit ihm spielen möchte.

Doch plötzlich steht der Engel Raphael vor ihm und berichtet von der baldigen Ankunft des neuen Königs.

Der Engel hat den Auftrag, eine passende Unterkunft für Maria, Josef und das Jesuskind zu finden. Wie gut, dass Quirinius bereits einen gemütlichen Platz hergerichtet hat.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Die Doppelseiten werden fast vollständig für die atmosphärischen und farbenprächtigen Illustrationen genutzt und die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders der Wechsel des geschäftigen Treibens bei Tag in der Stadt zur idyllischen Landschaft und der heimeligen Höhle mit Ochse und Esel unter dem Sternenhimmel wird wundervoll dargestellt. Die warmen Farben der untergehenden Sonne weichen dem kühlen Blau der Nacht.

Zusätzlich zum Farbverlauf innerhalb der Geschichte bilden die Zeichnungen im Vorsatz des Bilderbuches einen Rahmen: vorne die Schiffsreise bei Tag und hinten der Sternenhimmel.

Mein Eindruck:

Einfühlsam und altersgerecht wird in kurzen, für jüngere Kinder bereits gut verständlichen Sätzen eine wundervolle Geschichte erzählt.

Der Leser begleitet den römischen Jungen Quirinius, welcher für den künftigen König sogar noch auf die Suche nach einer kleinen Gabe geht. Dabei hat er unwissentlich bereits das perfekte Geschenk gefunden: seine gemütlich hergerichtete und vom Ochsen erwärmte Höhle.

Spätestens zum Ende der Erzählung wird einem ganz warm ums Herz.

Aus einer neuen Perspektive und in abgewandelter Form erleben bereits jüngere Kinder die biblische Geschichte bzw. msn entdeckt sie ganz neu.

Eine (Vor-)Leseempfehlung zur Weihnachtszeit für Jung und Alt!

Fazit:

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte, die dank stimmungsvoller und farbenprächtiger Illustrationen lebendig wird.

Rezensiertes Buch: "Quirinius, der Engel und das Christkind" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.11.2021

Weihnachtliche Comic-Sammlung: Ein Wiedersehen mit den Ducks, Micky und vielen anderen in 16 unterhaltsamen Geschichten.

Walt Disneys Besinnliches Weihnachtsfest

In diesem Band sind sechzehn weihnachtliche Geschichten (darunter zwei deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Weihnachten im Weltraum

- Der Weihnachts-Verweigerer

- Weihnachtsmann im ...

- Weihnachten im Weltraum

- Der Weihnachts-Verweigerer

- Weihnachtsmann im Doppelpack

- Hilfe für Schnarchhain

- Sternenglanz auf der Satanszacke (deutsche Erstveröffentlichung)

- Die Nacht des Schneemanns (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues in Kunstleder gebundenes und mit goldfarbenen Elementen verziertes, weihnachtliches Album angefüllt mit vielen festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen!

Dieses Jahr (2021) versammeln sich zwischen Buchdeckeln in Tannengrün und unter dem Titel "Besinnliches Weihnachtsfest" insgesamt sechzehn stimmungsvolle Geschichten. Der Umfang der Bände bleibt in jedem Jahr konstant bei 175 Seiten.

Ich freue mich immer auf "neue" Abenteuer (Erstveröffentlichungen in Deutschland) und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert Leider sind in diesem Jahr nur zwei "neue" Geschichten dabei.

Dass man als Sammler irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt natürlich nicht aus und hat daher keinen Einfluss auf meine Meinung zur Auswahl der Comics.

Bei der kunterbunten Mischung sowohl betreffend die Charaktere (Dagobert und die Ducks bzw. Micky, Pluto & Goofy) wie auch die Zeichner und Autoren (auch dieses Jahr erneut kein Comic von Altmeister Carl Barks dafür aber zwei von Vicar), sollte für jeden Comic-Fan etwas dabei sein.

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Oma Duck, Gitta Gans und Daniel Düsentrieb oder über hassgeliebte Erzfeinde wie die Kater Karlo, Gundel Gaukeley und die Panzerknacker. Dieses Jahr ist sogar Madame Mim auf Tannenbaumsuche.

Die Story-Auswahl ist vielseitig und von doppelten Weihnachtsmännern, Außerirdischen und lustigen Verwechslungen bis hin zu Geizhälsen oder Nächstenliebe mit einer Portion Weihnachtszauber ist alles dabei, was man sich von einer abwechslungsreichen Geschichtensammlung erhofft.

Eine Leseempfehlung für die Adventszeit!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus "alten" Geschichten und zwei deutschen Erstveröffentlichungen: humorvoll, feinsinnig und eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys Besinnliches Weihnachtsfest" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine unterhaltsame Geschichte in 24 Kapiteln mit verschlossen Seiten: spannend, lustig und turbulent.

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke

Jeden Tag darf eine der 24 versiegelten Seiten geöffnet werden. Darin verbirgt sich dann ein kleiner Teil einer Geschichte:

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum ...

