Cover-Bild Home, sweet home
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Joy Fielding

Home, sweet home

Kristian Lutze (Übersetzer)

Auf gute Nachbarschaft ...

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein gutes Buch für zwischendurch

Das war mein erstes Buch von Joy Fielding. Die Geschichte, die mich sofort gefesselt hat, wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Man beobachtet den Alltag der verschiedenen Familien, die zahlreiche Probleme haben wie Alkoholkonsum, Drogen, Hausgewalt, Geldmangel, Traumas, Panikattacken. Also eine ganze Vielfalt an Schwierigkeiten, mit denen man im Leben zu tun hat. Das Buch war leicht zu lesen. Es gibt ganz viele Dialoge, die auf der einen Seite oberflächlich sind, aber auf der anderen Seite ein besseres Bild im Leben und Psycho der Figuren liefern. Die Spannung hat mir leider gefällt, aber es ist ein Roman und kein Thriller. Ich habe mit den großen Interesse beobachtet, wie die Situationen in den Familien außer Kontrolle geraten. Das Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob es wirklich ein Schuss war oder nicht, wie im Klappentext stand. Mit dem Ende war ich nicht überrascht. Das Finale fand ich vernünftig. Mir hat es auch gefallen, dass die Autorin das Leben dieser Familien nach einem Jahr gezeigt hat. Ich konnte bei jedem Charakter feststellen, wie er sich entwickelt hat. Insgesamt war es für mich ein fesselnder Roman, den ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ganz OK

Maggy und ihre Familie ziehen nach einem traumatischen Erlebnis, nach Palm Beach Gardens in Florida.

Sie hofft in einer ruhigen und gepflegten Gegend, endlich die Vergangenheit ohne Ängste und Paranoia hinter sich lassen zu können.
Ihr Mann Craig verlässt sie, da er mit der Saturation nicht mehr klar kommt.
Langsam lernt sie die Nachbarschaft kennen und so idyllisch ist die Gegend wohl doch nicht.
Denn hinter jeder Türe scheinen sich Geheimnis zu verbergen, so bekommt Maggy einiges mit und gerät schon bald zwischen die Fronten.
Als dann noch ein Knall eines Schusses fällt, wird ihr klar das hier etwas nicht mit rechten dingen geschieht.

Am Anfang des Romanas lernt man die Familien und ihre Schicksale kennen. Hinter jedem stehen Probleme und irgendwie hat jeder eine eigene Waffe im Haus.
Es war nicht leicht, mit all den vielen Infos zurecht zu kommen. Ich braucht lange, alles richtig zuordnen zu können.
Nach und nach erfährt man mehr, was hinter jeder einzelnen Türe passiert. Für meinen Geschmack, manchmal etwas zu lang gezogen.
Auch einen richtigen Bezug auf die die verschieden Figuren im Buch, konnte ich nicht aufnehmen.
Der Schreibstil von Autorin Joy Fielding hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Er liest sich flüssig und leicht.
Auch das Cover gefällt mir sehr.
Insgesamt bin ich leider mit der Story nicht ganz warm geworden, aber dies ist eben Geschmackssache.

Fazit:
Ich gebe dem Buch dennoch 3 von 5 Sterne