Profilbild von Lese-Abenteurerin

Autorin: Anna Pavignano

Übersetzung: Ruth Mader-Koltay

Verlag: NONSOLO

Inhalt

Der 20jährige Schulabbrecher Salvatore lebt auf einer abgelegenen italienischen Insel im Sommer davon, Touristen mit seinem Boot auf dem Meer spazieren zu fahren. Im Winter verdient er sich sein Geld auf dem Festland auf Baustellen als Hilfsarbeiter.

Die aus der Ich-Perspektive des jungen Salvatore erzählte Geschichte ist besonders zu Anfang stilistisch und sprachlich sehr schlicht gehalten. Umgangssprachliche Ausdrücke und Jugendslang finden hier ihre Anwendung. Das passt zwar zur Situation des Salvatore, doch mich persönlich sprach dieser Stil wenig an. Im letzten Abschnitt verfeinerte sich die Sprache, was vielleicht auch die Entwicklung des Hauptdarstellers anzeigen sollte.

Ein paar Szenen gingen mir zu Herzen (wie z. B. die Ereignisse rund um das Kinderskelett), weil sie eine durchaus empathische Entwicklung Salvatores wiedergaben. Andere Szenen waren aber für meinen Geschmack zu derb (wie z. B. die Einstellung zu Frauen).

Insgesamt ließ mich das Buch recht betroffen zurück, denn es ist ein trauriges Buch. Wer sich aufgrund des Klappentextes eine schöne Geschichte vor italienischer Kulisse erhoffte, so wie ich es etwas naiv getan habe, wird eines Besseren belehrt.

Fazit

„Ohne Halt ins Blaue“ ist die, mitunter etwas derb geschilderte, traurig, melancholische Geschichte eines jungen Mannes, der sich in seinem Leben zurechtzufinden versucht. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir etwas Anderes erwartet und vergebe daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

The Queen is not amused!

Die unhöfliche Tote

Inhalt
Im Buckingham Palast wird eine tote Frau in der Nähe des Indoorpools aufgefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, beschäftigt nicht nur die Polizei, sondern auch die Queen, die sich Sorgen um ihren royalen Haushalt und ihre Angestellten macht.

Die Geschichte gefiel mir, da immer wieder reale Begebenheiten (Brexit, Theresa May als Premierministerin etc.) in die Handlung rund um die Queen eingebaut wurden. Auch reale Personen aus dem Umfeld der Queen, wie z. B. der Ehegatte, die Enkelkinder oder das Urenkelkind der Queen waren in die Handlung eingeflochten. Ich stellte mir die echte Queen in dieser Geschichte vor und konnte immer wieder mal schmunzeln. Das (fiktive) Leben im royalen Palast wurde sehr eindrücklich geschildert und dass es für so einen großen Haushalt auch sehr viel verschiedenes Personal braucht, wurde immer deutlicher. Die, meiner Ansicht nach gut recherchierten, Beschreibungen der Örtlichkeiten machten die Geschichte recht authentisch.
Die stellvertretende Privatsektretärin der Queen und damit eine der HauptdarstellerIinnen, Rozy, konnte ich sehr gut vor meinem geistigen Auge sehen so wie auch die anderen ProtagonistInnen zum Großteil recht gut charakterisiert wurden.
Die Erzählstimme von Sandra Voss ist sehr angenehm und die Vortragsweise gefiel mir gut - nicht zu schnell und nicht zu langsam und mit verschiedenen Stimmlagen und Stimminterpretationen, um die Personen zu unterscheiden. Allerdings brauchte ich ein wenig, um mir die Namen einzuprägen. Da tue ich mir leichter, wenn ich sie einmal gelesen und nicht nur gehört habe.
Sternenabzüge gibt es dafür, dass die Einführung des eventuellen Mordes in die Geschichte meiner Ansicht nach, relativ spät erst stattfand, obwohl auf die Leiche schon früh gestoßen wurde. Ich wurde schon ungeduldig, ob es sich bei dem Hörbuch überhaupt um einen Krimi handelt. Dass es sich beim Hörbuch um eine gekürzte Fassung des Printexemplares handelt, war an manchen Stellen überdeutlich erkennbar. So wurden einige Kapitel in nur wenigen Sätzen abgehandelt, die im Buch sicher mehr Platz eingenommen hätten. Damit war es für mich an einigen Stellen schwierig, in den Hör- und Handlungsfluss wieder hineinzufinden.

Fazit
Ein amüsanter und gut gemachter royaler Cosy-Krimi, der sich aber, meiner Ansicht nach, besser für ein Printexemplar als Hörbuch eignet.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zu viel des Guten

Autor: Tom Hillenbrand
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Autor: Tom Hillenbrand
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Inhalt
Xavier Kieffer, Besitzer des Restaurants „Deux Eglises“ in der Stadt Luxemburg, bezieht von einem Stadtimker einen speziell für ihn produzierten Honig. Als dieser Imker tot aufgefunden wird, wird er von Kommisärin Lobato zu den Erstermittlungen vor Ort hinzugezogen, da es Zweifel an einem Unfalltod gibt. Zeitgleich stößt Xaviers Freundin Valerie Gabin auf ein mysteriöses Ereignis in Kalifornien, das auch mit der Honigproduktion in Zusammenhang zu stehen scheint. Ein Netz an Intrigen, Korruption, Vertuschung und Skandalen beginnt sich um Xavier und Valerie in der Folge immer dichter zu spinnen.