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum sollte dieser Ehrentag nur Menschen und dem Christkind vorbehalten sein!?

Ihr Hundefreund Bruno allerdings ist von zusätzlichem Stress wenig begeistert, schließlich ist bald Weihnachten und somit genug Tumult im Haus. Wie war das noch mit dem besinnlichen Advent ...?

Doch Sonja lässt sich nicht beirren und steckt bereits mitten in der Planung. So vieles ist vorzubereiten und was soll sie ihrem besten Freund bloß schenken?

ab 5 Jahren

Illustrationen:

Stimmungsvolle, ganzseitige Illustrationen leiten jedes der 24 Kapitel ein. Zudem findet sich bei jeder Überschrift eine weihnachtliche Vignette, zumeist mit einer kleinen niedlichen Maus.

Die Zeichnungen sind einfarbig (passend zum Cover in rot) und erwecken Sonja und Bruno zum Leben. Die beiden Freunde sind sehr naturnah und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist bereits das sechste Adventskalenderbuch mit dem tierischen Duo. Obwohl es für uns die erste Begegnung war, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden.

Die verschlossen Seiten lassen sich dank Perforation problemlos mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt denselben Zweck) öffnen. Da immer zwei Seiten zusammenhängen, verbirgt sich darin ein Teil der Geschichte.

Die ganzseitigen Illustrationen sowie eine kurze Einleitung unter der Überschrift kann man zwar bereits beim Durchblättern bestaunen, die eigentliche Handlung jedoch verbirgt sich zwischen den Seiten. Pro Tag hat man somit drei Seiten zum Vorlesen oder Selberlesen.

Im Fokus der Handlung steht Sonjas Suche nach einem passenden Geschenk für ihren Freund Bruno. Diese gestaltet sich mit einigen Höhen und Tiefen und sehr zur Freude der kleinen Leser:innen auch sehr unterhaltsam. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Lesende erwartet eine turbulente und sehr lustige Geschichte mit liebenswerten Figuren, witzigen Dialogen und einigen verrückten Situationen sowie abschließend ein Rezept für das perfekte Geschenk.

Fazit:

Eine tierisch lustige und unterhaltsame Geschichte zur Weihnachtszeit unterteilt in 24 verschlossene Abschnitte. Um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden, sollte ein Lineal bereitliegen.

Die Erzählung besticht zudem durch die beiden charmanten wie ungleichen Freunde und stimmungsvolle ganzseitige Illustrationen runden das Vorlesevergnügen ab.

...
Rezensiertes Buch: "Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine bunte Sammlung zur Weihnachtszeit: Geschichten, Kinderreime, Gedichte und Liedtexte. Stimmungsvoll ergänzt durch wunderschöne, farbige Illustrationen.

Tannenbaum und Kerzenschein

Der Advent lädt ein zum gemeinsamen Basteln und Backen wie auch zum Vorlesen und Singen.

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, klassische Gedichte sowie Liedertexte:

- "Die drei Spatzen" von ...

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, klassische Gedichte sowie Liedertexte:

- "Der Stern" von Wilhelm Busch
uvm.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Passend zum stimmungsvollen, weihnachtlichen Cover ergänzen atmosphärische, farbenfrohe und detaillierte Illustrationen dieses in Halbleinen gebundene Buch. Zu Beginn eines Abschnitts sind die Zeichnungen sogar ganzseitig.

Die abwechslungsreichen und mit Liebe zum Detail - aber nicht überladenen - Bilder erzeugen sofort eine gemütliche und heimelige Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Dieser wunderbare Bücherschatz für die Advents- und Weihnachtszeit ist in acht Themenbereiche geteilt:
u.a. "Der erste Schnee" oder "Lasst uns froh und munter sein" sowie "Die heiligen drei Könige".

Die Gedichte und Geschichten reichen von typischen Weihnachtserzählungen, z. B. "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff, über unterhaltsame Gedichten wie "Die Geschichte vom Natron" von Margret Rettich bis hin zum lustigen "Rätsel" von Robert Gerhardt.

Unter den Liedern finden sich u.a. Klassiker wie "O Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee".
Lieder sind leider weder im Inhaltsverzeichnis als solche gekennzeichnet noch finden sich zu dem jeweiligen Liedtext die passenden Noten.

Eine ausgewogene Mischung aus klassischen Gedichten, Märchen und modernen Erzählungen.

Insgesamt ist es ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Hausbuch für eine besinnlichen Adventszeit und viele gemütlichen (Vor-)Lesestunden.

Fazit:

Ein wunderbarer Sammelband für die ganze Familie:
Unterhaltsame Geschichten und klassische Gedichte, vervollständigt durch stimmungsvolle Illustrationen.

4,5 von 5 Sterne und eine (Vor-)Leseempfehlung für die Adventszeit!

...

Rezensiertes Buch: "Tannenbaum und Kerzenschein - Die schönsten Weihnachtsgeschichten" aus dem Jahr 2018