Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Vielfalt ...

Durchs wilde Tibet
0

Klappentext / Inhalt:

Tibet wie es kein Reiseführer beschreibt. Die Autorin durchquerte in ihrem Geländewagen in zehn Jahren fünf Mal Tibet und legte dabei 50.000 km zurück. Als Journalistin von Beruf ...

Klappentext / Inhalt:

Tibet wie es kein Reiseführer beschreibt. Die Autorin durchquerte in ihrem Geländewagen in zehn Jahren fünf Mal Tibet und legte dabei 50.000 km zurück. Als Journalistin von Beruf aus neugierig sprach sie mit Hirtinnen und Lamas, Handwerkerinnen und Beamten, Bauarbeiterinnen und Naturschützern. Das Werk kombiniert eine Fülle eigener Erlebnisse mit sehr sorgfältig recherchierten Hintergrundinformationen über dieses wunderschöne Stück Erde am Dach der Welt. Ein Buch, das mit dem Herzen geschrieben ist.

Cover:

das Cover ist sehr schön gestaltet und gibt einen ersten Eindruck über die Landschaft und Vielfalt Tibets. Optisch und farblich finde ich das Cover recht ansprechend.

Meinung:

In diesem Buch lernt man Tibet aus verschiedenen Perspektiven kennen. Durch die fünf Reiseberichte der chinesischen Schriftstellerin Hong Chen kommt man hier Land und Leuten näher und trifft auf eine sehr große Vielfalt und viele unterschiedliche Extreme.

Die Reiseberichte der Schriftstellerin snd sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und man kann diesem sehr gut folgen. Man erhält dadurch einen guten Einblick in die Gegebenheiten, die Bevölkerung, die Lebensweise und vieles mehr.

Unterlag wird das Ganze mit wunderschönen Fotos und Illustrationen. Die Bilder veranschaulichen das Ganze sehe gut und vermitteln einen sehr guten Eindruck über Tibet und die Kultur, sowie Leute und Landschaft und was noch dahinter steckt.

Man erhält nicht nur einen kurzen Überblick über die erlebten Touren, sondern auch über die einzelnen Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse und Erfahrungen, welche die Schriftstellerin auf ihrer Reise gemacht hat.

Das Buch ist gut recherchiert und gibt sehr viele Einblicke über die Vielfalt und Unterschiede Tibets. Auch die verschieden Begegnungen mit Mönchen, Hirten und Pilgern sind sehr interessant und man erfährt hier sehr viele spannende Geschichten.

Fazit:

Ein wundervoller Reisebericht, der besondere Einblicke über Tibet ermöglicht und dessen Vielfalt offen legt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

ergreifend, emotional ...

Kinder der Revolution
0

Klappentext / Inhalt:

Nach den Schrecken der blutigen Revolution tut sich Tiberiu schwer damit, sich in einer neuen Welt zurechtzufinden. Zu viele Verluste haben ihn zutiefst erschüttert, die Bilder der ...

Klappentext / Inhalt:

Nach den Schrecken der blutigen Revolution tut sich Tiberiu schwer damit, sich in einer neuen Welt zurechtzufinden. Zu viele Verluste haben ihn zutiefst erschüttert, die Bilder der Kämpfe verfolgen ihn bis in seine schlimmsten Albträume.
Mittellos und ohne klares Lebensziel flieht er in den Osten des Landes und zieht sich in eine Hütte in den Karpaten zurück.
Doch auch die wilde Natur Rumäniens bleibt von den Nachwehen der Revolution nicht verschont, denn in Targu Mures bricht eine Art Bürgerkrieg aus – und Tiberiu mittendrin.
Nur die Freundschaft zu Leo lässt ihn nicht an all diesen Ereignissen verzweifeln. Obwohl zu Beginn eher Antipathie zwischen ihnen herrschte, schweißt sie der Bürgerkrieg zusammen.
Oder ist da vielleicht sogar viel mehr zwischen ihnen, als er anfänglich wahrhaben will …?