Dem Autor Tom Hillenbrand ist mit seinem Krimi „Goldenes Gift“ ein spannender und dichter Roman gelungen, der allerdings an Spekulationen, Handlungssträngen und Wendungen überfrachtet ist. Die Kapitel verleiteten mich durch ihre überschaubare Länge dazu, meist länger zu lesen als geplant war, weil ich noch schnell den Fortgang der Geschichte wissen wollte. Das Ende war ein regelrechter Showdown und konnte den Großteil der losen Fäden miteinander verknüpfen.
Die Charaktere werden detailreich beschrieben, wobei ich aber die Figur der Valerie Gabin als etwas überdreht empfunden habe. Sie ließ keine Verfolgungsjagd aus und konnte mit fast schon übermenschlichen Kräften gefährlichste Situationen meistern. Hätte sie über eine Spezialausbildung als z. B. Geheimagentin verfügt, wäre das noch glaubwürdig gewesen, doch als Journalistin gehört dieses Verhalten eigentlich nicht zur Ausbildung und zum Berufsbild.
Die Dialoge zwischen Xavier und seinem Restaurantstammkunden Pekka Vatanen ließen mich immer wieder schmunzeln, obwohl Vatanen ein ernstes Alkoholproblem zu haben scheint. Und wenn wir schon bei Süchten sind: Ich fand das Thema „Rauchen“ im Krimi auch zu breitgetreten.
Was mir gut gefiel, war der Schauplatz Luxemburg. Ich kenne die Stadt zwar nicht persönlich, doch konnte ich mir aufgrund der Schilderungen ein recht eindrückliches Bild derselben machen und bekam auch Lust, sie selbst einmal zu erkunden.
Über Bienen und ihre Betreuung, über Honig und dessen Erzeugung und Verfälschung wurde eine Menge an Informationen im Buch vermittelt, wobei ich mich da noch mit eigenen Recherchen schlau machen muss, was schriftstellerische Fiktion und was Realität ist.

Fazit
Ein dichter Krimi mit luxemburgischen Lokalkolorit, der durch vielfache Handlungsstränge und Wendungen zwar spannend bis zum fulminanten Schluss bleibt, aber mancherorts überfrachtet wirkt. Für mich war es stellenweise einfach „too much“. Daher 3 von 5 Sternen von mir für „Goldenes Gift“.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mäßig spannend

Mörderische Côte d'Azur

Hörbuch.

Hörbuch.
Die durchaus angenehme Erzählstimme konnte leider nicht über relativ langatmige Abschnitte hinwegtrösten. Der Krimi hörte sich etwas mühsam an. Auch die Lösung des Falles konnte mich nicht so recht überzeugen.
Was mir gut gefallen hat, ist die detaillierte Beschreibung der Umgebung, die ich sehr gut vor meinem inneren Auge wiederauferstehen lassen konnte, zumal ich Cannes und die genannten Orte an der Cote d´Azur kenne.

Insgesamt nicht schlecht für ein Erstlingswerk, aber auch nicht so ganz überzeugend.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr persönlicher Reisebericht

Autor: Nico Mateew

Autor: Nico Mateew
Inhalt
Der Autor Nico Mateew stellt im 1. Teil des Buches seine Beweggründe für eine Auszeit in der Fremde vor. Im 2. Teil des Buches nimmt er die Lesenden auf eine zweiwöchige Filmdrehreise mit nach Albanien, wo er vor allem rund um das Thema des gemeinsamen Kochens Berichte von Begegnungen mit den Menschen in diesem Mittelmeerland vorstellt.
Der Autor gibt mit sehr persönlichen Ansichten und Einsichten viel von sich preis und das finde ich sehr ehrlich und auch mutig. Allerdings fehlt dem Erstlingswerk des Autors ein wenig der Schwung, wenn es darum geht, aus den einzelnen, sicherlich sehr interessanten und bereichernden Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen Albaniens, eine zusammenhängende Geschichte zu erstellen. Die einzelnen Begebenheiten bleiben einzeln stehen und es ist mehr eine Sammlung netter, und auch bewegender, Einzelgeschichten als ein Roman. Teilweise waren für meinen Geschmack Abschnitte zu mystisch beschrieben, aber das mag daran liegen, dass ich ein sehr rationaler Mensch bin.
Meiner Ansicht nach konnte sich der Autor mitunter nicht gewissen Stereotypen entziehen, die zum Land Albanien nach wie vor in den Köpfen der Menschen verankert sind. Er wollte mit einem straffen Zeitplan diese Reise herunterspulen und wenn er auf Planänderungen stieß, war er mehrmals geneigt, diese auf relativ verkürzte Erklärungsansätze zurückzuführen.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zieht durch die Kombination von ausgefallener Architektur mit Naturlandschaft sicher die Blicke auf sich.
Ich glaube, dass Nico Mateew aufgrund seiner nicht als befriedigend erlebten beruflichen Situation das Bedürfnis hatte, die eingefahrenen Wege zu verlassen und dass er sich mit diesem Buch seinen Herzenswunsch, etwas zu schaffen, das Sinn macht, Bestand hat und auf das seine Kinder stolz sein können, erfüllt hat.
Fazit
„10 Tage im Herzen der Ferne“ ist ein nettes Büchlein, welches einen sehr persönlichen Reisebericht des Autors Nico Mateew über ein wenig bekanntes Land Europas wiedergibt.