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann an ein Auto gelehnt mit einem atemberaubenden Ausblick auf eine wundervolle Landschaft. Das Cover finde ich optisch und farblich sehr schön gestaltet. Anhand der Schriftart und einiger weitere Details kann man Verbindung zu den restlichen Covern der Reihe herstellen.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der großen Familiensaga um Tiberiu in Rumänien. Tiberiu hat so einiges durchgemacht und um ihn und die Geschehnisse komplett zu verstehen, würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in entsprechender Reihenfolge zu lesen.

Da ich den Großteil der Bücher bereits kannte kam ich sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Das Buch beginnt mit den Ereignissen am 31.12.1989. Tiberiu hat so einiges zu bewältigen und vor allem der Tod seines Freundes Attila macht ihm noch immer sehr zu schaffen. Auch mit dem politischen Umschwung und den Änderungen durch die Revolution hat er noch ziemlich zu kämpfen und findet sich in der neuen Welt noch nicht richtig zurecht.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will. Daher verzichte ich hier auf zu viele Angaben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich, wodurch man die Ereignisse und Handlungen sehr gut nachvollziehen und verstehen kann. Auch in die Gedanken und Emotionen von Tiberiu kann man sich sehr gut hineindenken und auch diese werden sehr gut vermittelt. Es wirkt alles sehr authentisch und gut recherchiert. Man hat das Gefühl in die damalige Zeit hineinversetzt zu werden. Man kann sich sowohl die Umgebung, wie auch den politischen Plot und die damaligen Gegebenheiten sehr gut vorstellen.

Die Teile und Kapitel sind gut gewählt und haben eine angenehme Länge auch die Zeitangaben sind dabei sehr hilfreich. Das Buch ist in fünf Teile mit jeweils 5 Kapitel gegliedert. Es lässt sich sehr gut lesen und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Politische Einflüsse, die Gegebenheiten in Rumänien und das Thema Homosexualität wurden hier mit Fingerspitzengefühl und sehr emphatisch, sowie mit viel Sensibilität mit eingeflochten und mit eingearbeitet.

Eine Geschichte, die erzählt werden sollte und wollte. Diese wurde wunderbar umgesetzt und auch sehr tiefgründig betrachtet. Viele Einflüsse drumherum regen zum Nachdenken an und hallen hinterher noch nach. Eine Geschichte mit Tiefenwirkung, unterhaltsam, aber auch sehr beeindruckend und sehr ergreifend.

Fazit:

Bewegend, ergreifend und mit einer Tiefenwirkung die im Nachhinein noch nachklingt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

phänomenal, faktenreich ...

Queen - Alle Songs
0

Klappentext / Inhalt:

I want it all! Alle Hits von Queen in einem einzigartigen Porträt
Mehr als 700 Konzerte in 16 Jahren, über 200 Millionen verkaufte Platten, mehr als 20 Studioalben, Compilations ...

Klappentext / Inhalt:

I want it all! Alle Hits von Queen in einem einzigartigen Porträt
Mehr als 700 Konzerte in 16 Jahren, über 200 Millionen verkaufte Platten, mehr als 20 Studioalben, Compilations und Live-Mitschnitte – als Brian May und Roger Taylor 1970 ihre Band gründeten, konnten sie nicht ahnen, dass sie mit Queen in die Geschichte der Rockmusik eingehen würden. Zusammen mit Sänger Freddie Mercury und Bassist John Deacon spielten sie mehr als zwei Jahrzehnte in unveränderter Besetzung und begeistern mit ihrer Bandbreite an Musikstilen von leisen Rockballaden und Opernklängen über Rock ’n’ Roll bis hin zu Hardrock. Welthits wie »We will rock you« und »We are the Champions« wurden zu unvergesslichen Songs, die sich in die musikalische DNA von Millionen Fans weltweit eingeschrieben haben.
Album für Album, Track für Track zeichnet „Queen – Alle Songs“ die Geschichte einer der kreativsten und erfolgreichsten Bands der Welt nach.
• Die gesamte Queen-Diskografie in einem Band: in chronologischer Reihenfolge und mit Abbildungen aller Album-Cover
• Songs für die Ewigkeit: von »Seven Seas of Rhye« und »Another one bites the dust« über »Bohemian Rhapsody« bis »Who wants to live forever«– alle Hits umfangreich analysiert und diskutiert
• Spannendes Insiderwissen und Anekdoten aus dem Leben der Queen-Mitglieder
• Mit Hunderten zum Teil seltenen Fotos von Queen: Bilder der Band, ihrer Instrumente, Studioaufnahmen und Live-Auftritte
Best of Queen: Song für Song durch die Erfolgsgeschichte einer der größten Bands aller Zeiten.
Zum 30. Todestag von Freddie Mercury am 24. November 2021.

Meinung:

Ein gigantisches Werk mit allen Songs, Hintergründen und weiteren Informationen rund um die Band und ihre Alben.

Mit mehr als 525 Seiten im großen Format, wird man förmlich auf den ersten Blick fast erschlagen und entdeckt hier allerhand wissenswertes und für mich auch sehr viel neues. Ein Muss für jeden Queen Fan und eine kleine Ode und Ehrung zum 30. Todestag von Freddie Mercury am 27.11.2021.

Das Buch enthält Fakten und Portraits der Band, sowie allerhand Hintergründe und Informationen. Die Alben und Songs werden hier in chronologischer Reihenfolge aufgeführt und dabei erhält man Einblicke in die Geschichte und Entstehung jedes einzelnen Songs, sowie wissenswerte Fakten drumherum.

Besonders toll sind auch die vielen Bilder und Fotos, die einen sehr persönlichen Eindruck vermitteln und auch sehr schöne Erinnerungen darstellen.

Auch wenn ich zu Zeiten von Queen noch sehr jung war, so fand ich deren Geschichte und Songs schon immer sehr interessant, spannend und beeindruckend. Umso begeistert war ich, dass ich hier einen do tollen Einblick in die Entstehung der Songs erhalten durfte.

Ein tolles Nachschlagewerk und Sachbuch mit allerhand Informationen rund um Queen und Freddie Mercury.

Es macht Spaß durchs Buch zu blättern und mehr über die Aufnahmen und Storys hinter den Songs zu lesen. Ich fand dies sehr interessant und hatte sehr viel Freude daran.

Fazit:

Fakten und Informationen über die Songs der legendären Band Queen in einem beeindruckendem Buch zusammengefasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

neue Perspektive ...

Der Sohn des Odysseus
0

Klappentext / Inhalt:

Und du, Telemachos? Was denkst du, während du wartest?
Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. ...

Klappentext / Inhalt:

Und du, Telemachos? Was denkst du, während du wartest?
Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka? Noch einmal 10 Jahre vergehen … Annika Thor erzählt die Mythen um Odysseus in beeindruckender, außerordentlich kluger und einfühlsamer Weise. Durch die Sehnsucht und die Perspektive seines Sohnes entsteht eine Spannung mit riesiger Sogkraft. Deutlich tritt hervor, was Krieg mit den Menschen macht und wieso Telemachos ein anderes Leben wählen möchte als das des Kriegers und Helden.

Cover:

Das Cover ist für mich ein kleines Highlight und zieht direkt den Blick auf sich. Durch die filigranen silbernen Elemente bekommt das Buch einen besonderen Touch. Die auflodernden Wellen und Bote machen das ganze sehr lebendig und versprechen Action und Spannung. Ich finde die Gestaltung des Covers wunderschön und sehr ansprechend.

Meinung:

Die Saga und Geschichte Odysseus neu verpackt mit modernem Charme und auf eine ganz andere Weise. Es wird aus Sicht von Telemachos erzählt, dem Sohn von Odysseus. Telemachos ist 11 Jahre alt und sehnt sich nach seinem Vater, der noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Man erfährt mehr über sein Heranwachsen und auch über die Geschichten von Odysseus durch ihn oder aber über seine Kinderfrau bzw. Mutter. So werden die Geschichten und Sagen geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und locker. Das empfohlene Lesealter von 11 Jahren finde ich an einigen Stellen vielleicht ein wenig niedrig angesetzt und würde dies eher bei 14 Jahren sehen, aber dies ist durchaus Ansichtssache und kommt auch auf die Entwicklung des Kindes und dessen Interesse an.

Richtig toll finde ich die Gestaltung des Buches. Nicht nur die Kapitel und Kapitelanfänge sind sehr schön herausgearbeitet, sondern auch in sich ist das Buch sehr rund. Es gibt ein ausführliches Personenverzeichnis und auch zwei Karten am Ende und Anfang des Buches. Besonders gelungen sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen die über das Buch verteilt sind. Diese lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Geschichte, Mythologie aus einer anderen Sicht erzählt und so wird die griechische Sagenwelt auf eine andere Weise beleuchtet und auch jüngerem Publikum näher gebracht. Aber auch als Erwachsener fand ich diese Sichtweise sehr interessant und spannend. Die Odyssee aus neuer Perspektive, mal was anderes. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Sagen des Odysseus neu erzählt, aus anderer Perspektive um auch jüngerem Publikum dies näher zu bringen, ab 11 Jahren empfohlen, würde dies jedoch auf 14 Jahre rauf setzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

grausame Entwicklungen ...

Wüstenkrieger
0

Klappentext / Inhalt:

Dass die Wüstenstämme sich mit Tolor und Karapak anlegen würden, war praktisch vorprogrammiert. Der Grundstein zu diesem Krieg wurde bereits vor 1000 Jahren gelegt. Allerdings hatte ...

Klappentext / Inhalt:

Dass die Wüstenstämme sich mit Tolor und Karapak anlegen würden, war praktisch vorprogrammiert. Der Grundstein zu diesem Krieg wurde bereits vor 1000 Jahren gelegt. Allerdings hatte niemand voraussehen können, wozu sich dieser Krieg entwickeln würde. Mit so verheerenden Folgen rechneten nicht einmal die Zauberer. Die Prophezeiungen führen in die Irre. Die Orakel können die tatsächliche Zukunft nicht mehr erkennen. Die Götter haben einen unberechenbaren Stein in die Wagschale der Zukunft geworfen. Und das Rad des Schicksals ist bereit, sich zu drehen.

Cover:

Das Cover wirkt kriegerisch, lebendig und macht neugierig auf den Inhalt. Es weckt das Interesse und ist zeichnerisch, so wie farblich sehr passend gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Spiegelmagie Reihe und auch wenn es zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Bände gibt, würde ich durchaus empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um in den vollen Genuss zu kommen und auch die kleineren Details und Verstrickungen besser zu verstehen.

Band 1 und 2 ist bei mir noch nicht allzu lange her, daher viel es mir sehr leicht in die Geschehnisse und Handlungen einzusteigen. Die kurze Zusammenfassung am Beginn hätte ich zwar nicht gebraucht, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen.

In diesem Band spitzt sich die Handlung immer mehr zu, es ist und bleibt spannend, faszinierend und düster. Keine leichte Kost und nicht unbedingt für zartbesaitete Leser geeignet. Dark Fantasy Fans und Leser, denen Gewalt, Intrigen und grausame Szenen nichts ausmachen, kommen hier auf ihre Kosten.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir ebenso gut gefallen, wie der Handlungs- und Spannungsverlauf der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. Eine breite und gut ausgearbeitete Fantasy-Landschaft wartet hier auf den Leser. Besonders für eine Erstlingsreihe ist dies sehr gut gelungen. Man merkt, wie viele Details und Gedanken, sowie Zusammenhänge dahinter stecken. Toll fand ich auch das Glossar am Ende mit Informationen zum Reich, der Bevölkerung und weiteren wissenswerten Fakten. Auch die Karte am Beginn finde ich ein tolles Extra, welches das Gesamtwerk sehr gut abrundet.

Die Kapitel und die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Zwischenkapitel, die verschiedenen Charaktere und das Verweilen an verschiedenen Orten, hat das Ganze sehr spannend und lebendig gestaltet. Der Schreibstil ist bildlich und man kann sich die einzelnen Umgebungen und Szenarien sehr gut vorstellen. Spannende, aber auch grausame Szenarien und Handlungen treiben hier das Geschehen weiter voran.

Macht und Intrigen, aber auch unvorhersehbare Wendungen spielen hier eine wichtige Rolle und heben den Spannungspegel.

Mir hat die Entwicklung und die Lebendigkeit sehr gefallen. Auch wenn am Ende die Handlungsstränge hier weitestgehend geschlossen sind, bin ich sehr auf die weiteren Bände der Spiegelmagie Reihe gespannt.

Fazit:

Spannend und fesselnd geht es weiter, aber auch grausam und lebendig, wird man hier regelrecht ans Geschehen gebannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere